ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Erfahrungen mit Comand Online?

Erfahrungen mit Comand Online?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 14:01

Hallo Leute

Wollte mal einen Thread aufmachen, damit hier die Erfahrungen mit Comand protokolliert werden können. Allgemein hört man ja eigentlich nichts schlechtes abgesehen von der mangelnden Kommunikationsmöglichkeiten, allerdings hört man irgendwie auch nicht viel was das System eigentlich berechtigt, einen so grossen Posten auf der Preisliste auszumachen.

Ich habe Comand bestellt, da ich das Fahrzeug aber erst irgendwann im Frühling bekomme weiss ich eigentlich abgesehen von den Papierspezifikationen gar nicht genau was ich fürs viele Geld bekommen werde, denn bei meinen Testfahrten hab ich in erster Linie das Fahrzeug getestet (sprich gefahren) und mich weniger um den Schnickschnack drum herum gekümmert.

In erster Linie hab ich Comand dann wegen dem schöneren, grösseren Bildschirm bestellt, welcher zusammen mit Rückfahrkamera oder dem Navi sicher auch Sinn macht. Insbesondere aber das Navi selber habe ich jedoch bisher nie getestet, weiss gar nicht im Vergleich mit Nachrüst-Navis wie gut es ist. Hat hier jemand Bildschirmfotos davon? (nicht von der normalen Karte, solche Fotos habe ich schon diverse gesehen, sondern im laufenden Betrieb) Wie benutzerfreundlich im allgemeinen ist das System, wie schnell ist man mit der Eingabe mittels Drehrad? Wie gut nutzbar ist das Internet?

Ist sicher schon der eine oder andere bereits damit unterwegs, freue mich auf Eure Berichte! :)

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 13. Januar 2013 um 14:18

danke für den Thread! Geht mir nämlich ganz genau so wie dir.

Eines möchte ich dir schon mal ans Herz legen: Blitzerwarner

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

danke für den Thread! Geht mir nämlich ganz genau so wie dir.

Eines möchte ich dir schon mal ans Herz legen: Blitzerwarner

Davon hab ich schon gelesen :D

Fraglich ist jedoch, ob es auch die Schweizer Fotografen kennt...?

Ach ja, Internet-Verbindung werde ich via Android-Handy (aktuell Sony Xperia ray) und BlueDUN-App herstellen. Also keine Ladeschale oder so Zeugs.

am 13. Januar 2013 um 14:37

Die Meinungen über das comand gehen weit auseinander.

Ich bin wirklich schon viel Benz gefahren in denen das comand verbaut war.

Positiv ist auf jeden fall die reutenführung. Sehr wenig bis kaum falsche Ansagen. (Distanz von über 200km)

Devinitiv der größere Bildschirm.

Online ist natürlich nie verkehrt ;)

Staumeldungen meist aktuell.

Negativ ist das kartenmaterial welches meist nicht auf dem aktuellen stand ist. (Auf neuen Straßen problematisch)

Die kartendarstellung ist veraltet.

Nach einpaar Jahren kostet das Update ca. 150€.

Der Preis!!!

Ich konnte schon mehrfach in den Genuss kommen das aktuelle iDrive vom 5er BMW zu testen. Da kommt Mercedes und Co. lange nicht dagegen an.

Für vielfahrer kann ich das Comand aber sehr empfehlen.

PS: ich habe mir "nur" das Becker Map Pilot für unseren W176 bestellt da das Preis leistungsverhältniss bei uns nicht stimmen werde. Wir fahren überwiegend Strecken, die wir kennen.

MfG

Sternenmonteur

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmonteur

Die Meinungen über das comand gehen weit auseinander.

Ich bin wirklich schon viel Benz gefahren in denen das comand verbaut war.

Positiv ist auf jeden fall die reutenführung. Sehr wenig bis kaum falsche Ansagen. (Distanz von über 200km)

Devinitiv der größere Bildschirm.

Online ist natürlich nie verkehrt ;)

Staumeldungen meist aktuell.

Negativ ist das kartenmaterial welches meist nicht auf dem aktuellen stand ist. (Auf neuen Straßen problematisch)

Die kartendarstellung ist veraltet.

Nach einpaar Jahren kostet das Update ca. 150€.

Der Preis!!!

Ich konnte schon mehrfach in den Genuss kommen das aktuelle iDrive vom 5er BMW zu testen. Da kommt Mercedes und Co. lange nicht dagegen an.

Für vielfahrer kann ich das Comand aber sehr empfehlen.

PS: ich habe mir "nur" das Becker Map Pilot für unseren W176 bestellt da das Preis leistungsverhältniss bei uns nicht stimmen werde. Wir fahren überwiegend Strecken, die wir kennen.

MfG

Sternenmonteur

Kartenmaterial veraltetet.... gibt es die Möglichkeit sich via GoogleMaps führen zu lassen? Irgendwie kann man ja die Ziele mit StreetView anschauen...

am 13. Januar 2013 um 14:50

Das kann ich die leider nicht beantworten.

Lässt sich aber sicherlich nachfragen :)

MfG

Sternenmonteur

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmonteur

Das kann ich die leider nicht beantworten.

Lässt sich aber sicherlich nachfragen :)

MfG

Sternenmonteur

wobei... der Internetbrowser schaltet sich ja aus wenn man fährt... dürfte also schwierig werden... :(

DVD-Filme werden wohl auch unterbrochen bei Fahrt? Und wie defininiert MB das genau, kann man im Internet surfen wenn man im Stau steht, der Motor aber läuft? oder muss dieser ganz ausgeschaltet werden? Kann ich dann ins Internet wenn der Motor bei Start/Stopp aus ist...?

Fragen über fragen... :D

am 13. Januar 2013 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmonteur

Das kann ich die leider nicht beantworten.

Lässt sich aber sicherlich nachfragen :)

MfG

Sternenmonteur

wobei... der Internetbrowser schaltet sich ja aus wenn man fährt... dürfte also schwierig werden... :(

DVD-Filme werden wohl auch unterbrochen bei Fahrt? Und wie defininiert MB das genau, kann man im Internet surfen wenn man im Stau steht, der Motor aber läuft? oder muss dieser ganz ausgeschaltet werden? Kann ich dann ins Internet wenn der Motor bei Start/Stopp aus ist...?

Fragen über fragen... :D

DVD Filme laufen bis zu einer Geschwindigkeit von ca 10 km/h. Das heißt im Stau (bis 10 kmh/h) kannst du daran rumspielen, ob das erlaubt ist, ist eine andere Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

 

DVD Filme laufen bis zu einer Geschwindigkeit von ca 10 km/h. Das heißt im Stau (bis 10 kmh/h) kannst du daran rumspielen, ob das erlaubt ist, ist eine andere Frage.

Hi,

Die Video-DVD Funktion steht ausschließlich bei stehendem Fahrzeug (Geschwindigkeit weniger als 5 km/h) zur Verfügung. Während der Fahrt wird nur der Ton wiedergegeben und es erscheint aus Gründen der Sicherheit eine Warnung auf dem Display.

Gruß Dirk

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Fraglich ist jedoch, ob es auch die Schweizer Fotografen kennt...?

wenn Du das Comand mit den richtigen Daten fütterst, ja. Die Standorte werden als POI mit den Geokoordinaten eingelesen. Wenn Du also die Geokoordinaten der Schweizer Blitzkästen hast, geht's. An diese Daten wirst Du m.W. leicht kommen, da die Daten in Europa schon sehr lückenlos da sind.

Ob dies die freie Schweizer Polizei so gut findet, weiß ich nicht, da die Gesetzeslage bei Euch nicht kenne. Hier in Deutschland ist die Lage nicht ganz klar, Geräte, die zur Warnung bestimmt sind, sind verboten. Gilt das auch fürs Comand, wenn die POI geladen sind, ist dann die Frage :confused:. Im Zweifelsfall einfach die SD-Karte ziehen und schon ist's Comand wieder sauber.

Ich habe das NTG 4.5 ja schon. Die Dateneingabe per Drehrad geht schon schnell, besser ist aber noch die richtig gute Sprachsteuerung. Die Routenführung ist den Nachrüstnavis dank' Anschluss an die Radsensoren & Co. besser, da die Ansagen passgenauer kommen. Auch hängt die Aktualität der Karten nicht mehr so weit zurück. Im Moment sind's so 6-10 Monate.

Wenn Du weitere Erfahrungen suchst, schau' auch mal bei den anderen Baureihen rein. Der 204er hat es seit Mopf (also ab II/2011), der 212 und der 207 seit Ende II/2011, der 218 seit Start, der 172 und 246 ebenso. Auch die anderen Baureihen folgen Stück für Stück (S und CL mal ausgenommen). Das Comand online ist ja schon zahlreich verbaut worden.

Ich persönlich halte das Comand zwar für ziemlich teuer, aber letztlich gehört's für mich zur Standardausstattung.

Viele Grüße

Peter

Guten Morgen,

ich fahre das Command Online nun schon seit einem Jahr in unserer E-Klasse und ich möchte es nicht missen...

(Ist auch in unserer A-Klasse drin...)

Ja - die Darstellung ist etwas veraltet und ja - als iPhone Besitzer schaue ich zum Thema "online" in die Röhre.

Aber...

Es tut verdammt super, was es soll - die Navigation!

Ehrlich...

Ich bin verschiedene andee Navis gefahren (habe seit Jahren immer festeingebaute Navis gewählt) und zum Thema Routenfuehrung und Stauerkennung ist das Comand Online einfach TOP.

Ich erinnere mich an die ersten Tage: Comand Online zeigt gelb - zähflüssig - und ich: "Kann man ignorieren". (Wie beim 3er Navi vorher). Nix da. Trefferquote ist ueber 90%.

Klang ist auch sehr gut und di Anbindung vom iPhone über das Mediainterface klappt problemlos.

Ich würde es immer wieder kaufen...

Blitzermelder ist in der Schweiz definitiv VERBOTEN.

Wenn man es aber geschickt anstellt, lässt man sich nicht erwischen:D

Das ganze System wird ausgesprochen angehm über Spracheingabe nach dem Drücken einer Lenkradtaste bedient. Ich habe seit einem guten halben Jahr COMAND Online und habe fast noch nie eine Navi-Eingabe über das Drehrad vornehmen müssen. Die Bildschirmdarstellung und Bedienbarkeit ist gegenüber dem Becker Map Pilot nochmal deutlich besser und angenehmer, so dass ich mir vor einer Entscheidung auf jeden Fall beide Systeme anschauen würde.

Die Online-Funktionen sind in einem eigenen Menüpunkt und haben mit der Navigation zunächst mal nicht direkt etwas zu tun.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Maniac

Blitzermelder ist in der Schweiz definitiv VERBOTEN.

Wenn man es aber geschickt anstellt, lässt man sich nicht erwischen:D

jajaja... Bin jetzt über 12 Jahre Autofahrer und mir hat noch niemals ein "Freundlicher" ins Cockpit geguckt... Also, lass Dich nicht "verwischen..." :D

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Maniac

Blitzermelder ist in der Schweiz definitiv VERBOTEN.

Wenn man es aber geschickt anstellt, lässt man sich nicht erwischen:D

jajaja... Bin jetzt über 12 Jahre Autofahrer und mir hat noch niemals ein "Freundlicher" ins Cockpit geguckt... Also, lass Dich nicht "verwischen..." :D

Ich habs leider schon erlebt:mad: Hatte es im TOMTOM.

Immer auf die Ausländer:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen