ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Blitzer im Command Online

Blitzer im Command Online

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. August 2011 um 22:28

Hallo,

ich habe im Command APS Blitzer als persönliche Sonderziele definiert. Zunächst nur als „nicht kalzifiziert“ . Evtl. hat ja jemand eine Idee, wie ich eine neues Icon und eine neue Klassifizierung gleich mit importiere. Die Sonderziele müssen auf der SD-Ram-Karte im Ordner PersonalPOI liegen und PersonalPOIs.gpx heißen.

Folgendermaßen habe ich sie erstellt.

• Nach der kostenlosen Anmeldung auf der Webseite http://www.scdb.info/de/plugin-google-earth/ den Download der Radarwarnungen für Google Earth starten z.B. D A C H.

• Aus der *.kmz-Datei in eine *.zip Datei machen und dann entpacken. So bekommt ihr eine *.kml-Datei, die gps_editor konvertieren kann (http://www.heise.de/software/download/gpx_editor/60272) .

• Diese Dateil dann in PersonalPOIs.gpx umbenennen und auf die SD-Karte unter dem Ordner PersonalPOI speichern.

• Im Navi oben links bei den persönlichen Sonderziele die nicht kalzifizierten auswählen. Nach einigen Sekunden tauchen dann die Blitzer als „Fadenkreuz“ auf. Leider habe ich noch keine Idee wie ich alle ändern kann…

hdiersse

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. August 2011 um 22:28

Hallo,

ich habe im Command APS Blitzer als persönliche Sonderziele definiert. Zunächst nur als „nicht kalzifiziert“ . Evtl. hat ja jemand eine Idee, wie ich eine neues Icon und eine neue Klassifizierung gleich mit importiere. Die Sonderziele müssen auf der SD-Ram-Karte im Ordner PersonalPOI liegen und PersonalPOIs.gpx heißen.

Folgendermaßen habe ich sie erstellt.

• Nach der kostenlosen Anmeldung auf der Webseite http://www.scdb.info/de/plugin-google-earth/ den Download der Radarwarnungen für Google Earth starten z.B. D A C H.

• Aus der *.kmz-Datei in eine *.zip Datei machen und dann entpacken. So bekommt ihr eine *.kml-Datei, die gps_editor konvertieren kann (http://www.heise.de/software/download/gpx_editor/60272) .

• Diese Dateil dann in PersonalPOIs.gpx umbenennen und auf die SD-Karte unter dem Ordner PersonalPOI speichern.

• Im Navi oben links bei den persönlichen Sonderziele die nicht kalzifizierten auswählen. Nach einigen Sekunden tauchen dann die Blitzer als „Fadenkreuz“ auf. Leider habe ich noch keine Idee wie ich alle ändern kann…

hdiersse

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Schau mal in die "Zusatzanleitung Comand Online" auf Seite 76. Demnach kannst Du für Deine persönlichen Sonderziele, also in dem Fall für die Blitzer, eine Kategorie anlegen und dieser Kategorie dann ein Icon zuweisen.

Meintest Du das?

P.S.: Das Konvertieren von *.kml zu *.gpx funktioniert auch mit der kostenlosen Software GPSBabel kann auch viele, viele andere GPS-Formate in andere Formate konvertieren.

Geht das nur mit Comand Online oder auch mit Comand?

am 6. August 2011 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Vectranator

Geht das nur mit Comand Online oder auch mit Comand?

Gute Frage….

Interessant wäre auch, ob einen das Command dann an das so definierte „Sonderziel“ akustisch erinnert, wenn man sich diesem nähert. Ansonsten ist das ja ganz nett, hat aber keinen wirklichen praktischen Nutzen :confused:

So long

Silberpfeil

Zitat:

Original geschrieben von georg strauch

P.S.: Das Konvertieren von *.kml zu *.gpx funktioniert auch mit der kostenlosen Software GPSBabel kann auch viele, viele andere GPS-Formate in andere Formate konvertieren.

Ich habe das mit gpsbabel nicht so hinbekommen.

das erstellt immer gpx 1.0 Files und anscheinend will das comand online gpx 1.1 dateien.

Kannst du mir einen kleinen Tip geben?

Ich benutze von gpsbabel die comandlineversion.

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Ich habe das mit gpsbabel nicht so hinbekommen.

das erstellt immer gpx 1.0 Files und anscheinend will das comand online gpx 1.1 dateien.

Kannst du mir einen kleinen Tip geben?

Ich benutze von gpsbabel die comandlineversion.

Gruß, Rudi

Dass das Comand die Version 1.1 verlangt, wusste ich nicht. Ich hab das ganze selber noch nicht probiert, tschuldigung.

Lade Dir doch mal die aktuelle Version von GPSBabel herunter, die installiert eine GUI mit und macht die Bedienung damit komfortabler.

Wenn Du dort auf den Button "Optionen" klickst, kannst Du einiges zusätzlich einstellen. Vielleicht kann man da Version 1.1 vorgeben.

Kann das im Moment leider nicht selber checken, sitze gerade an einem anderen Rechner.

@rudi:

Auszug aus dem Historyfile von GPSBabel:

2008-08-25 gpx: Force to version 1.1 when option 'humminbirdextensions' is enabled.

Themenstarteram 7. August 2011 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von georg strauch

Schau mal in die "Zusatzanleitung Comand Online" auf Seite 76. Demnach kannst Du für Deine persönlichen Sonderziele, also in dem Fall für die Blitzer, eine Kategorie anlegen und dieser Kategorie dann ein Icon zuweisen.

Meintest Du das?

P.S.: Das Konvertieren von *.kml zu *.gpx funktioniert auch mit der kostenlosen Software GPSBabel kann auch viele, viele andere GPS-Formate in andere Formate konvertieren.

Hallo,

das habe ich auch schon gelesen. Leider kann ich hier nur jedes Sonderziel einzeln zur neuen Kategorie zuordnen. Da es sehr viele sind, ist nicht wirklich praktikabel. Oder gibt es eine Möglichkeit alle auf einmal der neuen Kategorie zuzuordnen?

hdiersse

Themenstarteram 7. August 2011 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Zitat:

Original geschrieben von georg strauch

P.S.: Das Konvertieren von *.kml zu *.gpx funktioniert auch mit der kostenlosen Software GPSBabel kann auch viele, viele andere GPS-Formate in andere Formate konvertieren.

Ich habe das mit gpsbabel nicht so hinbekommen.

das erstellt immer gpx 1.0 Files und anscheinend will das comand online gpx 1.1 dateien.

Kannst du mir einen kleinen Tip geben?

Ich benutze von gpsbabel die comandlineversion.

Gruß, Rudi

Hallo,

der Vorteil von gps_editor war in meinen Augen die portable Version. Braucht man nicht installieren, und nur die *.exe starten. Hat bei mir funktioniert.

hdiersse

Themenstarteram 7. August 2011 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Silberpfeil2011

Zitat:

Original geschrieben von Vectranator

Geht das nur mit Comand Online oder auch mit Comand?

Gute Frage….

Interessant wäre auch, ob einen das Command dann an das so definierte „Sonderziel“ akustisch erinnert, wenn man sich diesem nähert. Ansonsten ist das ja ganz nett, hat aber keinen wirklichen praktischen Nutzen :confused:

So long

Silberpfeil

Hallo,

leider ist diese Funktion nach meinem Wissensstand erst ab der Online Version. Ich hatte in meinem Vorgänger jeden Falls keine Möglichkeit Sonderziele zu generieren.

hdiersse

Zitat:

Original geschrieben von hdiersse

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Ich benutze von gpsbabel die comandlineversion.

der Vorteil von gps_editor war in meinen Augen die portable Version. Braucht man nicht installieren, und nur die *.exe starten. Hat bei mir funktioniert.

hdiersse

Das glaube ich dir gerne.

Auf meinem Rechner laufen *.EXE nicht.

Deshalb das portable gpsbabel.

Gruß, Rudi

am 9. August 2011 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von hdiersse

Hallo,

ich habe im Command APS Blitzer als persönliche Sonderziele definiert. Zunächst nur als „nicht kalzifiziert“ . Evtl. hat ja jemand eine Idee, wie ich eine neues Icon und eine neue Klassifizierung gleich mit importiere. Die Sonderziele müssen auf der SD-Ram-Karte im Ordner PersonalPOI liegen und PersonalPOIs.gpx heißen.

Folgendermaßen habe ich sie erstellt.

• Nach der kostenlosen Anmeldung auf der Webseite http://www.scdb.info/de/plugin-google-earth/ den Download der Radarwarnungen für Google Earth starten z.B. D A C H.

• Aus der *.kmz-Datei in eine *.zip Datei machen und dann entpacken. So bekommt ihr eine *.kml-Datei, die gps_editor konvertieren kann (http://www.heise.de/software/download/gpx_editor/60272) .

• Diese Dateil dann in PersonalPOIs.gpx umbenennen und auf die SD-Karte unter dem Ordner PersonalPOI speichern.

• Im Navi oben links bei den persönlichen Sonderziele die nicht kalzifizierten auswählen. Nach einigen Sekunden tauchen dann die Blitzer als „Fadenkreuz“ auf. Leider habe ich noch keine Idee wie ich alle ändern kann…

hdiersse

Also soweit so gut....

Anleitung genauestens befolgt aber leider zeigt mein Command online keine "nicht klassifizierten" Sonderziele an.

Zwar nicht mit der Fehlermeldung: "keine vorhanden" OK, aber die ellenlange Liste ist leer. Runterscrollen kann man die 5400 wegpunkte aber man sieht keine und angezeigt werden die auch nicht. :(

Weiß vielleicht jemand Rat oder kann mir jemand eine funktionierende .gpx Datei schicken?

Vindrill

Zitat:

Original geschrieben von Vindrill

Also soweit so gut....

Anleitung genauestens befolgt aber leider zeigt mein Command online keine "nicht klassifizierten" Sonderziele an.

Zwar nicht mit der Fehlermeldung: "keine vorhanden" OK, aber die ellenlange Liste ist leer. Runterscrollen kann man die 5400 wegpunkte aber man sieht keine und angezeigt werden die auch nicht. :(

Weiß vielleicht jemand Rat oder kann mir jemand eine funktionierende .gpx Datei schicken?

Das du sie nicht siehst in der Liste, bleibt so, denn die haben in der Liste keinen Namen.

Sehen auf der Karte musst du die schon, wenn du bei den Karteneinstellungen angekreuzt hast, das sie sichtbar sein sollen.

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von hdiersse

Im Navi oben links bei den persönlichen Sonderziele die nicht kalzifizierten auswählen. Nach einigen Sekunden tauchen dann die Blitzer als „Fadenkreuz“ auf. Leider habe ich noch keine Idee wie ich alle ändern kann…

Du kannst folgendermaßen vorgehen:

Lege eine neue Kategorie namens Blitzer in deinem Comand an.

Dann speichere die aktuelle Position einfach unter dieser Kategorie

(Nur damit die Kategorie angelegt und gefüllt ist.)

 

In deiner Datei PersonalPOIs.gpx stehen alle blitzer drinn, du kannst die Datei mit einem (guten) Editor bearbeiten.

Jeder Blitzer fängt an mit

<wpt lat=

und endet mit

</wpt>

Code:
Suche nach dem Eintrag
"<gpxd:POICategory Cat="Unclasified"> </gpxd:POICategory>"
ersetze alle mit
"<gpxd:POICategory Cat="Blitzer"> </gpxd:POICategory> <gpxd:WptIconId IconId="16"> </gpxd:WptIconId>"

Damit bekommen alle Blitzer dann das Photo Icon.

Speichern und im Comand neu importieren.

Gruß, Rudi

Ich versteh ja nichts von diesem ganzen Programmierprozedere, da scheint es hier ja echte Spezi's zu geben.

Aber mal was ganz anderes, was mir im Zusammenhang mit dem Thema einfällt ist folgende Frage:

Ihr seid euch schon klar darüber, das das mitführen eines Gerätes, welches zur Ortung mobiler und stationärer Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen geeignet ist, bis zur Stilllegung des Fahrzeuges führen kann.

In dem hier geschilderten Fall wäre dies die Konsequenz, da dias entsprechende Gerät fest mit dem Fahrzeug verbaut ist. Bei mobilen Geräten, wie TomTom z.B. wird nur das Gerät beschlagnahmt und es gibt eine Anzeige. Wie hoch die Strafe dann ausfällt weiß ich nicht - Punkte sind es aber auf jeden Fall.

Soll jetzt keine Moralpredigt sein und nicht Besserwisserisch, wollte nur darauf mal hinweisen, falls es jemand nicht weis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen