Erfahrungen mit Codieren des G20

BMW 3er G20

Hallo zusammen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Codieren des G20 gesammelt? Welchen "Stecker" habt Ihr zur Verbindungsherstellung gekauft?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hallo!

@tricky123
Würdest Du mit anderen Programmen arbeiten, die Du nicht gekauft hast, dann würde ich helfen, allerdings auch nur via PN. Wieso aber soll ich Support leisten für eine App, die Du bei Bimmercode oder Carly gekauft hast? Es gibt genügend Codierlisten für E- und F-Serien, etliche Codes stammen da auch von mir. Diese wurden und werden von den App Entwicklern dankend genommen und in den Apps verarbeitet. Das spart Arbeit und viel Geld. Ich sehe es aber nicht ein, die Arbeit für andere zu erledigen, damit die ihr Geld verdienen können. Das ist auch der Grund, weshalb ich keine G-Serien Codierlisten oder Codes mehr veröffentlicht. Es würde nicht lange dauern und alle App-Anwender würden sich freuen, welch geniale neue Funktion hinzugekommen ist und wie toll doch diese App mit ihrem schnellen Support ist. Es hat schon einen Grund, weshalb es bei den G-Serien erheblich langsamer bei denen vorwärts geht.

Klar, natürlich kann man alles und vieles auf das Geld runterbrechen und natürlich sollte ein öffentliches Forum genau davon frei sein. Aber auf der einen Seite einer Firma Geld für ein Produkt zahlen und auf der anderen Seite kostenlosen Support in einem Forum erwarten, funktioniert so auch nicht. Wieso gibt es denn von Bimmercode kein eigenes Forum mit Support? Mag sein, dass das wohl ebenfalls Geld kostet. 🙂

Du hast die Entscheidung getroffen, 35€ für die App auszugeben plus noch wahrscheinlich einmal den gleichen Betrag für den Adapter. Schreib also Bimmercode an und erwarte von denen die Lösung. Es ist meine Entscheidung gewinnorientierten Unternehmen nicht zu noch mehr Gewinn verhelfen zu wollen.

Just my 2 cents.

CU Oliver

733 weitere Antworten
733 Antworten

Ich habe einen 330d MH. Im Menü finde ich keine Einstellung über ASD. Heißt das das mein Auto kein ASD hat?

@cikoBln ASD?

Active Sound Design

Zitat:

@cikoBln schrieb am 19. Oktober 2022 um 12:50:48 Uhr:

Ich habe einen 330d MH. Im Menü finde ich keine Einstellung über ASD. Heißt das das mein Auto kein ASD hat?

Hallo,
das findet man auch nicht im Menü. Kann man mit zB Bimmer Link und einem Knopfdruck deaktivieren/ aktivieren.
Ist ab Werk immer an.

Freundliche Grüße

Ähnliche Themen

Ich habe BimmerLink da wird es mir garnicht angezeigt

Ich habe das mit Bimmercode deaktiviert. Bleibt auch inaktiv bei RSU's.

Zitat:

@cikoBln schrieb am 19. Oktober 2022 um 14:48:40 Uhr:

Hallo,

vielleicht ist dein Bimmer Link zu alt? Gibt es darin erst seit einiger Zeit.

Freundliche Grüße

Das Modul ist doch nicht bei allen Serienmäßig verbaut oder?

Ich habe es erst heute geladen.

Zitat:

@portimao schrieb am 19. Oktober 2022 um 14:54:40 Uhr:

Zitat:

Hallo,

vielleicht ist dein Bimmer Link zu alt? Gibt es darin erst seit einiger Zeit.

Freundliche Grüße

Hallo,

ist auch möglich, daß sie sich beim MH das ASD gespart haben. Wenn er es hätte würde es auch angezeigt werden.

Freundliche Grüße

Ich dachte des ASD gibt/gab es nur bei den M340ern. Wurde hier auch schonmal in einem Thread thematisiert

Der 330i hats auf jeden Fall auch. War das Erste was ich rauscodiert habe. Ist aber glaube ich kein extra Steuergerät wie früher mehr, sondern ins RAM integriert.

Zitat:

Anbei ein Screenshot wie es aussehen sollte.
iOS, M440d

Version 4.4 (10278)

EDIT: Mit welchem Adapter verbindest Du Dich? Bei BimmerCode weiß ich dass Du nicht mit jedem Adapter reinkommst, gerade der BDC soll da wählerisch sein.

Ich benutze MHD black

.jpg

Ich benutze Vgate ICar Pro Bluetooth

Zitat:

@deoide schrieb am 19. Oktober 2022 um 18:39:06 Uhr:

Zitat:

Anbei ein Screenshot wie es aussehen sollte.
iOS, M440d

Version 4.4 (10278)

EDIT: Mit welchem Adapter verbindest Du Dich? Bei BimmerCode weiß ich dass Du nicht mit jedem Adapter reinkommst, gerade der BDC soll da wählerisch sein.

Ich benutze MHD black

Ich habe erste Erfahrungen zum codieren des LCIs
Da ich bei meinem G20 LCI einige Dinge codieren wollte, aber das Fahrzeug ja noch relativ frisch ist, habe ich zuerst mal die Jungs von Bimmercode angeschrieben.
Sie haben mir bestätigt, dass man den G20/21 LCI zwar codieren kann, jedoch die volle Unterstützung erst nachgereicht wird. Gestern habe ich mir dann mal die Zeit genommen um genau anzuschauen was das bedeutet.
Abgesehen vom Kombiinstrument, sind alle Steuergeräte verfügbar. In der Headunit habe ich nichts programmiert, da ich behaupte dass dort die falschen Werte und Parameter ausgelesen werden noch für OS7.

Erfolgreich codieren konnte ich:
- Ambientebeleuchtung (auch hier ist die Bezeichnung falsch. Bronze als Farbe gibt es nicht mehr. Angepasst wird einfach die oberste Farbe)
- Gurtwarner Fahrersitz
- Fenster schliessen bei offener Tür
- Heckdeckel schliessen und öffnen mit einmaligem drücken der Taste auf der Fernbedienung
und 2-3 weitere Gimmicks

Meine Empfehlung: Ich würde derzeit nichts codieren was einen Bezug zu LCI Technik hat und wirklich darauf warten, bis Bimmercode diese freigibt. In den Releasenotes der App Updates gut zu sehen.
Folgende Bereiche würde ich aktuell nicht codieren:
- Klima
- Sitzheizung
- Headup
- Scheinwerfer
- Head Unit
- Kombi (geht allerdings sowieso nicht)

Deine Antwort