Erfahrungen mit Chiptuning
Hallo zusammen,
wir überlegen uns seit einiger Zeit unseren Volvo XC60 (Bj 05/2011, D5, AWD, 205 PS) noch ein bisschen spritziger zu machen 😁
Hat da jemand Erfahrung von euch?
Was hält das Getriebe aus? Wie viel NM mehr sind noch ok, etc. ...
Gibt's Empfehlungen oder Tipps?😕
Dachten eben an ein Chiptuning für 25 % mehr Leistung...
Dankeschön 😉
Beste Antwort im Thema
@Roadrunner-12: Du hast natürlich Recht, erhöhte Motorleistung ist völlig sinnfrei. Deshalb bieten die großen europäischen Autohersteller zB in Österreich seit Jahren gar keine Motoren mehr über 150 PS an, da die Leistung ja ohnehin nicht genutzt werden kann bzw. darf.
33 Antworten
@T3P4: Ich kann es völlig nachvollziehen, dass Sie anderen Motortalkern ebenfalls Motortuning empfehlen, wo Sie doch selbst ein getuntes Fahrzeug fahren. Besonders bemerkenswert finde ich Ihre Signatur - Ironie off
Zitat:
@Roadrunner-12 schrieb am 15. November 2018 um 20:26:09 Uhr:
@T3P4: Ich kann es völlig nachvollziehen, dass Sie anderen Motortalkern ebenfalls Motortuning empfehlen, wo Sie doch selbst ein getuntes Fahrzeug fahren. Besonders bemerkenswert finde ich Ihre Signatur - Ironie off
Ehhmm.. hä??
@Roadrunner-12: Du hast natürlich Recht, erhöhte Motorleistung ist völlig sinnfrei. Deshalb bieten die großen europäischen Autohersteller zB in Österreich seit Jahren gar keine Motoren mehr über 150 PS an, da die Leistung ja ohnehin nicht genutzt werden kann bzw. darf.
Zitat:
@MadMattC70T5 schrieb am 15. November 2018 um 22:05:19 Uhr:
Genau das meinte ich ja. Wenn ich mein Auto größtenteils auf tempolimitierten Straßen bewege und an die manchmal doch sehr nervigen, wie aus dem Blauen auftauchenden Blitzer denke, dann sollten doch gerade die drehmomentstarken Serien-Volvos zumeist schon genügen. Ich habe auch überhaupt nichts GEGEN Tuning. Ist halt bloß die Frage, ob man die besagte Mehrleistung im alltäglichen Verkehr auch tatsächlich abrufen kann; Überholvorgänge fallen mir da spontan höchstens noch ein. Ansonsten ist das eine subjektive und manchmal ja auch technische Angelegenheit. Vom TE würde ich gern erfahren, ob er in Sachen Tuning noch was unternehmen wird.
Ähnliche Themen
Ist ja letztendlich persönliche Vorliebe. Wenn ich mehr Dampf im meist genutzten Drehzahlband haben kann und die Schaltvorgänge optimiert werden und dazu evtl. noch der Verbraucht geingfügig sinkt, dann macht dieses Tuning auch in der Schweiz Sinn, die max. 90 fahren dürfen. Gerade bei einem Überholvorgang auf einer ansteigenden Bergstraße stelle ich mir das sehr hilfreich vor.
Jedem das Seine... hier wurde nach Erfahrungen gefragt und die Leute teilen sie. Danke dafür! (Unabhängig ob der TE nun tunt oder nicht)
... man kann auch in Österreich Spaß haben mit vielen PS und diese auch durchaus so richtig ausfahren ... den meisten Fahrspaß hat man doch auf einer kurvigen Landstraße und da dürfen die Deutschen auch nur 100 fahren :-)
Autobahn Vollgas ist doch langweilig und kann jeder, sowas ist ja total uninteressant...
Zitat:
@SteveOO schrieb am 16. November 2018 um 08:30:55 Uhr:
Ist ja letztendlich persönliche Vorliebe. Wenn ich mehr Dampf im meist genutzten Drehzahlband haben kann und die Schaltvorgänge optimiert werden und dazu evtl. noch der Verbraucht geingfügig sinkt, dann macht dieses Tuning auch in der Schweiz Sinn, die max. 90 fahren dürfen. Gerade bei einem Überholvorgang auf einer ansteigenden Bergstraße stelle ich mir das sehr hilfreich vor.Jedem das Seine... hier wurde nach Erfahrungen gefragt und die Leute teilen sie. Danke dafür! (Unabhängig ob der TE nun tunt oder nicht)
Genau deshalb habe ich mich für die Polestar-Optimierung entschieden: Ich fahre auch hier in Deutschland auf Autobahnen um die 130 km/h, genieße aber die verbesserte Durchzugskraft und die wesentlich optimierten Schaltvorgänge. Die Automatik schaltet jetzt genau so wie sie soll. Verbrauch, Abgaswerte und Versicherungseinstufung haben sich nicht geändert. Lustigerweise ist nun die Verbrauchsanzeige exakter.
Hallo zusammen.
Ich bin noch am überlegen...mir geht's ja nicht drum die ganze Zeit am Anschlag zu fahren bis die Kiste auseinanderbricht 😉
Mir geht's wirklich nur um kurzzeitig mehr Bums auf der Straße...zb. beim beschleunigen/ überholen etc...ich kann mich bei den 205 PS eh nicht wirklich beschweren...habe jetzt mal ein Angebot bekommen für 25 % mehr Leistung bei meinem XC60 ... das finde ich grad tatsächlich bisschen viel. Ich erkundige mich jetzt mal wg dem Polestartuning mit 225 PS und 460 Nm. ... das kommt mir ein wenig "humaner" vor.
Aber ich bin einfach hin und hergerissen. 🙂
Aber danke schon mal für die vielen Erfahrungen und Tipps😉
Ich persönlich würde einen Tuner nehmen, die wirklich Erfahrungen mit den Volvos haben wie Heico, Polestar oder auch Rica.
Bis 31.12.2018 gibt es hier in D noch die Sonderaktion von Polestar.
Danke, Steve!
Generell kann man den d5 schon tunen.
Wichtig ist, dass man dier Maschine damit nicht zu sehr stresst..
Man bekommt den Motor bei sportlicher Fahrweise auch ohne Tuning kaputt.
Das war für mich vor 5 Jahren der Grund einen T6 zu kaufen & keinen D5.
Polestar würde ich es zutrauen & MTE auch. Bei den anderen Tunern würde ich mir genau zeigen lassen, welche Änderungen zu der Mehrleistung führen & das dann ensprechend bewerten.
In dem Moment wo sich der Tuner nicht in die Karten schauen lässt, sondern nur Maximalwerte präsentiert, würde ich die finger davon lassen.
Es ist wie mit dem Automaten:
Man kann damit über 500Nm Drehmoment übertragen. Man muss nur wissen wie 😉
Im entfernten Bekanntenkreis haben wir jemanden, dessen Automat z.B. durch eine Heico Tuning Box gehimmelt wurde.
Ich habe bei meinem Insignia (gleicher Automat) die Tuningbox auch wieder ausgebaut, da sich zeigte, dass das Tuning diverse 'Schutzmechanismen' ausgehebelt hat.
Zitat:
Warum ist meine Signatur bemerkenswert? Weil ich von Audi zu Volvo gewechselt bin, oder weil ich meine Fahrzeuge länger als 3 Jahre fahre, oder weil ich die Leistungsdaten des Heico-Paketes hinterlegt habe, oder weil ich die vmax vergessen habe? 😉
Zitat:
@T3P4 schrieb am 16. November 2018 um 13:21:17 Uhr:
Zitat:
@T3P4: Ich kann es völlig nachvollziehen, dass Sie anderen Motortalkern ebenfalls Motortuning empfehlen, wo Sie doch selbst ein getuntes Fahrzeug fahren. Besonders bemerkenswert finde ich Ihre Signatur - Ironie offWarum ist meine Signatur bemerkenswert? Weil ich von Audi zu Volvo gewechselt bin, oder weil ich meine Fahrzeuge länger als 3 Jahre fahre, oder weil ich die Leistungsdaten des Heico-Paketes hinterlegt habe, oder weil ich die vmax vergessen habe?
Just leave it (wg. der Netiquette)
Zitat:
@Roadrunner-12 schrieb am 16. November 2018 um 14:30:58 Uhr:
Zitat:
@T3P4 schrieb am 16. November 2018 um 13:21:17 Uhr:
@Roadrunner
Warum ist meine Signatur bemerkenswert? Weil ich von Audi zu Volvo gewechselt bin, oder weil ich meine Fahrzeuge länger als 3 Jahre fahre, oder weil ich die Leistungsdaten des Heico-Paketes hinterlegt habe, oder weil ich die vmax vergessen habe?
Just leave it (wg. der Netiquette)
Hm,...😕, schreib mir doch einfach ne pn...
Zitat:
@Anja3108 schrieb am 16. November 2018 um 08:57:24 Uhr:
Hallo zusammen.
Ich bin noch am überlegen...mir geht's ja nicht drum die ganze Zeit am Anschlag zu fahren bis die Kiste auseinanderbricht 😉
Mir geht's wirklich nur um kurzzeitig mehr Bums auf der Straße...zb. beim beschleunigen/ überholen etc...ich kann mich bei den 205 PS eh nicht wirklich beschweren...habe jetzt mal ein Angebot bekommen für 25 % mehr Leistung bei meinem XC60 ... das finde ich grad tatsächlich bisschen viel. Ich erkundige mich jetzt mal wg dem Polestartuning mit 225 PS und 460 Nm. ... das kommt mir ein wenig "humaner" vor.
Aber ich bin einfach hin und hergerissen. 🙂
Aber danke schon mal für die vielen Erfahrungen und Tipps😉
Wenn es dir um ein bischen mehr Bums in den Beschleuingungs- und Überholmomenten geht, ist Polestar imho genau richtig, ein bischen mehr PS, einen Schlag mehr Drehmoment, und das im mittleren Drehzahlbereich.... @schunki007 und ich sind uns einig.
Kannst du auch hier nachlesen:
https://www.motor-talk.de/.../...-d4-das-fahrtenbuch-t5813021.html?...