1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen mit Chiptuning

Erfahrungen mit Chiptuning

Volvo XC60 D

Hallo zusammen,
wir überlegen uns seit einiger Zeit unseren Volvo XC60 (Bj 05/2011, D5, AWD, 205 PS) noch ein bisschen spritziger zu machen 😁
Hat da jemand Erfahrung von euch?
Was hält das Getriebe aus? Wie viel NM mehr sind noch ok, etc. ...
Gibt's Empfehlungen oder Tipps?😕

Dachten eben an ein Chiptuning für 25 % mehr Leistung...

Dankeschön 😉

Beste Antwort im Thema

@Roadrunner-12: Du hast natürlich Recht, erhöhte Motorleistung ist völlig sinnfrei. Deshalb bieten die großen europäischen Autohersteller zB in Österreich seit Jahren gar keine Motoren mehr über 150 PS an, da die Leistung ja ohnehin nicht genutzt werden kann bzw. darf.

33 weitere Antworten
33 Antworten

... und die Garantie bleibt auch voll erhalten

.... die Garantie wird vermutlich bei einem 2011er Modell nicht mehr greifen. 😉

Moin,

ich hatte bei meinem 2011er D4 AWD 163PS, Handschalter, ein Tuning von BSR machen lassen. War dort vor Ort, wobei das Steuergerät geöffnet wurde, danach konnte man die neue Software via PPC3 (ist ein spezieller "Handheld"😉 aufspielen und bei Bedarf wieder gegen die original Software tauschen.

Die Leistung lt. Datenblatt auf 245PS und 520Nm hoch.
https://www.bsr-tuning.de/.../...d4-24d-awd-163hp-2012-2017-d-5244-t17

Ich war mit dem Wagen auf keinem Prüfstand, jedoch bemerkte man die Leistung spürbar. Überholen am Berg, rausbeschleunigen auf der Autobahn und ähnliches hat einfach nur noch Spaß gemacht.

Nach etwa einem dreiviertel Jahr ging der Wagen in den Export, die Kupplung fing an zu rutschen.

Daher würde ich einfach aus meiner Erfahrung heraus den Leuten empfehlen, wenn es um das Thema Leistungssteigerung geht, wirklich auf Polestar oder Heico zu gehen. Die PS Leistung steigert sich zwar nicht merklich, aber der Drehmoment und vorallem, es ist auf den Wagen von Volvo bedenkenlos freigegeben worden.

Deine Antwort