ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo Xc60 mit 9x20 ET40 und 255/45 R20 Reifen, wer hat Erfahrungen diesbezüglich ???

Volvo Xc60 mit 9x20 ET40 und 255/45 R20 Reifen, wer hat Erfahrungen diesbezüglich ???

Volvo XC60 D, Volvo XC60
Themenstarteram 17. März 2010 um 21:36

Hallo

würde gerne wissen ob es möglich ist mit einer 9x20 ET40 Felge mit 255/45 R20 zu montieren!

Im Gutachten steht folgendes:

K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

 

So wirklich verstehe ich das nicht!:confused:

Beste Antwort im Thema

hier die neue (alte) Felge Talitha 20" auf einem XC70 Showcar

http://www.netcarshow.com/volvo/2007-xc70_surf_rescue_concept/

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

...übersetzt heißt das, die Entscheidung über die Eintragung trifft der Tüv-Prüfer - sprich: dessen Tagesform :D

Das bedeutet, dass durch Karosserieanbauteile (Kotflügelverbreiterungen) die Reifen abgedeckt sein müssen, da die Kombination sonst bei der ET 20 aus dem Kotflügel rausschaut. Leichter wäre es wohl, wenn eine höhere ET vorliegt, da dann die Reifen nach innen kommen. Allerdings könnte das zu Problemen mit der Lenkung (Freigängigkeit) führen...

Gruß Motemmel

Themenstarteram 18. März 2010 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

...übersetzt heißt das, die Entscheidung über die Eintragung trifft der Tüv-Prüfer - sprich: dessen Tagesform :D

sowas habe ich mir schon fast gedacht. Also wenn man einen blöden Prüfer erwischt, wird das nichts!

am 18. März 2010 um 18:50

Hallo Bambule

Ich habe unseren XC60 in der Schweiz mit 265er Reifen vorgeführt (ebenfalls mit 9x20", ET40) und hatte bezüglich Radabdeckung keine Probleme... in der Schweiz herrschen in der Zwischenzeit nahezu dieselben regeln wie beim deutschen TÜV betreffend freigängigkeit und Radabdeckung UND deshalb kommt es ganz auf die Laune des Prüfers. Ich habe gehört, dass einer mit 255ern auf 9x20" ET43 wieder nach Hause musste; bei der zweiten Prüfung hat er einen Kotschutzlappen montiert (und nach der Prüfung sofort wieder demontiert) und die Sache war erledigt.

Ich musste übrigens ein zweites Mal antraben, da die Schrauben vorne angeblich schon nach 6,25 Umdrehungen herausgefallen sind, statt bei den erlaubten 6,5... obwohl ich nach viermaligem Nachzählen immer noch auf 6,75 Umdrehungen gekommen bin, musste ich längere Schrauben bestellen und den Wagen nochmals zeigen, damit die Prüfstelle zufrieden war.

Ich kann dir also - trotz den eigenen Erfahrungen - leider nicht bedeutend weiterhelfen, dir nur viel Glück wünschen, falls du dich für die Kombination entscheidest...

Grüsse

Marc

Zitat:

Original geschrieben von MMLenz

Ich habe gehört, dass einer mit 255ern auf 9x20" ET43 wieder nach Hause musste; bei der zweiten Prüfung hat er einen Kotschutzlappen montiert (und nach der Prüfung sofort wieder demontiert) und die Sache war erledigt.

Ich musste übrigens ein zweites Mal antraben, da die Schrauben vorne angeblich schon nach 6,25 Umdrehungen herausgefallen sind, statt bei den erlaubten 6,5... obwohl ich nach viermaligem Nachzählen immer noch auf 6,75 Umdrehungen gekommen bin, musste ich längere Schrauben bestellen und den Wagen nochmals zeigen, damit die Prüfstelle zufrieden war.

Kotschutzlappen? Tolles Wort :D. Mitunter werden auch so "Käseecken" montiert, da es haupsächlich um den Bereich bis 15 cm unter der Achse von hinten betrachtet geht. Drunter ist wurscht. Das mit den Schraubumdrehungen find ich aber auch klasse... Da muss ich an Wäänää mit dem Biädosnhaltä beim Tüv denken...

Ich hab mit dem MX-5 jedesmal beim Tüv Probleme. Nach 7 (oder 9?) Jahren!! fiel den Herrschaften auf, das das Fahrwerk (trotz ABE) nicht eingetragen war, letztes Mal fehlte die Ausnahmegenehmigung für die österreichische Lichthupe (lag im Handschuhfach), dann konnte die Schlüsselnummer nicht ermittelt werden, weil Österreich-Ausführung - sprich - es wird nie langweilig. Warum sollte es beim Räder eintragen einfacher sein ;)

Blöde Frage: haben die Original R-Design Räder nicht auch 9 x 20" mit 255/45er Reifen oder ist da die Einpresstiefe / Felgenbreite anders?

P.S. Spaßig war "damals" auch die Eintragung der 245/45 Reifen auf den BJ 1980er VW Bus. Da hatte der Prüfer auch die Bilden mit den drei Punkten vor den augen :D

Themenstarteram 19. März 2010 um 15:16

ja das ist aber auch sehr riskant mit der Geschichte. Weil was will man an den Kotflüglen vom XC60 noch groß schrauben. Da gibt es ja noch nicht einmal was im Zubehör von Volvo wie beim XC90.

Kann nur für den XC90 reden, aber ich meine bei mir stand dasselbe im Gutachten. Hatte auch bedenken, was diesen Teil angeht. Meine 20"er schliessen nicht ganz mit der Karroserie ab, stehen einen ganz kleinen Tick über. Sieht auf jeden Fall ganz schön wuchtig aus ;) Der Dekra Prüfer hatte aber zum Glück keine Bedenken :)

Ich glaube es hängt teilweise wirklich von dem Prüfer ab...

Gruß

Sven

P1110833
Themenstarteram 19. März 2010 um 17:00

das stimmt. Sieht wirklich suchtig bei dir auf dem XC90 aus!

Themenstarteram 31. März 2010 um 19:54

Lenz hast vielleicht deine Sommerreifen schon wieder drauf und kannst mal nen Foto von oben auf den Kotflügel machen?

32.039 Klicks hat dieser Thread? Bin ich der einzige, dem das so angezeigt wird?

 

Grüße,

Eric

neidisch :D

Themenstarteram 31. März 2010 um 20:07

jap wird mir auch angezeigt!!!! Wahnsinn:D

am 31. März 2010 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Lenz hast vielleicht deine Sommerreifen schon wieder drauf und kannst mal nen Foto von oben auf den Kotflügel machen?

Hatte leider in den letzten Tagen viel um die Ohren und noch keine Zeit zum Wechseln... denke über Ostern wirds dann mal klappen. Werde dann zwei drei Fotos posten.

am 2. April 2010 um 21:36

So nun hatte ich endlich Zeit die Räder zu wechseln und einige Fotos zu machen... ich hoffe, sie sind aussagekräftig und nützlich, ansonsten einfach schrieben, ich kann gerne auch noch andere machen :)

Grüsse

Marc

Themenstarteram 3. April 2010 um 6:36

Hi Lenz

also so wie es aussieht schliessen die Felgen ja bündig mit der Karosserie ab. Dann müsste das mit 255/45 ja eigentlich auch kein Problem geben würde ich jetzt behaupten. Wieso steht dann wieder dieser Müll in dem Gutachten. Hast aber natürlich auch noch einen kleinen Vorteil durch deine Tieferlegung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo Xc60 mit 9x20 ET40 und 255/45 R20 Reifen, wer hat Erfahrungen diesbezüglich ???