ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Integrierte Kindersitze und Seitenhalt – hat das jemand Erfahrung / Fotos?

Integrierte Kindersitze und Seitenhalt – hat das jemand Erfahrung / Fotos?

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 14:59

Hallo,

habe mir vor zwei Jahren die integrierten Kindersitze aufschwatzen lassen. Erst als mein Kind drauf saß, habe ich festgestellt, dass es darauf keinerlei Seitenhalt hat, insbesondere nicht, wenn es einschläft und der Kopf unweigerlich zur Seite fällt.

Beim bösen Passat gibt es eine wirklich gute Lösung für diesen Fall: eine Art Kopfstütze mit Schulterführung, die oben auf die Rückenlehne gesetzt wird. Bei Volvo aber, den vielfach gerühmten Vorreitern in Sachen Sicherheit, sucht man so eine ästhetisch ansprechende und scheinbar sichere Lösung vergeblich.

Stattdessen wird einem ein gepolsterter Bezug und Kopfstütze in grellem Blau mit Punkten empfohlen, das ganze soll über den integrierten Kindersitz gestülpt werden. Bisher habe ich die Ausgaben für dieses hässliche Teil gescheut, mittlerweile aber wächst das Kind endgültig aus seinem Römer-Sitz heraus, vor allem seine Beine passen kaum noch in den Fußraum hinter meinem Sitz (bin selbst 1,97 m groß) – die integrierten Sitze könnten hier helfen. Was also tun?

Hat jemand Erfahrung mit dem als Original-Zubehör erhältlichen Bezug zzgl. Kopfstütze und vielleicht auch ein Foto von der ganzen Sache in seinem V70? Das Bild auf der VCCS-Seite (zeigt wohl einen S80) befriedigt mich nicht, bei meinem :) hatten sie so ein Teil nicht zur Ansicht. Das wird angeblich selten gekauft (warum wohl???)…

Danke für Erfahrungen, ggf. Fotos und Preise.

Guten Rutsch ins neue Jahr, aber nicht auf der Straße! :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 14:59

Hallo,

habe mir vor zwei Jahren die integrierten Kindersitze aufschwatzen lassen. Erst als mein Kind drauf saß, habe ich festgestellt, dass es darauf keinerlei Seitenhalt hat, insbesondere nicht, wenn es einschläft und der Kopf unweigerlich zur Seite fällt.

Beim bösen Passat gibt es eine wirklich gute Lösung für diesen Fall: eine Art Kopfstütze mit Schulterführung, die oben auf die Rückenlehne gesetzt wird. Bei Volvo aber, den vielfach gerühmten Vorreitern in Sachen Sicherheit, sucht man so eine ästhetisch ansprechende und scheinbar sichere Lösung vergeblich.

Stattdessen wird einem ein gepolsterter Bezug und Kopfstütze in grellem Blau mit Punkten empfohlen, das ganze soll über den integrierten Kindersitz gestülpt werden. Bisher habe ich die Ausgaben für dieses hässliche Teil gescheut, mittlerweile aber wächst das Kind endgültig aus seinem Römer-Sitz heraus, vor allem seine Beine passen kaum noch in den Fußraum hinter meinem Sitz (bin selbst 1,97 m groß) – die integrierten Sitze könnten hier helfen. Was also tun?

Hat jemand Erfahrung mit dem als Original-Zubehör erhältlichen Bezug zzgl. Kopfstütze und vielleicht auch ein Foto von der ganzen Sache in seinem V70? Das Bild auf der VCCS-Seite (zeigt wohl einen S80) befriedigt mich nicht, bei meinem :) hatten sie so ein Teil nicht zur Ansicht. Das wird angeblich selten gekauft (warum wohl???)…

Danke für Erfahrungen, ggf. Fotos und Preise.

Guten Rutsch ins neue Jahr, aber nicht auf der Straße! :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

ich hätte die Dinger beinahe gekauft, aber beim :) dann mit langem Gesicht liegen gelassen.

Du kannst genauso gut eine Nackenrolle hochkant neben den Kindersitz stellen - hat den gleichen Effekt, nämlich keinen.

lg - der manatee, der auch gerne die Lösung vom bösen P-Auto hätte ;)

...ich persönlich finde die integrierten Sitze für die gelegentliche Fahrt zum Kindergarten okay. Für lange Etappen kommen bei mir die richtigen Sitze rein.

Hallo,

ich fahre zwar einen V50, hatte aber das gleiche Problem. Den gepunkteten Überzug von Volvo habe ich vor 2 Jahren gekauft und kann davon nur abraten. Ein Fehlkauf! Die kleinen Schaumstoffpölsterchen bringen keinen Seitenhalt und schlabbern nur herum, außerdem wird das Problem nicht gelöst, daß der Gurt oben zu hoch am Hals verläuft. Meine Lösung, die sich nun schon seit 2 Jahren bewährt (unsere Tochter ist jetzt 5 Jahre alt): Einen Kindersitz Maxi-Cosi Rodi XR gekauft, dessen Ober- und Unterteil getrennt, und nur das Oberteil zusammen mit dem integrierten Volvo-Kindersitz verwendet. Der Rodi XR hat 2 entscheidende Vorteile: Das Lehnenteil hat unten 2 lange Plastikstifte für die Verbindung mit dem Unterteil, die man zwecks Arretierung in die Ritze zwischen das hochgeschobene Volvo-Sitzteil und die Rückenlehne stecken kann. Zweitens hat dieser Kindersitz oben eine breite Kunststoffleiste, die an einem Gummizug befestigt ist und hinter die Kopfstütze gesteckt wird. Damit ist das Teil oben auch dann fixiert, wenn kein Kind an Bord ist und der Gurt nicht benutzt wird. Diese Konstruktion bewirkt gegenüber der Verwendung des kompletten Maxi-Cosi, daß der Fußraum für das Kind erheblich größer ist. Ich sitze mit meinen 1,88 m davor, und da der V50 ist hinten ziemlich eng ist, wären bei uns längere Touren fürs Kind sonst nicht zumutbar.

Grüße

fast rider

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

...ich persönlich finde die integrierten Sitze für die gelegentliche Fahrt zum Kindergarten okay. Für lange Etappen kommen bei mir die richtigen Sitze rein.

dito! :)

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

...ich persönlich finde die integrierten Sitze für die gelegentliche Fahrt zum Kindergarten okay. Für lange Etappen kommen bei mir die richtigen Sitze rein.

dito! :)

Ja, ja. Das ist ja auch nicht das Problem. So mache ich das auch. Aber auf den langen Fahrten in den Urlaub ist es so ärgerlich (siehe oben), gerade da, wo man sich über die andere Sitzposition des Kindes freuen würde, weil es mehr Fußraum hätte…

Kann man denn die Schulterpolster vom bösen Passat als Zubehör erwerben und sie im lieben Volvo verwenden? Werde mich mal informieren.

schönes Thema!!!

 

@fast rider

 

kannst Du bitte ein paar Bilder einstellen?

 

Hat auch jemand von der Passat-Lösung mal ein Foto ?

 

danke!!!!

 

 

 

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

 

Hat auch jemand von der Passat-Lösung mal ein Foto ?

danke!!!!

 

Ciao,

Eric

Hi Eric,

gibt es bei VW online :)

lg - der manatee

PS: @eric: Völlig off-topic: Gibt es in Oberwiesenthal einen Skiverleih, der auch für 3-4-jährige was hat? Wollte von Radebeul aus für 1-2 Tage mit dem Lütten als Tagesausflug da hin. Aber vermutlich ist am 1.1. eh alles ausgebucht :(

Hallo,

 

gefunden hab ich auf der VW-Homepage nichts, aber hier hab ich Bilder:

 

 

http://www.autokiste.de/psg/index/show.htm?id=4877&bild=1&mode=

 

Ist ja der Hammer!!! erstens die Seitenwangen am Sitz, zweitens der "Kopfschutz". Wie kann es sein, dass Volvo für die Kindersicherheit weniger tut als VW? :eek: :mad: 

 

Lt. meinem Manual sind die Kindersitze auf Stufe 2 für Lütten ab 95cm geeignet, aber ohne "Kopfschutz/Seitenschutz" trau ich mich nicht so recht ran... Ich werd mal meinen :) fragen...

 

Manatee, wir fahren kein Ski, demzufolge war ich auch noch nie in O-thal auf der Piste, höchstens mal zum Glühweintrinken.

Aber ruf doch mal an und frage: http://www.info-oberwiesenthal.de/html/skiverleih.html

 

Grüße,

Eric

Hier mal eine Bildstrecke der integrierten Sitze im Passat.

Gruß Karsten, der darüber nicht mehr nachdenken muss (noch einen Zentimeter und er hat mich, was aber auch nicht schwer ist;):D).

EDIT: Upps, Eric war schneller…

so, e-mail an den Zubehörspezi meines :) ist abgesetzt. Ich berichte! Sowas muss es doch geben :confused:

 

Grüße,

Eric,

 

natürlich gibts sowas von Volvo :D

 

guckt hier: http://vccs.volvocars.se/.../VCC-317928.htm

 

nachdem der Kleine sein Mittagsschläfchen gemacht hat, gehts zur Anprobe auf die Rückbank. Wenn das mit dem Gurtverlauf so klappt, kommt der Kindersitz raus. (Der ist mittlerweile recht eng, erst recht jetzt im Winter mit dicker Winterjacke)

 

Ciao,

Eric

die Farbe ist dann wohl eher so (gleiche Teilenummer):

http://vccs.volvocars.se/.../VCC-367560.htm

Sieht finde ich sogar besser aus als die Passat-lösung. Das Kind wird am Körper seitlich abgestützt und kann theoretisch nicht aus dem Gurt rutschen.

hier die Preise von Volvo:

 

gepolsterter Bezug: 55 Euro

 

Kopfstütze: 30 Euro

 

zur Farbe: genannt wird auf der Homepage "grau", beim V70 ist der Sitz aber blau abgebildet, beim XC60 grau.

Erklärung: altes Bild beim V70, die sehen jetzt alle grau aus, sieht m.M. auch schöner aus.

 

bis denne,

 

Eric

 

 

 

 

@ Eric:

Ich habe meine Konstruktion mit dem Maxi-Cosi-Rückenteil mal fotografiert und versuche es, die Bilder hier hochzuladen (ist eine Premiere für mich).

Eine Anmerkung zu den Bildern des Kindersitzes im VW Passat und zum Volvo-Kindersitzbezug: Die VW-Konstruktion ist bzgl. der seitlichen Kopfabstützung gut. Aber die Führung des Gurtes im Halsbereich wird nicht geändert bzw. ist nicht variabel. Das ist der Vorteil des Maxi-Cosi-Rückenteils: der obere Teil mit Kopfpolstern UND Gurtführung lässt sich je nach Größe des Kindes hoch- bzw. runterziehen.

Der Volvositzbezug ist, wie ich schon geschrieben habe, sehr schlabberig. Das täuscht auf dem Volvo-Bild: Es gibt keine seitliche Abstützung des Körpers durch die eingenähten Schaumstoffpölsterchen, da in diesem Bereich keine feste Verbindung zur Rückenlehne besteht.

Grüße

fast rider

Maxi-Cosi/Volvositz
Befestigung Kopfstütze
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Integrierte Kindersitze und Seitenhalt – hat das jemand Erfahrung / Fotos?