Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen mit BMW F07 3.0l d in Winter also ohne xDrive ??? bitte um hilfe

Erfahrungen mit BMW F07 3.0l d in Winter also ohne xDrive ??? bitte um hilfe

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 15. September 2014 um 14:38

Hallo will mir eine BMW F07 3.0l d kaufen aber Hinter antrieb also kein xDrive hat jemand Erfahrungen mit ein F07 in winter sind die fahrbar in winter oder komm ich nicht von fleck viele sagen das der gut geht in Winter da das Gewicht gut verteilt ist also würde mich freuen über etwas Hilfe

 

LG Ardi

Beste Antwort im Thema

Das fragst Du leider im völlig falschen Forum - denn hier sind die X-Drive Verfechter ganz klar in Überzahl vertreten.

Sobald hier jemand für den Hinterradantrieb eintritt, wird er standrechtlich Mundtot gemacht :)

Mit Hinterradantrieb kann man jeden BMW 5er meiner Meinung nach genauso auch im Winter fahren wie mit X-Drive - alles eine Sache des Verstands - und lass Dir nichts anderes einreden.....

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Sorry meinen gab es noch nicht als X. Daher hätte ich, auch wenn ich gewollt hätte, keinen X kaufen können.

Und meiner ist meiner! :p nix Budenfahrzeug.

Und Allrad reicht mir, wenn ihn meine Frau an ihrem Mini hat...:)

Zitat:

Original geschrieben von bereic

 

Und Allrad reicht mir, wenn ihn meine Frau an ihrem Mini hat...:)

könnte ich auch unterschreiben aber z.Zt. sind wir mit einem Garagenparkplatz zufrieden und benötigen keinen Zweitwagen.

Soll heissen, solange meine Frau samt den Kids auch den F10 bewegt, möchte ich ein ruhiges Gewissen haben da es ja letztenendes auch um die Fahrsicherheit geht, nicht wahr?

Dennoch, hier in der Schweiz ist Allrad halt beliebt aber persönlich finde ich es als kein Must-Have.

...es sei denn, man hat ein entsprechend üppiges Aggregat unter der Haube:D:D:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Hallo Uwe. Bei unser 7 % Steigung der Ortsstraße stehen definitiv zuerst die Hinterradantriebe. Ich mit meinem damaligen Frontkratzer nie. An dem 1 Tag im Jahr wie du so schön schriebst parken jedenfalls alle Hinterradantriebler unten auf dem Parkplatz weil keiner mehr hoch in die Siedlung kommt ;)

Hallo Bleede,

hast Du genau hingesehen? Ein BMW 5er der aktuellen Modellreihe steht dann sicher nicht unten auf dem Parkplatz. Die Traktion ist ausgesprochen gut. Bevor der 5er im Winter die Steigung nicht hoch kommt, steht ein Großteil der Fronttriebler.

Wichtig für das richtige Fahren im Winter mit dem BMW RWD ist Übung.

So ist z.B.Elektronik so eingestellt, das der Po schon mal wackelt. :)

Wenn man dass kennt, hat man eine Menge Spaß und fährt efficient dynamisch durch den Winter...

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Hallo Uwe. Bei unser 7 % Steigung der Ortsstraße stehen definitiv zuerst die Hinterradantriebe. Ich mit meinem damaligen Frontkratzer nie. An dem 1 Tag im Jahr wie du so schön schriebst parken jedenfalls alle Hinterradantriebler unten auf dem Parkplatz weil keiner mehr hoch in die Siedlung kommt ;)

Hallo Bleede,

hast Du genau hingesehen? Ein BMW 5er der aktuellen Modellreihe steht dann sicher nicht unten auf dem Parkplatz. Die Traktion ist ausgesprochen gut. Bevor der 5er im Winter die Steigung nicht hoch kommt, steht ein Großteil der Fronttriebler.

Wichtig für das richtige Fahren im Winter mit dem BMW RWD ist Übung.

So ist z.B.Elektronik so eingestellt, das der Po schon mal wackelt. :)

Wenn man dass kennt, hat man eine Menge Spaß und fährt efficient dynamisch durch den Winter...

Bin der Einzige BMW Besitzer. Rest Mercedes und Amis. Aber glaub mal nicht dass die nix auf die Reihe kriegen. Dass ein Hinterradantrieb besser verschneite Berge hoch kommt wie ein Frontkratzer ist Unfug. Ich bin jedenfalls gespannt im Winter und melde mich dann hier wenn es neue Erkenntnisse von meiner Seite gibt. Bis dahin ist alles Unfug ;)

@bleede

Ein 5er mit RWD ist einem A6 mit FWD im Winter überlegen. Das ist Fakt!

Zitat:

Original geschrieben von Ardi22

Hallo will mir eine BMW F07 3.0l d kaufen aber Hinter antrieb also kein xDrive hat jemand Erfahrungen mit ein F07 in winter sind die fahrbar in winter oder komm ich nicht von fleck viele sagen das der gut geht in Winter da das Gewicht gut verteilt ist also würde mich freuen über etwas Hilfe

 

LG Ardi

Hallo Ardi!

Der Bergdokter fährt Allrad, bei einer Bergrallye sind 4x4 überlegen, ja und auch einen Feuerwehr-LKW treiben mehrere Achsen an.

Daraus kann man schon etwas lernen....:rolleyes:....

Ob nun Du auch das brauchst, kannst nur Du alleine wissen. Ich selber fuhr über 20Jahre ausschließlich Heckantrieb. Auf viele Gletscherstraßen im tiefen Winter, zum Schifahren in die Alpen..., hatte eigentlich wenig Probleme und immer Spaß:p. Nur: oft hätte ich mir einen Allrad gewünscht, weil gewisse Situationen sicherlich streßfreier gewesen wären;)!

LG julmar

PS: Eine Katze läuft auch nicht umsonst auf 4 Pfoten...:confused:.....:)

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@bleede

Ein 5er mit RWD ist einem A6 mit FWD im Winter überlegen. Das ist Fakt!

Unfug :) http://m.auto-motor-und-sport.de/.../...was-bringt-allrad-5887606.html

Zitat: am schlechtesten schneidet Hinterradantrieb mit Frontmotor ab...Ideal wäre wie beim Käfer Heckantrieb.

Mein persönliches Aha Erlebnis war in meiner Stadt ein BMW der an einer vereisten Einmündung die minimal Bergauf ging anhalten musste und dann nur noch mit dem Arsch gewackelt hat. Ich habe ihn dann angeschoben. Anschließend erging es mir kurz ähnlich allerdings nach ordentlich Vollgas ging mein Audi mit FWD doch ohne Fremde Hilfe weiter. Es war ein E60 die Winterreifen habe ich natürlich nicht überprüft. Solange man nicht anhalten muss hat man mit beiden Systemen keine Probleme. Wehe aber dem der zum stehen kommt.

Über die Sturheit im BMW Bereich andere Systeme in Extremsituationen als Bevorteilt anzusehen, ärgere ich mich immer wieder maßlos! :(

Ich finde meinen BMW auch ganz Klasse aber dieses *BMW über alles auf der Welt* geht mir gehörig gegen den Strich!

@Bleede

Das ist jetzt nicht dein ernst. Hast du den Blödsinn überhaupt gelesen, welcher da geschrieben wird? Ich zitiere nur mal eine Stelle, wo ich dann zu lesen aufgehört habe:

"... weil wenig Gewicht auf den angetriebenen Rädern lastet, sie deshalb keine großen Kräfte auf die Fahrbahn bringen können. Gleichzeitig drehen die Antriebsräder haltlos durch..."

Bei welchem modernen Fahrzeug aktueller Bauserie von BMW mit Hinterradantrieb ist die Gewichtsverteilung nicht annähernd 50:50? Das disqualifiziert den Beitrag komplett!

Und genau diese fast 50:50 hat Audi nun auch. Das ist auch der Punkt, der dem Frontantrieb den ehemaligen Vorteil auf Kosten der Kurvendynamik raubt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@Bleede

Das ist jetzt nicht dein ernst. Hast du den Blödsinn überhaupt gelesen, welcher da geschrieben wird? Ich zitiere nur mal eine Stelle, wo ich dann zu lesen aufgehört habe:

"... weil wenig Gewicht auf den angetriebenen Rädern lastet, sie deshalb keine großen Kräfte auf die Fahrbahn bringen können. Gleichzeitig drehen die Antriebsräder haltlos durch..."

Bei welchem modernen Fahrzeug aktueller Bauserie von BMW mit Hinterradantrieb ist die Gewichtsverteilung nicht annähernd 50:50? Das disqualifiziert den Beitrag komplett!

Und genau diese fast 50:50 hat Audi nun auch. Das ist auch der Punkt, der dem Frontantrieb den ehemaligen Vorteil auf Kosten der Kurvendynamik raubt. ;)

Das ist nicht korrekt. Die BMW Verteilung ist 55:45 ;)

Beim A6 siehe Link http://www.motor-talk.de/.../imag0757-i204350046.html

am 19. September 2014 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Ideal wäre wie beim Käfer Heckantrieb.

... dann wäre der neue Twingo für Dich das Optimum!

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Ideal wäre wie beim Käfer Heckantrieb.

... dann wäre der neue Twingo für Dich das Optimum!

Gruß

Der Chaosmanager

Ich habe lediglich die Zeitung zitiert :)

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

 

Das ist nicht korrekt. Die BMW Verteilung ist 55:45 ;)

Beim A6 siehe Link http://www.motor-talk.de/.../imag0757-i204350046.html

Das ist Quatsch, denn BMW schreibt für den 5er Touring 50:50, und bei manchen Fachzeitschriften wird auch ein 49:51 gemessen. Bei Audi hingegen ist es schwierig, Zahlen für einen FWD zu finden, aber der Vorgänger des 4f war - glaube ich noch im Kopf zu haben - 56:44, und der 4f soll das noch etwas besser machen. Und wenn du jetzt logisch denkst, dürftest du Rückschlüsse ziehen können, was das für einen negativen Effekt hat, wenn ein FWD hinten immer schwerer wird.

Ein Bekannter hat übrigens den Vorgänger. Der bleibt an allen möglichen Stellen im Winter hängen und kommt nicht mehr weiter, wenn´s denn mal Schnee hat...

Lieber Bartman sämtliche Fahrzeuge samt Fahrer haben mittlerweile eine Frontauslegung. Warum? Damit auch der letzte Idiot das Auto beherrschen kann. Schreiben tun die Hersteller ja viel in ihren Hochglanz Blättern.

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Ideal wäre wie beim Käfer Heckantrieb.

Ideal ist ein 911 Carrera 4S, optional ein Turbo. ;) Ist aber eh der moderne Käfer für Besserverdiener.

Und zum Thema BMW mit RWD oder Audi: :D

http://2.bp.blogspot.com/.../audi+bmw+snow+driveway.jpg

 

am 19. September 2014 um 7:57

Um nochmals auf die Frage der TE zurück zu kommen: Habe mittlerweile die letzten Jahre ca. 1.2mio KM mit BMW Heckantrieb hinter mir und nie ein Problem im Winter gehabt. Nicht mal in den Bergen bei Neuschnee. Es kommt immer auf die Reifen und dan Fahrstil an...Den F07würde ich auch ohne Bedenken xD kaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen mit BMW F07 3.0l d in Winter also ohne xDrive ??? bitte um hilfe