ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit Assistenzsystemen

Erfahrungen mit Assistenzsystemen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. August 2016 um 13:08

Hallo zusammen!

Ich plane die Anschaffung des Fahrassistenzpaketes und würde gerne mal eure bisherige Meinung aus der Praxis dazu hören.

Seit ihr grundsätzlich mit den Systemen zufrieden?

Haben diese bei euch bereits fehlerhaft ausgelöst oder arbeiten sie stets zuverlässig?

Würdet ihr zur Anschaffung raten oder eher nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Acc reagiert nicht auf stehende Hindernisse. Steht auch so in der BA

 

Meiner persönlichen Meinung nach finde ich die Vorstellungen einiger User im Umgang mit den Assistenten teilweise naiv und gefährlich.

Wie seid ihr denn früher und ohne Assistenten gefahren? Alles verlernt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langzeit Erfahrungen mit den Assistenten und Multimedia' überführt.]

396 weitere Antworten
Ähnliche Themen
396 Antworten

Wenn das mit MJ2019 kommt würde ich noch so lange warten wollen/können...

Lies dir dazu mal den Thread im A4 B9 Thread durch... So toll ist das Feature nicht!

Zitat:

@qualityguy schrieb am 27. August 2017 um 17:49:27 Uhr:

Wenn das mit MJ2019 kommt würde ich noch so lange warten wollen/können...

So etwas könnte auch nerven, wenn man im Strom mit schwimmt und plötzlich reduziert dein Auto die Geschwindigkeit. Natürlich sollten Verkehrsregeln beachtet werden, aber wenn ich nur meine eingestellte Geschwindigkeitsüberwachung beobachte, die fast permanent kurzzeitig warnt, möchte ich nicht auch noch jedesmal dabei abgebremst werden. Natürlich hätte ich diesen Assistenten mit bestellt - aber ca. ein Jahr darauf warten?

Ich hab die Verkehrszeichenerkennung und kann dabei einstellen , ab wieviel km/h Überschreitung eine Warnmeldung kommt. Hab ich aktuell auf plus 10km/h ( also Überschreitung) eingestellt. Es ist erschreckend, wie oft bei dem alltäglichen 30 , 50, 70 etc. Wechsel man ungewollt drüber kommt. Wenn er dann jedesmal bremsen würde, wäre ich glaub ich nur noch genervt und würde das deaktivieren.

Also überlege Dir, ob Du das wirklich haben willst.

 

Gruß Micha

Zumal dann die Fehler der Verkehrszeichenerkennung noch dazu kommen.. stell dir vor der Wagen erkennt irgendwo ein 60 Schild auf einer Autobahnabfahrt und du willst weiter geradeaus... dann haut der dir die Bremse rein

Selbst wenn die Erkennung korrekt funktioniert, ist das sehr gewöhnungsbedürftig.

Du fährst eine Landstrasse entlang und auf einmal bremst er ohne erkennbaren Grund ab, weil um die Ecke eine Geschwindigkeitbeschränkung kommt.

Wenn die Schildererkennung nicht präziser ist, als bei dem derzeit verbauten System, würde ich diese Option nicht wählen. Temporegelungen an Ausfahrten oder Nachbarfahrspuren werden mir im Passat B8 regelmäßig angezeigt.

Ich habe das System so eingestellt, dass es ab 5 km/h zu schnell den optischen und akustischen Hinweis auslöst. Seit dem habe ich keine Tickets für Geschwindigkeitsüberschreitungen mehr bekommen.

Bei Fehlalarm kann ich so immer noch selbst entscheiden, ob es eine Fehlmeldung war.

Völlig autarkes Handeln des Autos würde ich nicht wollen.

Bei sicherheitsrelevanten Systemen bin ich anderer Meinung, denn da sollte man nehmen, was technisch am weitesten entwickelt ist. Abstandstempomat, Sideassist Plus mit Stauassistent und Lenkassi sind mir hingegen wichtig.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Ich vermute einmal, dass VW mit der Verkehrsschilderkennung und automatischer Geschwindigkeitsanpassung keinen Murks auf den Markt gebracht hat, zumal alles übersteuerbar ist, aber es ist sicher nicht unbedingt nötig. Wenn ich noch daran denke, wie hier im Forum teilweise der Frontassist als gefährlich beschrieben und eingestuft wurde, und ich jetzt nach Fahrzeugerhalt feststellen muss, dass höchstens der Fahrer gefährlich sein kann (falsche Reaktion auf Knurren des Assis), so sehe ich mittlerweile einiges mit etwas anderen Augen.

Zitat:

Wenn die Schildererkennung nicht präziser ist, als bei dem derzeit verbauten System, würde ich diese Option nicht wählen. Temporegelungen an Ausfahrten oder Nachbarfahrspuren werden mir im Passat B8 regelmäßig angezeigt.

Hallo Ulrich,

 

ich hab meinen Tiguan jetzt seit knapp 4 Wochen. Die bei Deinem B8 beschriebenen Probleme kann ich bislang nicht feststellen. Ganz im Gegenteil. Bin sogar überrascht, dass sogar die Schilder von den digitalen Schilderbrücken korrekt erkannt werden. Offenbar hat sich da schon einiges wieder weiter entwickelt. :)

 

Gruß Micha

Es passiert eigentlich immer nur an engen Abfahrten, bei denen das Temposchild schon recht nahe am Standstreifen der befahrenen Straße steht. Die Fehlanzeigen lassen sich stets reproduzieren.

Wenn es am Tiguan schon weiter entwickelt ist, soll es recht sein.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Unser Tiger übernimmt auch die falsche Begrenzung an Abzweigungen, die in Tempo 30 Zonen führen. Jeden Tag, wenn ich dran vorbei fahr und völlig reproduzierbar. Und da möchte ich keine Übernahme in den Tempomaten haben.

Klar kann man das alles mit dem Gaspedal überstimmen und es ist nicht gefährlich. Wenn es nicht funktioniert nutzt es aber auch nichts.

Ich hatte übers Wochenende einen A4 B9 und da hat's ganz gut funktioniert. Aber für mich hat's nicht getaugt, weil es dann doch zu oft nicht gut funktioniert. Und da gehört dann auch dazu, daß er überraschend vom Gas geht, wenn eine Begrenzung kommt, die man noch gar nicht sehen kann. Wenn dann der Kopf nach vorne nickt, such ich im ersten Moment nach dem Grund und vermute ein Problem.

Ich fahre regelmäßig an 30 Zonen vorbei die nur ab 22 Uhr gelten. Da bekomme ich immer Fehlalarme. Eine automatische Geschwindigkeitsbegrenzung wäre wenig hilfreich.

Mal ne Frage zum Side Assist. Wird bei euch jedes Fz problemlos erkannt? Bei mir werden rechts nur etwa die hälfte der Fz erkannt. Je höher die Geschwindigkeit, desto weniger. Unabhängig der Farbe und Grösse, auch LKWs oft nicht...

Kann dieser falsch ausgerichtet sein? Oder woran könnte das liegen?

Hab in2 Wochen einen Termin beim Freundlichen, da der Front Assi auch immer wieder grundlos warnt oder keine Sicht hat.

War letzten Freitag schon da, da war der Parksensor vorne rechts nicht eingesteckt (rausgefallen).

Naja, das Auto ist ja auch schon 13 Tage alt...

Wenn die Differenzgescheindigkeit zu hoch ist werden rechts keine Fahrzeuge erkannt.

Wäre auch unnütz wenn man mit 50 kmh Differenz jemanden überholt und der angezeigt werden würde. Dann kann man dem gleich hinten drauf fahren wenn man es bei der Differenz nicht schafft nicht zu früh wieder einzuscheren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit Assistenzsystemen