Erfahrungen mit Assistenzsystemen
Hallo zusammen!
Ich plane die Anschaffung des Fahrassistenzpaketes und würde gerne mal eure bisherige Meinung aus der Praxis dazu hören.
Seit ihr grundsätzlich mit den Systemen zufrieden?
Haben diese bei euch bereits fehlerhaft ausgelöst oder arbeiten sie stets zuverlässig?
Würdet ihr zur Anschaffung raten oder eher nicht?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Acc reagiert nicht auf stehende Hindernisse. Steht auch so in der BA
Meiner persönlichen Meinung nach finde ich die Vorstellungen einiger User im Umgang mit den Assistenten teilweise naiv und gefährlich.
Wie seid ihr denn früher und ohne Assistenten gefahren? Alles verlernt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langzeit Erfahrungen mit den Assistenten und Multimedia' überführt.]
396 Antworten
Zitat:
@052017 schrieb am 18. Mai 2017 um 06:26:05 Uhr:
Zitat:
@chevie schrieb am 17. Mai 2017 um 18:36:13 Uhr:
Du meinst den (auf dem Bild) rot umrandeten Knopf? War eben schnell in der Garage. Selbst mit Zündung an tut sich da nichts wenn ich drauf drücke. [...] Meiner ist MJ 2016
MJ 2017
Vielleicht liegt da der Unterschied. Kann ein anderer mit MJ2016 das mal bitte checken? Vielleicht ist bei meinem nur der Knopf defekt 😰
Zitat:
@Rockwelle schrieb am 17. Mai 2017 um 18:56:26 Uhr:
Beim drücken auf diesen Knopf kommt auch bei mir im ActivInfodisplay ein Menü (alle Assistenzsysteme gelistet) das ich über die Lenkradknöpfe bedienen (Hacken setzen/entfernen) kann.MJ 2017
Das ist doch die gleiche Einstellung, die man auch im Menü des Infotainment-Display (Mitte des Armaturenbretts) aufrufen und einstellen kann - oder?
Nochmal die Frage, weil es nicht so klar verständlich war: Wenn ich z.B. den Front Assist deaktiviert habe und fahre am nächsten Tag wieder, ist dann der Front Assist noch bleibend deaktiviert?
Hätte ich das Auto schon, könnte ich natürlich probieren und brauchte nicht fragen. Danke im Voraus.
Zitat:
@cybergnom schrieb am 17. Mai 2017 um 22:29:05 Uhr:
https://www.youtube.com/watch?v=nbNu01V4e2A&t=1352sHier nochmal demonstriert
In dem Video wird auch mit dem Knopf am Blinkerhebel in die Assistenzsysteme geschaltet trotz MFL
Ähnliche Themen
Bei deaktiviertem Front Assi hat man in jedem Fall dauerhaft eine gelbe Warnlampe im Display und ACC ist meine ich auch nicht weiter nutzbar...Ich hatte es mal aus aber dann wieder an wegen der dauernden Warnlampe...Die Einstellungen im Navi zur Assistenz bleiben eigentlich bestehen...(bei mir dauerhaft der Lane Assi)
Zitat:
@Homer33 schrieb am 18. Mai 2017 um 06:41:18 Uhr:
Würde eher auf AID tippen...Bei beiden vorhanden (chevie Ja)
Ja, vorhanden
Zitat:
@052017 schrieb am 18. Mai 2017 um 07:54:54 Uhr:
Zitat:
@Homer33 schrieb am 18. Mai 2017 um 06:41:18 Uhr:
Würde eher auf AID tippen...Bei beiden vorhanden (chevie Ja)
Ja, vorhanden
In oben verlinktem Video (wo der Knopf demonstriert wird) hat das Auto ja auch ein AID. Da kommt auch das Menü beim drauf drücken, bei meinem passiert da nichts 🙁
Zitat:
@chevie schrieb am 18. Mai 2017 um 08:01:12 Uhr:
Zitat:
@052017 schrieb am 18. Mai 2017 um 07:54:54 Uhr:
Ja, vorhanden
In oben verlinktem Video (wo der Knopf demonstriert wird) hat das Auto ja auch ein AID. Da kommt auch das Menü beim drauf drücken, bei meinem passiert da nichts 🙁
In der BA sowohl für MJ16 als auch MJ17 findet man einen "merkwürdigen" Hinweis unter dem Punkt "Taste für die Fahrassistenzsysteme" (Anm.: am Blinkerhebel)/ "Einzelne Fahrerassistenzsysteme ein- oder ausschalten":
Zitat:
Die Taste für Fahrerassistenzsysteme kann auch in Fahrzeugen eingebaut sein, die nicht mit kompatiblen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet sind. In diesen Fällen ist die Taste ohne Funktion.
😕
Würde an deiner Stelle mal zum Freundlichen fahren. Bei dir wurde doch der Radarsensor getauscht? Liegt es vielleicht daran?
das Viedio ist von: Veröffentlicht am 03.02.2016. Dann sollte es bei dir auch funktionieren. Händler kontaktieren.
Gruß
@fwcruiser - Stimmt, der wurde getauscht. Hab aber nicht versucht ob die Funktion vorher ging (wer denkt denn schon daran alles vorher/nachher auszuprobieren)
@052017 - Ja, dann sollte es bei mir auch gehen
@Homer33 - Die Garage ist zwar weit weg... Aber dafür saubillig 😁
Bin nächste Woche eh beim 🙂 um mein IT updaten zu lassen da werde ich mal fragen
Zitat:
@waschhascht schrieb am 18. Mai 2017 um 07:32:11 Uhr:
Zitat:
@Rockwelle schrieb am 17. Mai 2017 um 18:56:26 Uhr:
Beim drücken auf diesen Knopf kommt auch bei mir im ActivInfodisplay ein Menü (alle Assistenzsysteme gelistet) das ich über die Lenkradknöpfe bedienen (Hacken setzen/entfernen) kann.MJ 2017
Das ist doch die gleiche Einstellung, die man auch im Menü des Infotainment-Display (Mitte des Armaturenbretts) aufrufen und einstellen kann - oder?
Nochmal die Frage, weil es nicht so klar verständlich war: Wenn ich z.B. den Front Assist deaktiviert habe und fahre am nächsten Tag wieder, ist dann der Front Assist noch bleibend deaktiviert?
Hätte ich das Auto schon, könnte ich natürlich probieren und brauchte nicht fragen. Danke im Voraus.
Kann ich dir nicht Beantworten da es noch nicht nötig war einen Assistenten zu deaktivieren.
@chevie
So hab eine neue Funktion im Auto gefunden...Am linken Lenkstockhebel kann ich auch Front und Lane Assistent aktivieren...😉
Beim Arteon gibt es schon inzwischen die Übernahme der Geschwindigkeitslimits - bestimmt nur eine kleinere Software Sache und eine Abstimmung mit dem Kartenmaterial.
Wann ist beim Tiguan mit einem Update zu rechnen? Mit dem neuen Modelljahr 2018/2019 in KW22 in 2018?
Sonst ist ja nichts neu beim Arteon was die Assistenzsysteme anbelangt oder?
Zitat:
@qualityguy schrieb am 27. August 2017 um 15:58:16 Uhr:
Beim Arteon gibt es schon inzwischen die Übernahme der Geschwindigkeitslimits - bestimmt nur eine kleinere Software Sache und eine Abstimmung mit dem Kartenmaterial.
Wann ist beim Tiguan mit einem Update zu rechnen? Mit dem neuen Modelljahr 2018/2019 in KW22 in 2018
1. Das weiß ganz bestimmt keiner. 2. Welche Konsequenz hätte sich daraus ergeben können?