ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen mit App connect / CarPlay?

Erfahrungen mit App connect / CarPlay?

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G), VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. August 2015 um 19:05

Hallo,

Hat jemand schon Erfahrungen mit CarPlay in Verbindung mit dem iPhone 6 gemacht?

Welche Apps werden unterstützt? Kann man die navi-App "sinnvoll" als Alternative

zum festen navi gebrauchen?

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2016 um 8:33

Zitat:

Magst du ein wenig über carplay berichten...

Gerne.

Ich habe meinen neuen Golf 7 Ende Februar 2016 bekommen.

Er verfügt u. a. über folgende Ausstattung:

  • Discover Media
  • Dynaudio Soundsystem
  • Telefonschnittstelle Comfort
  • Multifunktionsanzeige Premium
  • DAB+
  • App-Connect

Ich war positiv überrrascht, dass im Golf schon CarPlay verfügbar ist (im Audi Q3 ist dies beispielsweise noch nicht der Fall).

App-Connect beinhaltet CarPlay (Apple), Android Auto (Google) und MirrorLink.

Mein iPhone 6 schließe ich per Kabel über die USB-Buchse in der Mittelarmlehne an. Dort ist es dann auch schön untergebracht. Über die USB-Buchse in der Mittelkonsole habe ich keine Verbindung hinbekommen.

Als größte Vorteile gegenüber der VW-Lösung im Discover Media sehe ich die intuitive Bedienung und die Integration von Siri. Während die Touch-Bedienung des Discover Media oftmals mit viel zu kleinen Buttons aufwartet, die man manchmal erst nach mehrfachen Veruchen richtig trifft, gibt es bei CarPlay schöne große Schaltflächen. Man fühlt sich als Apple-Anwender gleich vertraut. Da das iPhone per Kabel verbunden ist, ist die Musikwiedergabe perfekt ohne die kleinen nervigen Aussetzer, die bei Bluetooth-Kopplung manchmal auftreten.

Siri ist ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts und funktioniert erstaunlich gut und problemlos. Die Navigation über die Apple-Karten-App ist gut gemacht. Selbstverständlich kann man die Adressen der eigenen Kontakte als Ziel verwenden. Seit iOS 9.3 stehen auch Sonderziele wie Tankstellen und Parkplätze zu Verfügung. CarPlay muss also nicht separat upgedatet werden, sondern übernimmt die Daten immer vom iPhone.

CarPlay-fähige Apps sind automatisch verfügbar. Bei mir beispielsweise TuneIn und RadioPlayer.

Ich habe App-Connect mehr aus Neugierde mit bestellt, aber mittlerweile nutze ich es öfter als die eingebauten Funktionalitäten des Discover Media. Es macht einfach Spaß und man profitiert automatisch von künftigen Weiterentwicklungen.

Ich hatte anfangs Bedenken, dass zu viele Daten für die Online-Navigation benötigt werden. Dem ist aber nicht so. Die verbrauchte Datenmenge ist wirklich sehr gering.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Ich brauche mal Hilfe.

AppConnect / Carplay habe ich, wie schon sehr oft getan, an einem Discover Media freigeschaltet. Golf 7 GTI Perf Modelljahr 2019 mit 2 USB-Anschlüssen.

USB-Hub ist der 5G0 035 953 D verbaut. In meinen Augen Apple-fähig.

Vorneweg: Folgenes Sznario wurde mit 2 iPhones und verschiedenen Kabeln getestet, darunter auch Original-Kabel.

Das iPhone wird erkannt, man wählt es aus, man drückt "Herstellen", und dann gibts einen Abbruch.

Siri ist aktiviert, ja! Das Handy ist entsperrt, ja.

Die Codierung der USB-Buchse (full, usb_ipod) habe ich alles verifiziert und quer-getestet, es will nicht klappen.

Das Discover Media wurde auch bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg.

Das Verhalten ist für beide USB-Buchsen gleich.

Android Auto mit einem Android-basierten Handy funktioniert sofort!

Hat hier jemand eine Idee?

Sowas kam mir noch nie unter.

Photo-2022-04-04-10-02
Photo-2022-04-04-10-02
Photo-2022-04-04-10-02

Der HUB ist auf jeden Fall Carplay-fähig. Probiere mal eine andere USB-Codierung, ich meine dass die ipod codierung nur für die spezielle apple-usb-buchse gilt, nicht aber für den hub, der ja ohne spezielle apple-usb-buchse auskommt. Der D-HUB hat außerdem insgesamt drei USB-Anschlüsse, einer davon ist nur zum laden. Ist er richtig angeschlossen?

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 4. April 2022 um 10:50:13 Uhr:

Der HUB ist auf jeden Fall Carplay-fähig. Probiere mal eine andere USB-Codierung, ich meine dass die ipod codierung nur für die spezielle apple-usb-buchse gilt, nicht aber für den hub, der ja ohne spezielle apple-usb-buchse auskommt.

Danke für deinen Input.

Die USB-Codierung war ab Werk bereits auf "usb_ipod" gestellt.

Ich habe aber auch schon "Full" getestet mit gefühlten 47 hard-reboots der Unit.

Es hat rein garkeinen Unterschied gemacht, wirklich mysteriös.

Ich konnte USB sogar auf "Charge" oder "None" codieren, iPhone wurde immernoch erkannt.

Das ganze Ding stromlos machen ist das nächste was versucht wird.

Ok, merkwürdig. Ich hatte in meinem B8 mit dem C-Hub mal ein ähnliches Problem, da war dann allerdings ein Kommunikationsfehler in 5F hinterlegt. Damals war tatsächlich der Hub selber defekt.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 4. April 2022 um 11:02:34 Uhr:

Ok, merkwürdig. Ich hatte in meinem B8 mit dem C-Hub mal ein ähnliches Problem, da war dann allerdings ein Kommunikationsfehler in 5F hinterlegt. Damals war tatsächlich der Hub selber defekt.

5F ist fehlerfrei.

Die Messwerte in 5F offenbaren auch ein paar Status-Informationen über die USB-Konnektivität, dort sind keinerlei Auffälligkeiten.

Ich würde hier nicht posten wenn ich nicht wirklich ratlos wäre :D

Ich habe auch mehrfach die Anpassungskanäle für Smartphone Interface und Carplay deaktiviert, reset, wieder aktiviert....half alles nichts.

Man könnte höchstens mal versuchen eine applefähige Buchse direkt an die unit anzuschließen um den hub als Fehlerquelle auszuschließen.

Das Infotainment komplett stromlos machen hat nichts gebracht. Bin mit meinem Latein am Ende...

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 4. April 2022 um 10:50:13 Uhr:

Der HUB ist auf jeden Fall Carplay-fähig. Probiere mal eine andere USB-Codierung, ich meine dass die ipod codierung nur für die spezielle apple-usb-buchse gilt, nicht aber für den hub, der ja ohne spezielle apple-usb-buchse auskommt. Der D-HUB hat außerdem insgesamt drei USB-Anschlüsse, einer davon ist nur zum laden. Ist er richtig angeschlossen?

Gestern habe ich eine andere USB-Buchse direkt an die Unit gehangen.

CarPlay geht.

Unglaublich.

Mag jetzt der Hub defekt sein???

Alles geht, Handy laden, Android Auto, ......außer Apple.

Ja dann liegt es wohl mit ziemlicher Sicherheit am Hub. Gebrauchte D-Hubs gibt es für ca. 40€, neu kosten sie über 100€…

Hi hadez16,

unabhängig von einem möglichen defekten Hub, gibt es viele Berichte, das iphone User ab IOS 15 Probleme mit Carplay haben. Könnte somit auch eine Fehlerquelle sein.

Mit einer anderen Buchse funktioniert es ja, deshalb glaube ich eher nicht dass es an iOS liegt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen mit App connect / CarPlay?