Erfahrungen mit Anhänger

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Tiguan 2,0 TDI DSG 4 Motion bestellt. Ich werde ihn wohl öfter als Zugfahrzeug benutzten, deswegen auch ein Diesel.
Ich werde die max. Anhängelast (2,5t) wohl voll ausnutzen, Autotransportanhänger mit umgebautem Trail Fahrzeug drauf(Jeep ZJ)
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Tiguan als Zugfahrzeug?

Bis bald Roland

Beste Antwort im Thema

Bei der Belastung hätte ich den Touareg
genommen !

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

@Schapy20 schrieb am 14. März 2018 um 06:05:38 Uhr:

Mal eine Frage am Rande. Da ich keinen BE Führerschein habe, wollte ich gerne wissen wieviel mein Anhänger wiegen darf der hinter meinem Tiguan 2,0l mit 240PS hängt?

Der

Hr. Google

hats verraten... Auf

www.bussgeld.org

steht...

B geht für Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von bis zu 750 kg bzw für Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg, wenn die Gesamtmasse des Gespanns maximal 3.500 kg beträgt

BE ist für Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse zwischen 750 und 3.500 kg

Auf fahrschule-allroad.de gibt's ein schönes PDF dazu, und auch der ADAC weiss was

Nebenbei: Die Motorleistung ist dabei völlig nebensächlich 😉

Zulässige Gesamtgewicht des Anhängers kleiner als Leergewicht des PKW und zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers + zulässiges Gesamtgewicht des PKW nicht größer als 3,5t

Der Passus mit dem Gesamtgewicht des Anhänger kleiner als Leergewicht des PKW, ist entfernt worden, habe das früher aber auch noch so gelernt...

Hallo wer hat den Erfahrungen mit Hochladern und Plane?

Geht 1,80m Breiter Hänger + Plane oder lieber 1,60m Breite.

Gruß

Ähnliche Themen

Was genau soll damit gehen?

Hi.

Bei Hochladern mit Plane gilt (bei gleicher Gesamthöhe): je breiter, desto besser.
Steht dann etwas "breitbeiniger" und damit stabiler auf der Straße.

Gruß m_driver

Ich meinte eher die Sicht in den Seitenspiegeln…kann man noch weit genug vorbei schauen nach hinten beim rangieren?

Zitat:

@mattes91 schrieb am 27. April 2023 um 14:21:56 Uhr:

...vorbei schauen nach hinten...

Hättest du das mal sofort gesagt😁

Dann gilt natürlich: je schmaler desto besser🙂

Ich denke mal, vorwärtsfahren und den rückwärtigen Verkehr beobachten sollte kein großes Problem sein. Der Tiguan ist mit Spiegeln 2,099 Meter breit.
Aber rückwärts rangieren, möglicherweise auch noch um Kurven, könnte schwierig werden. Da würde ich eine zweite Person zur Hilfe nehmen. Oder eben einen schmaleren Anhänger.

Auf keinen Fall den 1.60m breiten Anhänger, weil du mit dem unmöglich gerade rückwärts fahren kannst. Er zeigt sich nämlich immer erst in einem der Außenspiegel wenn er schräg steht und dann musst du ständig korrigieren.

Also fast jeder normale Autoanhänger als Tieflader hat eine Ladefläche von nur 130cm-150cm damit habe ich keine Probleme rückwärts zufahren.
Auch wenn noch eine Plane montiert ist.

Du hast aber offensichtlich Erfahrung im rückwärts fahren mit Anhänger

Zitat:

@Dresel schrieb am 27. April 2023 um 16:20:43 Uhr:

Auf keinen Fall den 1.60m breiten Anhänger, weil du mit dem unmöglich gerade rückwärts fahren kannst. Er zeigt sich nämlich immer erst in einem der Außenspiegel wenn er schräg steht und dann musst du ständig korrigieren.

Blödsinn.

Du stellst doch die Außenspiegel nicht so ein, dass du ein nachfolgendes Fahrzeug erst siehst, wenn es dich überholt.

Sehe da auch kein Problem, zur Not sieht man ja auch den Anhänger und die Reaktion im Innenspiegel, zusätzlich hat doch jedes nicht alt zu altes Auto eine RFK und man kann anhand der Deichsel doch alles super sehen. Ich fahre mein ~2,1m breiten und gesamte Länge ~6m auch mit Standard Ausstattung, keine zusätzlichen Spiegel außen dran oder so, obwohl der Anhänger breiter ist als die Außenkante der Spiegel.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 27. April 2023 um 22:44:34 Uhr:

...eine RFK und man kann anhand der Deichsel doch alles super sehen...

Moin, moin.

Die Rückfahrkamera sieht aber auch nur die Deichsel und die Bracke / Plane.
Den Straßenverlauf oder eventuelle Hindernisse hinter dem Anhänger sieht sie mit Sicherheit nicht.

Gruß m_driver

Ne natürlich sieht sie das nicht, soll sie doch auch nicht, es ging doch Grade bei der Diskussion darum, das der schmale Anhänger zu spät oder schwer in den Außenspiegel zu sehen sei, also kann man doch problemlos nach hinten am Anhänger über die Außenspiegel vorbei gucken, hat dann zusätzlich den Innenspiegel für die Anhänger Ausrichtung und wenn vorhanden die RFK.

Deine Antwort