Erfahrungen mit 325i

BMW 3er E90

Hallo BMW Freunde,
habe meinen 3er in  2 Jahre und über 60.000 km gefahren geschäftlich+privat.
Nach 5 BMW 5er  und 1 93 3er, alle mit M-Fahrwerken, bin ich vom aktuellen 3er mit M Fahrwerk+Runflatreifen entsetzt, die ständigen vertikal Stöße auf der Autobahn und auf schlechten Landstraßen sind zermürbend. Die Lenkung ist allerdings hiermit sehr präzise und das Fahrwek ist prima für die Norschleife geeignet aber nicht für die normale Straße!
Abhilfe brachte nur die Umrüstung auf normale Reifen gleicher Originalgröße mit GoodYear Excellence, die etwas mehr Fahrkomfort bringen, nur nicht mehr ganz zu präzise sind.
Mich wundert, daß noch keine große Beschwerdewelle über BMW diesbezüglich eingebrochen ist, oder sind alle außer mir hier "schmerzfrei" Das es früher auch mit M-Fahrwerk anders ging, zeigt noch unser 93 3er, den meine Frau noch täglich fährt.
Der Durchschnittsverbrauch pendelt sich immer bei 9,3 L/100km ein, mein letzter 5er ist über 200.000 km mit 8,6L/100km ausgekommen, auch ein 6-Zylinder aber mit nur 150PS, aber größerer Karosserie.
Weiterhin fällt mir auf, daß der Doppelrohrauspuff immer tiefschwarz ist, auch nach 500km Autobahnfahrt! Früher war man gewohnt, daß der Auspuff hellgrau wurde. Bei BMW schiebt man dies auf den Katalysator, liest die Daten aus dem Schlüssel aus und dann sagt man daß alles i.O. sei. Komischerweise sehen heute die Dieselauspuffrohre bei BMW hellgrau aus und die Benziner rußen...
Ansonsten hab ich noch keine Probleme gehabt, aber diese Kritikpunke muss ich mal loswerden. Bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt...
Gruß Horst

15 Antworten

zum rußenden Auspuff:

Hast du den 325i mit dem 3Liter-Motor oder mit der 2,5L Maschine? Wenns der 3 Liter ist, ist es ja auch ein Direkteinspritzer - die rußen allgemein etwas mehr. Mein 330i ist auch einer und nach längeren Fahrten (wie von dir beschrieben) ist der Auspuff - oder zumindest der untere Teil der Endrohre auch relativ verrußt. Ich wische das dann meist nach jeder 2. oder 3. Fahrt ab, dann bleibt das Ding schön sauber 😁
Nerven tuts mich auch und ja - die Diesel bei BMW rußen weniger und haben somit sauberere Endrohre.

Deine Antwort