Erfahrungen mit 220PS TSI

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

seit ihr mit dem TSI 220 PS zufrieden?
Wie schlägt er sich hinsichtlich Beschleunigung überhaupt und z. B. im Vergleich zum 190 PS TDI?
Wie ist der tatsächliche Verbrauch?

Oder reichen vielleicht auch die 180 PS?

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Ohne jetzt jemand angreifen zu wollen, wenn ich hier manche Kommentare lese, könnte man meinen wir reden hier von einem 300+ PS Fahrzeug mit V8 oder sowas. Wir reden hier von einem 2.0 l Vierzylinder. Klar haben "wir" nicht den 220 PS Motor genommen um mit 5l/100 km rumzugurken. Aber manchmal habe ich den Eindruck man muss sich rechtfertigen, wenn einem der Spritverbrauch nicht sch*** egal ist und anscheinend variiert der Verbrauch doch sehr stark. Ich habe bei wirklich moderater Fahrweise, allerdings immer mal wieder Kurzstrecke 11,3 l Durchschnittsverbrauch, was ich eindeutig zu viel finde. Allerdings stört es mich fast noch mehr alle 500 km tanken zu müssen. Mir fällt halt auf, dass der S4 von meinem Vater bei 140 PS mehr deutlich weniger verbraucht bzw bei gleichem Verbrauch deutlich spaßiger gefahren werden kann. Und das überrascht mich trotz sicherlich besserem CW-Wert doch sehr.
Liebe Grüße und gute Nacht!

1091 weitere Antworten
1091 Antworten

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 28. Juli 2018 um 19:49:31 Uhr:

Verbrauch Hinfahrt 7,4 Liter. OK es war ne Nachtfahrt, teilweise Regen, Blitz und Gewitter und wegen dem Radträger bin ich bei gutem Wetter nur max. 120 -130 gefahren, bzw. ca. 100 km/h bei Sauwetter.
Rückfahrt 7,5 Liter. Wahnsinn, wie wenig er verbraucht, wenn man mal keine Leistung abruft.
(alle Angaben natürlich nur aus car net)

Wo ist das in Car-Net zu finden?

Ich bin heute gemächlich 140km mit durchschnittlich 110-120km/h gefahren. Verbrauch lag bei genau 7,0l.

Heute 300 km, überwiegend landstr. - 8,1 l :-)

Da kann man doch nicht meckern. Ich mache mir nun mal einen spass möglichst wenig zu verbrauchen. Rasen mit vielverbrauch kann jeder.

Peso

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 29. Juli 2018 um 19:12:18 Uhr:

Heute 300 km, überwiegend landstr. - 8,1 l :-)

Da kann man doch nicht meckern. Ich mache mir nun mal einen spass möglichst wenig zu verbrauchen. Rasen mit vielverbrauch kann jeder.

Peso

Sorry,nur mal so.

Warum kaufst du dir einen Tiger mit 220PS und teilst uns mit,was für für ein super Spritsparer du bist.
Hätte da nicht auch der kleinste Motor gereicht und du uns mitteilst,dass du nur 7,95 Liter brauchst.

Unglaublich.

Zitat:

Sorry,nur mal so.

Warum kaufst du dir einen Tiger mit 220PS und teilst uns mit,was für für ein super Spritsparer du bist.
Hätte da nicht auch der kleinste Motor gereicht und du uns mitteilst,dass du nur 7,95 Liter brauchst.

Unglaublich.

Wie soll er deiner Meinung nach auf der Landstraße fahren, damit er die volle 220PS Leistung nutzt und so viel verbraucht, dass du glücklich bist?
Im 2. Gang 100 fahren oder vielleicht auf der Landstraße mit 180 durchbrettern oder was meinst du damit?
Unglaublich.😁
------------------------------------------------------------------------------

Zur Frage: Wo ist das in Car-Net zu finden? Im Reiter Fahrdaten

https://data.motor-talk.de/.../209066805-w988-h1697.jpg
https://pbs.twimg.com/media/DFy1qIMXcAAkomd.jpg
(google Bilder)

Ähnliche Themen

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 29. Juli 2018 um 19:46:25 Uhr:

Zitat:

Sorry,nur mal so.

Unglaublich.

Wie soll er deiner Meinung nach auf der Landstraße fahren, damit er die volle 220PS Leistung nutzt und so viel verbraucht, dass du glücklich bist?
Im 2. Gang 100 fahren oder vielleicht auf der Landstraße mit 180 durchbrettern oder was meinst du damit?
Unglaublich.😁

(google Bilder)

Der nächste 220PS´er der Sparweltmeister werden will.
Sorry nur so mal als Frau,brauchst die 220PS für dein Ego oder als Ph...lssy..ol. 😁😁😁

Ihr seit ehrlich die härsten (???)😁😁 vor dem Herrn

Beantworte doch mal die Frage, die ich gestellt habe.
Wenn einer überwiegend 300km Landstraße am Stück fährt, wie soll er dann volle Leistung abrufen?
Dumm daher reden kann ich auch, Fräulein🙄

Naja, beim überholen zb...?

Zitat:

@DiigerliRline schrieb am 29. Juli 2018 um 21:06:25 Uhr:

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 29. Juli 2018 um 19:46:25 Uhr:

Unglaublich.😁

(google Bilder)

Der nächste 220PS´er der Sparweltmeister werden will.
Sorry nur so mal als Frau,brauchst die 220PS für dein Ego oder als Ph...lssy..ol. 😁😁😁

Ihr seit ehrlich die härsten (???)😁😁 vor dem Herrn

Einige kaufen den r line mit schwächstem motor um sportlichkeit zu zeigen und ich investiere den mehrpreis für eine staerkere maschine. Ich kann wenn ich will auch schnellfahren, aber vielen r linern geht dann die luft aus.

Peso

Zitat:

@moartlnog schrieb am 29. Juli 2018 um 21:38:35 Uhr:

Naja, beim überholen zb...?

Da sind die 220 ps für gedacht und werden abgerufen.

Peso

Wenn ich das hier so lese bin ich froh das richtige Auto bestellt zu haben. Das wird in diesem Forum immer schlimmer.
Die 5000,00 Euro Mehr sind gut angelegt.
Ps. Das Auto gibts schon mit 6 dtemp und hat nach neuer Einstuffung also Wltp weniger Schadstoffausstoß als der Tiguan nach alter.
Aber ich kann euch trösten auch bei MB gibts User die wetteifern wer am wenigsten verbraucht.
Gibts eigentlich schon ein Tiguan mit 3 Zylinder und R Liner außen.
Viel Spaß noch miteinander bin dann mal weg
TSCHÜSs

soweit mir bekannt gibt es noch keinen 220er mit d6temp. der nachfolgemotor ist im t roc verbaut und soll, trotz opf, etwas schlechtere werte haben.

peso

Hallo,
zunächst möchte ich bemerken, dass ich diese Streitereien in einem Forum von GLEICHGESINNTEN !
einfach absurd finde!
Zum Thema:
Habe jetzt 5000km absolviert, das Auto macht Spaß, allerdings kommt nur im "S" Modus und Vollgas
während des Beschleunigens richtig Begeisterung auf. Das hat sogar meinen Beifahrern ein Juchzen
entlockt. In "D" Stellung finde ich den Tiger etwas träge (natürlich relativ zum "S" Modus gesehen), da braucht er immer etwas länger, um auf Tempo kommen. Da das Auto ansonsten tadellos funktioniert, denke ich über ein Abt-Tuning nach.
Trotz häufigem "S"-Modus Durchschnittsverbrauch 9,3l gem. Anzeige.
Letzte Woche zeigte er "Reifendruckverlust" an, habe das sofort überprüft, ohne Befund (Möglicherweise durch die Hitze und Autobahnfahrt bedingt?).
Ölverbrauch bisher nicht messbar.
Alles in Allem ein feines Auto.

Grüße an Alle hier

Endlich mal wieder was zum Thema
Dankeschön

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 29. Juli 2018 um 22:28:57 Uhr:

Einige kaufen den r line mit schwächstem motor um sportlichkeit zu zeigen und ich investiere den mehrpreis für eine staerkere maschine. Ich kann wenn ich will auch schnellfahren, aber vielen r linern geht dann die luft aus.

Peso

Bei uns gibt es extrem viele exterior R-Lines mit oft 150er TSI/TDI und ich denk mir auch immer: wie lächerlich ist das nur. Alles Blender...

Ein großer lokaler Händler hat auf seiner Halde auch extrem viele Comfortlines mit dem 150er Motor, exterior R-Line und 20er Felgen stehen.
Wild...

Mein Schwager hat einen österreichischen Tiguan mit R-Line ext. und 110PS Diesel gestellt bekommen.
Naja....muss er mit leben ;-))

Deine Antwort