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220 PS TSI vs. 190 PS TDI

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 15:32

Hallo Tigerfreunde,

ich möchte hier mal eine Diskussion anstoßen:

220 PS TSI vs. 190 PS TDI

Ich stehe vor der Entscheidung den neuen Tiguan zu bestellen.

Ausstattung Highline mit R-Design und sonstigem Pipapo.

Nur beim Motor bin ich mir noch nicht sicher.

TDI 190 PS oder doch TSI 220 PS.

Fahre zwar nur 10 TKM im Jahr, mir gefiel aber bisher der Dieselcharakter besser.

Schaltfaules Fahren und untenrum mehr Schub.

Wer hat den TSI und kann seine Erfahrunge bzw. Entscheidungsfindung mitteilen.

Danke und allzeit gute Fahrt.

Gruß

seeschlumpf

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22 Antworten

Dann wird Dir der Tsi gefallen!

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 16:39

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 3. Dezember 2016 um 16:47:38 Uhr:

Dann wird Dir der Tsi gefallen!

Schön! Aber warum?

Weil er mehr PS hat?

Genau so, oder besser, anschiebt wie der TDI?

Hi,

 

Hab eine ähnliche Laufleistung im Jahr und habe mich für den TSI entschieden. Laufleistung war aber nicht der einzigste Grund

Zitat:

@seeschlumpf schrieb am 3. Dezember 2016 um 17:39:15 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 3. Dezember 2016 um 16:47:38 Uhr:

Dann wird Dir der Tsi gefallen!

Schön! Aber warum?

Weil er mehr PS hat?

Genau so, oder besser, anschiebt wie der TDI?

Genau, weil mehr Radzugkraft früher beim Tsi anliegt.

Heute ist es kein Diesel Alleinstellungsmerkmal mehr, dass der Motor untenrum schon gut Druck machen kann.

Meiner Meinung nach kann man diese beiden Motoren nur bedingt miteinander vergleichen.

am 3. Dezember 2016 um 22:10

Bei der Fahrleistung spricht wohl alles für den TSI...

Hallo Seeschlumpf

Ich habe den 190 und den 180 PS getestet.

Für mich war der 190PS gefühlt zu sanft am werke, obwohl er mehr PS und Nm hat.

Hatte mich deswegen für den 180PS entschieden, mittlerweile habe das Update auf 220PS gemacht und warte noch auf Ihn.

Am besten beide Motoren fahren und selber entscheiden, spass machen sie allesamt.

Gruss

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 7:52

Zitat:

@Mona11 schrieb am 3. Dezember 2016 um 18:09:26 Uhr:

Hi,

Hab eine ähnliche Laufleistung im Jahr und habe mich für den TSI entschieden. Laufleistung war aber nicht der einzigste Grund

Magst Du die anderen Gründe noch erläutern?

Zum einen weil keiner bisher sagen kann ob der Diesel dann mal die Euro6 Plakette bekommt. Weil man ja nicht sagen kann was für Bedingungen erfüllt sein müssen. Muss man was zusätzlich einbauen lassen? Weiterhin wäre es doof wenn man mit dem Tiguan interwegs ist und nicht in die Innenstädte / Bereiche fahren kann.

Weiterhin stellt sich die Frage was mit dem Diesel passiert wegen Abgase und so weiter

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 11:38

@Mona11

Darüber habe ich auch schon gegrübelt.

Wird wohl der TSi 220 PS werden, da ja auch nur 10TKM im Jahr.

@ tiguan220

Würde mich freuen wenn Du mal Deine Fahreindrücke schildern kannst, wenn Du ihn dann mal hast.

Ist hier einer der den 220 PS Tiger schon gefahren hat und kann seine Eindrücke schilden.

Ich habe jetzt mal den Golf GTI mit DSG gefahren, der schon richtig Spaß macht.

Denke aber, dass der Motor für den Tiguan etwas "sanfter" abgestimmt ist.

Schon mal Danke für Eure Antworten.

Ich bin schon den 180PS Benziner gefahren. Hat echt Spass gemacht. Mein jetziges Auto ist ein Schaltgetriebe und der Tiguan war ein Automatik. Fährt sich echt prima

Ich hab seit Mittwoch den 220 TSI. Fährt sich angenehm. Ich hatte vorher den 200 PS Schalter und muss mich dran gewöhnen das Gaspedal etwas mehr zu treten wenns mal flotter voran gehen soll. Das heisst aber nicht dass man es durchtreten muss, es ist nur anders als der Schalter. Mir macht er viel Freude, hatte auch etwas Angst ob mir das DSG zu träge ist.

Dafür ist mir jetzt aufgefallen dass ich keine Umweltplakette habe, muss ich mal nachfragen. Dachte die bekommt man bei der Zulassung.

Zitat:

@Gj19 schrieb am 5. Dezember 2016 um 13:04:36 Uhr:

Dafür ist mir jetzt aufgefallen dass ich keine Umweltplakette habe, muss ich mal nachfragen. Dachte die bekommt man bei der Zulassung.

Nur auf Nachfrage und gegen Zusatzgeld :rolleyes:

@seeschlumpf - Was du nicht vergessen solltest ist, das der Diesel immer wieder mal seinen DPF frei brennen muss. Da solltest du schon ein paar Kilometer unterwegs sein sonst wird nichts Halbes und nix Ganzes. Bleib bei deinen 10.000 km lieber beim Benziner

am 5. Dezember 2016 um 12:31

Wusste gar nicht, dass man die Plakette nicht standardmäßig vom Händler dran geklebt bekommt. Anscheinend hat der Händler noch nicht mal etwas gesagt oder?

Bei Abholung in WOB bekommt man die Plakette kostenlos und ohne Aufforderung.

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