ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit 220PS TSI

Erfahrungen mit 220PS TSI

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 7:30

Hallo zusammen,

seit ihr mit dem TSI 220 PS zufrieden?

Wie schlägt er sich hinsichtlich Beschleunigung überhaupt und z. B. im Vergleich zum 190 PS TDI?

Wie ist der tatsächliche Verbrauch?

Oder reichen vielleicht auch die 180 PS?

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2018 um 0:47

Ohne jetzt jemand angreifen zu wollen, wenn ich hier manche Kommentare lese, könnte man meinen wir reden hier von einem 300+ PS Fahrzeug mit V8 oder sowas. Wir reden hier von einem 2.0 l Vierzylinder. Klar haben "wir" nicht den 220 PS Motor genommen um mit 5l/100 km rumzugurken. Aber manchmal habe ich den Eindruck man muss sich rechtfertigen, wenn einem der Spritverbrauch nicht sch*** egal ist und anscheinend variiert der Verbrauch doch sehr stark. Ich habe bei wirklich moderater Fahrweise, allerdings immer mal wieder Kurzstrecke 11,3 l Durchschnittsverbrauch, was ich eindeutig zu viel finde. Allerdings stört es mich fast noch mehr alle 500 km tanken zu müssen. Mir fällt halt auf, dass der S4 von meinem Vater bei 140 PS mehr deutlich weniger verbraucht bzw bei gleichem Verbrauch deutlich spaßiger gefahren werden kann. Und das überrascht mich trotz sicherlich besserem CW-Wert doch sehr.

Liebe Grüße und gute Nacht!

1091 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1091 Antworten

Hallo zusammen,

meiner ist jetzt 12 Tage jung und hat ca. 800 Km gelaufen.

Bisher habe ich keinerlei Mängel festgestellt, der Spritverbrauch steht bei 10,5L

400 Km Autobahn mit max 140 Kmh und der Rest Stadtfahrten.

Eine Handwäsche habe ich hinter mir, man ist der groß beim waschen.

Die Ledersitze sind besser als befürchtet, das Leder macht einen sehr festen stabilen Eindruck.

So, das wars erstmal. Grüße Luigi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungswerte Positiv/Negativ zum TSI 220 PS' überführt.]

Hi, häng mich mal dran an die Frage. Vor allem interessiert mich das Zugverhalten bei Steigungen. Mit meinen jetzigen 177 PS-Diesel und Wowa habe ich da absolut keine Probleme an langen Steigungen, ziehe locker mit Tempomat 95km an den LKW` vorbei und habe noch Luft nach oben. Tiguan 220PS Benziner iwäre meine nächste Option, wenn das dann auch so ist.

Gruß

Lede

Ich hätte gerne gewusst ob der 220PS Benziner leiser ist als der

180PS Benziner den ich zur Zeit fahre.

Ab ca. 100 Km/h aufwärts nerven mich die in Summe

genannten Geräusche von Fahrwerk, Motor und Fahrtwind.

Fahre ich neben einem LKW, denke ich das Seitenfenster ist auf.

Genauso ist es wenn ich durch einen Tunnel fahre, echt krass.

Hätte gerne auch gewusst wie der 220 PS noch ab 180 Km/h aufwärts

beschleunigt, da ist der 180 PS Motor doch recht zäh bis zu Vmax.

Habe zwar im "S" Modus schon 226 Km/h erreicht aber eben nur mit

langem Anlauf.

Zitat:

@ammerseer schrieb am 22. Januar 2017 um 09:28:47 Uhr:

Ich hätte gerne gewusst ob der 220PS Benziner leiser ist als der

180PS Benziner den ich zur Zeit fahre.

Wenn Du mir sagst, wie ich das feststellen kann, dann gebe ich Dir Auskunft, sobald ich meinen abgeholt habe. Mach ich dann noch am gleichen Tag.

Zitat:

Hätte gerne auch gewusst wie der 220 PS noch ab 180 Km/h aufwärts

beschleunigt, da ist der 180 PS Motor doch recht zäh bis zu Vmax.

Auch ohne Erfahrungswerte bin mir sicher, daß der 220 PS oberhalb 180 km/h noch beschleunigt, wie sollte er sonst seine Endgeschwindigkeit erreichen. Was genau willst Du denn da wissen ? G-Kräfte ?

Ich denke das geht nur im vergleich.

 

Hatte vorher einen gechipten, da war bis zuletzt schub zu spüren

am 23. Januar 2017 um 16:34

Also ich habe mir den 180 Ps bestellt und werde diesen dann chipen was ich bisher mit allen Fahrzeugen so gemacht habe, bis auf mein jetztiges da war es wegen dem DSg Getriebe nicht möglich.

Zitat:

@dannie96 schrieb am 23. Januar 2017 um 17:34:17 Uhr:

Also ich habe mir den 180 Ps bestellt und werde diesen dann chipen was...

Welch ein mutiger Plan, ohne genaue Detailkenntnis der Motorspezifikation ein Tuning eigenmächtig vorzunehmen; und das auch noch innerhalb der Hersteller Garantiezeit. Gute Gründe für VW, (während der Garantiezeit) keine Haftung zu übernehmen, von Kulanz (nach der Garantieperiode) ganz zu schweigen. ;)

am 23. Januar 2017 um 17:34

Zum Glück gibt es Chips die man dazwischenklemmen kann und vw wird das nie bemerken ;)

und wenn dann würde ich sowas nicht selber machen lassen

Ich habe meine Fahrzeuge immer prüfen lassen

Zitat:

@dannie96 schrieb am 23. Januar 2017 um 18:34:40 Uhr:

Zum Glück gibt es Chips die man dazwischenklemmen kann und vw wird das nie bemerken ;)

und wenn dann würde ich sowas nicht selber machen lassen

Ich habe meine Fahrzeuge immer prüfen lassen

Sorry, aber für wie dämlich haltet ihr VW.

Natürlich merken die, das der Motor mit einem Chiptuning ausgestattet war, das Steuergerät protokolliert jede Änderung.

VW kann dir genau sagen wann du den Chip eingebaut hast und ihn wieder ausgebaut hast.

Auf solche Spezialisten wartet VW geradezu die ihren Motor mit Chiptuning schrotten und dann versuchen über Garantie den Hals aus der Schlinge zu ziehen, das gibt ein böses erwachen.;)

Gruß

Tiguanmaster

am 23. Januar 2017 um 18:51

Dann erkläre mir mal bitte Steuergerät dabei aufzeichnen soll und was denkst du wie lange so ein Gerät Speichert die Kapazität wird da mit Sicherheit nicht sehr groß sein

Und aus Erfahrung kann ich sagen das vw so etwas nicht bemerkt , so etwas sagen sie einem nur...

Chip hin, Chip her. Vielleicht kann ja dann doch mal jemand einen Thread-bezogenen Beitrag zum 220TSI liefern. Der 220TSI scheint ja irgendwie ein Exot bei den Tiguans zu sein. Hat schon jemand einen Test bzw. ein Testvideo ausfindig machen können?

Zitat:

@dannie96 schrieb am 23. Januar 2017 um 19:51:03 Uhr:

Dann erkläre mir mal bitte Steuergerät dabei aufzeichnen soll und was denkst du wie lange so ein Gerät Speichert die Kapazität wird da mit Sicherheit nicht sehr groß sein

Und aus Erfahrung kann ich sagen das vw so etwas nicht bemerkt , so etwas sagen sie einem nur...

Der Speicher ist groß genug um dir alles nachzuweisen.;)

Solltest du glauben einfach den Fehlerspeicher zu löschen, vergiss es.

In den Steuergeräten gibt es Speicherchips wo nur VW selber dran kommt, da kommt selbst der Händler nicht dran aus gutem Grund.

Ich arbeite jeden Tag mit den Steuergeräten und kann dir sagen, unsere Steuergeräte haben einen 128MB EP-ROM Speicher, der reicht aus um alles zu speichern was nötig ist. Alles was der Händler löscht, kann wieder hergestellt werden, der Speicher ist für ein Autoleben ausgelegt.

Wenn du alle Steuergeräte ausliest bekommst du eine 1kbyte Datei im Text Format, und da passt eine Menge Material rein, im Steuergerät selber werden die Daten so stark komprimiert das es nur wenige Byte sind.

Vertrau mir, die Autohersteller kennen diese Art von Chiptuning und wissen wie sie dir das nachweisen können.

Du wärst nicht der erste bei dem das Chiptuning nach hinten los geht.;)

PS:Und das ist nur ein Steuergerät von vielen in deinem Tiguan, so ein Chiptuning ist wie ein genetischer Fingerabdruck, es hinterlässt in fasst allen Steuergeräten seine Spuren.

Gruß

Tiguanmaster

 

am 23. Januar 2017 um 19:53

Also ich kann deine Argumentation durchaus verstehen allerdings weiß ich bekannten von mir der einen Schaden an seinem aktuellen Passat hatte mit chiptuning. Bei diesem wurde das Steuergerät ausgelesen und er hat den garantieanspruch erhalten... Das ergibt dann irgendwie keinen Sinn..Oder was sagst du dazu ?

Zitat:

@dannie96 schrieb am 23. Januar 2017 um 20:53:40 Uhr:

Also ich kann deine Argumentation durchaus verstehen allerdings weiß ich bekannten von mir der einen Schaden an seinem aktuellen Passat hatte mit chiptuning. Bei diesem wurde das Steuergerät ausgelesen und er hat den garantieanspruch erhalten... Das ergibt dann irgendwie keinen Sinn..Oder was sagst du dazu ?

Ich sag nur wie es bei unseren Steuergeräten ist und ich geh davon aus das VW auch solche Sicherungsspeicher verwendet.

Wenn nicht dann hat dein Bekannter Glück gehabt, bei uns wär es aufgeflogen.

Kommt natürlich auch auf den Schaden an, wenn der Händler Zweifel hat schaltet er den Hersteller ein.

Im Fall deines Bekannten hat der Händler wahrscheinlich nicht damit gerechnet.

Gruß

Tiguanmaster

Deine Antwort
Ähnliche Themen