Erfahrungen mit 220PS TSI

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

seit ihr mit dem TSI 220 PS zufrieden?
Wie schlägt er sich hinsichtlich Beschleunigung überhaupt und z. B. im Vergleich zum 190 PS TDI?
Wie ist der tatsächliche Verbrauch?

Oder reichen vielleicht auch die 180 PS?

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Ohne jetzt jemand angreifen zu wollen, wenn ich hier manche Kommentare lese, könnte man meinen wir reden hier von einem 300+ PS Fahrzeug mit V8 oder sowas. Wir reden hier von einem 2.0 l Vierzylinder. Klar haben "wir" nicht den 220 PS Motor genommen um mit 5l/100 km rumzugurken. Aber manchmal habe ich den Eindruck man muss sich rechtfertigen, wenn einem der Spritverbrauch nicht sch*** egal ist und anscheinend variiert der Verbrauch doch sehr stark. Ich habe bei wirklich moderater Fahrweise, allerdings immer mal wieder Kurzstrecke 11,3 l Durchschnittsverbrauch, was ich eindeutig zu viel finde. Allerdings stört es mich fast noch mehr alle 500 km tanken zu müssen. Mir fällt halt auf, dass der S4 von meinem Vater bei 140 PS mehr deutlich weniger verbraucht bzw bei gleichem Verbrauch deutlich spaßiger gefahren werden kann. Und das überrascht mich trotz sicherlich besserem CW-Wert doch sehr.
Liebe Grüße und gute Nacht!

1091 weitere Antworten
1091 Antworten

Er läuft besser als mein A3 den ich vorher hatte... und heute lief der Tiguan sehr gut. 220 waren immer ruck Zuck erreicht.

Zitat:

@dlorek schrieb am 17. Juni 2018 um 18:33:41 Uhr:

Abgasanlage

Wird die dann lauter wenn er heiß ist ?

Er klingt insgesamt kräftiger. Gib mal bei Google sowas wie "Abgasanlage lauter wenn heiß" ein...

Gefühlt zieht die Elektronik bei 238kmh die Bremse da ist Ende

Ähnliche Themen

Ich hatte 240 km/h mit Mühe auf dem Tacho

Zitat:

@werner2000x schrieb am 17. Juni 2018 um 20:51:18 Uhr:

Bei welchem Gefälle?😉🙄

Zitat:

@otscho64 schrieb am 17. Juni 2018 um 19:10:22 Uhr:

Zitat:

@dlorek schrieb am 17. Juni 2018 um 18:30:15 Uhr:

Heute 400km aus Berlin über A2 A7 und A27 den Bock mal getreten. War bei ca. 12L im Schnitt und bis 238kmh bin ich gekommen. Was der über 180kmh noch zieht ist erstaunlich. Mit schön heißer AGA war der Klang richtig gut. So mancher hat sich gewundert... 😉

Mit 225ern Suzuka liegt er echt Klasse auf der Straße.

Ich denke mal das es 255 sind oder ?

Ja... vertippt 😉

Nein, kein Gefälle sichtbar, aber nicht ausgeschlossen.

Zitat:

@KWMBonn schrieb am 17. Juni 2018 um 19:00:58 Uhr:

Zitat:

@dlorek schrieb am 17. Juni 2018 um 18:30:15 Uhr:

Was der über 180kmh noch zieht ist erstaunlich. Mit schön heißer AGA war der Klang richtig gut. So mancher hat sich gewundert... 😉

Ich bin mit meinem 220er echt zufrieden, aber diese Aussage würde ich doch etwas relativieren. Ich finde der GTI Motor zieht im Tiguan bis 160 recht gut, danach merkt man meiner Meinung nach den Luftwiderstand (und ggf. auch dias Übersetzungsverhältnis in den höheren Gängen) schon sehr. Spätestens ab 200 km/h kämpft der Wagen als SUV spürbar gegen die Physik

Grüße

KWMBonn

@dlorek

hat ja MJ18 was hast du

@KWMBonn

für ein Modelljahr?

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 17. Juni 2018 um 20:52:50 Uhr:

Zitat:

@werner2000x schrieb am 17. Juni 2018 um 20:51:18 Uhr:

Bei welchem Gefälle?😉🙄

245 km/h mit unserem MJ2016 und 250 km/h mit dem neuen MJ2018 (Tachowert)

Wenn es passt, nehme ich mal die GoPro mit und Filme das.

Mach mal bitte

Das würde mich auch freuen. Bekomme ihn ja auch bald.

Weschi

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 18. Juni 2018 um 09:24:51 Uhr:

Zitat:

@dlorek hat ja MJ18 was hast du @KWMBonn für ein Modelljahr?

Meiner ist ein Bj 4/2017. VMax laut GPS ist 230, mit viel Anlauf. Aber wie ich schon gesagt habe - nach meiner Auffassung ist er als 220er eher ein „Mittelstreckensprinter“ - bis 160 km/h recht gut (mit leichtem Turboloch unter 1.600 u/min, ab dann läuft er mit Drehzahl ganz anständig), die hohen Geschwindigkeiten sind bauartbedingt nicht seine Domäne.

Wusste ich vorher, so habe ich ihn mir gekauft und so finde ich ihn gut.

Besten Gruß

KWMBonn

P.S.: ich habe übrigens einen Offroad, macht bei VMax vielleicht ein paar km/h wegen dem Spoiler aus. Ich glaube aber kaum das es 20 km/h Differenz sind ...

Zwischen MJ17 und MJ18 wurde ja etwas verändert. Die Endgeschwindigkeit stieg um 5km/h und der co² Ausstoß wurde weniger.

Deine Antwort