Erfahrungen mit 19 Zoll Reifen auf 225 Reifen für Skoda Octavia 3 Rs Combi
Hallo zusammen!
Ich habe mir im November einen neuen Octavia III rs zugelegt, für den ich im Frühjahr den ersten Satz Sommerräder besorgen werde. Ich tendiere (aus optischen Gründen) mehr zu 19 Zoll Felgen auf 225er Reifen (noch Eintragungsfrei). Ein Freund sagte allerdings 225er sind zu schmal, daher zu hartes Fahrgefühl und die Felgen leiden darunter. Ich solle bei 19 Zöllern 235er Reifen nehmen. Hat jemand Erfahrungen mit 19 Zoll Bereifung auf 225er Reifen mit besagtem Fahrzeug? Vielen Dank für hilfreiche Beiträge.
Beste Antwort im Thema
Was soll ein 235er an Fahrkomfort verbessern? Dieser hat ca. 70,5mm Gummihöhe. Der Reifen 235 ist einfach nur breiter, die 3mm Gummihöhe machen nun wirklich nicht den Komfort aus. Wenn dann muss ein größerer Querschnitt her, den darfst du aber wegen der zulässigen Tachoabweichung nicht fahren. Also bleib besser bei den 225er (hat ca. 67,5mm Gummihöhe) und spar dir das Geld.
18 Antworten
Ja aber wenn man keine Einzelabnahme möchtet, dann ist die Auswahl bei 19 Zoll durchaus beschränkt. Ich habe die Brock B34 in 19 Zoll und auch 225er drauf. Man hat halt keinen Felgenschutz weil das Gummi nicht übersteht. Aber gut aussehen tut es dennoch. Einfach beim Fahren aufpassen wie man es generell tun sollte.... Grins.
für mich hat der 235/35 nur Vorteile, Optik, Felgenschutz, Komfortgewinn und mehr Grip auf der Straße haben mich zum 235er Reifen greifen lassen
Ich fahre 235/35/19 auf 8,5x19 ET45 und an der HA wurden noch 10mm Spurplatten verbaut, was problemlos passt und auch beim TÜV sofort eingetragen wurde
ich finde das Auto sieht einfach stimmiger und erwachsener aus mit 235ern
Anlage Foto
Wie immer ist alles eine Frage des Geschmacks. Bei mir stehen die Felgen über und mich stört es nicht. Es ist optisch gewollt, man muss halt eben aufpassen. Aber sind wir mal ehrlich, wenn du einen ordentlichen Bordstein-Rempler hast, dann nützen Dir deine 1, 2 mm auch nichts.
Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine stets sichere Fahrt.
Gruß
Urbel
Urbel das stimmt.
Ich hab auch nur die 225er drauf weil ich keine lust habe mein auto zur landesregierung zu fahren und es begutachten zu lassen.
Es ist mir einfach zu aufwendig hier in österreich.
Die zeiten sind vorbei um mich mit dem scheiß rumärgern zu müssen.