ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen mit 1.6 TDI

Erfahrungen mit 1.6 TDI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 20:09

Moin,

ich interessiere mich für den 1.6 TDI Motor von VW.

Ich würde mich über kurze Posts mit der aktuellen Laufleistung und den bisher aufgetreten Problemen freuen.

Vielen Dank schonmal im Voraus

pnamehr

Beste Antwort im Thema

Wir hatten 1,5 Jahre lang einen Golf 7 1.6 TDI als günstigen Zweitwagen. Das 5-Gang-Getriebe ist dermaßen schlecht abgestuft, dass es eine Frechheit ist, so eine Schaltbox heute noch anzubieten. Würde mich mal interessieren, welcher Hersteller sich heute noch erdreistet, so etwas in einem Neuwagen anzubieten. Der Motor war ok, aber nicht überragend. Die Verbrauchswerte waren für einen 1.6er nicht gerade berauschend. Die "Leistung" war mir deutlich zu wenig. Er fuhr, mehr aber nicht. Ich bin froh, dass wir ihn verkauft haben.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 16:59

Hallo zusammen.

Mich würde mal interessieren, welchen Kilometerstand ihr habt und welche Probleme bisher bei euch mit dem 1.6 TDI Motor aufgetreten sind.

Gerne mit Angabe der Erstzulassung.

Habe das schon oft in anderen Foren gesehen und hoffe auf zahlreiche Antworten

pnamehr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 TDI Laufleistung + Probleme' überführt.]

EZ.: 11/2015

Km Stand aktuell: ca. 12000

 

Bis jetzt keine Konkreten Probleme, ich musste bisher einmal Öl nachfüllen da die Ölstandswarnung kam, aber da ich das Fahrzeug gewerblich nutze und dem kleinen Motor daher viel abverlange ist das wohl normal, so zumindest Aussage der Werkstatt. Bei einem weiteren 1.6er in unserem Fahrzeug Pool verhält es sich genauso.

 

Auffällig ist ansonsten bei der DSG Variante das die Kupplung "rupft" wenn Motor und Getriebe noch kalt sind. Man hat das Gefühl als würde sie kurz vorm durchrutschen stehen, nach ca. 15 km ist das aber kein Problem mehr. Selbiges tritt aber bei dem anderen 1.6er auch auf, somit vermute ich mal das es die Kombination ist die hier nicht 100%ig harmonisch arbeitet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 TDI Laufleistung + Probleme' überführt.]

EZ 02/15

KM-Stand: 19.100

Hatte bei 18.800 km jetzt den ersten Ölwechsel. Scheint aber beim1.6 TDI normal zu sein. Konnte mein eigenes Öl mitbringen und habe u.a. so etwa 60% gespart ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 TDI Laufleistung + Probleme' überführt.]

am 26. Februar 2016 um 8:26

EZ 10/14

KM-Stand: 38.000

das Einzige was bisher war ist das alle 14.000KM ungefähr 0.5l Öl nachgefüllt werden musste.

Bei 30.000 KM 1. Inspektion.

Mal schauen ob sich der Ölverbrauch danach geändert hat da sich die 14.00KM bald wieder anstehen.

Man kann ja manchmal lesen das er sich nach der Inspektion ändert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 TDI Laufleistung + Probleme' überführt.]

EZ 04/14, aktuell 29.000km, Inspektion bei 28.000km.

Keine Motorprobleme, kein Ölverbrauch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 TDI Laufleistung + Probleme' überführt.]

Mönsch, hatten wir doch gerade hier:

http://www.motor-talk.de/.../...mpfehlen-oder-eher-nicht-t5603856.html

Jeder muss hier seinen EgoTrip haben...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 TDI Laufleistung + Probleme' überführt.]

hab einen super zufrieden:-)32500 null Probleme. Standheitzung ab werk ist ein muss:-)

Hallo!

Habe den 1.6TDI als Rabbit - Ausstattung mehr als genug, Verarbeitung super, keine Probleme (auch erst ca 31.000km runter), mit 90PS zwar leistungsmäßig weiter unten angesiedelt, das ist mir aber egal.

Verbrauch um die 5 Liter.

am 25. Mai 2016 um 13:45

Hallo,

meiner ist Bj. 10/2012 - einer der ersten.

1,6 / 105 PS mit DSG, bis jetzt 51 TKM, Verbrauch 4,5 - 5 Liter

DSG ruckelt bzw. rutscht seit 20 TKM im 3. und 5. Gang (kannst Du hier auch öfter nachlesen)

Discover Pro stürzt manchmal ab, seit ca. 30 TKM kein Ton mehr aus den rechten Lautsprechern (liegt an der Steuerelektronik, gibt's auch öfters hier und ist angeblich sauteuer zu reparieren).

Vom Motor selbst bin ich absolut überzeugt. Er ist für 105 PS recht flott und leise, bei günstigem Verbrauch.

Die serienmäßige elektrische Zusatzheizung heizt bei unter +5° C schnell und effektiv.

Alles in Allem bin ich zufrieden und kann den Motor (aber nur bedingt das DSG) empfehlen.

LG Manfred

Mein 1.6 TDI 105 PS HS (EZ 10/13) hat nun 88000 km runter, bisher keinerlei Probleme. Verbrauch im Durchschnitt 5,2 l/100 km - bin damit sehr zufrieden (fahre auch viel Autobahn bei 130-160 km/h).

Im Vergleich zum 1.6er TDI im Golf 6 geht der Motor im Golf 7 um einiges besser, mir reicht die Leistung auf jeden Fall und damit wirds auch beim Nachfolger (diesmal wirds ein Variant) wieder ein 1.6 TDI.

Hatte letztens einen 2.0 TDI zur Probe - natürlich macht mehr Power auch mehr Spaß, aber das mehr an Leistung würde ich viel zu wenig auch tatsächlich ausnutzen, so dass sich der Aufpreis zum großen Diesel für mich nicht lohnt.

Mein 1.6 TDI 110PS, läuft und läuft und läuft......... :-)

Mein 1,6 TDI mit DSG hat gut 35.000km runter und gibt bisher keinen Anlass zur Klage. Ich bin voll zufrieden.

Hallo,

wir fahren den Golf 7. 1,6 TDI 110 PS als Zweitwagen und sind mit der Motorleistung,dem Verbrauch und auch der Zuverlässigkeit. sehr zufrieden.Auch das 5 Gang Handschaltgetriebe ist garnicht so schlecht,wie es manchmal ge-macht wird.Wir fahren mit dem Fahrzeug viel Landstrasse,Stadtverkehr und ab und zu auch Autobahn.Der Motor läuft ruhig und kraftvoll und die Abstufung des Getriebes ist ausreichend zum flüssigen Fahren im Verkehr,ohne großartig ein Drehzahlloch zu bemerken.Klar wird im Laufe der technischen Entwicklung heutzutage viel Wert drauf gelegt,daß möglichst in jedem Fahrzeug mit Handschaltung eine 6 Gang Schaltung verbaut ist.Aber sie wird auch manchmal zu sehr überbewertet,für diesen Motor mit 250 Nm ist ein 5 Gang Getriebe völlig ausreichend,ist unsere Meinung.

MfG Thomas

Meine Frau fährt einen 1,6er Rabbit mit 90PS, 36tkm bis jetzt problemlos. Verbrauch 4,9l/100km im errechneten Langzeitschnitt (aber Ö = max 130)

Regenerieren tut er so alle 350km, die ersten paar tkm wars noch wesentlich öfter.

ich persönlich finde bei unsrem 5 Gang Getriebe (im 90PS 1,6er) die Gänge etwas zu lang, so elastisch ist der Motor dann doch nicht. als nächsten würden wir eher den 110PSigen nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen