Erfahrungen/Meinungen zu Verbrauch und Kosten von 3er im Vergleich mit Opel Astra ?

BMW 3er

Hallo BMW-Fahrer,

vorab möchte ich sagen, ich weiß, dass die beiden (BMW 3er und Astra) nicht wirklich vergleichbar sind. Ich habe im Forum gesucht, konnte aber eine genaue Antwort zu meinen Fragen nicht finden. Sorry, falls ich es übersehen haben sollte.

Der Grund zu den Fragen ist folgender: Ich arbeite im öffentlichen Dienst und fahre Pi mal Daumen 65TKM im Jahr. Ich fahre nun einen Opel Astra J Sports Tourer vom Jahre 2011. Er fährt sich gut, hat einen kleinen Dieselmotor "1.3 CDTI 95 PS". Ich kaufte ihn mitte Januar 2015 mit 63TKM, nun hat er 118 TKM auf dem Buckel, war ein Bundeswehrauto.

Nicht in naher Zukunft, aber ich will, dass mein nächstes Fahrzeug ein BMW sein soll.

Ich bin ein absolut sparsamer Fahrer. Ich beschleunige nie schnell, schalte ordentlich und zur Verlangsamung lass ich das Auto rollen. Beim Kundendienst (93 TKM) in der OPEL-Werkstatt sagten sie, dass die Bremsen fast nagelneu aussahen.

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist 85km/h. Auf der Autobahn fahre ich selten, wenn schon hinter den LKWs.

Der folgende Link zeigt lückenlos (bis auf letzte 2 Tankungen) die Fahr- und Verbrauchsleistungen meines Opels.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/727577.html

Mit dem Verbrauch bin ich äußerst zufrieden. Daher wäre es mir Wurscht, wie groß/kräftig der Motor wäre. Indem Sinne würde mir ein 316d reichen.

Anhand dieser Infos lauten meine Fragen:

- Können sowohl 316d als auch 320d so sparsam wie der Astra fahren mit derselben Fahrweise?
- Welcher BMW wird mit lückenlosem Scheckheft 400+TKM laufen?
- Sind die Kundendienste arg teurer als der Opel? (Meine einzige Erfahrung ist mit dem von 92TKM, da zahlte ich 440€.)
- Hat BMW Schwachstellen, welche große Reparaturen verursachen würden?
- Ist eine Laufleistung von 100TKM beim Gebrauchtkauf zu viel, oder eher nicht schlimm?
- Ab welchem Baujahr ist 3er problem- und sorgenfrei?

Als extra Ausstattung brauche ich bloß den Tempomat und Start/Stop-Automatik.

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

spar-schwein

36 Antworten

Würde den 318D mal ins Auge fassen, Te!

Ich habe mal den gröbsten OT entfernt und bitte darum, wenn der TE schon gezielt fragt auch auf die Fragen einzugehen.
Ob Frauenärzte schmutzige Fingernägel haben, die Kosten von Wohnmobilen oder Fiats .. darüber könnt ihr euch gerne im OT Thread austauschen

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Deine Antwort