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Erfahrungen Megane II 1,9 DCI

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 19:35

Möchte mir event. diesen Megane zulegen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../962876399-216-5388

Gibts da Erfahrungen zu dem 1,9er DCI Motor den ich nicht Kenne.

Hab da mehr Erfahrung beim 1,5er DCI K9K Motor.

Soll ich die Finger davon lassen oder nicht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 19:44

Mist, ich konnte doch nicht die Finger von der Karre lassen.

Also die Qualm Entwicklung beim Fahren war schon eine Zumutung-->für die nachfolgenden.

Hab den Fehler natürlich gesucht und gefunden.

Keine lange Rede ohne sinn-->es war der Turbo, genau: die Welle vom Turbo in der Mitte einfach durchgebrochen.

Ladeluftschaufeln haben keine Spänne produziert, aber das ganze Ladeluftsystem ist völlig verölt!

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aus der Anzeige:

Zitat:

hat das Auto angefangen von Auspuff stark zu qualmen da ich keine Ahnung habe was es sein kann würde ich es gerne für jemanden der sich auskennt gerne verkaufen

das interpretiere ich mal so, dass da wohl etwas größeres kaputt ist... ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 17:12

Zitat:

@ZfT schrieb am 9. Oktober 2018 um 10:22:59 Uhr:

aus der Anzeige:

Zitat:

@ZfT schrieb am 9. Oktober 2018 um 10:22:59 Uhr:

Zitat:

hat das Auto angefangen von Auspuff stark zu qualmen da ich keine Ahnung habe was es sein kann würde ich es gerne für jemanden der sich auskennt gerne verkaufen

das interpretiere ich mal so, dass da wohl etwas größeres kaputt ist... ;)

Ach whatt-->bestimmt nur eine Kleinigkeit die ohne großen Aufwand oder Kosten zu beseitigen ist.

Ist ja schließlich kein VW TDI Motor.

Naja, ich denke an:

-Verschmutzter Luftfilter

-zugekoktes Ladedruckrohr

-zuviel Öl

Schon möglich, aber nur wegen eines verschutzen Luftfilters verkauft man doch nicht gleich das ganze Auto...

Mit Baujahr Ende 2005 dürfte das der 1.9 dci mit 130PS sein, der soll grundsätzlich OK sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich auch nur über den 1.5 dci Motor sprechen (gutes Teil, läuft bei mir seit >220.000km problemlos).

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 17:16

Zitat:

@ZfT schrieb am 10. Oktober 2018 um 11:03:15 Uhr:

 

Schon möglich, aber nur wegen eines verschutzen Luftfilters verkauft man doch nicht gleich das ganze Auto...

Naja, ich Denke das der Verkäufer bei Renault war und die ihm die übliche Storie vom Pferd erzählt haben.

Aber ich bleib auch beim 1,5er K9K!

Soll ihn holen wer will obwohl nur 5 Minuten von mir entfernt.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 19:44

Mist, ich konnte doch nicht die Finger von der Karre lassen.

Also die Qualm Entwicklung beim Fahren war schon eine Zumutung-->für die nachfolgenden.

Hab den Fehler natürlich gesucht und gefunden.

Keine lange Rede ohne sinn-->es war der Turbo, genau: die Welle vom Turbo in der Mitte einfach durchgebrochen.

Ladeluftschaufeln haben keine Spänne produziert, aber das ganze Ladeluftsystem ist völlig verölt!

Klingt vom Schaden her unschön, aber schön, dass Du Rückmeldung gegeben hast :)

Themenstarteram 3. November 2018 um 21:02

Zu früh Gefreud.

Es kommt immer anders als man Denkt.

Fakt ist das der Turbo defekt war wie geschrieben.

Aber mit dem neuen Turbo Qualmt der 1,9er F9Q genauso weiter.

Erschwerend kam beim Probelauf dazu das der Motor Hochdrehte und nur durch sofortiges Abwürgen gestoppt werden konnte.

Nach erneuter Demontage des Kat's hat der Turbo nix abbekommen.

Es darf spekuliert werden was Defekt ist oder sein könnte.

ich werd die Ursache auf jeden Fall finden!

Wie ist der Ölstand bei dem Motor? Öl mit gewechselt? Turbo fachgerecht eingebaut? Ladeluftkühler mit ersetzt (steht i. d. R. bei solchen Schadensbildern voller Öl) ?

Ein Rückgaberecht haste nicht, oder? Ich würd keinen Wagen mit dem F9Q-Motor geschenkt haben wollen. :-D

Themenstarteram 4. November 2018 um 22:29

Zitat:

@ChrisCZT schrieb am 4. November 2018 um 19:40:25 Uhr:

 

1. Wie ist der Ölstand bei dem Motor?

2. Öl mit gewechselt?

3. Turbo fachgerecht eingebaut?

4. Ladeluftkühler mit ersetzt (steht i. d. R. bei solchen Schadensbildern voller Öl) ?

5. Ein Rückgaberecht haste nicht,

1. OK.

2. Ja.

3. Ja.

4. No.

5. No.

Wenn du den LLK nicht geleert ist, war das verhalten normal. Öl verbrennt halt sehr interessant.

Themenstarteram 11. November 2018 um 10:12

So LLK ausgebaut entleert und gereinigt (mit Bremsenreiniger).

Auch alle LL-Schläuche ausgebaut und von innen und außen gereinigt.

Jetzt ein neues Problem.

Der 1,9er F9Q springt nicht mehr an.

Anlasser dreht.

Hab mal die Batterie ans Ladegerät angeschlossen.

Lösungsvorschläge wegen dem nicht anspringen sind wie immer gern gelesen!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 11. November 2018 um 11:12:29 Uhr:

So LLK ausgebaut entleert und gereinigt (mit Bremsenreiniger).

Auch alle LL-Schläuche ausgebaut und von innen und außen gereinigt.

Jetzt ein neues Problem.

Der 1,9er F9Q springt nicht mehr an.

Anlasser dreht.

Hab mal die Batterie ans Ladegerät angeschlossen.

Lösungsvorschläge wegen dem nicht anspringen sind wie immer gern gelesen!

WFS-Lampe geht beim Startversuch aus? Wenn nicht: Auch Zweitschlüssel probiert?

Akku mal mind. 15min abgehängt? (und im gut geladenen Zustand wieder angehängt)

Motor und Minus-Pol vom Akku mit Überbrückungskabel verbunden falls Masseband abgefault ist?

OT-Geber(-Stecker) oder so?

notting

Themenstarteram 13. November 2018 um 18:23

Zitat:

@notting schrieb am 11. November 2018 um 11:51:45 Uhr:

 

1. WFS-Lampe geht beim Startversuch aus?

2. Auch Zweitschlüssel probiert?

3. Akku mal mind. 15min abgehängt? (und im gut geladenen Zustand wieder angehängt)

4. Motor und Minus-Pol vom Akku mit Überbrückungskabel verbunden falls Masseband abgefault ist?

5. OT-Geber(-Stecker) oder so?

1. Ja.

2. Ja.

3. Ja.

4. Ja.

5. Ja, Widerstand 760 Ohm, sollte also OK sein.

Trotzdem Springt der Motor nicht an. Anlasser dreht.

Im Display erscheint "Einspritzung Überprüfen".

Weitere Tipps willkommen!

Themenstarteram 15. November 2018 um 18:42

So Heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Wie erwartet steht nix drin zum nicht starten des Motors.

Selbst Bremsenreiniger einsprühen in den Ansaugkrümmer bringt überhaupt nix.

Wird als nächstes dann mal die Dieselförderung überprüfen!

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