Erfahrungen MBAC

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Marco Polo mit dem neuen MBUX und MBAC. Ich habe extra meinen Liefertermin verlegen lassen um das neue System zu bekommen. Mit dem MBUX bin ich insgesamt ganz zufrieden, aber das MBAC lässt aus meiner Sicht zu wünschen übrig was die Steuerung mit der App (für iPhone) angeht:

- Die Verbindung klappt nicht zuverlässig, in der App steht zwar "verbinden", aber es passiert oftmals nichts
- Die Reichweite ist sehr knapp, klar ist Bluetooth, aber gefühlt ein nicht sehr leistungsfähige Sender
- Der Name des Systems lässt sich nicht einstellen, da steht nur ein kryptischer MBUX-xyz Name

Zudem vermisse ich sowohl in der App als auch im Fahrzeug eine Möglichkeit die Warmluftheizung zu programmieren (Zeitsteuerung) - das ging doch noch mit dem alten Westfalia-Modul?

Ich hoffe mal da kommt die nächste Zeit noch ein Update raus.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem System?

Beste Antwort im Thema

Zur Info: Das Softwareupdate, welches weiteren Funktionen des MBAC freischaltet, kommt nun erst im "1. Halbjahr 2021". 😠

Gruß
Befner

153 weitere Antworten
153 Antworten

Mit der aktualisierten APP ist das Reconnect erheblich besser, der blöde Zwischenschritt des Anwählens entfällt komplett, verbindet immer sofort und beginnt die Daten zu laden (was schneller gehen könnte).
Erst nach längerer off Zeit kommt die Sicherheitsabfrage „... nicht ablenken lassen...“.
Ansonsten hat sich aus meiner Sicht an der Funktionalität nichts verändert.

Ich bin froh überhaupt wieder eine Verbindung zwischen APP und Fahrzeug zu haben, was seit Ende letzten Jahres nicht mehr funktionierte, und gespannt auf das Update der Headunit und die nächsten Schritte in der APP Bedienung.

Wirklich schlecht finde ich nach wie vor die Lichtsteuerung.

Gruß N

Zitat:

@911-50 schrieb am 21. Juni 2021 um 21:43:02 Uhr:

Mit der aktualisierten APP ist das Reconnect erheblich besser, der blöde Zwischenschritt des Anwählens entfällt komplett, verbindet immer sofort und beginnt die Daten zu laden

IOS oder Android?

@mirko3000: IOS

Gruß N

PS: die Bilder eines Facebook Beitrages hat mir ein Kumpel weitergeleitet...

.jpg
Asset.JPG

Cool! Dann werde ich auch kurzfristig einen Termin machen! Danke 911-50 für die Info! Ich wünsche euch einen schönen Fußballabend!
Klaus

Ähnliche Themen

Zitat:

@Codireg schrieb am 23. Juni 2021 um 20:04:32 Uhr:

Cool! Dann werde ich auch kurzfristig einen Termin machen! Danke 911-50 für die Info! Ich wünsche euch einen schönen Fußballabend!
Klaus

Ist das Update kostenpflichtig?

Zitat:

@soennichsen schrieb am 24. Juni 2021 um 13:56:26 Uhr:

Zitat:

@Codireg schrieb am 23. Juni 2021 um 20:04:32 Uhr:

Klaus
Ist das Update kostenpflichtig?

Nein, natürlich nicht! Die können doch kein halbfertigen Produkt ausliefern und anschließend die Herstellung der Funktion bezahlt nehmen.

Gruß N

Servus, ich habe gerade das MBAC Headunit Update installiert bekommen. Kann noch nicht viel dazu sagen. iOS App ließ sich problemlos verbinden. Ganz wichtig: Nicht vergessen, vor dem Verbinden unbedingt das alte MBAC auf dem Phone aus Einstellungen > Bluetooth / Meine Geräte zu entfernen, sonst gehts nicht.
Hier noch ein paar Bilder der neuen Nachtabsenkung der Standheizung.
Aufstelldach per App betätigen ist zudem ziemlich cool. Bedienung per Touchpad geht auch gut. Viele Grüße!

Img
Img
Img

Weiß jemand ob ich das Update auch bei einer PKW-Niederlassung einspielen kann oder kann das nur eine Nutzfahrzeug-Niederlassung?

Das jetzt endlich das Aufstelldacn per Handy geht ist wirklich Klasse, bei mir rutscht nämlich hinten rechts öfters ein Stück vom Faltenbalg beim absenken durch die Dichtlippe. Musste dann öfters das Dach wieder kurz anheben…wieder nach hinten laufen usw.

Leider wird durch das Update dann meine Motoranzeige verschwinden.

Lief das Update problemlos? Dann scheint es ja zu funktionieren.

Gruß
Befner

Zitat:

@Swarf schrieb am 24. Juni 2021 um 18:42:57 Uhr:

Servus, ich habe gerade das MBAC Headunit Update installiert bekommen. Kann noch nicht viel dazu sagen. iOS App ließ sich problemlos verbinden. Ganz wichtig: Nicht vergessen, vor dem Verbinden unbedingt das alte MBAC auf dem Phone aus Einstellungen > Bluetooth / Meine Geräte zu entfernen, sonst gehts nicht.
Hier noch ein paar Bilder der neuen Nachtabsenkung der Standheizung.
Aufstelldach per App betätigen ist zudem ziemlich cool. Bedienung per Touchpad geht auch gut. Viele Grüße!

Zitat:

... bei mir rutscht nämlich hinten rechts öfters ein Stück vom Faltenbalg beim absenken durch die Dichtlippe. Musste dann öfters das Dach wieder kurz anheben…wieder nach hinten laufen usw...

Da gibt's eine einfache Abhilfe: ganz hinten ist der Faltenbalg mit einem Streifen am Fußende unter der Matratze per Klett festgemacht.
Der sollte ziemlich fest gespannt sein, falls nicht quillt dir der Stoff beim Schließen raus...

Guter Hinweis!
Und mindestens eine Tür öffnen beim Schließen des Dachs, das sollte aber definitiv klar sein.

Gruß
Befner

Zitat:

@maxhux schrieb am 25. Juni 2021 um 10:04:05 Uhr:

Zitat:

... bei mir rutscht nämlich hinten rechts öfters ein Stück vom Faltenbalg beim absenken durch die Dichtlippe. Musste dann öfters das Dach wieder kurz anheben…wieder nach hinten laufen usw...

Da gibt's eine einfache Abhilfe: ganz hinten ist der Faltenbalg mit einem Streifen am Fußende unter der Matratze per Klett festgemacht.
Der sollte ziemlich fest gespannt sein, falls nicht quillt dir der Stoff beim Schließen raus...

Wo im Großraum Frankfurt kann ich das Update einspielen lassen?

Hallo,
das mit der Motoranzeige interessiert mich echt. Kommt die irgendwann mal wieder?
Bei mir ist sie mit dem Softwareupdate für die Rückfahrkamera verschwunden. War echt Klasse, zumal das Update für die bei Nacht unbrauchbaren Kameras nichts bewirkt hat.

Zitat:

@AblaBix schrieb am 25. Juni 2021 um 06:38:57 Uhr:

Das jetzt endlich das Aufstelldacn per Handy geht ist wirklich Klasse, bei mir rutscht nämlich hinten rechts öfters ein Stück vom Faltenbalg beim absenken durch die Dichtlippe. Musste dann öfters das Dach wieder kurz anheben…wieder nach hinten laufen usw.

Leider wird durch das Update dann meine Motoranzeige verschwinden.

Rückfahr Kamera ist zwar glaube ich eigentlich ein andere thread, diese ist bei uns nach dem Update wie bei den MB PKW, auch bei Dunkelheit ein klares Bild.

Das MBAC Update hat meine Werkstatt noch nicht gefunden, MB scheint schlecht organisiert zu sein.

Gruß N

Deine Antwort