ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Erfahrungen mit Höherlegungsfedersatz von Hartmann?

Erfahrungen mit Höherlegungsfedersatz von Hartmann?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 9. August 2020 um 18:59

Servus,

 

Hat jemand hier bereits Erfahrungen mit dem 30mm Höherlegungsfedersatz von Hartmann Tuning?

 

Es ist das Agility Control Fahrwerk in meiner 220er 4matic V-Klasse verbaut, ich hätte aber gerne ein paar cm mehr Bodenfreiheit und da käme der Hartmann Federsatz gerade recht.

 

Grüße

 

Christopher

Ähnliche Themen
46 Antworten

Habe selber noch keine Erfahrung damit, würde Dir aber mit den Federn gleich Reifen mit höherem Querschnitt empfehlen. Damit gewinnst Du tatsächlich Bodenfreiheit und die Optik gewinnt auch, da die Radkästen besser ausgefüllt werden.

Themenstarteram 10. August 2020 um 5:16

Aktuell sind von Werk aus 245/45r19 montiert, da ich keine Niederquerschnittreifen mag würde mit der Umrüstung dann auch die Umrüstung auf 235/60r17 kommen, aber das ist eine andere Sache ;)

Themenstarteram 14. August 2020 um 19:32

Heute Kontakt mit einem Händler vor Ort gehabt, der den Federsatz bereits mehrmals verbaut hat, kann mir das an seinem eigenen Fahrzeug mal angucken und dann entscheiden. Ich werde berichten :)

Haben wir auch noch nicht gemacht. Hätte ich Bock drauf. Aber musst ja immer einen haben, der sowas dann kauft und bezahlt...

 

MAD Verstärkungsfedern für hinten haben wir schon öfter verbaut. Die funktionieren super, so lange du immer beladen bist.

Zitat:

@DaWeiss666 schrieb am 10. August 2020 um 07:16:34 Uhr:

Aktuell sind von Werk aus 245/45r19 montiert, da ich keine Niederquerschnittreifen mag würde mit der Umrüstung dann auch die Umrüstung auf 235/60r17 kommen, aber das ist eine andere Sache ;)

ich fahre (mit vb luftfederfahrwerk inkl 3 cm höherlegung) die 235/60r17 borbetfelgen von hartmann, nach grabber at nun mit nokian weatherproof - eine eindeutige empfehlung.

diese sonderreifengrösse erfordert eine tachoanpassung, steht dem bus aber m.e. sehr gut.

Asset.JPG
.jpg

Ja sieht schick aus.

Die 235 60 17 müßten ja auch auf die Stahlfelgen der 225 55 17 passen?

Hast du eine vorher /nachher Bodenfreiheitsmessung gemacht oder kannst du den Gesamteffekt abschätzen? Gab es eine Auswirkung auf den Verbrauch?

 

Ich haben den Vito116 4x4 noch original und will mal schauen was im täglichen Einsatz notwendig ist. Also wenn der Schweller blank ist, dann muß der Bus eben höher

hab den bus so ab dem ersten kilometer, kann also zu einem vergleich nichts beitragen.

Themenstarteram 16. August 2020 um 12:44

Ich bekomm die 235/60r17 auf die Stahlfelgen ;) Reifen werden die Cooper discoverer AT3 4s.

Vorher/Nachher Messung hab ich vor.

Umrüstung wird Anfang/Mitte Oktober gemacht.

der cooper ist schön, hat aber nur tragfähigkeitsindex 102 (meiner ist auf 3,4 t aufgelastet, wäre knapp) und der geschwindigkeitsindex nur t (was etwa in italien nicht ginge), deshalb der nokian (106/h), nachdem der grabber at nicht mehr gebaut wird.

Themenstarteram 16. August 2020 um 20:00

102 reicht mir, und der Index t auch, der 220er hat ne Höchstgeschwindigkeit von 189km/h im Schein stehen ;) aber ich guck mir jetzt dann den Nokian auch mal an...

Der Cooper 4 S ist echt gut ich hatte den in 245 70 16 auf nem PickUp, geringer Verbrauch nass und trocken gut, im Schnee noch fahrbar und annehmbare Bremswege, in der Wiese gar nicht mal schlecht, bei Matsch ist er schnell an der Grenze und die Haltbarkeit betrug knapp 90 tsd km.

Bei Nokian würde ich mir den Rootiva anschauen wenn es den in der Größe gibt, der ist Vergleichbar mit dem 4s. Besser bei Nässe, schlechter in der Haltbarkeit und etwas grober.

Ich selbst schiele auf den Michelin Agilis Crossclimate wenn die Originalen runter sind, wird aber noch dauern

Zitat:

@DaWeiss666 schrieb am 16. August 2020 um 14:44:28 Uhr:

Ich bekomm die 235/60r17 auf die Stahlfelgen ;) Reifen werden die Cooper discoverer AT3 4s.

Vorher/Nachher Messung hab ich vor.

Umrüstung wird Anfang/Mitte Oktober gemacht.

Bitte Bilder posten - das ist dann in kombination mit Höherlegung ?

Themenstarteram 20. August 2020 um 14:34

Wird gemacht... ja ich bekomme die Felgen/Reifen Kombi in Kombination mit dem 30mm Fahrwerk von Hartmann verbaut.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 13:46

So die Federn sind verbaut, in Kombination mit den Cooper Discoverer AT3 4s in 235/60R17 auf schwarzlackiertem Stahl

Vom Fahrgefühl her genial, von der Optik für meinen Geschmack fast perfekt!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Erfahrungen mit Höherlegungsfedersatz von Hartmann?