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Erfahrungen im Ganzjahresreifen

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

beim Kauf meines Autos als Vorführwagen (Original Audi Felgen und Reifen 244/40 R18) vor zwei Jahren bekam ich auch einen Satz Winterreifen gratis dazu (Original Audi Felgen und Reifen der Größe 225/65 R16).

Aus Platzmangel habe ich die Reifen in einer Werkstatt bisher immer einlagern lassen und jahreszeitabhängig dann dort auch aufziehen lassen. Die Sommerreifen sind mitlerweile ziemlich abgefahren und ich benötige nächstes Jahr 4 neue Reifen. Die Winterreifen sind noch ganz o.k., diese kann ich mindestens noch 4 Winter fahren.
Was mich nur mittlerweile ärgert ist die Tatsache, dass ich für die Einlagerung im Frühjahr 25.-€ und für die Montage eines einzelnen Rades 4,95€ bezahle. In Summe kostet mich die ganze Aktion im Frühjahr ca. 50.-€ und im Herbst für den Wechsel vom Sommerad auf die Winterräder nochmal 50.-€. Auf die Dauer wird mir das ganze ziemlich kostspielig. Wenn ich bei vergleichbaren Werkstätten wg. der Einlagerung nachfrage, liege ich kostenmäßig im etwagien Preisrahmen.
Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich mit meinem Auto nicht unbedingt die Winterräder benötige. Wir fahren nicht in den Winterurlaub, wohnen in der Stadt und sind von grossen Schneemassen und gefährlichen Situationen im Winter bisher immer verschont geblieben.
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken auf Ganzjahresreifen umzusteigen. Das Auto meiner Frau hat z. B. Ganzjahresreifen und bisher sind wir damit eigentlich immer klar gekommen.

Mir ist schon klar, dass die Ganzjahresreifen immer einen Kompromis zwischen den Winter- und Sommereifen darstellen. Die positiven Eigenschaften eines reinen Sommerreifen und Winterreifen kann ich bei einem Ganzjahresreifen sicherlich nicht erwarten.

Wie seht ihr das und kann jemand Empfehlungen für einen guten Ganzjahresreifen mir mitteilen.

Danke im voraus.

Gruss
Klaus

16 Antworten

Ich denke mal das der Zweitwagen deiner besseren Hälfte
eher schwächer motorisiert bzw. bereift ist.
Bei eher schmalerer Bereifung mit Speedindex H und Stadtverkehr mag ein guter
All-Season von Goodyear noch in Ordnung gehen.
Aber bei mind. 225ern beim A4 mit ordentlich Leistung,
die Du noch in V-Ausführung benötigtst,
würde ich pers. Dir nicht dazu raten.
Denk mal an das Bundesweite Chaos von vor 2 Jahren, wo es alle Städte
ordentlich erwischt hat....

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13


Denk mal an das Bundesweite Chaos von vor 2 Jahren, wo es alle Städte
ordentlich erwischt hat....

Das habe ich mir auch schon überlegt, du hast schon Recht mit dem was du schreibst, trotzdem bin ich mir noch unschlüssig.

Warum benötige ich die V-Form vom Profil. Vielleicht dumme Frage, aber ich kenne mich bei den Reifen überhaut nicht aus

Du brauchst keine V-Form beim Profil, sondern einen V-Geschwindigkeitsindex beim Reifen.
V-Index = 240 Km/h. Und da wirds dann beim Ganzjahresreifen schon schwierig was vernünftiges zu finden.

Du hast ja auch nicht nur ein paar Schuhe was Du bei jedem Wetter trägst....
Soweit ich weiss hast Du doch einen 2.0T und damit auch über 300Nm....
Die (A4)Mietwagen haben oftmals All-Seasons in 225erBreite,
was aber am logistischen Aufwand liegt,
nicht in jeder Station für jeden Wagentyp einen zweiten Satz-Reifen bereit
haben zu können.
Letzten Endes tun sie dem Gesetztgeber genüge der M&S-Reifen vorschreibt, das ist damit erfüllt.
Zudem haben die Wagen i.d.R. eine Haltedauer die unter 12 Monaten liegt....
Ich würde das beim eigenen Wagen allerhöchstens dann nur machen, wenn der Wagen innerhalb der nächsten 12 Monate weg geht und beide Reifensätze abgefahren sind...

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Zitat:

Original geschrieben von Racer-Klaus


In Summe kostet mich die ganze Aktion im Frühjahr ca. 50.-€ und im Herbst für den Wechsel vom Sommerad auf die Winterräder nochmal 50.-€. Auf die Dauer wird mir das ganze ziemlich kostspielig. Wenn ich bei vergleichbaren Werkstätten wg. der Einlagerung nachfrage, liege ich kostenmäßig im etwagien Preisrahmen.
Gruss
Klaus

Leider kann ich dir nicht zu Ganzjahresreifen sagen, ausser dass sie in allen Test regelmässig schlecht abschneiden. Nun aber zu den € 100.-- pro Jahr: 8 mal Rad abmontieren, 8 mal Reifen von Felgen ziehen, 8 mal Reifen auf Felgen ziehen, 8 mal auswuchten, 8 mal Rad montieren, 4 Reifen mit dem Stapler auf ein Hochregal deponieren; nächste Saison mit dem Stapler wieder vom Hochregal holen. Dafür finde ich € 100.- angemessen. Würdest du es billiger machen?

Gruss Roger

Zitat:

[i

8 mal auswuchten, Dafür finde ich € 100.- angemessen. Würdest du es billiger machen?

Gruss RogerAlso gewuchtet wird an den Reifen grundsächlich nicht, es sei denn, eine Unwucht liegt vor. Das war bisher noch nicht nötig; das Wuchten müsste ich extra bezahlen. Gerade vor zwei Wochen hatte ich das Auto meiner Frau dort in der Werkstatt. Es wurden die Bremsen vorne komplett erneuert und sie bekam zudem noch zwei neue Reifen vorne. Da hätte ich schon ein kleines Entgegenkommen erwarten können.

Zitat:

Original geschrieben von Racer-Klaus



Zitat:

[i

8 mal auswuchten, Dafür finde ich € 100.- angemessen. Würdest du es billiger machen?

Gruss Roger

[/quote

Also gewuchtet wird an den Reifen grundsächlich nicht, es sei denn, eine Unwucht liegt vor.

Wusste ich nicht; bei mir wird immer ausgewuchtet. Wie will er er denn die Unwucht sehen??? Dazu muss er das Rad in eine Auswuchtmaschine spannen, welche es mit ca. 60km/h dreht. Nur so kann er die Unwucht sehen. Und falls er das macht, dann sollte er auch gleich die Gewichte anbringen => ist praktisch immer notwendig.

Sprich ihn doch mal darauf an.

Ganzjahresreifen (wir fahren sie derzeit noch auf einem Golf plus, da sie bei Kauf montiert waren) sind eher auf Winter getrimmt. Bei geringen Laufleistungen (meiner Meinung nach unter TKM 10 im Jahr) sind sie sicherlich eine Überlegung wert. Nach den gesammelten Eindrücken bin ich jedoch zu dem Entschluß auch den Zweitwagen )läuft mehr als TKM 10 p.a.) wieder mit wechselnder Bereifung auszustatten. Platzprobleme zur Einlagerung des nicht benötigten Radsatzes haben wir nicht.
Im Übrigen kann man sagen, daß der Reifen (Goodyear 4 seasons) für die Witterungsverhältnisse im Winter in unserer Gegend (südliches Saarland) allemal ausreichend war. Traktionsprobleme oder dergleichen bei schneebedeckter Fahrbahn und normaler Fahrweise gab es nicht.

@ rcas

Zitat:

beim Kauf meines Autos als Vorführwagen (Original Audi Felgen und Reifen 244/40 R18) vor zwei Jahren bekam ich auch einen Satz Winterreifen gratis dazu (Original Audi Felgen und Reifen der Größe 225/65 R16)

Er hat doch zwei Sätze Felgen, es werden doch nur die kompletten Räder eingelagert und nicht jedes mal die Reifen von den Felgen abgezogen. Also muß auch nicht jedes mal gewuchtet werden. Und dafür finde ich 100 EUR im Jahr doch schon ein bischen viel.

Zitat:

Original geschrieben von firstgo


Im Übrigen kann man sagen, daß der Reifen (Goodyear 4 seasons) für die Witterungsverhältnisse im Winter in unserer Gegend (südliches Saarland) allemal ausreichend war. Traktionsprobleme oder dergleichen bei schneebedeckter Fahrbahn und normaler Fahrweise gab es nicht.

Kann ich voll uns ganz bestätigen. Selbst Winterurlaube in Österreich haben gezeigt, dass es absolut keine Probleme bzgl. der Traktion (bei Schnee und Matsch) gab.

Ich bin von den Goodyears ebenfalls positiv überrascht.

Ich bin von den Goodyears ebenfalls positiv überrascht.Wie ist denn die genaue Bezeichnung dieses Ganzjahresreifens von Goodyear und auf welcher Felge hast du den montiert.

Danke

Goodyear Vector 4Seasons (AO) 225/50 R17 auf Standard Audi Felge (7 Speichen).

Habe bis jetzt ca. 3 Jahre die Goodyear 4Seasons (205er) auf meinem A4 Avant TDI (8E) drauf. Ich habe den Eindruck, dass sie den Verbrauch um etwa 0,5L reduziert haben.
Da ich kommendes WE meinen neuen A4 Avant FL abhole, der mit Sommerreifen ausgestattet ist, werde ich die Woche darauf diese gegen 4 neue 4Seasons tauschen lassen. Was macht man mit 4 neuen Sommerreifen (225/55R16) ?

Damals, auf unserem Golf 3 waren auch Goodyear Ganzjahresreifen montiert. Sehr zufrieden.

Habe mir danach aber keine Gedanken bei den anderen Autos gemacht.

Nun überlege ich; nachdem ich das Thema hier entdeckt habe.

Aber es scheitert offenbar schon daran, dass ich keinen Allwetter/Ganzjahresr für 245/40R18 93Y finde... oder bin ich nur zu blind?!

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