ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Erfahrungen Honda Jazz 1.4

Erfahrungen Honda Jazz 1.4

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 18:06

Hallo

Wer kann mir seine Erfahrungen über einen Honda Jazz 1.4 Automatik nennen??

Wie teuer sind Teile vom Honda Jazz??

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Hier mal nach drei Jahren und rund 75.000 km ein kleiner Erfahrungsbericht, falls jemand den ersten Jazz mit Facelift mal gebraucht erwerben möchte.

Dieses Auto (Jazz 1.4 LS BJ 2006- China) ist wirklich klasse. Er klappert nicht, er holpert nicht und lässt sich wie ein Kart fahren.

Mir wurde der Wagen als Dienstfahrzeug zur Verfügung gestellt. Es musste auch Hierachiegründen etwas Kleines her und da wir zu viert sind kam vom Platzangebot eigentlich nur der Jazz in Frage. Einen Firmenwagen kann man nicht ausschlagen, auch wenn ich anfangs etwas enttäuscht war.

Wir beiden wurden aber schnell Freunde und nachdem ich ihn richtig eingefahren hatte lies sich der Wagen auch halbwegs zügig bewegen. Der Motor macht, wenn man den Wagen nicht vollpackt, richtig Freude. Natürlich kann es manchmal schwer werden auf der BAB oder Landstraße zu überholen, aber dafür ist das Fahrzeug nunmal nicht gebaut worden. In der Stadt ist der Wagen sehr spritzig lässt sich auch schaltfaul fahren, wobei das nicht meiner Fahweise entspricht. Der Verbrauch könnte niedriger sein, aber wie gesagt, das ist nicht mit meinem Fahrstil zu vereinbaren. Es macht einfach mehr Spaß den Jazz ab 2500 Touren zu bewegen.

Die Verarbeitung ist als sehr gut zu bezeichnen, zumindest für die Fahrzeugklasse. Woanders gibt es auch nur billiges Plastik. Die Klimaanlage verrichtet auch nach drei Jahren anstandslos ihren Dienst. Größere Reparaturen waren bisher nicht fällig, ansonsten wurden nur Verschleißteile, wie Bremsbeläge und Scheibenwischer erneuert. Außerdem wurde das Radio ausgetauscht, dies wurde aber aus Kulanz von Honda übernommen. Das Einzige was wirklich nervt sind Lack und Karosserie. Der Lack ist viel zu dünn und die Motorhaube weist sehr viele Steinschläge auf, die aber nicht rosten. Auch das Blech könnte gerne etwas dicker sein. So habe ich mir auf der Beifahrerseite schon einige Macken eingefangen, weil der adipositöse Nebenmann auf dem LIDL- Parkplatz ja unbedingt die Tür ganz aufmachen muss.

Der Comfort dieses Wagens könnte etwas besser sein, aber es lässt sich aushalten. Die Sitze sind gut, aber Fahrwerk und Lenkung nicht unbedingt langstreckentauglich. Bei höheren Geschwindigkeiten braucht man zwei stramme Hände am Lenkrad. Die Lenkung ist relativ schwammig. Das Fahrwerk lässt einen die Straße lesen, ist der Wagen voll liegt er gut, ist er leer spürt man jede Querfuge. Das hat ein bisschen was von Kartfahren und kann auf der Landstraße oder Autobahnabfahrten Spaß machen. Es kann in der Stadt oder auf schlechten Autobahnen aber auch nerven (Gruß an die Bandscheiben).

Was die Zuverlässigkeit angeht ist das Auto der Wahnsinn. Trotz der für einen Kleinwagen hohen Laufleistung von ca. 25.000 KM pro Jahr hat mich der Jazz niemals im Stich gelassen und ich bin ihn bestimmt nicht immer schonend gefahren. Aber trotzdem gab es kein einziges Zipperlein.

Leider werden sich unsere Wege trennen, da mir jemand reingefahren ist. Wahrscheinlich werde ich ab demnächst Golf fahren. Ich freue mich zwar sehr über das neue Auto, aber ich bin auch traurig, dass ich meinen treuen Begleiter in allen Lebenslagen nun abgeben werde. Ich hoffe, dass das Auto einen gnädigen Besitzer findet.

 

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 3. Juni 2007 um 18:48

Hallo,

also das Modell 1.4 mit Automatik fahren wir zwar nicht, aber den 1.2 Cool seit fast 3 Jahren.

Der größte Nachteil ist das furchbare Fahrwerk. Sehr unkomfortabel. Absolut nerviges Dauerpoltern. Der Jazz hat wohl das schlechteste Fahrwerk seiner Klasse.

Unbedingt vor dem Kauf probefahren!!

Ansonsten: Grandiose Platzverhältnisse, ruhiger Motor, fantastische Schaltung, empfindliche Kunstoffe, sehr dünne Lackierung, hohe Versicherungseinstufung.

Leider kann ich aufgrund diverser weiterer Macken (Fensterheber kaputt, Rost an 4 Türen nach 2 Jahren, ständig beschlagene Scheiben usw) das Auto nur eingeschränkt empfehlen.

Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 19:34

Danke für die schnelle Antwort!

Würde gerne noch mehr Meinungen lesen!

Vielen Dank!

am 3. Juni 2007 um 21:14

Hallo,

meine Freundin fährt seit 2005 einen Jazz 1.4LS mit nunmehr 20.000 Km auf dem Tacho.

Leider fahre ich den Wagen nur mal ab und zu und kann nur sagen es macht jedesmal wieder Spass.

Ich finde gerade das Fahrwerk klasse. Es ist schön straff abgestimmt und macht gerade bei Kurvenfahrten richtig Spass.

Ansonsten finde ich den Motor sehr leise und agil.

Der Verbrauch liegt zwischen 5,5 und 6,0 L/100Km.

Das Platzangebot ist in dieser Klasse ohnegleichen.

Negatives kann ich nicht sagen und einen Defekt gab es auch noch nicht.

Wenn es den Jazz als Diesel geben würde würde ich den auf jeden Fall statt des Civics fahren.

Gruss

meine mum fährt einen 2005er 1.4i CVT, also automatik ...

aktuell fast 50tkm

keine probleme ...

verbrauch zwischen 5.5 und 7.5l je nach fahrstrecke ...

fahrwerk rechts vorne poltert ab und zu ... sonst sehr gutmütig und problemlos zu fahren ...

bremsbeläge vorne wurden beim 40tkm service getauscht ... viel stadt fahren und die automatik gehen natürlich auf die bremsen ... ist aber nicht teuer ...

rost oder andere sachen haben wir absolut nicht ...

das auto ist absolut empfehlenswert ...

btw würde dir die SUCHFUNKTION auch helfen

bernhard

am 4. Juni 2007 um 10:37

Kriegt man nen Kinderwagen in den Jazz rein, also ohne umklappen der Rücksitzbank ?

am 4. Juni 2007 um 10:50

Hallo Azrael1278,

also prinzipiell geht ein Kinderwagen rein, auch ohne umklappen, es kommt natürlich auf den Kinderwagen an. bei uns hat das funktioniert - allerdings war unserer auch in 2 Teile zerlegbar (Fahrgestell und Korb). Ansonsten ist das Umklapp- und Raumkonzept so klasse, dass man vielleicht auch einen Sitz auf einer Seite versenken kann, um mehr Platz zu bekommen.

Aber: Willst Du Deinem Kind wirklich dieses furchbar polternde Fahrwerk zumuten? Selbst unser Jüngster (mittlerweile 6 Jahre alt) fragt immer:

"Pappa, warum donnert es im Honda immer so?" Mit Kind fahren wir deshalb immer mit unserem andern Auto, einem Opel Astra.

Gruß

am 4. Juni 2007 um 11:24

das hört sich schon mal gut an !

Wir haben mom. mein Coupe und meine Frau nen Twingo, im Coupe kannstes vergessen mitm Kinderwagen, im Twingo gehts, aber dann wars das auch ! Mit längeren Touren ists dann vorbei !

Deswegen brauchen wir was neues, und der jazz wäre da ne Alternative zu nem klassischen Kombi !

ist das Fahrwerk echt so schlimm ! Unser Wuppi ist grad mal 8 Wochen alt, wollen ja net direkt nen Wirbelsäulenschaden provozieren !

Geht ins Honda-Jazz-Forum von www.langzeittest.de

Da findest Du die vermutlich umfangreichsten Alltags-Infos und Kommentare über den Jazz.

Nur soviel: Nach 57000km in etwas über 2 Jahre bin ich immer noch begeistert vom Jazz. Absolut keine Probleme und kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt.

Das CVT-Getriebe ist genial, das Auto innen sehr geräumig und durch die genialen Rücksitze auch sehr variabel und ein großer Transporter (stellt viele größere Kombis in den Schatten).

Hallo,

Wir haben den 1.4 ohne Automatik.

Tachostand ca 30000 km.Modell Ende 2005.

Bisher hatten wir keine Probleme.

Fahrwerk ist ok.Ich glaube huetkla hat noch ein Modell vor der Modellpflege.Dort war das Fahrwerk recht bescheiden.

Bei feuchtem Wetter kann es sein das die Scheiben beschlagen,aber das geht schnell wieder weg,wenn man die Klimaanlage an macht.

Verbrauch 5,5 bis 6,5 Liter.

Zubehör ist recht teuer.Wenn es noch was extra sein soll,schon mit in die Verhandlung nehmen.

Ansonsten wie 55555 geschrieben hat:Langzeittest.de

Das Fahren mit dem Jazz macht,nach wie vor,Spaß.

Gruss MK

am 4. Juni 2007 um 18:14

Nabend,

ich fahre seit Nov. letzten Jahres einen 1.4 Sport mit Schaltgetriebe, Bj 8/04, also noch vor dem leichten Facelift. Der Wagen ist top, bis auf das Fahrwerk, einfach schrecklich, grauenhaft, unglaublich rumpelig, nur bei voller Beladung wirds besser, überlege mir manchmal, ob die Ingenieure den vor der Markteinführung nicht probegefahren sind, das muss doch auffallen! In der Stadt geht es aber. Da ich aber recht viel Autobahn fahre, wäre ich dankbar für etwas mehr Komfort. Ausserdem ordentliche Seitenwindanfälligkeit, an die etwas synthetische, ungenaue Lenkung gewöhnt man sich schnell und dann fällt es nicht weiter auf. Der Motor mit 83 PS ist ausreichend, aber keine Kanone, die Schaltung klasse, Motor dreht willig und macht auch ganz ordentlich Spaß. Platzangebot ist v.a. bei umgelegten Rücksitzen Wahnsinn!

Wenn nur nicht das Fahrwerk wäre, echt, ärgert mich immer wieder.

Bis denne, Normstar

am 5. Juni 2007 um 10:39

@ Normstar21

Hallo,

ich bin ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der das Fahrwerk des Jazz so grauenhaft findet. Auch unser Jazz ist Baujahr 07/04, also anscheinend auch ein Modell vor den "leichten Verbesserungen". Bei uns wurden bereits 2x die Dämpfer und die Federn hinten ausgetauscht, ohne Erfolg. In der HONDA-Werkstatt (übrigens sehr guter Service - das muss an dieser Stelle auch gesagt werden) ist ratlos. Wir werden wohl mit dem "Traktor"-Fahrwerk leben müssen. Auch ich habe mich gefragt, wie man so etwas auf die "Serie" loslassen kann.

Nochmal zur Klarstellung: Das Auto ist technisch einwandfrei und zuverlässig, was Elektrik, Motor und Getriebe betrifft. In Sachen Karosseriequalität, Kunstoffe usw. ist der Jazz aber weit von deutscher Qualität a la Opel Corsa (neues Modell)

entfernt.

Auch die Unterhaltskosten, insbesondere die Versicherungseinstufung (TK: 14, VK:19) sind sehr hoch.

Wir haben damals 13 TEUR bezahlt für den Jazz. Heute bekommt man einen Jahreswagen z.B. Opel Astra Kombi für das gleiche Geld mit mehr Platz (natürlich kann man die Autos so nicht einfach miteinander vergleichen) und super günstiger Versicherungseinstufung (TK: 13 / VK 14 - Benziner).

Also: Bitte nicht denken, dass die Japaner besser sind wie andere Hersteller. Zumindest gilt das für den Jazz. Er ist und bleibt eben das "Billigauto" von Honda.

Gruß

Hallo,

@huetkla

ja da hast Du Recht mit dem Vergleich.Man hat nur noch ein Jahr Garantie.

Der Jazz hat normal 3 Jahren Garantie und wenn Du 200 Euro drauf legst mit 5 Jahren Garantie.Man hat dann einen Neuwagen und nicht ein ehemaliges Leasing Fahrzeug.

Der Astra ist klar "erwachsener".

 

Gruss MK

Das mit der Anschlußgarantie (z.B. Quality Drive) nach den 3 Jahren kann man allerdings nicht als Verlängerung der Garantiephase verstehen.

Es ist nur eine eingeschränkte Anzahl Objekte am Auto 'versichert' - (Motor, Getriebe, Antriebe, Bremszylinder, ..) wenn man allerdings mit knarzenden Innenräumen oder beschlagenen Scheinwerfern nach 3 Jahren zum Händler fährt, wird man feststellen müssen, dass es sich nur um eine Anschlußgarantieversicherung handelt und man vielleicht doch eher auf Kulanz des Herstellers hoffen sollte.

Hallo

@Gotsche,

trotzdem habe ich 2 Jahre länger Garantie,als bei einem

Gebrauchtem.

Und ich habe einen Neuwagen.

 

Gruss MK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Erfahrungen Honda Jazz 1.4