Erfahrungen/Empfehlungen MMI Updates ja-nein?
Hallo,
Würde mich über eure Berichte bzw. Erfahrungen mit MMI Updates freuen.
Was spricht dafür/dagegen?
Zum Freundlichen oder Eigenregie?
Steuergeräte "killen"....etc.
Ich denke mal das dieses Thema für viele interessant werden kann.
mfg
44 Antworten
weiß einer ob es sein kann das nach dem update evtl. das problem, das mein micro mit dem neuen bluetooth interface nicht reagiert, behoben wird?
evtl auch das meine sprachsteuerung endlich mal geht???beim auslesegerät wird angezeigt das der knopf reagiert aber sonst geht garnix🙁
grüße
maiky
meinst du sds-ligt? also nur sprachsteuerung für telefon oder das normal sds.das hat ein extra steuergerät.
sds ligt ist nur eine codierung.
Mal ein kurzer Bericht von mir:
Habe vor 2 Tagen ein Update durchgeführt.
Zündung und Motor waren aus, die Batterie sollte das locker durchhalten!
Man kann ja auch Stunden im Auto sitzen, hat die Innenraumbeleuchtung an und hört Musik... Also wenn die Batterie nicht schon Altersschwach ist, benötigt man kein Ladegerät oder laufenden Motor.
Die alte Version war irgendetwas mit 33.., habe die 5570 CD´s ins Laufwerk gelegt und das Update gestartet.
Die erste CD hat ca. 20-25 Minuten gedauert, bei der 3. CD wurde nichts installiert (Telefon ist fest installiert), die 3. CD dauerte auch ca. 20 Minuten.
Ich habe anschließend nochmals alle CD´s eingelegt, aber alle Systeme waren aktuell.
Habe allerdings bisher weder Vor- noch Nachteile feststellen können. Evtl. ist die BOSE-Anlage ein wenig lauter, aber das ist nur gefühlt ;-)...
Gruß
Matthias
ja genau Bose ist lauter, die Einstellung des Surround sound's wird gespeichert, im Navi siehst Du jetzt die höhenmeter, (glaub ab Navi 2006) jetzt kannst Du von APS auf APS+ aufrüsten.
Ähnliche Themen
es muss in jedem fall ein netzteil ans auto.
zahlst du jemand das steuergerät fals etwas baraucht.
du hast sicher nichtmal die anleitung fürs update gelesen,was passieren kann.
(keine ahnung aber tips geben wollen)
wenn schohn helfen dann so das es auch sicher ist.
das mmi zieht im stand auch ca 40 A ,wie lange macht das deine batterie mit?
sollte die spanung während des update abfallen,geht das steuergerät drauf.
oft gibt es keinen zweiten versucht.
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
es muss in jedem fall ein netzteil ans auto.zahlst du jemand das steuergerät fals etwas baraucht.
du hast sicher nichtmal die anleitung fürs update gelesen,was passieren kann.
(keine ahnung aber tips geben wollen)
wenn schohn helfen dann so das es auch sicher ist.
das mmi zieht im stand auch ca 40 A ,wie lange macht das deine batterie mit?
sollte die spanung während des update abfallen,geht das steuergerät drauf.
oft gibt es keinen zweiten versucht.
Laut Audi wird aber KEIN Ladegerät benötigt. Es dürfen nur keine Verbraucher angeschaltet werden um Spannungsschwankungen zu vermeiden...
Dass z.B. das Steuergerät für Bluetooth draufgehen kann ist bekannt, hat aber nichts mit der Spannungsversorgung zu tun. Diverse Steuergeräte sind auch mit angeschlossenem Ladegerät schon kaputt gegangen.
Wie gesagt, eine intakte Batterie vorausgesetzt läuft das Update problemlos durch. geht dabei ein Steuergerät kaputt, ist die Chance wohl sehr groß, dass dies auch mit angeschlossenem Ladegerät passiert wär...
Das Update des Bluetooth-Steuergerätes kann wohl sehr lange dauern, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber das Update von CD1 + CD3 geht recht schnell.
Aber das ist nur IMHO...
Zitat:
Original geschrieben von Filzl
nur leider ist das iPhone-Telefonbuch weiterhin nicht auslesbar
--> sorry, ich habe Unfug verbreitet:
Inzwischen habe ich den BT-Geräten iPhone 3Gs iOS4 und Audi MMI 2G SW 5570 mal genügend Zeit gelassen, mein (zugegebenermassen einigermassen umfangreiches, > 800 Nummerneinträge) Telefonbuch zu synchronisieren und - siehe da, wer hätte das gedacht - es hat geklappt!
Endlich kann das iPhone per MMI in sinnvollem Umfang im Auto genutzt werden, große Erleichterung.
Mit freudigen Grüssen,
Filzl
Hallo 🙂
zum Thema MMI und Updates wurden bereits einige Threads geschrieben, deswegen mach ich jetzt mal keinen neuen auf.
Folgendes ist mir jetzt passiert; war beim 🙂 wegen Zündkerzentausch, und da teilte ich der Werkstatt mit, die sollen doch gleich bei dieser Gelegenheit das MMI auf den neusten Stand bringen (hab es selbst kontrolliert, der Softwarestand ist nicht mehr up 2 date). Dann wurde ich benachrichtigt, ich könnte den Wagen abholen, doch das MMI wurde nicht upgedatet - genannter Grund: die machen das nicht, wenn meine Navi-DVD nicht original, sondern selbstgebrannt ist... Gibts das denn? Ist das echt ein Problem für die Werkstatt, wenn im Laufwerk keine original Navi DVD eingelegt ist? Wusste ich natürlich nicht, daß die das dann nicht machen (wollen), sonst hätte ich die original DVD eingeschoben, die ich natürlich besitze, nur nicht verwende - ich war schon immer nur mit kopierten unterwegs, da mir bereits ein original mal kaputtging. Aufgrund des hohen Preises für die Datenträger, verwende ich sie seit dem nicht mehr im Fahrzeug.
Ich wollte noch die original DVD vorbeibringen, doch das ging dann an diesem Tag nicht mehr, da keine Zeit, der Meister nicht mehr da usw... Muss wohl wieder einen neuen Termin nur für das Updaten vereinbaren, und das Updaten wird dann wahrscheinlich auf Rechnung gemacht...🙄
Gruß
v8wt 😉
geht denn nach dem update das iphone 4 via bluetooth?
Hallo Maikrotex,
na ich wüßte nicht warum es nicht gehen soll. Einfach auf verbinden klicken und den Code (1234?) eingeben und dann sollte es sich verbinden. Mit meinem Vodafone VPA Touch hat es jedenfalls geklappt. Ob der Code stimmt kann ich nicht sagen, das hatte ich aber auch hier aus dem Forum.
Mfg Eckii!!
Zitat:
Original geschrieben von v8wt
Ist das echt ein Problem für die Werkstatt, wenn im Laufwerk keine original Navi DVD eingelegt ist?
Wurdest einfach abgespeist oder die sind völlig überfordert, die Navi DVD hat mit dem MMI Update nichts zu tun!
hallo 🙂
ja, das dachte ich mir auch. Natürlich habe auch an dem Tag nachgefragt, wieso das MMI nicht upgedatet wurde - die Antwort lautete: "Wenn im Navilaufwerk keine Original DVD eingelegt ist, dann machen wir das einfach nicht". Peng.
😕
Zitat:
Original geschrieben von v8wt
hallo 🙂ja, das dachte ich mir auch. Natürlich habe auch an dem Tag nachgefragt, wieso das MMI nicht upgedatet wurde - die Antwort lautete: "Wenn im Navilaufwerk keine Original DVD eingelegt ist, dann machen wir das einfach nicht". Peng.
😕
Immer noch besser als wenn sie dich angezeigt hätten, oder?
Ist wohl nicht gerade schwer die Navi DVD gegen die originale zu tauschen bevor du in die Werkstatt fährst...
hi 😉
"Ist wohl nicht gerade schwer die Navi DVD gegen die originale zu tauschen bevor du in die Werkstatt fährst..."
Jap. Das ist mit sicherheit überhaupt nicht schwer. Ganz bestimmt nicht. Wenn ich es geahnt hätte, daß es für das MMI Update überhaupt von Bedeutung ist. Wie gesagt, WENN... 😉
Mich anzeigen? Wegen einer kopierten DVD für Eigenzwecke, Eigengebrauch?.. He he.. ja - ich lasse den Wagen dort für teures Geld checken bzw. reparieren, und die zeigen mich dafür an. 😉
Diese Werkstatt besuche ich (auch mit anderen A8 davor) bereits seit Jahren, habe dort nicht gerade wenig Geld ausgegeben. Jo.. Navi CD´s habe ich dort auch schon gekauft (klar, kannst Du ja nicht wissen). Ich denke, damit würden sie sich selbst kicken. Sorry, aber dies halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. 😉
Im Moment geht's nicht iPhone 3GS hat zuvor wenigstens Bluetooth und koppeln funktioniert.
Ma abwarten was nach dem update passiert.