Erfahrungen/Empfehlungen MMI Updates ja-nein?
Hallo,
Würde mich über eure Berichte bzw. Erfahrungen mit MMI Updates freuen.
Was spricht dafür/dagegen?
Zum Freundlichen oder Eigenregie?
Steuergeräte "killen"....etc.
Ich denke mal das dieses Thema für viele interessant werden kann.
mfg
44 Antworten
...wir müssen Uns doch im Winter mal bei mir treffen, da haben's auch die österreicher auch nicht so weit!!! 😁
hallo,
habe heute die ganzen updates installiert.
hat 3h gedauert.
keine großen probleme, funkt alles einwandfrei.
Nur von 4L0 998 961 CD#2 wurde kein update fürs bt gemacht.
ist das normal?
kann irgendwie nicht glauben dass es "noch" keine neue software gibt...
mfg
das kommt drauf an welche tel du drinn hast.
wenn du ein mobilteil in der mittelarmlehne hast.dann braucht es kein update
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
kommt drauf an ob man probleme mit dem mmi hat oder dem telefon.etwas nachrüsten möchte oder so.
das grösste risiko ist das tel steuergerät.
es kommt aber auch drauf an welchen tel einbau man hat.
festeinbau (motorola) tel teil in der mittelarmlehne
oder tel vorbereitung,(ladeschahlenaufnahme in der mittelarmlehne)das update sollte sollte idealerweise mit netzteil und diagnosegerät gemacht werden.
so kann man eventuele fehler auch gleich beheben.
Bei mir ist SW 12.0.0 drin (EZ 10/2005), ich lasse jetzt vom FAH das Update auf 5570 machen, da ich teilw. Probleme habe "Bitte Navigations DVD überprüfen" . Auch gibts teilweise Schwierigkeiten mit Telefon: z.B. nachdem im Telefon Einträge aktualisiert wurden, werden mir im MMI noch die alten Einträge angezeigt; Telefon-Klingelton wird mal über Auto-Lautsprecher übertragen, mal nicht, etc.
Werkseitig verbaut ist Tel.-Vorbereitung mir Handyschale in MAL.
Frage: falls es nun beim Update irgendein steurgerät zerfetzt - wer ist haftbar?
Greift hier noch die Händlergewährleistung des Verkäufers (ebenfalls FAH, allerdings etwas weiter weg, dessen "Zustimmung" fürs Update durch den örtlichen FAH habe ich schriftlich erhalten)?
Das Auto habe ich im Juni gekauft.
Für hilfreiche Tipps bin ich Euch dankbar,
viele Grüsse,
Filzl
Ähnliche Themen
der kunde.wenn du alle service bei audi gemacht hast,kann mann einen kulanzantrag bei audi stellen.
die navi anzeige hat nix mit dem mmi update zutun.
das navi wird bei mmi update nicht geflasht.
die firmware des navi wird mit einer neuen aktuellen navi dvd gemacht.
zum tel.siehe ,zeig das deinem händler.
Dieses Problem ist bei Audi bekannt, das anfälligste Gerät beim Softwareupdate ist nunmal das Telefonsteuergerät.
Daher wurdest du auch darauf hingewiesen dass dieses eventuell beschädigt wird. Er hätte aber auch schon von vornerein mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausschlissen können ob dein Gerät es übersteht oder nicht.
Dazu müsste man nur in das Hidden Menü reingehen (SETUP+RETURN 5 Sek.drücken), Handyvorbereitung bzw. Mobile Adapter auswählen und den HW und SW Index auslesen. (siehe Bild)
Steht das SW bei 0700 und das HW bei 16, so ist ein Update durchführbar (jedoch nie 100% Garantie), steht bei HW aber der Index 00 (egal welcher SW Index), so ist das Gerät vorgeschädigt und kann laut Audi Angaben nicht geflasht werden sondern nur ersetzt.
Ist die Kombination anders als SW700-HW16, so ist kein Update notwendig.
Das ganze ist bei Audi unter dem Aktionscode 91D8 hinterlegt.
Bei Geräten mit sehr hohem Risiko würde ich diese vor dem Update eh am besten überbrücken und dann erst die MMI-Software neu aufspielen. Besser ein Gerät mit alter SW als gar keines.
Höchstwahrscheinlich werden die Kosten nicht übernommen, aber du könntest Sie auf die Aktion (91D8) hinweisen.
Wow, vielen Dank für die ausführliche info!
Navi: ich habe mir eine 2010er origiginal Navi-DVD gekauft (nicht geladen o.ä.). Dann werde ich die erneut laden, vielleicht hilft es ja...
Ich hatte hier Wiki_Navigations_DVD gelesen, "Dieses Problem ist bei Audi bekannt und eine Behebung verfügbar die neben einem Softwareupdate..." und dachte, es bezieht sich auf MMI-SW. Weisst du, was gemeint ist mit " .. auch teilweise einige Komponenten ausgetauscht..."?
Telefon:Jetzt habe Deinen Tipp befolgt, siehe Foto, SW-Stand angeguckt, wenn ich es richtig lese habe ich SW 0120 und HW H10 vom 09.06.2004. Bedeutet dass, dass ein SW-Update meine Telefonprobleme nicht beheben würde?
Zitat:
Ist die Kombination anders als SW700-HW16, so ist kein Update notwendig.
--> Dann könnte ich mir den Update-Zauber ja sparen, obwohl ich mit dem derzeitgen Telefonverhalten recht unglücklich bin (ich telefoniere morgens und abends mind. 30 Minuten, das ist quasi "Arbeitszeit", da ist ausgereiftes Telefonie-Verhalten extrem hilfreich für die Frust-Toleranz :-)
Bzw., wie könnte ich denn, anders als per Software, das Telefon/ BT dazu bringen, sich "erwartungsgemäß" zu verhalten (Klingeln wenn Anrufe eingehen, aktuelles Auslesen der Telefonbucheinträge, etc.)? Ich telefoniere mit sehr vielen unterschiedlichen Menschen, da ist Zugriff aufs Telefonbcuh essentiell, dieses wird auch regelmäßig mit Outlook repliziert.
auch zur Info, die Handyschale befand sich bereits im Auto, ich habe mir extra das entsprechende SonyEricsson K700i besorgt...
Hast du noch irgendwelche ergänzenden Tipps? Ich bin Dir für jede Anregung dankbar. Natürlich würden mich die "Schmankerl" mit upgedateter SW freuen, in erster Linie möchte ich aber besser telefonieren können...
P.S.: FAH hat NICHT auf Gefahr
Zitat:
Daher wurdest du auch darauf hingewiesen dass dieses eventuell beschädigt wird. Er hätte aber auch schon von vornerein mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausschlissen können ob dein Gerät es übersteht oder nicht.
hingewiesen - Termin für Update ist kommenden Montag. Müsste ich da vorher nochmal nachfragen?
Viele Grüsse,
Filzl
es könnte sein das das tel steuergerät beim update draufgeht.
dein händler könnte vorsorglich einen kulanzantrag bei audi machen.ob man es von audi bezahlt bekäme.
anfrage kostet ja nix.
mein auto hat genau den selben stand gehabt.passiert ist nix,aber wie gesagt es kann.
deshalb erwähne ich das leiber vorher.
bei mir hat das tel update besserung gebracht,aber perfekt ist immer noch nicht.
mann kan das tel beim update auslassen.so ist sicher das nix passiert.und auf dich siche keine extra kosten
zukommen.
ich würde von händler abklären lassen ob audi etwas dazubezahlt im fall de fälle.
fals du noch garantie hast,diese müsste es in den ersten 6 monaten nach dem kauf bezahlen.
vielen Dank für die weiteren Tipps. Ich werde Berichten, wie es ausgegangen ist.
Viele Grüsse,
Filzl
hallo!
kann mir jemand sagen ob man im internet eine audi mmi 2g navi software herunterladen kann. ist das ein risiko und kann das funktionieren?
habe einen audi a8 bj2004, danke
sowas musst du schoh selbst entscheiden.
illegas ist es mal auf jeden fall.
Zitat:
Original geschrieben von ifle
hallo!
kann mir jemand sagen ob man im internet eine audi mmi 2g navi software herunterladen kann. ist das ein risiko und kann das funktionieren?
habe einen audi a8 bj2004, danke
Frag doch mal bei 0800 Audi Hilfe nach 😁
Hallo zusammen,
habe MMI bei FAH von 1200 auf 5570 Updaten lassen, die Kosten übernahm mein Verkäufer problemlos, da noch innerhalb der sechs monatigen Sachmängelhaftung (FAH hatte einen Pauschalpreis von EUR 100,00 fürs Update angeboten).
Keine Probleme seither erkennbar, nur Verbesserungen (das Telefon-Steuergerät hats anscheinend überstanden, es kam übrigens kein hinweis vom FAH dass das Update das Steuergerät beschädigen könne):
- Verbesserung: BT lässt sich mit iPhone 3Gs verbinden (war vorher fast unmöglich), nur leider ist das iPhone-Telefonbuch weiterhin nicht auslesbar.
- Verbesserung: Sony Ericsson K700i / Ladeschale in MAL: Probleme behoben. Telefonbuch wird aktuell ausgelesen, mittlerweile werden durch Icons sogar die unterschiedlichen Telefonnummern gekennzeichnet (mobil, privat, geschäftlich); Telefonklingeln wird auf Autolautsprecher übertragen, etc.
- sonstige Nettigkeiten der aktuellen SW sind ja dank Forum und Wiki bekannt.
Vielen Dank an Euch Input-Geber,
Filzl
@ liebst
3 Stunden Update?! - hast einfach den Motor 3 Stunden laufen lassen? was haben die Nachbarn dazu gesagt?
genau!
3 Stunden einfach laufen lassen.
Schei**egal! In meiner Straße bin ich König..... großes Grundstück nächster Nachbar 200m entfernt...kein Problem....
mfg
ich mache das immer mit einem netzteil .das ist immer besser.
und sicherer.