Erfahrungen Bergabfahrassistent

BMW 5er F11

.. nach heute Erlebtem will ich mal dieses Thema eröffnen und (hoffentlich) eure Erfahrungen ebenfalls lesen..

folgendes: heute gab es bei uns vormittags Eisregen .. bis zum Mittag waren es dann ca. 3 cm komplett glasierte Strasse (Räumdienst is hier auf der Insel kaum 😁) .. nun hab ich meinen Dicken (xdrive) hier oben schon mehrfach lieben gelernt - aber heute war mir im Vorfeld doch mulmiger , da ich noch `ne ca. 40 km Tour mit meinem Sohnemann vor mir hatte ..

zusammengefasst: auf der Hintour fettes Eis mit ordentlich Wasser drauf - dachte bis heute, dass dieses die schlimmsten Zustände überhaupt sein können (komm später drauf zurück).. um so begeisterter war ich, dass ich (bis auf wenige kontrollierte Drift) locker 50-60 km/h durchfahren konnte .. Unglaublich!! .. sowas von gutmütig die Kiste 🙂 ... beim Bremsen kam sofort das ABS; im Prinzip null Verzögerung, aber fahren liess es sich dennoch recht easy ...

.. nun zur Rücktour: der Regen hatte sich gelegt und es waren weiterhin Minusgrade .. mein Gedanke: "naja, ohne Wasser drauf kannst ja fast voll durchziehen" (mehr als 80 is eh nicht erlaubt) .. aber denkste 😰 ... nach 3 im Graben liegenden Pkw fuhr ich gerade noch 20 !!!! .. dann kam das erste bergab-Stück - KATASTROPHE!!! (man muss dazu sagen, dass unsere Strassen zwar asphaltiert aber doch teils sehr uneben und vor allem "hängend" sind) .. kann mir bis jetzt immer noch nicht erklären, wieso es mit wasser auf dem Eis deutlich besser fahrbar war ?!?!?!??! ..

.. vorab: ich hätte nie gedacht, dass ich die Abfahrhilfe überhaupt irgendwann mal nutzen würde (geschweige denn, mich blind darauf zu verlassen) ... ich machs kurz: an besagtem Berg wusst ich - komplett unter Adrenalin stehend - nich mehr weiter und habs aktiviert .. die letzten 5,4 km bin ich sogar fast durchgehend damit (und den damit verbundenen 8-9 km/h) gefahren und hab mich blind drauf verlassen ..

.. ein Grossteil der heutigen "Pendler" kam zu fuss bzw. in Sammeltrupps in Fahrzeugen mit Schneeketten (hatt ich auch nicht bei 🙄 ..

.. echt Wahnsinn, wie zuverlässig und beruhigend dieses System arbeitet .. es hat gefühlt wirklich überall an meinem Dicken irgendein Helferchen gerattert 🙂 ... hätt ich so überhaupt nicht erwartet ...

.. gibts andere oder ähnliche Erfahrungen? ...

Fazit für mich: next year nun nach 12 Jahren doch Spikes 😁

PS: dem ganzen Drama sind schon einige "unkontrollierbare" Fast-Quer-Steher voraus gegangen ... also ich habs nich aus "Lust an der Freude" benutzt ...

Beste Antwort im Thema

Ist echt geil. War schon in Davos auf dem Flüelapass bei einem BMW Fahrertraining. Egal, ob 3er, 5er oder die diversen X, bei einer vereisten Skipiste runter kann man getrost das HDC aktivieren und die Füsse von den Pedalen nehmen. Klar, etwas Mut braucht es das erste Mal, aber das System ist wirklich super. Hilft auch unter normalen Bedingungen. Natürlich nicht in Holland, aber wenn man mal eine steile, vereiste "downill" Strecke vor sich hat.

Wie auch immer, bald kommen erste Kommentare wie "solange ich Gefühl im Fuss habe, brauche ich sowas nicht...". Solche Feedbachs sind zu ignorieren.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hallo!

Ein blödes Gefühl ist es dennoch, wenn man steht und die Schwerkraft das Auto plötzlich nach unten zieht. Denke mal, dass in einer solchen Situation der Assistent die Fuhre vielleicht lenkbar lässt, sie aber auch nicht zum Stillstand bekommt. Ist die Strasse versperrt bevor man unten ist, kann man dann wenigstens noch entscheiden, welches Fahrzeug man wie treffen möchte. Ohne Assistenten ist es dann halt Zufall. Wie gesagt, hier war die Schwerkraft stärker als die Haftkraft der Reifen.

CU Oliver

Ich muß feststellen das hier so einige schon die Funktion positiv getestet haben aber leider noch keiner den wahren Hintergrund von HDC erkannt hat.
Hier hat jemand schon mal erwähnt das er mit 4 blockierenden Rädern einfach den Berg runtergerutscht ist ohne irgendeine Kontrolle über das Fzg. zu haben. Ja, das kann einem mit ABS passieren. Warum? Ganz einfach. Damit ABS funktioniert müssen sich die Räder drehen und das mit einer gewissen Mindestgeschwindigkeit sonst kann der Sensor nicht mehr sauber auflösen -> Räder blockieren!
Was macht nun HDC? HDC will gar nicht das Auto zum stehen bringen sondern sorgt einfach dafür das wir schnell genug bleiben, sprich 4-5 km/h oder auf Wunsch auch schneller, so das wir immer 4 drehende Räder haben und so die Sensoren noch sauber auflösen können. Das ist mit dieser Präzision nicht über das Bremspedal möglich, vor allem reagieren die meisten Leute leider mit noch mehr Druck aufs Pedal wenn die Räder blockieren und das Auto nicht langsamer wird. Ist zwar etwas kontraproduktiv aber so reagieren wohl 98% der Autofahrer.
Hoffe nun etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.

Noch was, im Grunde würde das System auch ohne Allrad funktionieren aber das hat wohl etwas mit Marketing zu tun.

Hallo!

Sorry, wir reden aneinander vorbei. Ich will stehen bleiben, Du willst rollen. Stehenbleiben geht aber nicht, wenn die Schwerkraft höher ist als die Haftkraft der Reifen.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Sorry, wir reden aneinander vorbei. Ich will stehen bleiben, Du willst rollen. Stehenbleiben geht aber nicht, wenn die Schwerkraft höher ist als die Haftkraft der Reifen.

CU Oliver

In manchen Situation kann man einfach nicht stehen bleiben, da ist es schon hilfreich, wenn man lenken, die Geschwindigkeit halten kann und das Auto nicht schneller wird. Für solche Situation ist die Bergbabfahrhilfe konstruiert.

Wenn man an einem Hang stehen bleiben kann, kann man auch getrost ohne Bergabfahrhilfe runter fahren.....aber das weiss man klarerweise nie so genau vorher, deshalb ist es immer gut die Bergabfahrhilfe zu verwenden, später kann man sie immer noch abschalten, falls sie nicht benötigt wird.