Erfahrungen Area View
Hallo Zusammen,
TL;DR: Wie nah können die AreaView Kameras am Rand vom Fahrzeug sehen?
NACHTRAG: Schaut tatsächlich so aus, als ob die Kamera an der rechten Seite nicht korrekt kalibriert war: https://www.youtube.com/watch?v=0YmgoCaQ6nI
Lange Version: heute durfte ich dank meinem freundlichen händler einen highline tiguan 180ps TSI probefahren. dabei habe ich nun eine rückfrage zum area view.
POSITIV
beim ausparken beim händler kam mir das display schon etwas unscharf vor. mein vorgänger hatte die helligkeit beim area view etwas zu hell eingestellt. alles korrigiert - prima.
positiv überrascht war ich als die park piepserbalken direkt über dem virtuellen auto zentral gezeigt wurden. sogar seitlich. gefällt mir besser als bei MB.
FRAGE
beim automatischen einparken hatte ich daheim dann schon sorge, dass das fahrzeug den bordstein berührt. leider konnte ich das bei den seitlichen ansichten nicht sehen. das fahrzeug war in allen sichten immer von einem "dunklen rahmen/box" umzogen, da das wohl der nicht sichtbare bereich der kamera ist. LEIDER habe ich nun nicht genau die regenrinne auf der strasse zwischen den reifen gesehen.
irgendwie habe ich erinnerung, dass man bei den anderen herstellern oder testfotos immer noch leicht die kotflügel etc. sehen konnte.
bitte macht euch selbst ein bild - leider habe ich nur eine aufnahme geschossen. dort sieht man gut, wie die perspektivische korrektur vorne und hinten brav den bordstein zeigt, aber da das fahrzeug ca. 10cm vom bordstein weg war, habe ich den bordstein an der rechten seiten NICHT mehr gesehen.
FAZIT: Ist das normal? Ich hatte gehofft, dass man da schon auf 5-10cm seitlich am fahrzeug den rand sieht. quasi als bessere feinnavigation beim parken, wenn die sensoren schon piepen. so ist das nur ein komfortables gimmik aber nicht sehr genau.
der freundliche meinte: "jaja alles nomal" - ich habe das gefühl dass da nicht ordentlich kalibriert war.
Wie ist das bei Euch?
Beste Antwort im Thema
Meine Anforderungen an das Area view sind nicht so hoch wie Eure. Ich habe es rein wegen der Frontkamera gekauft. Einparken an den Bordstein werde ich wie in der Fahrschule gelernt, mit dem rechten Außenspiegel.
Gruß
RSLiner
148 Antworten
Danke chevie für eine schnelle Antwort.
Im Bild 13 ist der Fall schön dargestellt. Erst mit den weiteren Sensoren des Parklenkassiatent zeigt der Parkpilot die Bereiche seitlich auch noch mit an.
Ich denke aber , dass für meine Parksituationen die zusätzlichen Kameras ausreichen. Wichtig sind mir vor allem sie Kameras vorne und hinten.
Scheint ja bei deinem Wagen auch so zu sein. Reichen dir die Kameras für seitliche Hindernisse?
Gruß
Peter
Zitat:
@Pit9093 schrieb am 15. November 2017 um 11:34:23 Uhr:
Scheint ja bei deinem Wagen auch so zu sein. Reichen dir die Kameras für seitliche Hindernisse?
Schau mal >
hier< Bilder von AreaView aus der Garage. Oder >
hier< da erkennst du sogar das eingeschlagene Vorderrad. Ich rangiere inzwischen damit sehr zielgenau (man muss sich allerdings etwas daran gewöhnen).
Zitat:
@jwsk schrieb am 19. Juli 2016 um 21:14:13 Uhr:
das ist der Rest erstmalgibt noch Detailbereiche ohne Auswahldarstellung
und eine Ansicht wo nur die Räder rechts und links dargestellt werden und das Auto mittig fehlt.
Geht diese Ansicht nur im Discover Pro oder nun auch schon (oder codiert) im Discover Media.
Sorry für Doppelthread (gerade erst entdeckt).
Danke
Das geht auch im DM, ohne zu kodieren, also serienmäßig.
Ähnliche Themen
Servus
Weis jemand ob man die Area View auf eine Ansicht zb Querverkehr vor einstellen kann egal ob rückwärts oder Vorwärts damit man nicht immer Umstellen muß. in der BA finde ich nix und im Forum auch nix
Nein, eine Voreinstellung gibt's bei AreaView (auch per Codierung) nicht.
Du musst immer erst die gewünschte Ansicht "einstellen"
Zitat:
@chevie schrieb am 18. November 2017 um 12:42:35 Uhr:
Nein, eine Voreinstellung gibt's bei AreaView (auch per Codierung) nicht.
Du musst immer erst die gewünschte Ansicht "einstellen"
Danke Dir für die Schnelle Antwort
Wäre bestimmt für VW keine große Sache oder es ist noch keiner von den ING draufgekommen
Verbesserungsvorschlag und 3000,00 € Einsacken das wärs ?
Schönen Tag noch
Servus und einen Schönen Sonntag jetzt kommt auch noch die Sonne raus
hat jemand einen Hinweis wo die Kameras von Area View verbaut sind ?
mir ist heute bei dem Scheiß Wetter in Bayern Aufgefallen,
dass zumindest die vordere Kamera durch Nässe einfach keine Sauberen Bilder liefert man sieht die Wassertropfen also kein Systemfehler
PS wo die Rückkamera sitzt weis ich und die reinige bzw. wische einfach mal mit dem Finger drüber aber die vordere finde ich nicht und auch nicht in der BA vielleicht weis es Jemand
Oder ist die unter dem VW Emblem ???
Zitat:
@freddy3485 schrieb am 19. November 2017 um 11:06:03 Uhr:
aber die vordere finde ich nicht und auch nicht in der BA vielleicht weis es Jemand
Unter dem Kennzeichen in der Mitte (DAS ist keiner der Ultraschallsensoren)
Zitat:
@chevie schrieb am 19. November 2017 um 11:14:41 Uhr:
Zitat:
@freddy3485 schrieb am 19. November 2017 um 11:06:03 Uhr:
aber die vordere finde ich nicht und auch nicht in der BA vielleicht weis es Jemand
Habe es nicht ganz Kapiert
(DAS ist keiner der Ultraschallsensoren)
oder einer der Ultraschallsensoren
und bei uns Hat es ein richtiges Sauwetter
Zitat:
@freddy3485 schrieb am 19. November 2017 um 11:28:04 Uhr:
Zitat:
@chevie schrieb am 19. November 2017 um 11:14:41 Uhr:
Was ist schwer daran? Du fragst "Wo ist die Kamera", ich sage "Unter dem Kennzeichen, in der Mitte" und "Das (in der Mitte) ist KEIN Ultraschallsensor".
Grüne Kreise = Ultraschallsensor (ParkAssist)
Roter Kreis = Kamera
Zitat:
@chevie schrieb am 19. November 2017 um 11:39:47 Uhr:
Zitat:
@freddy3485 schrieb am 19. November 2017 um 11:28:04 Uhr:
Was ist schwer daran? Du fragst "Wo ist die Kamera", ich sage "Unter dem Kennzeichen, in der Mitte" und "Das (in der Mitte) ist KEIN Ultraschallsensor".Grüne Kreise = Ultraschallsensor (ParkAssist)
Roter Kreis = Kamera
Herzlichen Dank "ehrlich gemeint" auch der Bayer steht manchmal auf der Leitung
Wobei Du anscheinend auch aus der Ecke kommst, laut deinen ersten drei Buchstaben "Nürnberger Land"
könnte das sein in Rummelsberg habe ich vier Jahre das Krankenhaus (Laurentiushaus) gebaut
"Heizung Sanitär"
PS Komme halt aus Niederbayern 😉
Zitat:
@freddy3485 schrieb am 19. November 2017 um 13:14:40 Uhr:
Kein Thema, ich schubse dich da schon runter 😉 Nun weisst du wo du putzen muss 🙂
Zitat:
in Rummelsberg habe ich vier Jahre das Krankenhaus (Laurentiushaus) gebaut
Rummelsberg ist ca. 30 Minuten von mir weg.
Zitat:
@chevie schrieb am 19. November 2017 um 13:21:25 Uhr:
Zitat:
@freddy3485 schrieb am 19. November 2017 um 13:14:40 Uhr:
Kein Thema, ich schubse dich da schon runter 😉 Nun weisst du wo du putzen muss 🙂
Zitat:
in Rummelsberg habe ich vier Jahre das Krankenhaus (Laurentiushaus) gebaut
so klein ist die Welt also doch ein Franke und kein "Bayer"😉
Zitat:
@freddy3485 schrieb am 19. November 2017 um 14:56:43 Uhr:
Zitat:
@chevie schrieb am 19. November 2017 um 13:21:25 Uhr:
so klein ist die Welt also doch ein Franke und kein "Bayer"😉
Klar. Gebürtiger Mittel-Franke, und natürlich kein Bayer 😉