Erfahrungen Area View
Hallo Zusammen,
TL;DR: Wie nah können die AreaView Kameras am Rand vom Fahrzeug sehen?
NACHTRAG: Schaut tatsächlich so aus, als ob die Kamera an der rechten Seite nicht korrekt kalibriert war: https://www.youtube.com/watch?v=0YmgoCaQ6nI
Lange Version: heute durfte ich dank meinem freundlichen händler einen highline tiguan 180ps TSI probefahren. dabei habe ich nun eine rückfrage zum area view.
POSITIV
beim ausparken beim händler kam mir das display schon etwas unscharf vor. mein vorgänger hatte die helligkeit beim area view etwas zu hell eingestellt. alles korrigiert - prima.
positiv überrascht war ich als die park piepserbalken direkt über dem virtuellen auto zentral gezeigt wurden. sogar seitlich. gefällt mir besser als bei MB.
FRAGE
beim automatischen einparken hatte ich daheim dann schon sorge, dass das fahrzeug den bordstein berührt. leider konnte ich das bei den seitlichen ansichten nicht sehen. das fahrzeug war in allen sichten immer von einem "dunklen rahmen/box" umzogen, da das wohl der nicht sichtbare bereich der kamera ist. LEIDER habe ich nun nicht genau die regenrinne auf der strasse zwischen den reifen gesehen.
irgendwie habe ich erinnerung, dass man bei den anderen herstellern oder testfotos immer noch leicht die kotflügel etc. sehen konnte.
bitte macht euch selbst ein bild - leider habe ich nur eine aufnahme geschossen. dort sieht man gut, wie die perspektivische korrektur vorne und hinten brav den bordstein zeigt, aber da das fahrzeug ca. 10cm vom bordstein weg war, habe ich den bordstein an der rechten seiten NICHT mehr gesehen.
FAZIT: Ist das normal? Ich hatte gehofft, dass man da schon auf 5-10cm seitlich am fahrzeug den rand sieht. quasi als bessere feinnavigation beim parken, wenn die sensoren schon piepen. so ist das nur ein komfortables gimmik aber nicht sehr genau.
der freundliche meinte: "jaja alles nomal" - ich habe das gefühl dass da nicht ordentlich kalibriert war.
Wie ist das bei Euch?
Beste Antwort im Thema
Meine Anforderungen an das Area view sind nicht so hoch wie Eure. Ich habe es rein wegen der Frontkamera gekauft. Einparken an den Bordstein werde ich wie in der Fahrschule gelernt, mit dem rechten Außenspiegel.
Gruß
RSLiner
148 Antworten
Zitat:
@Huiwaellerallemol schrieb am 13. Januar 2017 um 17:50:23 Uhr:
Bei meiner Garagenausfahrt ist auf einer Seite eine hohe Tujahecke des Nachbarn bis zur Grundstücksgrenze.
Hier ist Area View sehr hilfreich, da man hiermit " um die Ecke" sieht.
Klar, hat die letzten 20 Jahre auch ohne geklappt, aber ich empfinde es schon als einen Sicherheitsgewinn.
Das die Ausfahrt in einer 30er Zone liegt beeindruckt einige Anlieger nicht und gerade die mit den kleinsten eigenen Kindern sind am schnellsten.
Ich finde Area View macht in gewissen Situationen Sinn.
Genau so, und dazu noch das rückwärts Ausparken quer zur Fahrbahn. Man sieht die Gefahr viel früher
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Area View' überführt.]
Bilder bei der Einfahrt in meine Garage und eins, dass die Unterstützung beim Anhänger anhängen zeigt...
Zitat:
@052017 schrieb am 14. Januar 2017 um 15:18:32 Uhr:
Bilder bei der Einfahrt in meine Garage und eins, dass die Unterstützung beim Anhänger anhängen zeigt...
Knappe Angelegenheit. So würde es hier auch aussehen. Fahre im Moment noch einen aktuellen A3 (VFL). Der ist noch ein paar cm schmaler als ein Tiguan. Und selbst hier ist es relativ eng in die Garage zu kommen. 🙄
Zitat:
@dirk146 schrieb am 13. Januar 2017 um 17:56:06 Uhr:
Hallo, hat jemand von den Area View Besitzern auch eine AHK und kann dort mal Erfahrung, oder sogar Bilder posten?!?
Hab ich damit den Anhänger besser im Blick?
Wie weit kann ich mit den Seitenkameras nach hinten schauen?
AHK bzw. rückwärtige Sicht haben absolut nichts mit AreaView zu tun.
Die Seitenkameras sind in den beiden Außenspiegeln untergebracht und damit sieht man auch nur den Bereich direkt darunter, sprich das linke und rechte Vorderrad. Die AreaView-Draufsicht (Fahrzeug von oben) ist lediglich ein hochgerechnetes Bild, wie das Fahrzeug theoretisch aus der Vogelperspektive ausschaut, berücksichtigt aber nicht, ob ich ein Hindernis auf Höhe der hinteren Achse habe.
Für AHK ist einzig die Rückfahrkamera hilfreich.
Ähnliche Themen
Ich habe bei meinem neuen auch Area View mitbestellt, da mir das Fahrzeug recht unübersichtlich ist.
Insbesondere wenn man es parallel zum Bordstein ( ob rückwärts seitwärts oder vorwärts ) finde ich es recht unübersichtlich. Mit dem Feature sollte sich so manche zerschrammte Felge und u.U. auch Stossstange vermeiden lassen.
Area View möchte ich nicht mehr missen. Jetzt brauche ich nicht mehr ein ungutes Gefühl beim Vorwärts- oder Rückwärtsfahren zu haben. Der Parklenk-Assistent funktioniert auch sehr gut, obwohl ich meine Skepsis vor dem automatischen Lenkraddrehen noch nicht abgelegt habe.
Heute habe ich vor meiner Garage, die auch noch einen Vorplatz hat, mit allen möglichen Anfahrwinkeln (Verdacht der Nachbarn auf Fahruntüchtigkeit?) und der Lenkassistenz versucht, doch noch eine Möglichkeit zu finden, dass das Auto automatisch in der Mitte der Garage einfahren kann. Mein Rund-um-Sensor-Auto will aber nicht, was ich trotz aller dieser vielen Lenkhilfen äußerst bedauere.
Hat es vielleicht jemand geschafft?
Schaut euer AreaView auch beim einschalten so bescheiden aus? Mein Parkvorgang ist fast schon beendet bis es scharf ist. :-(
Nein, mein Bild ist sofort da, auch das Auto wird in der Mitte eingeblendet. Nur die Ecken sind in den erst 1-2 Sekunden noch als kleine schwarze Spitzen ausgeführt, werden dann aber sofort ins Bild integriert.
Danke ich hab das nach längeren Zündung aus wenn es sich überhaupt einschaltet, geht dann nicht mal Manuell.
Ich finds TOP. Waren vor ein paar Wochen in Frankreich unterwegs. Dort gibts auf der Bahn ja überall die personallosen Mautstationen mit Beton-Wannen an den Rändern. An denen konnte man schön sehen, wer kein AV und dazu noch kurze Arme hat :-) die Betondinger waren richtig schon verschrappt. Für uns kein Problem.
Zitat:
@Rockwelle schrieb am 15. August 2017 um 21:38:54 Uhr:
Schaut euer AreaView auch beim einschalten so bescheiden aus? Mein Parkvorgang ist fast schon beendet bis es scharf ist. :-([Von Motor-Talk aus dem Thema 'Area View' überführt.]
Hatte letztes Mal auch ein unscharfes Bild. Bin allerdings schnell ins Auto eingestiegen und habe sofort den Rückwärtsgang eingelegt und habe ausgeparkt. Das Discover Pro war noch nicht komplett ausgestartet und somit für mich logisch, dass erst mal die Hauptfunktion Kamera angezeigt wird. Als das Discover Pro vollständig da war ist alles Scharf gewesen und auch ein richtiges 3D Modell vom Tiguan im Bild.
Lässt sich mit Sicherheit reproduzieren und ist kein Fehler sondern einfach ein zu "langsames" Navi.
Es lässt sich nicht reproduzieren sonst wären mein Freundlicher schon dahinter gekommen es geschieht auch beim einparken nachdem ich schon unterwegs war.
Hallo zusammen,
Möchte das Thema doch noch einmal aufgreifen und hoffe ich bring die Frage richtig rüber.
Ich möchte gerne noch das Area View Paket in meine Bestellung aufnehmen. Es geht mir jetzt um die Top View Darstellung mit den Park Pilot Linien der PDC. Bei manchen Bildern hier werden die Linien nur im Front und Heckbereich dargestellt. Bei anderen Bildern sind die Linien auch an der Seite.
Ich gehe davon aus, dass hängt natürlich von der Position der Sensoren ab.
Welche Sensoren sind beim Area View verbaut?
Nur vorne und hinten?
Oder auch seitlich?
Oder braucht man dafür den Parklenkassiatent, der ja die seitlichen Sensoren benötigt?
Gruß
Peter
Zitat:
@Pit9093 schrieb am 15. November 2017 um 09:32:31 Uhr:
Ich möchte gerne noch das Area View Paket in meine Bestellung aufnehmen. Es geht mir jetzt um die Top View Darstellung mit den Park Pilot Linien der PDC. Bei manchen Bildern hier werden die Linien nur im Front und Heckbereich dargestellt. Bei anderen Bildern sind die Linien auch an der Seite.
Sieh dir meine Bilder (in der Signatur) ab. Im
Bild 13siehst du die AreaView Anzeige von oben. Da siehst du auch welche Linien AreaView anzeigt (die beiden weissen gepunkteten Linien neben dem Auto sind vom Parkplatz und NICHT von AreaView). Die mitlenkenden Einparlinien hast du nur bei der Rückfarkamera
Zitat:
Ich gehe davon aus, dass hängt natürlich von der Position der Sensoren ab.
Welche Sensoren sind beim Area View verbaut?
Nur vorne und hinten?
Oder auch seitlich?
AreaView nutzt Kameras, im Grill, über dem hinteren Nummernschild und den beiden Aussenspiegeln. Die (Ultraschall) Einparksensoren (reine Abstandsmessung) hast du in den beiden Stoßstangen verbaut. Die gehören zum Parkpilot und nicht zu AreaView
Zitat:
Oder braucht man dafür den Parklenkassiatent, der ja die seitlichen Sensoren benötigt?
Der Parklenkassistent hat zusätzlich je zwei weitere Sensoren in den Stoßstangen an der SEITIE