Erfahrungen Area View

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Zusammen,

TL;DR: Wie nah können die AreaView Kameras am Rand vom Fahrzeug sehen?

NACHTRAG: Schaut tatsächlich so aus, als ob die Kamera an der rechten Seite nicht korrekt kalibriert war: https://www.youtube.com/watch?v=0YmgoCaQ6nI

Lange Version: heute durfte ich dank meinem freundlichen händler einen highline tiguan 180ps TSI probefahren. dabei habe ich nun eine rückfrage zum area view.

POSITIV

beim ausparken beim händler kam mir das display schon etwas unscharf vor. mein vorgänger hatte die helligkeit beim area view etwas zu hell eingestellt. alles korrigiert - prima.

positiv überrascht war ich als die park piepserbalken direkt über dem virtuellen auto zentral gezeigt wurden. sogar seitlich. gefällt mir besser als bei MB.

FRAGE

beim automatischen einparken hatte ich daheim dann schon sorge, dass das fahrzeug den bordstein berührt. leider konnte ich das bei den seitlichen ansichten nicht sehen. das fahrzeug war in allen sichten immer von einem "dunklen rahmen/box" umzogen, da das wohl der nicht sichtbare bereich der kamera ist. LEIDER habe ich nun nicht genau die regenrinne auf der strasse zwischen den reifen gesehen.

irgendwie habe ich erinnerung, dass man bei den anderen herstellern oder testfotos immer noch leicht die kotflügel etc. sehen konnte.

bitte macht euch selbst ein bild - leider habe ich nur eine aufnahme geschossen. dort sieht man gut, wie die perspektivische korrektur vorne und hinten brav den bordstein zeigt, aber da das fahrzeug ca. 10cm vom bordstein weg war, habe ich den bordstein an der rechten seiten NICHT mehr gesehen.

FAZIT: Ist das normal? Ich hatte gehofft, dass man da schon auf 5-10cm seitlich am fahrzeug den rand sieht. quasi als bessere feinnavigation beim parken, wenn die sensoren schon piepen. so ist das nur ein komfortables gimmik aber nicht sehr genau.

der freundliche meinte: "jaja alles nomal" - ich habe das gefühl dass da nicht ordentlich kalibriert war.

Wie ist das bei Euch?

Img-5910
Img-5907
Beste Antwort im Thema

Meine Anforderungen an das Area view sind nicht so hoch wie Eure. Ich habe es rein wegen der Frontkamera gekauft. Einparken an den Bordstein werde ich wie in der Fahrschule gelernt, mit dem rechten Außenspiegel.

Gruß
RSLiner

148 weitere Antworten
148 Antworten

Hallo zusammen,

Wie zufrieden seid ihr mit dem Area view?
Würdet ihr es noch einmal bestellen?
Ist es sehr Reparatur anfällig?
Verdrecken die Kameras schnell und wie säubert man sie?
Hat man wirklich einen Vorteil, wenn man in eine enge Garage fährt?
Wozu nutzt man es sonst noch oder reicht auch nur die Rückfahrkameta?

Viele Grüße
Peter

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Area View' überführt.]

Zitat:

@skami schrieb am 13. Januar 2017 um 07:45:14 Uhr:

Sehr und ja auf jeden Fall

Zitat:

Ist es sehr Reparatur anfällig?

JETZT schon diese Frage? 😰 Das werden wir wohl erst in einigen Jahren beurteilen können 🙄

Zitat:

Ja das passiert beim aktuellen Wetter schon. Putzen (Vorne und Seitlich) mit nem Lappen, hinten wird mit Betätigung des Heckwischwassers auch die RFK mit gereinigt

Zitat:

Auf jeden Fall, man kann viel enger rangieren wenn man das System gewohnt ist

Zitat:

Immer beim rangieren, bzw beim "passgenauen" einparken innerhalb von Markierungen. Die RFK geht ja nur hinten, was machst du seitlich bzw vorne ohne AreaView?

Nebenbei, ich hätte deine Frage hier gestellt.
Die Suchfunktion ist aber auch sehr versteckt da oben rechts 🙁

Schau mal

1. hier

2. hier

3. hier

...

usw...

Was mich mal interessieren würde: Ich parke täglich an der Arbeit noch relativ im Dunkeln rückwärts in eine Parklücke ein. Durch die Dunkelheit sehe ich im Seitenspiegel bzw. der Rückfahrkamera sehr schlecht die Linien der Parklücke.

Sieht man die mit Area View vielleicht besser? Gehen da die Lampen an den Seitenspiegeln mit an?

Ähnliche Themen

Die Lampen gehen nicht mit an (ich glaube Chevie hat hier irgendwo schon einmal
etwas geschrieben, dass er es nachrüsten möchte).
Also wenn die Linsen der Kameras sauber sind, ist die Sicht auf jeden Fall besser als
ohne.

Ja, stimmt beides, das Licht geht nicht mit an aber ich hätte es gerne. Ich gebe @heffe Recht das, wenn die Linsen sauber sind, man auch im Schummerlicht die Umgebung gut erkennen kann. Wenn die Kameras schmutzig sind, ist das Bild wohl etwas verwaschen, aber immer noch besser als so ganz ohne Sicht zur Seite. Ich empfinde das AreaView als sehr hilfreich

Ich argumentiere mal anders als Chevie... 😉

Zitat:

@skami schrieb am 13. Januar 2017 um 07:45:14 Uhr:

Zufrieden ja. Ob ich es allerdings nochmal bestellen würde, kann ich nicht sagen. Ich nutze es, weil es da ist, aber nicht, weil ich irgendeinen entscheidenden Vorteil davon hätte. Es ist für mich eher ein "nice-to-have".
Kamera vorne und hinten würde mir persönlich völlig ausreichen, der Rest ist eine nette Spielerei.

Zitat:

Beim aktuellen Wetter sind die Kameras - zumindest die vorne und hinten - permanent dreckig. Die unter den Spiegeln habe ich hingegen noch nie putzen müssen (die werden beim monatlichen Besuch der Waschanlage mit gesäubert).

Zitat:

Kommt wohl drauf an, wie eng die Garage ist.
Ich war neulich in einer, bei welcher eng noch untertrieben ist, ich habe nur mit eingeklappten Spiegeln durch die Einfahrt reingepasst, damit sind die Kameras nutzlos.

Zitat:

Ich nutze es - weil es halt vorhanden ist - wenn ich zum Beispiel parallel zum Bordstein einparke. Jedoch ändert das nichts daran, wie ich parke, sondern ich schaue mir lediglich nach dem abgeschlossenen Vorgang mein Resultat auf dem Schirm an. Aber meistens ist genau die Ecke, die mich wirklich interessiert, zum Beispiel hinten rechts oder links, ohnehin nicht auf dem Monitor drauf, weil die Kamera nur den vorderen Bereich filmt.

Die Fragen von skami habe ich mir auch schon immer wieder gestellt.

Die doch divergierenden Antworten von Chevie und MartinSHL und auch die Beiträge anderer Foristen zu diesem Thema lassen mich weiter etwas zweifeln.
Grundsätzlich bin ich aber doch überzeugt, dass Area View für diverse Fahr- bzw. Parksituationen nicht nur in wenigen Einzelfällen durchaus eine lohnende Investition sein kann.

Jetzt muss ich sie mir nur noch leisten wollen.🙂

ich bin auch auf Martins Seite.
Schön das man es hat, aber noch einmal bestellen würde ich mir es auch nicht.
Schade das es keine klappbare Kamera mehr gibt die im Griff verschwindet.
Die jetzigen sind immer dreckig.

Und ich bin auf Chevies Seite:
Ich möchte nicht mehr ohne.
Man gewöhnt sich schnell dran und hat bei der Draufsicht von oben
auch schön die Ecken (beim ein- und ausparken) im Blickfeld.

Möchte auch nicht mehr missen. Habe dafür bewusst auf den Parkpilot verzichtet

Must have: +1

Ist nett, würde ich wohl wieder nehmen.

Bei meiner Garagenausfahrt ist auf einer Seite eine hohe Tujahecke des Nachbarn bis zur Grundstücksgrenze.
Hier ist Area View sehr hilfreich, da man hiermit " um die Ecke" sieht.
Klar, hat die letzten 20 Jahre auch ohne geklappt, aber ich empfinde es schon als einen Sicherheitsgewinn.
Das die Ausfahrt in einer 30er Zone liegt beeindruckt einige Anlieger nicht und gerade die mit den kleinsten eigenen Kindern sind am schnellsten.
Ich finde Area View macht in gewissen Situationen Sinn.

Hallo, hat jemand von den Area View Besitzern auch eine AHK und kann dort mal Erfahrung, oder sogar Bilder posten?!?
Hab ich damit den Anhänger besser im Blick?
Wie weit kann ich mit den Seitenkameras nach hinten schauen?

Deine Antwort