ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Erfahrungen 420D

Erfahrungen 420D

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 5:33

Guten Morgen,

ich wollte mich hier im Forum vorstellen. Ich werde in diesen Bereich wechseln, da ich mir ein Gran Coupe bestellt habe und mein Q5 somit bald Geschichte ist.

Ich habe mir den 420Dx bestellt, höre jetzt aber immer so eine leise Stimme, die mir den 428ix aufschwatzen will. Eigentlich bin ich leidenschaftlicher Dieselfahrer und fühle mich mit meinem Q5 2.0 TDI gut motorisiert. Ich liebe die Sparsamkeit und dennoch könnte man doch Mal unvernünftig sein und den 428ix ordern, zumal es ein Leasingfahrzeug wird. Die finanziellken Unterschiede sind nicht entscheidend.

Mich interessieren Erfahrungen von 420D-Fahrern, da ich hierüber (außer von Jens) wenig lese, oder ist das Coupe so wenig mit der Maschine geordert worden.

Grüße, WMF

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 19:56

Heute habe ich einen 420 D Coupé geliehen in der Ausstattung Sportsline, adaptives Fahrwerk, Sport-Steptronic und 19 Zoll Felgen. Hier mein kleiner, unprofessioneller Bericht:

Mir ging es in erster Linie darum, einen Eindruck von dem Motor zu gewinnen. Wie ich oben schon geschrieben habe fahre ich einen Q5 2.0 TDI mit 170 PS und bin damit sehr zufrieden (Fahrleistung und Geräuscheniveau). Gleich nach dem Starten des 4er war das Motorgeräusch relative präsent, etwas lauter unter rauer als ich es vom Q5 gewohnt bin. Der Motor ist von 0 und 60 km/h wirklich gut zu hören, dies gilt besonders dann, wenn er viel arbeiten muss, also Berg hoch. Über 60 km/h hört man kaum noch ein Motorgeräusch, dann stehen Abroll- und Windgeräusche im Vordergrund. Ich empfinde das Auto insgesamt als sehr gut gedämmt und kann den Bericht des ADAC(http://www.adac.de/.../BMW_420d_Coup_BluePerformance_Automatic_DPF.pdf) eher nachempfinden als den in der Welt (http://www.welt.de/motor/news/article125852224/Test-BMW-420d.html). Eine laute Schönheit mit ständig präsentem Motor ist der 420 D sicher nicht! Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 und 140 km/h ist das Fahrzeug richtig leise und macht wahnsinnig viel Spaß. Mit zunehmender Geschwindigkeit stehen Abroll- und Windengeräusche eindeutig im Vordergrund, den Motor muss man schon differenziert heraus hören. Ich bin was die Geräuschentwicklung betrifft absolut zu zufrieden, meine Kaufentscheidung steht fest.

Zur Leistung kann ich nur sagen: mir reicht es 100 Mal. Das Auto ist spritzig, beschleunigter willig und hat für mich auch im oberen Geschwindigkeitsbereich (zwischen 160 und 200 km/h) noch genug bums. Weiter habe ich ihn nicht beschleunigt. Über 180 km/h bin ich eigentlich nur gefahren, um das Auto ein wenig zu testen, diesen Geschwindigkeitsbereich nutze ich sonst nicht. Die Sport-Steptronic ist ein Hochgenuss. In Verbindung mit dem Lenkradpaddels ist ein sehr dynamisches fahren und sehr zügiges überholen möglicht.

Das Fahrzeug ist sicher nichts für Geräuschverwöhnte Benzinmotoren-Liebhaber und auch nichts für Geschwindigkeitsfreaks, die sich auch gerne Mal mit anderen messen. Ich habe die 50 schon überschritten und genieße es viel lieber zu Cruisen. Wenn es einmal schneller sein muss, dann reicht mir die Leistung des 420D auf jeden Fall aus. Das Performance Power Mit werde ich aber dennoch einbauen lassen, um noch bessere Elastizität zu haben. Im übrigen genieße ich es, Ressourcen zu sparen und nur circa 5-6 l auf 100 km zu verbrauchen.

Das Fahren ist im Comfort-stellung in Verbindung mit dem 19-Zöllern ist ganz komfortabel. Es ist subjektiv empfundenen komfortabler als im Q5 mit Standard-Fahrwerk. Dennoch werde ich bei meinem Fahrzeug bei den 18 Zoll Felgen bleiben, da ich mir davon noch etwas mehr Komfort verspreche. In der Einstellung Sport liegt der Wagen deutlich härter und lässt sich wunderbar durch die Kurven führen.

Zur Steptronic gibt es nichts Negatives zu sagen. Die Schaltvorgänge spürt man gelegentlich sehr gering, niemals als störend. Man hat fast das Gefühl wie in einem Autoscooter: Gas geben und Spaß haben. Das Ansprechverhalten ist wesentlich besser als Bei dem Doppelkupplungsgetriebe des Q5.

Im Fahrzeug war das Navigationssystem professionell verbaut. Das hat Spaß gemacht mit Splitscreen, Temperaturanzeige et cetera. Lediglich mit dem Sound der Musikanlage war ich unzufrieden. Hier muss ich noch rausfinden ob das Standardsystem ist oder das HiFi-Paket. Sollte es das Hifi-Paket sein, muss ich mir die Bestellung der Haarmann-Kardon Anlage doch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich bin kein Audio-Freak und habe im Audi auch nur das Audi Sound-System verbaut. Aber die Anlage im 4er war etwas dünn.

Insgesamt bin ich von dem Fahrzeug begeistert und freue mich schon wahnsinnig auf die Auslieferung im (hoffentlich) August.

Ich hoffe der Bericht hat den (wohl wenigen) Liebhabern dieser Motorisierung etwas geholfen.

Grüße, WMF1

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Den benannten 420iX Gran Coupe wie auch das 430D und Dx Gran Coupe kann man schon bestellen.

Beide Fahrzeuge sind in den Juli 2014 Preislisten.

Und auch laut meines Freundlichen und unserem Firmen Konfigurator kein Problem.

 

VG

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Ich brauche das Fahrzeug jetzt und den 420ix gibt es für das Gran Coupé noch nicht

GC habe ich überlesen ... viel Spass!

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 15:35

Vielen Dank für die Info, ich habe mich auf den online Konfigurator verlassen.

Kein Thema - gerne doch.

Bin auf Deine Konfig gespannt.

VG

Rainer

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 16:01

Ich werde wohl morgen nochmals ein längeres Gespräch mit meinem Verkäufer führen, dann kann ich berichten.

Grüße, WMF1

Bei 15000 im Jahr würde ich auch zum 428i raten...

am 24. Mai 2014 um 19:27

Hallo zusammen,

Puhhh... Ich finde es etwas schwierig den 20d mit dem 28i zu vergleichen!

Die Power des 28i ist besonders bei höheren Drehzahlen natürlich unglaublich gut!

Bis 250 KM/h läuft der Motor ohne ein Problem!

Der Sound ist mit dem neuen Soundgenerator auch super ok!

Was mich aber am 20d fasziniert, sind die überlegenen Fahrleistungen gegenüber

den 2.0 Triebwerken der Mittbewerber Daimler und VAG!

Besonders bei Speed auf der BAB läuft der 20d richtig gut gegenüber den Mittbewerbern!

Auf der anderen Seite kann man im Eco-Pro Modus mit 4,5 Litern fahren!

Die Laufruhe ist zwar nicht die beste, aber empfinde ich als verschmerzbar!

Der 28i geht natürlich nochmal deutlich besser, braucht aber eher 9 als 8 Liter!

Egal welches Triebwerk du nimmst! In Verbindung mit der 8-Gang Automatik sind

beide einfach genial zu fahren!

Das Fahrwerk des 4er ist so oder so ein Traum!

Von der Optik ganz zu schweigen, die ist einfach geil!

Ja, ich bin BMW FAN! :-)

Zitat:

Original geschrieben von xxBMW2011xx

Hallo zusammen,

Puhhh... Ich finde es etwas schwierig den 20d mit dem 28i zu vergleichen.

Dieser Vergleich ergibt sich dadurch, dass beide Fahrzeuge ausstattungsbereinigt in einem sehr ähnlichen Preisbereich angesiedelt sind.

Ich glaube hier scheiden sich halt die Geister.

Ich liebe Diesel fahren und mag den Diesel "Sound".

Meine Ex z.B. kommt vom Bauernhof, und würde schon aus Prinzip nie Diesel fahren, weil der nunmal nur in einen Traktor gehört. Wenn sie aber im Auto sitzt merkt sie nicht mal, dass es ein Diesel ist ;-)

Mir ist ein 4 Zyl. Diesel vom Sound her viel angenehmer als ein 4 Zyl. Benziner.

Kenne allerdings die aktuellen Sound Designs der neuen BMW Modelle nicht.

Wenn schon Benziner, dann 6 Zylinder, oder? Die klingen einfach viel schöner als 4 Zylinder, egal ob Benziner oder Diesel - finde ich.

am 25. Juli 2014 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Heute habe ich einen 420 D Coupé geliehen in der Ausstattung Sportsline, adaptives Fahrwerk, Sport-Steptronic und 19 Zoll Felgen. Hier mein kleiner, unprofessioneller Bericht:

Mir ging es in erster Linie darum, einen Eindruck von dem Motor zu gewinnen. Wie ich oben schon geschrieben habe fahre ich einen Q5 2.0 TDI mit 170 PS und bin damit sehr zufrieden (Fahrleistung und Geräuscheniveau). Gleich nach dem Starten des 4er war das Motorgeräusch relative präsent, etwas lauter unter rauer als ich es vom Q5 gewohnt bin. Der Motor ist von 0 und 60 km/h wirklich gut zu hören, dies gilt besonders dann, wenn er viel arbeiten muss, also Berg hoch. Über 60 km/h hört man kaum noch ein Motorgeräusch, dann stehen Abroll- und Windgeräusche im Vordergrund. Ich empfinde das Auto insgesamt als sehr gut gedämmt und kann den Bericht des ADAC(http://www.adac.de/.../BMW_420d_Coup_BluePerformance_Automatic_DPF.pdf) eher nachempfinden als den in der Welt (http://www.welt.de/motor/news/article125852224/Test-BMW-420d.html). Eine laute Schönheit mit ständig präsentem Motor ist der 420 D sicher nicht! Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 und 140 km/h ist das Fahrzeug richtig leise und macht wahnsinnig viel Spaß. Mit zunehmender Geschwindigkeit stehen Abroll- und Windengeräusche eindeutig im Vordergrund, den Motor muss man schon differenziert heraus hören. Ich bin was die Geräuschentwicklung betrifft absolut zu zufrieden, meine Kaufentscheidung steht fest.

Zur Leistung kann ich nur sagen: mir reicht es 100 Mal. Das Auto ist spritzig, beschleunigter willig und hat für mich auch im oberen Geschwindigkeitsbereich (zwischen 160 und 200 km/h) noch genug bums. Weiter habe ich ihn nicht beschleunigt. Über 180 km/h bin ich eigentlich nur gefahren, um das Auto ein wenig zu testen, diesen Geschwindigkeitsbereich nutze ich sonst nicht. Die Sport-Steptronic ist ein Hochgenuss. In Verbindung mit dem Lenkradpaddels ist ein sehr dynamisches fahren und sehr zügiges überholen möglicht.

Das Fahrzeug ist sicher nichts für Geräuschverwöhnte Benzinmotoren-Liebhaber und auch nichts für Geschwindigkeitsfreaks, die sich auch gerne Mal mit anderen messen. Ich habe die 50 schon überschritten und genieße es viel lieber zu Cruisen. Wenn es einmal schneller sein muss, dann reicht mir die Leistung des 420D auf jeden Fall aus. Das Performance Power Mit werde ich aber dennoch einbauen lassen, um noch bessere Elastizität zu haben. Im übrigen genieße ich es, Ressourcen zu sparen und nur circa 5-6 l auf 100 km zu verbrauchen.

Das Fahren ist im Comfort-stellung in Verbindung mit dem 19-Zöllern ist ganz komfortabel. Es ist subjektiv empfundenen komfortabler als im Q5 mit Standard-Fahrwerk. Dennoch werde ich bei meinem Fahrzeug bei den 18 Zoll Felgen bleiben, da ich mir davon noch etwas mehr Komfort verspreche. In der Einstellung Sport liegt der Wagen deutlich härter und lässt sich wunderbar durch die Kurven führen.

Zur Steptronic gibt es nichts Negatives zu sagen. Die Schaltvorgänge spürt man gelegentlich sehr gering, niemals als störend. Man hat fast das Gefühl wie in einem Autoscooter: Gas geben und Spaß haben. Das Ansprechverhalten ist wesentlich besser als Bei dem Doppelkupplungsgetriebe des Q5.

Im Fahrzeug war das Navigationssystem professionell verbaut. Das hat Spaß gemacht mit Splitscreen, Temperaturanzeige et cetera. Lediglich mit dem Sound der Musikanlage war ich unzufrieden. Hier muss ich noch rausfinden ob das Standardsystem ist oder das HiFi-Paket. Sollte es das Hifi-Paket sein, muss ich mir die Bestellung der Haarmann-Kardon Anlage doch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich bin kein Audio-Freak und habe im Audi auch nur das Audi Sound-System verbaut. Aber die Anlage im 4er war etwas dünn.

Insgesamt bin ich von dem Fahrzeug begeistert und freue mich schon wahnsinnig auf die Auslieferung im (hoffentlich) August.

Ich hoffe der Bericht hat den (wohl wenigen) Liebhabern dieser Motorisierung etwas geholfen.

Grüße, WMF1

Hi ich fahre auch zur zeit einen 420D Cabrio und ich stimme dir zu, das HiFi-Paket finde ich auch nicht das Beste. Aber mal ehrlich zum jammern findet man immer was wenn man sucht und das bei jedem Auto.

am 25. Juli 2014 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von xxBMW2011xx

Hallo zusammen,

Puhhh... Ich finde es etwas schwierig den 20d mit dem 28i zu vergleichen!

Die Power des 28i ist besonders bei höheren Drehzahlen natürlich unglaublich gut!

Bis 250 KM/h läuft der Motor ohne ein Problem!

Der Sound ist mit dem neuen Soundgenerator auch super ok!

Was mich aber am 20d fasziniert, sind die überlegenen Fahrleistungen gegenüber

den 2.0 Triebwerken der Mittbewerber Daimler und VAG!

Besonders bei Speed auf der BAB läuft der 20d richtig gut gegenüber den Mittbewerbern!

Auf der anderen Seite kann man im Eco-Pro Modus mit 4,5 Litern fahren!

Die Laufruhe ist zwar nicht die beste, aber empfinde ich als verschmerzbar!

Der 28i geht natürlich nochmal deutlich besser, braucht aber eher 9 als 8 Liter!

Egal welches Triebwerk du nimmst! In Verbindung mit der 8-Gang Automatik sind

beide einfach genial zu fahren!

Das Fahrwerk des 4er ist so oder so ein Traum!

Von der Optik ganz zu schweigen, die ist einfach geil!

Ja, ich bin BMW FAN! :-)

Hallo ich fahre nun das 420D Cabrio schon seit ca. 9000 km und wie du auf 4,5 L kommst ist mir ein Rätsel.

Selbst wenn ich nur Autobahn fahre und nur im Eco Pro Modus habe ich 5,4 L. Im Schnitt brauche ich laut Bordcomputer 6,2 l und dann so gut wie nie im Sportmodus bringt auf der Autobahn zu den Zeiten wo ich fahren darf eh nichts.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von deffi-online

 

Hi ich fahre auch zur zeit einen 420D Cabrio und ich stimme dir zu, das HiFi-Paket finde ich auch nicht das Beste. Aber mal ehrlich zum jammern findet man immer was wenn man sucht und das bei jedem Auto.

Da gebe ich dir recht. Das ist Jammern auf hohem Niveau. Habe heute meinen Gran Coupé abgeholt und bin restlos begeistert.

am 1. August 2014 um 7:24

Moin zusammen,

brauche mal Eure Hilfe. Eine Bekannte hat sich gestern das 420D GC bestellt mit dem Navi Business. Da wir beide von Audi kommen haben wir natürlich sehr viel Ahnung :confused: ob das nun reicht? Sie fährt hauptsächlich in bekannten Regionen, selten mal eine Autobahnstrecke (dienstlich). Das Navi sollte also auf jeden Fall reichen, aber wie schaut es mit dem Radio aus?? Ich meine sie sprach von 6 Boxen.

Schon Erfahrungen ob das ok ist??

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Cap

am 1. August 2014 um 7:47

Moin,

grundsätzlich ist das Navi-Business mehr als ausreichend, hat fast die gleichen Features wie das Prof, bis auf RTTI, Festplatte, Split-Screen.

Für den normalen, regionalen Gebrauch reicht das sicherlich aus.

Bei den Box3en würde ich mindestens das Hi-Fi Systewm mit den 9 Boxen empfehlen, dann hat man einen ausreichenden Klang und es kostet nur relative 390€

Gruß

Stefan

am 1. August 2014 um 10:14

Vor allem seit der Überarbeitung spricht so einiges fürs Business, gerade wenn man es nur selten braucht.

Bezüglich Sound würde ich aber wie mein Vorredner bereits sagte aufs HiFi-Lautsprechersystem wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen