ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Erfahrungen 420D

Erfahrungen 420D

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 5:33

Guten Morgen,

ich wollte mich hier im Forum vorstellen. Ich werde in diesen Bereich wechseln, da ich mir ein Gran Coupe bestellt habe und mein Q5 somit bald Geschichte ist.

Ich habe mir den 420Dx bestellt, höre jetzt aber immer so eine leise Stimme, die mir den 428ix aufschwatzen will. Eigentlich bin ich leidenschaftlicher Dieselfahrer und fühle mich mit meinem Q5 2.0 TDI gut motorisiert. Ich liebe die Sparsamkeit und dennoch könnte man doch Mal unvernünftig sein und den 428ix ordern, zumal es ein Leasingfahrzeug wird. Die finanziellken Unterschiede sind nicht entscheidend.

Mich interessieren Erfahrungen von 420D-Fahrern, da ich hierüber (außer von Jens) wenig lese, oder ist das Coupe so wenig mit der Maschine geordert worden.

Grüße, WMF

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 19:56

Heute habe ich einen 420 D Coupé geliehen in der Ausstattung Sportsline, adaptives Fahrwerk, Sport-Steptronic und 19 Zoll Felgen. Hier mein kleiner, unprofessioneller Bericht:

Mir ging es in erster Linie darum, einen Eindruck von dem Motor zu gewinnen. Wie ich oben schon geschrieben habe fahre ich einen Q5 2.0 TDI mit 170 PS und bin damit sehr zufrieden (Fahrleistung und Geräuscheniveau). Gleich nach dem Starten des 4er war das Motorgeräusch relative präsent, etwas lauter unter rauer als ich es vom Q5 gewohnt bin. Der Motor ist von 0 und 60 km/h wirklich gut zu hören, dies gilt besonders dann, wenn er viel arbeiten muss, also Berg hoch. Über 60 km/h hört man kaum noch ein Motorgeräusch, dann stehen Abroll- und Windgeräusche im Vordergrund. Ich empfinde das Auto insgesamt als sehr gut gedämmt und kann den Bericht des ADAC(http://www.adac.de/.../BMW_420d_Coup_BluePerformance_Automatic_DPF.pdf) eher nachempfinden als den in der Welt (http://www.welt.de/motor/news/article125852224/Test-BMW-420d.html). Eine laute Schönheit mit ständig präsentem Motor ist der 420 D sicher nicht! Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 und 140 km/h ist das Fahrzeug richtig leise und macht wahnsinnig viel Spaß. Mit zunehmender Geschwindigkeit stehen Abroll- und Windengeräusche eindeutig im Vordergrund, den Motor muss man schon differenziert heraus hören. Ich bin was die Geräuschentwicklung betrifft absolut zu zufrieden, meine Kaufentscheidung steht fest.

Zur Leistung kann ich nur sagen: mir reicht es 100 Mal. Das Auto ist spritzig, beschleunigter willig und hat für mich auch im oberen Geschwindigkeitsbereich (zwischen 160 und 200 km/h) noch genug bums. Weiter habe ich ihn nicht beschleunigt. Über 180 km/h bin ich eigentlich nur gefahren, um das Auto ein wenig zu testen, diesen Geschwindigkeitsbereich nutze ich sonst nicht. Die Sport-Steptronic ist ein Hochgenuss. In Verbindung mit dem Lenkradpaddels ist ein sehr dynamisches fahren und sehr zügiges überholen möglicht.

Das Fahrzeug ist sicher nichts für Geräuschverwöhnte Benzinmotoren-Liebhaber und auch nichts für Geschwindigkeitsfreaks, die sich auch gerne Mal mit anderen messen. Ich habe die 50 schon überschritten und genieße es viel lieber zu Cruisen. Wenn es einmal schneller sein muss, dann reicht mir die Leistung des 420D auf jeden Fall aus. Das Performance Power Mit werde ich aber dennoch einbauen lassen, um noch bessere Elastizität zu haben. Im übrigen genieße ich es, Ressourcen zu sparen und nur circa 5-6 l auf 100 km zu verbrauchen.

Das Fahren ist im Comfort-stellung in Verbindung mit dem 19-Zöllern ist ganz komfortabel. Es ist subjektiv empfundenen komfortabler als im Q5 mit Standard-Fahrwerk. Dennoch werde ich bei meinem Fahrzeug bei den 18 Zoll Felgen bleiben, da ich mir davon noch etwas mehr Komfort verspreche. In der Einstellung Sport liegt der Wagen deutlich härter und lässt sich wunderbar durch die Kurven führen.

Zur Steptronic gibt es nichts Negatives zu sagen. Die Schaltvorgänge spürt man gelegentlich sehr gering, niemals als störend. Man hat fast das Gefühl wie in einem Autoscooter: Gas geben und Spaß haben. Das Ansprechverhalten ist wesentlich besser als Bei dem Doppelkupplungsgetriebe des Q5.

Im Fahrzeug war das Navigationssystem professionell verbaut. Das hat Spaß gemacht mit Splitscreen, Temperaturanzeige et cetera. Lediglich mit dem Sound der Musikanlage war ich unzufrieden. Hier muss ich noch rausfinden ob das Standardsystem ist oder das HiFi-Paket. Sollte es das Hifi-Paket sein, muss ich mir die Bestellung der Haarmann-Kardon Anlage doch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich bin kein Audio-Freak und habe im Audi auch nur das Audi Sound-System verbaut. Aber die Anlage im 4er war etwas dünn.

Insgesamt bin ich von dem Fahrzeug begeistert und freue mich schon wahnsinnig auf die Auslieferung im (hoffentlich) August.

Ich hoffe der Bericht hat den (wohl wenigen) Liebhabern dieser Motorisierung etwas geholfen.

Grüße, WMF1

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich schreibe meine Frage auch mal hier rein, da ich dazu nicht einen extra Thread eröffnen möchte.

Hat jemand bereits Erfahrung zum Umstieg aus einem höher motorisierten BMW auf einen 420d?

Ich möchte demnächst von einem 335i auf das GC umsteigen. Bei den Vergleichen von Preisen, Motorisierungen usw., bin ich auf den 420d aufmerksam geworden. Auf dem Papier klingt dieser Motor recht gut.

Daher die Frage im Detail wie folgt;

1. Hat jemand, der früher mehr Leistung in seinem Wagen hatte, den Umstieg bereut?

2. Hat sich nach dem Umstieg das eigene Fahrverhalten geändert (gemächlicher o. ä.)?

3. Wie fühlt sich (natürlich subjektiv) ein 2.0d beim Überholen z. B. auf Landstraßen an (z. B. von Tempo 80 auf ca. 120)?

Mich interessiert in erster Linie die Motorleistung, vom Rest des Wagens bin ich bereits überzeugt.

Danke.

Warum dann 420d? Wenn du nicht sehr viel fährst, würde ich den 420i bevorzugen: Günstiger, genau so flott, leiser, kultivierter - gerade im Coupé.

Hi Driver,

ja ich hab noch zwei Autos mit mehr Leistung.

Mit meinem 420d Cabrio (ein echtes Schwergewicht) bin ich super zufrieden. Den Motor kann ich sehr guten Gewissens weiterempfehlen. Im Cabrio hört man nur als Wissender, dass man in einem Diesel unterwegs ist, und Leistung ist wirklich genug da. Es sei denn Du willst einen Sportwagen fahren.

Im diekten Vergleich merke ich natürlich den Leistungsunterschied. Aber für zügiges Fahren ist genügend vorhanden, und beim Verbrauch ist er natürlich bei mir der Beste. Bin z. Zt. bei 6,2 l im Gesamtschnitt (selbst gemessen/berechnet).

Also falsch machen wirst Du mit dem Motor nichts. Ist natürlich immer auch eine Geschmacksfrage ob man zu Diesel oder Benziner tendiert. Ich mag Diesel halt auch gerne.

Edi

Danke TePee und ny00070!

@TePee. Der 420i ist für mich (eigentlich) weniger interessant. Ich würde mich diesmal gerne bewusst für einen Diesel entscheiden, da ich dort das Verhältnis von Verbrauch und Leistung interessanter finde als beim "i". Unter anderem steht, ein Grund für das "Downsizing" beim Fahrzeugwechsel(Leasingende), bald auch der Bau eines Eigenheims an. Da habe ich gerne ein paar € mehr zur Verfügung die nicht monatlich für das Auto gebunden sind. Dennoch danke für deinen Tipp, werde den 420i mal besser in meinen Vergleich mit einbeziehen.

@ny00070 Das Cabrio hast du, schöner Wagen und ja, sicher noch ein Stück schwerer als GC oder Coupé. Das mit dem Sound ist übrigens ein guter Punkt, da bin ich vom 335i schon sehr verwöhnt und habe bei einem Wechsel eine niedrige Erwartungshaltung. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.

Vom Fahren her, sollte also der Durchzug ausreichen!? Nicht falsch verstehen, mit einem 335i im Berufsverkehr Lkw/langsame Pkw überholen ist kein Problem und für mich ein echter Sicherheitsgewinn - auf den ich nur in Teilen so verzichten möchte. Wenn ich aber deinen Fuhrpark so sehe, scheint der 2L Diesel wirklich genug Leistung zu bieten.

...na klar, sicher ist auch viel Gewohnheit bei mir dabei, früher kam ich mit 170PS komischerweise auch immer gut ans Ziel :-)

Werde jetzt die Tage mal einen 2.0d zur Probe fahren. Bin sehr gespannt!

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Warum dann 420d? Wenn du nicht sehr viel fährst, würde ich den 420i bevorzugen: Günstiger, genau so flott, leiser, kultivierter - gerade im Coupé.

achja vorhin vergessen; Fahre ca. 23.000 km pro Jahr

am 2. August 2014 um 18:29

Betrachtet man deine Beweggründe, würde ich den x20i bei 23tkm jährlich gar nicht weiter betrachten.

Bezüglich Klangkulisse ist eine niedrige Erwartungshaltung sinnvoll.

am 2. August 2014 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Driver32

Ich schreibe meine Frage auch mal hier rein, da ich dazu nicht einen extra Thread eröffnen möchte.

Hat jemand bereits Erfahrung zum Umstieg aus einem höher motorisierten BMW auf einen 420d?

Ich möchte demnächst von einem 335i auf das GC umsteigen. Bei den Vergleichen von Preisen, Motorisierungen usw., bin ich auf den 420d aufmerksam geworden. Auf dem Papier klingt dieser Motor recht gut.

Daher die Frage im Detail wie folgt;

1. Hat jemand, der früher mehr Leistung in seinem Wagen hatte, den Umstieg bereut?

2. Hat sich nach dem Umstieg das eigene Fahrverhalten geändert (gemächlicher o. ä.)?

3. Wie fühlt sich (natürlich subjektiv) ein 2.0d beim Überholen z. B. auf Landstraßen an (z. B. von Tempo 80 auf ca. 120)?

Mich interessiert in erster Linie die Motorleistung, vom Rest des Wagens bin ich bereits überzeugt.

Danke.

Hi Driver32,

Ich habe zu Zeiten als ich noch die Schule besuchte einen A4 BJ 98 mit einen 2,5 TDI (V6) Motor gehabt. Da ich im Anschluss studieren gegangen bin habe ich mir ein günstigeres Auto gekauft und bin danach nur noch 4 Zylinder gefahren. Gleich am ersten Tag nach dem Umstieg habe ich die Entscheidung bereut. Meines Erachtens will man sich, sofern man über längere Zeit einen 6 Zylinder gefahren hat, nicht mehr mit weniger zufrieden geben. Meine 5 Jahre Studienzeit sind jetzt rum und ich freue mich in 2,5 Wochen mein 435ix Cabriolet abholen zu dürfen und die 6 Zylinder wieder genießen zu können. Vernünftig ist es nicht, allerdings ist das tägliche Grinsen nach der Fahrt doch unbezahlbar ;)

Hallo Driver,

um Deine Fragen 2 und 3 zu beantworten (1 enfällt, weil wir ja den Porsche noch haben):

zu 2. Der Fahrstil hat sich geändert, aber das liegt eher daran, dass ich mit dem Cabrio in meinem "Geniessermodus" fahre. Nutze meist den Comfortmodus. Auf der AB oft auch den Economy Modus, ausser ich habs eilig.

zu 3. Wenn ich es sehr eilig habe nehm ich den Sportmodus, und schon ist - gefühlt - deutlich mehr Leistung da, weil alles direkter tut, und die Automatik den Motor deutlich höher drehen lässt. Für zügiges Überholen auf der Landstrasse ist wirklich genug Power da. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass mir Leistung fehlt. Ist mir halt auch bewusst, dass ich einen schweren Wagen und einen "kleinen" Diesel fahre. Dafür find ich die Leistung sogar extrem gut. Mein Plan (mit dem Händler abgesprochen) evtl. auf 30d oder 35d umzusteigen, falls mir die Leistung nicht ausreicht, hab ich inzwischen wieder fallengelassen.

Grüße

Edi

Ich denke, dass der 420d in allen Leistungsbereichen mehr als ausreichend ist. Es gab mal einen Vergleichstest zwischen M3 E30 und einem 320d. Das Ergebnis ist sehr interessant. Eigentlich fahren 20d Piloten einen heißen Kompaktsportler aus den 80ern ;-) Achja, der hier herangezogene M3 ist auch noch eine limitierte Version mit 215 PS, also 20 PS mehr als das "Standardmodell" :eek:

https://www.youtube.com/watch?v=9EUaPlGlSIk

Zitat:

Original geschrieben von Driver32

Daher die Frage im Detail wie folgt;

1. Hat jemand, der früher mehr Leistung in seinem Wagen hatte, den Umstieg bereut?

2. Hat sich nach dem Umstieg das eigene Fahrverhalten geändert (gemächlicher o. ä.)?

3. Wie fühlt sich (natürlich subjektiv) ein 2.0d beim Überholen z. B. auf Landstraßen an (z. B. von Tempo 80 auf ca. 120)?

Hallo,

ich fahre neben dem 420d Cabrio den 5er als 535d u. M550d.

Bei dem 20d von BMW gibt es nichts zu bereuen. Mit dem 20d lässt sich sportlich und zugleich sparsam Auto fahren. Mann ist auch nicht wirklich langsamer. Es dauert etwas länger in der Beschleunigung... dafür fährt der 4er mit dem 2d gut 240 km/h laut Tacho. Beim Überholen auf Landstraßen nutze ich im 420d den Sportmodus und dann geht es ordentlich voran. Als Fahrer passt man den Fahrstil problemlos darauf an. Anstatt mit viel PS nach vorne zu springen, fährt man vorausschauend gleichmäßiger, was dem guten Verbrauch zuträglich ist.

Ich bin vom 335ix auf den 420d GC umgestiegen und ich muss sagen ich bin total begeistert von dem Fahrzeug,vom Design bin ich total begeistert,ich finde das es im moment einer der schönsten Fahrzeuge im BMW-Portfolio ist und vom Motor bin ich auch überzeugt,Leistung reicht völlig aus und der Verbrauch sucht seinesgleichen,

Vergleicht das mall mit Audi oder Mercedes!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen