Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen 20 Zoll Felgen auf F11

Erfahrungen 20 Zoll Felgen auf F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. April 2020 um 8:04

Hey,

Ich habe da mal eine Frage, ich möchte mir 20Zoll Räder für mein BMW bestellen und habe auch schon welche gefunden. Es handelt sich um 8,5 x 20 ET35 für die Vorderachse und 9,5 x 20 ET 35 für die Hinterachse. Jetzt gibt es eine uneingeschränkte Freigabe mit der Reifengröße 245/35 R20 für beide Felgen.

Wie sieht es nachher aus wenn ich auf beiden Felgen trotz der unterschiedlichen Breite die gleichen Reifen fahre?

Wahlweise könnte ich auf der Hinterachse auch 275/30 R20 fahren aber die Frage ist ob es ohne weiteres passt, muss auf jeden Fall eingetragen werden.

Mfg

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 20. April 2020 um 14:41

Keiner hier der helfen kann???

Ich hab an der Vorderachse auch 8,5x20 mit 245/35R20. Fakt ist dass bei der 8,5er Felge der 245er Reifen schon ganz schön knapp sitzt...siehe Bild...Die Felge steht deutlich vor. Wenn ich mir jetzt vorstelle die Felge wär noch 1 Zoll breiter...puh...auf die Felge montieren möchte ich den Reifen jedenfalls nicht. Und bescheuert wirds obendrein aussehen...kommst du mit 245 an der HA überhaupt auf die Traglast?

Was spricht gegen die 275/30 R20? xdrive? Ich fahr deshalb 285/30 R20 aif der HA bei einer 9,5×20 Felge

20190523
Seite
Themenstarteram 20. April 2020 um 19:50

Vielen Dank für die Antwort, gegen die 275er auf der Hinterachse spricht nix, ich war nur am rätseln ob es problemlos passt. Die 245er wären eben nur mit Abe gewesen aber ich denke mir auch das das sch... aussieht mit 245er auf der 9,5er Felge, habe mich jetzt für die 275er hinten entschieden

Du musst vorner auf der 8,5J 245er und hinten auf der 9,5J 275er fahren.

245er auf 9,5J würde gestretcht aussehen und wäre vom Abrollumfang geringer als vorne. In der Abe steht bestimmt geschrieben dass du 8,5J mit 245er rundum fahren kannst, aber nicht 245er auf 9,5J

Eine ABE mit 245/35 R 20 rundum und max. 95er Traglastindex kann ich mir gar nicht vorstellen. Beim F11 reicht das nicht aus. Serie Hinten gibt es nichts unter 98er Index nach COC.

Wer 20" und keine Mischbereifung fahren möchte, wählt i.d.R. 255/35R20. Der Abollumfang steigt nur in unbedeutendem Maß, so dass der Tacho noch immer minimal voreilt. Zu der Größe finden sich auch einige Gutachten mit denen sich das legalisieren lässt.

Wer belädt schon sein Auto bis aufs Maximum...1 von 500 F11 Fahrern.

Zitat:

@novesori schrieb am 22. April 2020 um 15:59:30 Uhr:

Wer belädt schon sein Auto bis aufs Maximum...1 von 500 F11 Fahrern.

Und inwieweit interessiert den Tüv-Onkel oder den Streifenbullizisten diese selbst gefälschte Statistik....? Exakt Null

275er auf dem Kombi ist fast eh immer schwierig, weil die Felgen nicht auf die hohe Traglast ausgelegt sind. Zumindest original von BMW. Selbst wenn man 97 Traglast hat bei den Reifen.

Ich fahre eh Bereifung vom F01 in 20" auf meinem. Sieht schöner aus, ist komfortabler, und der Radkasten ist viel besser ausgefüllt. Wohne auf dem Land, da interessiert Polizei sowas nicht.

Zitat:

@novesori schrieb am 22. April 2020 um 16:33:29 Uhr:

275er auf dem Kombi ist fast eh immer schwierig, weil die Felgen nicht auf die hohe Traglast ausgelegt sind. Zumindest original von BMW. Selbst wenn man 97 Traglast hat bei den Reifen.

Ich fahre eh Bereifung vom F01 in 20" auf meinem. Sieht schöner aus, ist komfortabler, und der Radkasten ist viel besser ausgefüllt.

In 20" ist die Traglast mit den Originalfelgen für Mischbereifung doch gar kein Thema. Das geht doch einwandfrei. Nur bei den 19" und 18" vom F10 geht man beim F11 leer aus.

F01-Felgen mit F01-Reifenquerschnitt?

Von 18" und 19" wusste ich dass Mischbereifung nicht geht. Dass es in 20" doch kein Problem ist von Werk, wusste ich nicht, danke.

Ich fahre die Breyton Race GTS in 20" und F01 Bereifung, ja. Könnte mir gar nicht vorstellen wie schlecht er auf F10 Reifen ohne Tieferlegung darstehen würde. Die ein Bodybuilder der vergessen hat Beine zu trainieren, wahrscheinlich.

Letztes Jahr hatte ich hinten 285/35 R20 und dieses Jahr auf 275/35 R20 (original F01) gewechselt. Die 285er Bereifung war aber besser, der Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse geringer. Aber das ist eh von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, selbst bei gleichen Größen.

20200315-162700-hdr

Zitat:

@novesori schrieb am 23. April 2020 um 13:02:14 Uhr:

Ich fahre die Breyton Race GTS in 20" und F01 Bereifung, ja. Könnte mir gar nicht vorstellen wie schlecht er auf F10 Reifen ohne Tieferlegung darstehen würde.

Sieht schlimm aus, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. 30mm Eibach hat es gerichtet.

Mit dem F01-Querschnitt sieht es so aus, wie es aussehen sollte. Finde ich okay :D.

Bekannter fährt auch F07-Räder mit deren Sereinbereifung. Passt einwandfrei. Auch wenn es nicht so sein sollte.

Also ich fahre vorne 8,5 x20 mit einem 245 und hinten 9,5x20 mit einem 275er.

Und nur neben bei, du darfst bei einem F11 in 20 Zoll nur Mischbereifung (laut Bmw) fahren.

Einzelabnahmen gehen natürlich.

17,18, und 19 Zoll sind nicht freigegeben für Mischbereifung.

Und zu der Frage vorne 9,5 mit 245er, dem würde ich abraten. Bei der 8,5 Zoll steht der 245er schon gerade so bündig. Bei der 9,5 hast du dann schon starken Stretching und da wird das fahrverhalten leiden.

Zitat:

@Cydos schrieb am 24. April 2020 um 09:24:16 Uhr:

Also ich fahre vorne 8,5 x20 mit einem 245 und hinten 9,5x20 mit einem 275er.

Und nur neben bei, du darfst bei einem F11 in 20 Zoll nur Mischbereifung (laut Bmw) fahren.

Einzelabnahmen gehen natürlich.

17,18, und 19 Zoll sind nicht freigegeben für Mischbereifung.

Und zu der Frage vorne 9,5 mit 245er, dem würde ich abraten. Bei der 8,5 Zoll steht der 245er schon gerade so bündig. Bei der 9,5 hast du dann schon starken Stretching und da wird das fahrverhalten leiden.

Stretching bei meiner 9,0 Felge mit 245er Reifen. Nur mal als Beispiel

IMG_20200424_113258.jpg

Das kann man pauschal nicht sagen. Jeder 245er Reifen zieht sich anders. Ein Michelin Primacy ist als 245 breiter als ein Bridgestone Potenza, der sehr schmal ist. Pirelli Cinturato mit RunFlat hat eine "wurstige" außenflanke, während ein Cinturato ohne RunFlat eine dezente Felgenschutzleiste hat und nicht so massig aufbaut.

Der Michelin Pilot Super Sport auf dem Bild von Lippi E61 baut ebenfalls sehr bündig auf, deshalb sieht er so gestretcht aus auf einer 9,0J Felge. Ein Primacy 4 wäre z.B. auch auf einer 9,0J Felge bündig.

Lange Rede kurzer Sinn: ein 245er Reifen ist nicht gleich ein 245er Reifen. Bei gleichem Querschnitt gibts teilweise Unterschiede in Höhe und Breite von +/-1cm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen 20 Zoll Felgen auf F11