Erfahrung Zahnriemenwechsel Ford Focus Ecoboost 1,0
Hallo,
hat schon jemand Erfahrung mit einem Zahnriemenwechsel bei einem Ford Focus Ecoboost 1,0? (Zahnriemen in Öl)
Da anscheinend beim Wechsel auch sehr viele Dichtungen getauscht werden müssen und das Motorgehäuse mit Dichtpaste abgedichtet/ die alte Dichtmasse vorher aufwändig entfernt werden muss, habe ich die Befürchtung, dass der Motor in der Folge undicht werden könnte.
Sind bei euch nach dem Wechsel Probleme aufgetreten oder lief alles glatt?
Vielen Dank für eure Antworten.
399 Antworten
Zitat:
@cardriver89 schrieb am 9. Januar 2022 um 10:41:36 Uhr:
ATU hat ja auch ein Angebot von 470€ momentan, ist nur die Frage ob die das "können" . Aber 2000€ würde ich persönlich auch nicht bezahlen.
Das "können" ist bei denen das eigentliche Problem. Nach extrem schlechten persönlichen Erfahrungen in der Vergangenheit mit der Bude, würde ich denen nicht mal mehr mein Fahrrad anvertrauen...
Servus,
ich bin mir nahezu sicher das A.T.U solche arbeiten am 1.0 Ecoboost nicht durchführen wird, zudem sind das bei den Angeboten meist Pauschalpreise wo je nach Aufwand noch zusätzliche Arbeitspositionen mit aufgenommen werden.
Der Wechsel ist wie ja inzwischen bekannt sein dürfte sehr komplex, selbst ein routinierter (Ford)-Schrauber dürfte da am kämpfen sein das in 6,5 h Arbeitszeit zu erledigen.
Hinzu kommt das bei diesen Motor auch ein enormer Bedarf an Spezialwerkzeug besteht, die wenigsten freien Werkstätten wie Bosch, Autofit usw. werden sich wohl damit eindecken.
Allein der Reparaturleitfaden wurde hierzu ja schon ein paar mal überarbeitet, da hängt bedeutend mehr dran als am denkt. Darauf haben die freien in der Regel zwar einen Zugriff, ich kann mir aber durchaus vorstellen das manch einer hier lieber (zurecht) die Finger davon lässt.
2.000,00 € finde ich einen Wucherpreis, so um die 1.600,00 € mit allem drum und dran halte ich bei den derzeitigen Stundensätzen in der Vertragswerkstatt für gerechtfertigt.
Gruß
fordfuchs
Da hat derjenige gedacht bei Autokauf man hat einen günstigen Motor gekauft in Bezug auf Kauf,festen Unterhalt und Werkstattkosten.
Der 1,0 hat aber eines gelehrt,die falsche Werke kann das Ding völlig falsch warten und reparieren wodurch ein wirtschaftlicher Totalschaden entstehen kann bei sonst bester Substanz rundum.
Will damit niemanden auf die Füße treten,kann man ja vorher nicht wissen.
Problem ist halt das der ZR selbst im besten Fall keine 240tkm halten wird,Ausnahmen bestätigen die Regel.
Fakt ist aber auch,wer sein Motörchen weiter kurbeln lassen will sollte sich eine Fordwerke suchen die es kann und nicht das Konto komplett abräumt.
Das das Konzept mit dem ZR Käse war wissen nun fast alle und Ford hat es wohl auch erkannt.
Man merkt hier im Forum das die ersten 1,0 die ZR Wechsel wegen Alter nun benötigen,man kann nur hoffen das die durchführenden immermehr davon machen müssen wo auch eine Routine reinkommt und auch andere Problemstellen gleich mit behoben werden.
Kennt wer von euch eine Werkstatt die den Ford Economy Service anbietet bzw. Für den Preis??? Der Raum wäre Hannover/Hildesheim/Braunschweig.
Ich nehme auch gerne eine freie Werkstatt in dem Raum ,die den Zahnriemen/Keilrippenriemen vom Generator und den Keilriemen der Ölpumpe wechselt.
Preislich wäre alles unter 1000€ okay.
Es handelt sich um ein Ford Focus mk3 Turnier ecoboost 1.0 BJ 2014. 8566/bew.