ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Erfahrung Zahnriemenwechsel Ford Focus Ecoboost 1,0

Erfahrung Zahnriemenwechsel Ford Focus Ecoboost 1,0

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. November 2020 um 8:18

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit einem Zahnriemenwechsel bei einem Ford Focus Ecoboost 1,0? (Zahnriemen in Öl)

Da anscheinend beim Wechsel auch sehr viele Dichtungen getauscht werden müssen und das Motorgehäuse mit Dichtpaste abgedichtet/ die alte Dichtmasse vorher aufwändig entfernt werden muss, habe ich die Befürchtung, dass der Motor in der Folge undicht werden könnte.

Sind bei euch nach dem Wechsel Probleme aufgetreten oder lief alles glatt?

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
304 Antworten

Ausser der Autodoktorenpanik sind mir keine Besonderheiten bekannt....aber ich weiss, dass das bei den EB sauteuer ist, von daher kann das mit den Dichtungen und Aufwand schon sein. Aber warum soll es undicht werden? Die Werkstatten machen das seit 8 Jahren.

Ich hab ihn vor paar Monaten machen lassen. 1.0 ecoboost.

Keine Probleme.

Hab 760€ bezahlt.

Zitat:

@raidmaX1989 schrieb am 22. November 2020 um 14:44:43 Uhr:

Ich hab ihn vor paar Monaten machen lassen. 1.0 ecoboost.

Keine Probleme.

Hab 760€ bezahlt.

Darf ich fragen wo das war?

Themenstarteram 22. November 2020 um 17:30

mich würde auch interessieren, wo das war - mir wurden ca. 1500,- angeboten.

Vielen Dank

Grüße

ecoboost

Einmal die Ford Rechnung zeigen bitte.

Hab mich auch gewundert. Hatte damals mehrere Werkstätten wegen Kostenvoranschlag angeschrieben.

Ford Werkstatt Nummer #1: 1880€

Ford Werkstatt Nummer #2: 1500€

2-3 Freie Werkstätten: zwischen 1100 und 1400€

War drauf und dran es dann für 1100€ machen zu lassen. Hab dann aber noch ne Antwort von einer dritten FORD Werkstatt bekommen mit einem Kostenvoranschlag von 760€.

Hab mir gedacht das da was nicht passen kann aber ihn einfach mal hin gebracht.

Die ganze Geschichte hab ich auch hier im Forum kommuniziert.

Zu lesen ist das hier (Rechnung auch):

https://www.motor-talk.de/.../...istung-und-probleme-t4125593.html?...

 

Wer den Namen der Werkstatt will, kann mir eine PN schreiben. Bin mir nicht sicher ob ich das hier einfach so Posten kann.

Gruß

Aber wenn ich das in dem anderen Artikel ruchtig lese, ist bei denen nur die halbe Arbeit gemacht worden, oder? Der kleine Riemen scheint ja zu fehlen.....oder hast Du das in der Zwischenzeit herausgefunden? Wenn der Meister sagt ja, der schützt sich halt selber und weiß, dass der Kunde das nicht prüfen kann.

Aber was ist das auch für ein Schwachzock von Ford, den Riemensatz mit nur einem Riemen auszustatten, wenn er zwei braucht?

Der 1,0 ist bei Neuwagenkauf günstiger wie 1,5 oder 1,6 gewesen,aber für den Gebrauchtwagenkäufer oft pure Geldvernichtung.

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 23. November 2020 um 06:55:02 Uhr:

Aber wenn ich das in dem anderen Artikel ruchtig lese, ist bei denen nur die halbe Arbeit gemacht worden, oder? Der kleine Riemen scheint ja zu fehlen.....oder hast Du das in der Zwischenzeit herausgefunden? Wenn der Meister sagt ja, der schützt sich halt selber und weiß, dass der Kunde das nicht prüfen kann.

Aber was ist das auch für ein Schwachzock von Ford, den Riemensatz mit nur einem Riemen auszustatten, wenn er zwei braucht?

Ist tatsächlich nicht gemacht worden.

Aber wenn du extra drauf hinweist das der mit getauscht werden soll dann machen die das auch. Vermutlich ne Mehrarbeit von 10min.

Kann so viel mehr nicht kosten.

Und warum macht man den Tausch nicht von selbst?

Traurig das man sowas direkt ansprechen muss u.von allein keiner auf das Gleis kommt,astronomische Rechnungen auszustellen in den meisten Fällen,da sind se fast alle große Meister,da muss man die Säcke wieder massiv einbremsen.

Frag mich nicht.

Hab mich auch geärgert.

 

Naja, wenn er dort seinen zahnriemen macht und das erwähnt, wirds wohl mitgemacht.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 9:42

Hallo zusammen,

ich habe nun auch auch einmal nach dem Tausch des Riemens für die Ölpumpe zusammen mit dem Zahnriemen gefragt. Hierzu muss u.a die Ölwanne demontiert und wieder abgedichtet werden. Kosten ca. 300,- + Ölwechsel.

Der Wechsel des Riemens für die Ölpumpe wurde vom Händler empfohlen. Eine Vorgabe von Ford gibt es aber wohl nicht.

Nach dem Tausch der Riemen würde ich empfehlen, die nächsten 2 Ölwechsel bei der gleichen Firma machen zu lassen. Nicht dass es da Diskussionen gibt, wenn der Riemen innerhalb der nächsten 2 Jahre reißt.

Ich hoffe, dass Ford ab 2022 eine Komplettangebot für die 1,0 Ecoboost macht. Die Reparatur ist so teuer, dass viele es sich überlegen werden. Die Alternative ist, zu warten dass der Motor unverhofft einfach ausgeht und aus bleibt. Das möchte ich nachts auf einer Autobahn ohne Standstreifen nicht erleben.

Du hast 300€ für den Zahnriemenwechsel beim 1.0er ecoboost bezahlt? O.o

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 16:21

nein, der Tausch des Riemens für die Ölpumpe kostet ca. 300,- zusätzlich zum Zahnriementausch. Das wird einfach so sicher nicht mit gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Erfahrung Zahnriemenwechsel Ford Focus Ecoboost 1,0