1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Erfahrung Zahnriemenwechsel Ford Focus Ecoboost 1,0

Erfahrung Zahnriemenwechsel Ford Focus Ecoboost 1,0

Ford Focus Mk3

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit einem Zahnriemenwechsel bei einem Ford Focus Ecoboost 1,0? (Zahnriemen in Öl)
Da anscheinend beim Wechsel auch sehr viele Dichtungen getauscht werden müssen und das Motorgehäuse mit Dichtpaste abgedichtet/ die alte Dichtmasse vorher aufwändig entfernt werden muss, habe ich die Befürchtung, dass der Motor in der Folge undicht werden könnte.

Sind bei euch nach dem Wechsel Probleme aufgetreten oder lief alles glatt?

Vielen Dank für eure Antworten.

365 Antworten

Das ist doch verarsche? Das sind 10min Mehrarbeit + bisschen Material. Wie können die 300€ dafür wollen

Aja ölwanne ab ,neues Öl rein ,und Ruckzuck ist man 300 Euro ärmer

Es geht aber darum das er einen zahnriemenwechsel hat machen lassen. Da ist das eh alles freigelegt. Da ist das ein Mehraufwand von 10min.
Da kann man nicht den Aufwand berechnen als wenn man nur diesen Riemen tauschen wollte.

Ist bisschen her als ich das alles hab machen lassen. Aber ja.. Ich meine das war so.

Zumal.. Um an den kleinen Riemen der Ölpumpe zu kommen muss der große Riemen (zahnriemen) eh runter. Weil der von der Pumpe dahinter verläuft.

Zitat:

@raidmaX1989 schrieb am 19. Juli 2021 um 22:7:57 Uhr:

Um an den kleinen Riemen der Ölpumpe zu kommen muss der große Riemen (zahnriemen) eh runter. Weil der von der Pumpe dahinter verläuft

Ja dann kann man den doch mitmachen. Aber ne da wird nochmal Aufpreis verrechnet

Ja klar kann man den gleich mitmachen. Sag ich ja. Mehrarbeit von 10min. Von mir aus 15min... Und bisschen Material. Rechtfertigt für mich keine 300€ extra..

ich vermute mal, dass beim reinen Zahnriemenwechsel die Ölwanne dran bleibt. Kann man daran erkennen, dass für reinen Zahnriemenwechsel kein Ölwechsel mit angeboten wird.

Also bei mir wurde Öl und kühlwasser mit gemacht. Weil nicht auszuschließen ist das die bei den Arbeiten Dreck abbekommen der da nicht rein gehört.

Servus,

gilt das Wechselintervall von 10 Jahren bzw. 240.000 km bei 1.0 Ecoboost denn noch oder wurde angesichts der Zahnriemenproblematik das Intervall nach unten gesetzt?

Dann noch eine Frage:
sind die Zahnriemen soweit denn haltbar sofern ausschließlich ein Öl mit WSS-M2C948-B (5w20) verwendet wurde oder zeigt der Werkstattalltag etwas anderes?

Gruß

fordfuchs

Heute den ersten Kostenvoranschlag für Zahnriemenwechsel bekommen:

Inspektion(300€) inbegriffen: 2300€

warte auf weitere Kostenvoranschläge aber das ist schon lächerlich.

Zitat:

@Foxs schrieb am 06. Jan. 2022 um 16:49:02 Uhr:

1,0 Ecoboost?
Ist viel Arbeit.. da muss ja echt fast alles ausgebaut werden

Zitat:

@Foxs schrieb am 6. Januar 2022 um 16:49:02 Uhr:

Inspektion(300€) inbegriffen: 2300€

warte auf weitere Kostenvoranschläge aber das ist schon lächerlich.

Nicht übel..... ist fast 3x so teuer wie beim 1.6 Ti.

Zitat:

@st328 schrieb am 6. Januar 2022 um 16:58:53 Uhr:

Zitat:

@Foxs schrieb am 06. Jan. 2022 um 16:49:02 Uhr:

1,0 Ecoboost?
Ist viel Arbeit.. da muss ja echt fast alles ausgebaut werden

jup.

inspektion 350
Bremsflüssigkeit 50
rest siehe bilder.

Zahnriemen1