1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Erfahrung Xenon oder Halogen bei neuem Oktavia

Erfahrung Xenon oder Halogen bei neuem Oktavia

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo,

befinde mich gerade in der Planungsphase mir einen neuen Octavia Kombi zu kaufen.

Ein Frage zum Licht, wie gut sind die standsardmässigen Projektorscheinwerfer mit Halogenbestückung.

Meine Erfahrung mit Leihfahrzeugen (Passat und Audi A3) mit Projektoren und Halogen waren da ziemlich mies. Das ist allerdings auich schon ein paar Jahre her.

Oder bringt das dynamische Kurvenlicht so viel, daß es in jedem Fall Sinn macht, daß Fahrzeug mit Xenon zu ordern.

Danke für eure Hilfe

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Wenn die Mehr-Euros für das Xenon Dir nicht weh tun, dann bestell es auf jeden Fall mit!

Die Lichtausbeute ist deutlich besser, als mit den Standardscheinwerfern. Leider hat Skoda beim Octavia kein Bi-Xenon verbaut, stattdessen aber das Kurvenlicht. Die Wirkungsweise in Kurven ist überraschend gut. Trotzdem habe ich das Mitlenken der Linsen über Bordcomputer deaktiviert, weil ich der Dauerhaltbarkeit der Mechanik nicht über den Weg traue.

Ich persönlich hätte lieber Bi-Xenon gehabt statt Kurvenlicht. Bei Bi-Xenon (das hatte z. B. schon mein Golf 5) öffet ein Shutter im Leuchtgang, wenn man auf Fernlicht schaltet und man hat quasi Flutlicht zusätzlich zu den separaten H7-Fernlicht-Lampen. Beim Octavia bleibt beim Aufblenden das Xenon auf Abblendlicht und es werden nur die Fernlicht-Scheinwerfer zugeschaltet. Der Unterschied ist erheblich.

Heißer Tipp zum Schluß: Wenn es die Elegance-Ausstattung wird, dann gibt es dort das Paket "Licht&Design". Für gut 900 Euro mehr hat man Xenon, Schiebedach und 17-Zoll-Alus. Die Ersparnis zum Einzelkauf ist enorm.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Im Sommer war ich 2 Wochen lang mit ein O3 Mietwagen mit Halogen in MV unterwegs. Musste zwar selten den Standlicht benutzen (Im Sommer ist ja in MV fast immer hell)... aber wenn ich Licht einschalten musste, war ich immer zufrieden. Die Leuchtkraft ist ausreichen, Fernlicht ist ok. Man kann Aber Halogen nicht mit Xenon vergleichen, da Xenon die Strasse besser ausleuchtet.

Fazit: Halogen von O3 ist gut und ausreichend. Aber wer mal Xenon gefahren ist, will nicht mehr zurück zu Halogen. 😁

Deine Antwort