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Oktavia II kaufen-verkaufen

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 8:25

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken einen Oktavia II Elegance Kombi zu kaufen. Derzeit bin ich mir noch völlig unklar über die Motorisierung. In Frage kommen 1,9 TDI mir DSG oder 2,0 Liter TDI ohne DSGer ein FSI 1,6 oder 2,0 FSI ggf mit Tiptronic.

Was ist eurer Ansicht nach die beste und günstigste Kombi aus Preis (Kaufpreis, Steuer und Versicherung) und Leistung (Nm und PS)? Ich habe z.B. gehört der 1.6 wäre etwas überfordert. Andererseits frage ich mich, ob der 1,9 TDI nicht ausreicht und ob wirklich die 140PS Düse sein muss?

Was haltet ihr für sinnvolle Zusatzausstattung und auf was würdet ihr Wert legen, wenn ihr solch ein Auto gebraucht kaufen würdet, wenns drei Jahre alt ist und 75000km runter hat.

 

Andreas

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12 Antworten

die Frage über TDI oder Benzin musst du dir anhand deiner Fahrleistung ausrechnen...

der 1.6er ist extrem überfordert und auf der Autobahn ein rauher Geselle...das DSG wird es auch bald für den 2.0er TDI geben...

Der 2.0 TDI wird drei Klassen höher in der Vollkaskoversicherung eingestuft (macht je nach SF-Rabatt locker bis zu 200 Euro und mehr gegenüber dem 1.9 TDI aus). Kommt halt insgesamt darauf an, wie Du auf der Autobahn unterwegs bist. Sehr häufig im Hochgeschwindigkeitsbereich unterwegs? Dann ist sicher der Spaßmacher 2.0 TDI die bessere Wahl. Ansonsten reicht der kleinere TDI auch locker. Zumal das DSG-Gebtriebe gut Spaß machen soll. Den FSI würde ich nicht nehmen. Schluckt gegenüber dem einfachen Benziner nicht unbedingt soviel weniger und benötigt dazu noch das sauteure SuperPlus. Glaube, dass in Anlehnung an die Zulassungszahlen des Combi I auch beim Combi II die TDI die bevorzugte Wahl darstellen. Heisst hinsichtlich des Wiederverkaufswertes: Ein Großteil des beim Kauf investierten Geldes kommt hinterher wieder herein. Meine Empfehlung lautet also: 1.9 TDI mit DSG!

am 18. Januar 2005 um 13:20

1,9TDI ist ganz klar meine empfehlung. ob mit oder ohne DSG ist geschmackssache.

Auf jeden Fall TDI. Das ist hier schon mal klar geworden.

Ob 1.9 oder 2.0? Ich hab den 2-Liter im Touran und möchte ihn nicht missen. Aber mein Octi 1 hat nur den 110-PS-TDI (1.9) und geht trotzdem gut ab.

Auf jeden Fall nehmen würde ich das DSG. Vor allem mit meinem 2-Liter seeeehr nahe am Optimum! Hat mit der herkömmlichen Automatik nichts mehr gemeinsam, kein Rucken, keine Beschleunigungspause, alles perfekt!

Ausstattung: Für mich persönlich wäre Xenon extrem wichtig. Ich kaufe keinen mehr ohne! Außerdem ne Metallic-Farbe und evtl. die Stoff-Leder-Kombination. Schiebedach muss jeder selber wissen, is aber trotz Klima ne feine Sache...

MfG subbort

am 22. Januar 2005 um 20:01

Also Ich würde mir den 2.0 TDI PD mit 140 PS holen.

Wir haben diese motoriesierung als VFW und das geht wie ne rackete. Die anderen motorisierungen bin ich auch schon gefahren aber der mit 140 Ps war in allen belangen am besten.

am 26. Januar 2005 um 14:53

Auch wenn das die Konkurrenz ist, schau mal:

http://www.octavia-forum.de/forum

Ich selber fahre den 81kw-tdi und kann den nur jedem weiterempfehlen.

am 26. Januar 2005 um 15:14

das wird ihm wenig helfen. den 110er tdi gibts im octavia2 doch gar nicht mehr. der ist längst aussortiert der motor.

am 30. Januar 2005 um 5:56

Octavia kaufen-verkaufen

 

Hmm, sicher die Motorenwahl hängt von der Jahreslaufleistung ab. Ich habe mir kürzlich den Octavia II als Limousine bestellt. Legst du keinen Wert darauf Ampelrennen zu fahren oder auf der Autobahn mit 200km/h zu joggen, liegst du mit dem 1,6l FSI genau richtig. Mit ihm kannst du auch noch zügig 150km/h fahren. Bei einem Verbrauch der sich bei ca. 7,8l-8,3l einpegelt. Die Wartungsintervalle betragen alle 30000km oder zwei Jahre und Steuern bezahlst du nur 108€ im Jahr. Ich bin ihn in der Limousine Probe gefahren ( ist kaum leichter als der Kombi) und war begeistert. Der Durchzug ist für Stadt, Land und Autobahn absolut ausreichend.

am 30. Januar 2005 um 8:18

2 l TDi , wenn du den Fahrspaß bezahlen willst

1,9 l Tdi , wenn du weniger Wert auf Fahrspaß legst und dir die Fahrleistungen reichen,

bei anhängerbetrieb und voller zuladung würde ich zum 2 l raten

am 30. Januar 2005 um 9:26

Hallo,

der Spaß muss sein, aber denkt der Spaß dabei auch an die Umwelt. Abgase ,Verbrauch,Benzin oder Dieselkosten.

Wenn es nach mir gehen sollte , dürfen eigentlich nur noch Fahrzeufe gebaut werden die max. 150Km schnell sind, dafür aber jeglichen Komfort und Sicherheit haben die es zu kaufen gibt und keine 20Liter Schlucker und PS Monster wie ein M3 oder M5 oder 7er BMW oder X5 oder eine Phaeton oder A8.

Die Zeiten sind vorbei wo PS alles war. Vielleicht sind das die Stärken und Idole junger Menschen. Zugegeben ich war auch mal BMW 5er Fahrer mit durchdrehenden Reifen, aber wenn man seinen Verstand einsetzt braucht man das nicht mehr, obwohl es "Spaß" machte.

Aber zurück zum Auto.

Der 1,6 L Octi II reicht eigentlich zum Fahren von A nach B. Ich habe mich für den 1.9TDI entschieden, da ich ca. 20000 Km pro Jhr fahre und der Verbrauch bei ca. 4-4,5L ist. Sobald der Rußpartikelfilter kommt und 2006 die KFZ-Steuer neu geregelt wird kaufe ich mir so einen, dazu noch die Biodiesel Umrüstung, die kommen wird und muss, dann zahle ich für Biodiesel (z.Zt. 0,84Euro) und "schei...ß) den Ölscheichs in die Fördepumpen. :)))

Gruß

didi

Zitat:

Original geschrieben von didi2005

Wenn es nach mir gehen sollte , dürfen eigentlich nur noch Fahrzeufe gebaut werden die max. 150Km schnell sind...

Da stimmeich Dir voll zu, wenn du 150 km in 30 Minuten meinst! :) :)

Also ehrlich, es sollte doch jeder selbst entscheiden können wie schnell er fährt, bzw. sollte er auch mal schneller als 150 km/h fahren können.

Wenn wir uns dran hielten, müssten wir alle Fiat Panda fahren! :)

MfG subbort

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 11:26

Re: Octavia kaufen-verkaufen

 

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe den 1.6er FSI im A3 SB Probe gefahren - eine grottenlahme Kiste, wenns um den Bereich über 100km/h geht. In der Stadt ist der Wagen ganz OK, hat einen verhältnismäßig ordentlichen Antritt. Aber für die mittelstark befahrene Autobahn finde ich den Wagen fast schon ungeeignet um mitzuschwimmen.

Beispiel von der Probefahrt: Ich fuhr so 130-140 im 6. Gang und näherte mich einem LKW, konnte aber nicht sofort auf die linke Spur, so dass ich etwas bremsen musste, aber nicht sehr stark. Anschließend musste ich bis in den 4. ZUrückschalten, dass mir der Motor an einer minimalen Steigung nicht verhungert ist. Im dritten Gang mit fast Vollgas, kam ich dann an dem Brummi vorbei.

Wenn Du mit dem 1.6 FSI einigermaßen voran kommen willst, musst Du ihn zumindest auf der Autobahn prügeln, dass die Schwarte kracht und dann macht der nur im Teillastbereich sparsame FSI überhapt keinen Sinn mehr. Dann schaffst Du sicher keine 8 Liter. Dann schon eher der normale 1.6er.

Lieber noch ein bisschen sparen und den 1,9er TDI kaufen. Ist ein prima Motor, auch wenn er leider keinen 6. Gang hat. der 2.0 TDI geht deutlich besser, aber den "braucht" man wirklich nicht. Ich halte den 105 PS TDI für den mit abstand besten Kompromiss. Vor allem wirst Du ihn besser los als den 1.6er FSI. Partikelfilter soll es noch in diesem Jahr bei HJS geben, siehe Beigefügtes Lieferprogramm.

Ciao.

Artischok

 

Zitat:

Original geschrieben von Klinke26

...liegst du mit dem 1,6l FSI genau richtig. Mit ihm kannst du auch noch zügig 150km/h fahren. Bei einem Verbrauch der sich bei ca. 7,8l-8,3l einpegelt. Der Durchzug ist für Stadt, Land und Autobahn absolut ausreichend.

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