ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Erfahrung Talisman?

Erfahrung Talisman?

Renault Talisman RFD
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 10:15

Hi

Seit Wochen schau ich hier immer wieder mal nach ob es schon weitere Berichte zum Talisman und vor allen Talisman Grandtour gibt. z.B. zu Fahreindrücken, Bestellungen, reale Preise, Verbrauchswerten,... oder erste Bugs. Aber hier ist Nichts, Null, Nada.... ist das normal? z.B. Ford Mondeo MK5 ging vor und pararell zu den ersten Auslieferungen in 2015 die Post ab. Und sooo verbreitet ist dann der MK5 auch.

Also wenn es was zu Berichten gibt, ich lese es gerne!

VG

Peter

Beste Antwort im Thema

...mal blöd in die spekulative Diskussionsrunde gefragt:

Was hat das mit "Erfahrungen mit dem Talisman" zu tun?

Ich (oder besser meine Frau) würden schon mal gerne Erfahrungen lesen!

Daher warte ich auch darauf, daß irgendwann einmal Talismänner hier berichten, aber muß man sich erst seitenweise durch eine Diskussion kämpfen, die an anderen Stellen hier bei MT zuhauf geführt wird?

Welche Farbe eine künftige Plakette haben können wird und wie EURO 7, 8 oder 9 möglicherweise ausgestaltet sein können werden dürfte, kann ich ja dann zu gegebener Zeit an anderer Stelle nachlesen!

Was wohl passieren würde, wenn ich im Thread "13 Millionen Autos droht Innenstadt-Verbot..." einen Beitrag zum Thema "mitlenkende Hinterachse" oder "umklappbare Rückenlehne" einstreuen würde?

MaW.: Warum lassen User nicht einfach ihre Tastatur in Ruhe, wenn sie zur gestellten Frage nichts beitragen können?

509 weitere Antworten
Ähnliche Themen
509 Antworten

Hallo!

Nein ich trage meine Verbräuche nicht in Spritmonitor ein, litere den Tank aber bei fast jeder Tankfüllung aus.

Bei Langstrecke mit rund 130-140 auf der Autobahn und normaler Fahrweise auf der Bundesstrasse braucht er echte 6,2 l/100 km im Comfort oder Sportmodus. Im Kurzstreckenbetrieb und Stadt braucht er 7,0 l/100 km und wenn man es wirklich wissen will im ECO Modus sind niedrige 5,irgendwas problemlos möglich - bei 245/40-19 wohl gemerkt. (ohne ein Verkehrshindernis zu sein - es sind auch Werte unter 5,0 möglich, da trägt man den Wagen aber dann durch die Gegend)

Mit schmälerer Bereifung würde der Verbrauch meiner Meinung nach um mindestens 0,5 l/100 runter gehen, allerdings darf man beim Grandtour und 4Control nur 18 und 19 Zoll mit jeweils 245er Reifen montieren - sieht dafür super aus.

LG Tom

Zitat:

@lecomte schrieb am 12. Oktober 2016 um 19:41:15 Uhr:

 

Bei Langstrecke mit rund 130-140 auf der Autobahn und normaler Fahrweise auf der Bundesstrasse braucht er echte 6,2 l/100 km im Comfort oder Sportmodus.

Genauso viel verbraucht mein 2008er Laguna mit 173 PS bei 130-140. Wozu dann downsizing?

Was mich derzeit hindert, mich noch ernsthafter mit dem Talisman zu beschäftigen:

die Verbrauchsprognose.... mein 2,2l HDi nimmt sich ja auch nur 6,5l

der kleine Tank

keine 18" i.V.m. Initiale Paris bestellbar

der ortsansässige Händler ist sehr langsam, was die Vereinbarung einer langen Probefahrt betrifft. Obwohl zugesagt.

Schade....

am 13. Oktober 2016 um 15:28

Warum? Kennen doch meinen Verbrauch, 5,5 L auf 100 KM und im Sommer 5,4 :):D ??

Zitat:

@keksemann schrieb am 12. Oktober 2016 um 16:47:00 Uhr:

@lecomte

@Nanemone

tragt ihr Eure Verbräuche nicht bei Spritmonitor ein? Da gibt es erst zwei Talisman mit dem 160PS-Dieselmotor...

am 13. Oktober 2016 um 15:41

Ich hab beides, 4 control und 245 mit 19 Zoller drauf und hab im comfort modus einen Verbrauch von 5,5 L auf 100km im Moment :)

Zitat:

@lecomte schrieb am 12. Oktober 2016 um 19:41:15 Uhr:

Hallo!

Nein ich trage meine Verbräuche nicht in Spritmonitor ein, litere den Tank aber bei fast jeder Tankfüllung aus.

Bei Langstrecke mit rund 130-140 auf der Autobahn und normaler Fahrweise auf der Bundesstrasse braucht er echte 6,2 l/100 km im Comfort oder Sportmodus. Im Kurzstreckenbetrieb und Stadt braucht er 7,0 l/100 km und wenn man es wirklich wissen will im ECO Modus sind niedrige 5,irgendwas problemlos möglich - bei 245/40-19 wohl gemerkt. (ohne ein Verkehrshindernis zu sein - es sind auch Werte unter 5,0 möglich, da trägt man den Wagen aber dann durch die Gegend)

Mit schmälerer Bereifung würde der Verbrauch meiner Meinung nach um mindestens 0,5 l/100 runter gehen, allerdings darf man beim Grandtour und 4Control nur 18 und 19 Zoll mit jeweils 245er Reifen montieren - sieht dafür super aus.

LG Tom

am 18. Oktober 2016 um 21:54

Ich hatte 3 Jahre einen Laguna 3GT 2,0 Diesel 150 PS. Ich bin hauptsächlich Langstrecke gefahren, meist normale Geschwindigkeiten zwischen 150-180. Nie habe ich es geschafft, den Wagen unter 7 Liter Durchschnitt zu bringen, der Langzeitverbrauch lag bei 7,6 Litern. War ein prima Auto und ein angenehmer Motor, aber deutlich ökonomischer scheint der neue 1,6 D zu sein.

3 Dinge stören mich am Talisman, den ich optisch sehr gelungen finde:

160 PS als Diesel Spitzenmotorisirung sind für mich nicht ausreichend, ich fand auch den 150PS L III letztlich zu langsam.

Nervend ist die Bedienungsverlagerung auf den Bildschirm- es bleiben einfach zu wenig Direkttasten für eine einfache Bedienung übrig (fast so schlimm wie bei Peugeot, dei den Negativvogel abschießen.

Und letztlich ist die Wertentwicklung eines großen Renault absehbar so katastrophal, daß ich für den Wertverlust genauso gut einen BMW oder Audi fahren kann, egal ob besser oder nicht. Das musste ich nach 3 Jahren Laguna 3 schmerzvoll erfahren und war auch durch den Riesenrabatt beim Kauf nicht aufzuwiegen.

So bin ich zu BMW zurückgekehrt und fahre jetzt einen gebraucht gekauften 330D. Ich merke, das ist insgesamt das bessere Geschäft.

Aber wer weiß- wenn ein voll ausgestatteter Talisman GT in 3 Jahren verkauft wird- das wird ein nettes Schnäppchen, bei dem ich vielleicht doch wieder schwach werde. Es gibt ja für die Leistung noch Elias...

Hier ein Testbericht: http://www.autozeitung.de/.../...l-insignia-renault-talisman-vw-passat

wenn man mal das übliche VW-Werbegeschreibsel abzieht und das ganze etwas realistisch betrachtet ist der Talisman trotz seines schwachen Motors und den hier mehrfach diskutierten Nachteilen immer noch kein schlechtes Auto. Das Design ist sowieso besser als das der 3 anderen Kombis im Vergleich.

Die Verarbeitung ist aber durchaus noch immer französisch und daher eher leidlich. Das sieht man schon allein an dem Bild mit dem Kofferraum und der umgeklappten Rückbank. Fotos lügen nicht, Autotester manchmal schon vor allem wenn sie von der bekannt VW-freundlichen Presse sind. Aber beim Blick in den Laderaum wird klar dass sogar der nicht eben taufrische Opel eine Klasse besser verarbeitet ist als der Talisman und letzterer leider nicht mal Skoda-Niveau erreicht. Beim Blick auf die Rückbank und die Vernähung der Polsterüberzüge ist das leider nicht anders.

Insgesamt ist das mit dem Wertverlust nicht nur ein wichtiges Thema, sondern wahrscheinlich auch ein bisschen gerechtfertigt.

Zitat:

@ahaeu schrieb am 18. Oktober 2016 um 23:54:06 Uhr:

 

Und letztlich ist die Wertentwicklung eines großen Renault absehbar so katastrophal, daß ich für den Wertverlust genauso gut einen BMW oder Audi fahren kann, egal ob besser oder nicht. Das musste ich nach 3 Jahren Laguna 3 schmerzvoll erfahren und war auch durch den Riesenrabatt beim Kauf nicht aufzuwiegen.

So bin ich zu BMW zurückgekehrt und fahre jetzt einen gebraucht gekauften 330D. Ich merke, das ist insgesamt das bessere Geschäft.

Aber wer weiß- wenn ein voll ausgestatteter Talisman GT in 3 Jahren verkauft wird- das wird ein nettes Schnäppchen, bei dem ich vielleicht doch wieder schwach werde. Es gibt ja für die Leistung noch Elias...

Hallo!

Dem möchte ich jetzt mal widersprechen.

Dieser Vergleich stimmt vielleicht, wenn man einen Audi oder BMW in Grundausstattung kauft, der dann nur ein paar Tausend Euro teurer ist als der Talisman.

Legt man aber Wert auf die ganzen Ausstattungsdetails kostet der Renault Liste 44.000,- (Kaufpreis dann irgendwas bei € 36.000,-) und der Audi oder BMW zwischen 70 und 75.000,- (Kaufpreis rund 60-65.000,-).

Wenn man dann einen Wertverlust nach 3-4 Jahren feststellt muss man erkennen, dass alleine der Wertverlust bei Audi oder BMW den Betrag ausmacht, den der Renault gekostet hat, obwohl dieser auch noch zumindest 15-20.000,- wert ist.

Wie gesagt, wenn man mit einem nackerten Premiumfahrzeug zufrieden ist geht die Rechnung auf, sonst ist es reine Geldvernichtung.

Ob nun 160 Ps reichen oder nicht, ist immer sehr individuell zu sehen, denn manche sind auch mit 90 oder 110 Ps zufrieden und haben damit schon Probleme das zu beherrschen.

LG Tom

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 7:30

Hi

Der absolute Wertverlust neu BMW gegen neu Talisman wird sicher zugunsten vom Talisman ausfallen.

Aber @ahaeu meint ja einen gebrauchten (und gut ausgestatteten) BMW gegen neu Talisman. Das kann schon zugunsten des BMW ausfallen, man muss aber dann auch Reparaturen einrechnen.

Derzeit werden 1-jährige Mercedes E-Klasse-Kombi (junge Sterne) wegen Modellwechsel günstig angeboten, z.B. 220 Bluetec für 30-35 k€. Dagegen sieht der Talisman vom Wertverlust her kein Land.

VG

Peter

am 19. Oktober 2016 um 15:59

lecomte, Du hast natürlich recht und ich habe übertrieben. Letztlich wird ein gleich ausgestatteter BMW oder Audi auch nach Abzug des Wertverlustes teurer kommen. Und ein Auto ohne all die schönen Extras wie Leder, Panoramadach, großes Navi und schöne Räder will ich sicher nicht, schon gar keinen halbnackten BMW. Und der Laguna GT war wirklich ein zuverlässiges und gutes Auto.

Dennoch: der prozentuale Wertverlust ist schon extrem bei den großen Renault und der private Wiederverkauf gerade bei hohen Kilometerständen (ich fahre mehr als 35TKM im Jahr) sehr schwierig. Hätte ich meinen Laguna damals nicht 27% günstiger bekommen, wäre am Ende tatsächlich ein ähnlicher Wertverlust herausgekommen wie bei Kauf eines gut ausgestatteten "Premiumautos".

Wenn man das Auto nicht kauft sondern least, wird die Sache noch deutlicher. denn die deutschen Hersteller haben häufig sehr attraktive Leasingkonditionen, die bei Renault fehlen oder wegen ungünstiger Vertragsklauseln uninteressant sind.

Die für niedrige Leasingraten hoch kalkulierten Restwerte der deutschen Hersteller, allen voran BMW, sorgen zusätzlich für ein relativ hohes Preisniveau der Gebrauchten. Wobei irgendwann aufgrund Überangebot auch diese Preise nur noch in mobile stehen, aber tatsächlich nicht mehr bezahlt werden.

Letztlich ist es egal, welches Auto man neu kauft und welchen üblichen Rabatt man bekommt (die Rabatte sind bei Renault wirklich extrem, auch beim Talisman nach so kurzer Bauzeit). Am Ende gewinnt immer der Gebrauchtwagenkäufer, es ist einfach die wirtschaftlichere und für manchen einzig machbare Variante, ein schönes Auto zu fahren. Sogar mit Garantie, wenn man beim seriösen Händler kauft.

Übrigens: die Reparaturkosten an meinen bisherigen BMW´s waren insgesamt nicht viel höher als die Lohnkosten für die Inspektionen in Vertragswerkstätten, die wegen Garantieerhalt bei neuen Fahrzeugen gemacht werden müssen. Die Wartung und Reparatur in einer freien Werkstatt des Vertrauens spart viel Geld.

Ich werfe mal folgendes in den Raum: ich verdiene und zahle mit EURO und nicht mit Prozent. Wir sollten hier mal mit einer Währung rechnen und Wertverluste in realen Zahlen nennen. Mein derzeitiger Erstwagen kostete brutto Liste 44-irgendwas. Wenn ich davon nach drei Jahren 65% verbrannt habe ist das Scheißegal, weil ich ja 2015 eh nur 31500 bezahlt habe (Tageszulassung mit zweistelligen KM)

Wenn ich BMW/Audi/MB mit der, nennen wir es mal B-Ware, vergleiche, dann bitte auch gleich ausgestattet und gleich genutzt. Ich bin schon Audi und BMW gefahren, beides Gebrauchtwagen nach dem Erstbesitzer.... und nun fahre ich ziemlich neue B-Ware, die letzten beiden zwar mit einem Haltereintrag vor meinem, jedoch in beiden Fällen ein Autohaus: nie wieder Premium! Mir genügt einfach ein Fahrzeug von Peugeot, Opel, Renault, Citroen, Saab oder sonstwas in der Liga... Ford meinetwegen noch. Ich kaufe dann halt die höchste Ausstattungsklasse die verfügbar ist und das sind durchweg gute Fahrzeuge. Garantie ist Garantie und ein Navi ist ein Navi... ob die Berechnung des Fahrtweges 30sec oder 45sec dauert, ist mir echt egal.

Und Leasing.... meinen ersten C5 hatte ich so in etwa 42 Monate für 102000km. Macht also gute 30000km im Jahr. Das hätte bei EK-VK bei 42 Monaten Haltedauer eine theoretische Nutzungsrate von 357,- ausgemacht. Dafür hätte ich dieses Fahrzeug niemals leasen können. Niemals. Brutto LP wäre so 38tsd oder 39tsd gewesen.

Die Talismänner die mich interessieren liegen iw bei 30000 - 32000. Ich hadere jedoch mit dem Tank und dem Motor. Zum Monatswechsel habe ich jetzt eine sehr ausgiebige Probefahrt vereinbart. Samstag Nachmittag bis Sonntag Abend. Worauf sollte ich achten? Was raten mir die Umsteiger? Ich habe schon sehr oft drin gesessen, alles begutachtet, Kofferraum zerlegt, Sitzpositionen geprüft, usw... Aber beim Fahren sieht es eh alles anders aus. Mir ist jetzt eigentlich der Drehzahlbereich von 1850 bei 100km/h im 6.Gang (Automat) schon zu hoch. Mein C5 dreht da bei ~1650. Innenraumgeräusch werde ich auf einem Referenzteilstück messen und mit dem C5 vergleichen. Welche Tipps habt ihr (Umsteiger) und Markentreue für mich?

Berichte bitte auf jeden Fall @keksemann

Das mit dem Tank finde ich auch bescheiden.

Wenn man mit dem 200 PS Benziner von 8,8 Liter / 100 km und dem 51 Liter Tank ausgeht und rechnet kommt man theoretisch 580km weit. Ich hab hier einfach mal 1 Liter über den Verbrauch den ich von Renault irgendwo gefunden habe angenommen.

Leider gibt es bei Spritmonitor nur einen 200 PS Benziner, das weiteste was der bis jetzt gefahren ist, war etwas um die 540km. Ist zwar jetzt nicht der Hit aber so schlimm auch nicht.

Beim Diesel wird das ja dann etwas weiter sein.

Dennoch finde ich es schade da ich auch immer gerne so viel wie möglich Reichweite habe.

Ob ich das brauche und nutze, steht aber auf einem anderen Blatt.

Auch finde ich bei allem Downsizing sollte es dennoch einen Motor mit 2.0 Liter Hubraum geben,

1.6 Liter finde ich irgendwie immer noch seltsam.

@kekseman:

Fahr möglichst die Strecke (ABahn) die du auch mit deinem C5 schon gefahren bist und achte auf den Verbrauch!!! Ich glaube den Werksangaben nicht.

Berichte über die Unterschiede.

Noch eine frage an die die den Talisman besitzen. Stimmt das mit der höchstgeschwindigkeit wie das in dem einen test geschrieben wird? Da steht das die diesel mit 130ps und 160ps nicht die vmax erreichen? Im konfigurstor auf der webseite steht wohl ein geringerer wert als in der zulassung? Was steht denn in eurer zulassung für ein wert? Darauf hatte ich bei meiner probefahrt überhaupt nicht geachtet.

Hm.... ich bin noch bei keiner Probefahrt bis zur V-max gegangen... ist das üblich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen