Erfahrung Parklenkassistent
Hallo zusammen,
mich würde eure Erfahrung bezüglich des Parklenkassistenten im Tiguan II interessieren.
Ich kenne diesen aktuell aus dem Tiguan I. Leider habe ich den Assistenten nur sehr selten genutzt,da ich öfter mal Probleme damit hatte. Letztendlich war ich mit dem eigenständigen Einparken dann schneller.
So hat der PLA z.B. bei der Rückwärtsfahrt plötzlich ohne Grund abgebrochen. Beim langsamen vorbeifahren und vermessen der Lücke ist manches mal einfach nichts passiert.
Gibt es diese "Kinderkrankheiten" im Tiguan II noch immer oder arbeitet der PLA dort deutlich zuverlässiger?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Hätte da noch einen weiteren Praxistipp bei der Nutzung des PLA. Vielleicht ist das aber auch schon bekannt.
Wenn man bereits an einer potentiellen Parklücke vorbeigefahren ist, hat aber zuvor nicht die PLA Taste gedrückt, so kann man das auch noch nachträglich tun (bei Längsparklücke, Querparklücke habe ich nicht probiert). Voraussetzung ist natürlich, die Geschwindigkeit beim Vorbeifahren betrug nicht mehr als 40 km/h (Längsparklücke), wie auch im Normalfall des PLA. Dann zeigt das System nämlich nach Drücken der Taste eine zuletzt erkannte (bereits zurückliegende) Parklücke an und der Parkvorgang lässt sich wie gewohnt einleiten. Das System läuft offensichtlich auch ständig im Hintergrund mit.
Das hat bei meinen Q3 Vorgängern mit dem PLA schon so funktioniert und bei meinem Tiguan (MJ18) habe ich es dann auch so probiert und klappt tatsächlich genauso.
70 Antworten
Ok, dann sollte man sich ernsthaft fragen warum sie dann ein Bild mit dem Tiguan einstellen ?
Ach ich sehe das Bild kam nicht mit. Ich hänge es nochmal ran.
Zitat:
@KevinM1989 schrieb am 30. Juli 2017 um 23:36:47 Uhr:
Ok, dann sollte man sich ernsthaft fragen warum sie dann ein Bild mit dem Tiguan einstellen ?
Ach ich sehe das Bild kam nicht mit. Ich hänge es nochmal ran.
So gesehen, kann ich Deine Ansicht nur teilen.
Gruß Micha
Ich werde Morgen mal in Wolfsburg anfragen und werde dann mitteilen was sie dazu sagen.
Grüße Kevin
Das gezeigte Bild hat nichts mit dem elek. ein- und ausparken zu tun. Es zeigt lediglich Car Net App wie man es aus der TV Werbung kennt, wo der Partner die nächsten "Shoppingziele" zum Auto überträgt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Cross Polo schrieb am 31. Juli 2017 um 06:57:51 Uhr:
Das gezeigte Bild hat nichts mit dem elek. ein- und ausparken zu tun. Es zeigt lediglich Car Net App wie man es aus der TV Werbung kennt, wo der Partner die nächsten "Shoppingziele" zum Auto überträgt.
habe ich auch als erstes dran gedacht... ich bin bei sowas eigentlich nicht pingelig aber in dem Zusammenhang wird das explizit bei dem ferngesteuerten gezeigt.
Wer es genau nimmt wäre im Recht, dass es irreführend ist.
Es geht ja nicht darum das ich nun darauf bestehe oder so Aber wie oben schon geschrieben steht ja im Normalfall was Kleingedrucktes bei wie zB. Verfügbar ab oder verfügbar in Golt usw. Nur da steht ja gar nichts weiter 😁
Also, ich habe gefragt.
Es ist in der Tat noch nicht für den Tiguan verfügbar. Es soll kommen wann konnte er mir aber nicht sagen.
Er hat sich die Website selbst aufgerufen und meine auch das es ganz klar verwirrend ist da es hier so dargestellt wird als wäre es bereits verfügbar.
Also kann man nur Sepkulieren wann es kommt, er vermekte evtl mit der Modelpflege in Kw 45 aber da verlassen wir uns mal nichr drauf =)
Ich soll meinen im Dezember bekommen und evtl hab ich ja das neue Spielzeug dann 😁
Wünsche euch einen guten Start in die Woche !
Hallo,
habe aktuell einen Tiguan zur Probefahrt. Leider bekomme ich den Parklenkasisstent nicht aktiviert. Statt dessen meldet sich der Trailer Assist, sagt dass er keinen Anhänger erkannt hat und schaltet sich wieder ab.
Muss man irgendwo zwischen Parklenk- und Trailerassist umschalten? Oder mache ich was falsch (kenne nur Parklenk ohne verbaute Anhängerkupplung)?
Danke & VG
Achim
Ist die Anhängekupplung ausgeklappt? Vielleicht erkennt das System den Status und will dann automatisch den TrailerAssist aktivieren? Das Abschalten könnte dann an der nicht verwendeten Steckdose liegen.
Eine Umschaltung ist normalerweise nicht notwendig und kann glaube ich auch gar nicht vorgenommen werden.
Danke, leider war es das nicht, habe die Anhängerkupplung mal entriegelt und wieder eingeklappt. Wenn ich die Park-Lenk-Taste drücke, steht im Display weiterhin, dass der Trailerassist keinen Anhänger erkannt hat. Vielleicht ist da was defekt, dann kann ich das Feature halt nicht testen...
Hat der überhaupt den PLA?
Wird der Anhänger (bzw die Deichsel) nicht erst (durch die Heck-Kamera) erkannt wenn er dran hängt? Alleine das Ausklappen der AHK wäre für mich noch kein Indikator das auch wirklich geschleppt wird.
Zitat:
@scoty81 schrieb am 2. Dezember 2017 um 09:20:46 Uhr:
Gute Frage. Kann man den Trailerassist auch ohne Parklenkassist ordern? Dann wäre das vielleicht die Lösung... Kann man irgendwo erkennen was verbaut ist?
Zitat:
@achimebert schrieb am 2. Dezember 2017 um 09:36:06 Uhr:
Zitat:
@scoty81 schrieb am 2. Dezember 2017 um 09:20:46 Uhr:
Gute Frage. Kann man den Trailerassist auch ohne Parklenkassist ordern?
Nein, das geht nicht
Betätige mal die Funktion für die Wahl längs oder quer einparken.
Vielleicht nützt das was.