ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Erfahrung Osram Nightbreaker

Erfahrung Osram Nightbreaker

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 6:59

Hallo Leute,

 

wollte nur kurz mein Erfahrung mit den Osram Nightbreaker Laser mitteilen.

Fahrzeug ist der 1.6l EcoBoost.

Einbau ging super leicht. 2 Schrauben lösen, SW etwas anheben und hin und her ruckeln bis er raus kommt. Gummidichtung weg, Kabel abziehen und Lampe rausholen. Für 2 Scheinwerfer habe ich 15 Minuten gebraucht.

 

Das Licht ist im Vergleich zu den gelben Originalen super! Sehr klares weißes Licht. Ausleuchtungsweite ist objektiv gesehen auch etwas weiter. Heller sind sie eindeutig als die Originalen. Wenn einer mit Xenon neben mir steht, ist die Leuchtfarbe (nicht Kraft) fast identisch. Xenon ist halt nochmal weißer aber für Halogen-Leuchten sind die unschlagbar.

Wie gesagt, sehr gute Birnen, würde sie wieder kaufen. Bin nun noch auf die Lebensdauer gespannt :D Aber für 20€ sind mir die Dinger in jedem Fall wert.

 

Lichttest hat nach eigenem Einbau ergeben, dass nichts nachjustiert werden muss.

 

Auf

 

https://www.amazon.de/dp/B07FXRDJV7/ref=cm_sw_r_wa_apa_jFHcCbAAQ926R

 

für 20€ zu holen. Top Preis/Leistung.

 

Gruß.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kenne einen Passatfahrer der diese a hat mittlerweile mit H7 u.er meinte ein Unterschied zu Standardglühobst wie Tag u.Nacht.

Einige haben diese als Xenonbrenner geordert u.sind auch sehr angetan,denk werde nachziehen im Frühjahr u.hoffen Preise fallen noch etwas,glaube aber nicht daran.

Einstellen musst eigentlich nicht,man munkelt jedoch das allein die Glühobstsorte schon für ein zu hohes o.niedriges Licht sorgen kann,korrekt eingebaut vorrausgesetzt.

Danke für deinen Bericht.

Überlege ja auch schon die ganze Zeit, ob ich mir etwas hellere/weißere Brenner holen soll.

Bin vom MK1 ja gebeutelt und hätte mittlerweile die ersten Birnen durch, aber der MK3 scheint da langlebiger zu sein :D

Der Mk1 hatte mal Probleme mit Spannungsspitzen,gab's Update damals,ist halt Glühobsttod Nr.1.

Haben NB Unlimited in Polo drin,da passt die Lebensdauer auch.

@Focus 115

Das ist richtig, im MK1 hab ich pro Jahr mindestens einen Satz Birnen gebraucht :D

Aber schonmal schön, dass Ford draus gelernt hat und der MK3 trotz Lichtautomatik die teilweise "interessant" regelt keine Probleme hat.

am 7. Dezember 2018 um 8:11

Hab auch die Laser eingebaut. Kann die Meinungen hier aber nicht teilen. Merke da keinen großen Unterschied. Gerade bei Regen, Dunkelheit und Gegenverkehr ist die Sicht schlecht.

Beim älteren Daimler meiner Eltern ist das Xenon besser als beim Focus.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 8:25

Zitat:

@R2K2 schrieb am 7. Dezember 2018 um 09:11:37 Uhr:

Hab auch die Laser eingebaut. Kann die Meinungen hier aber nicht teilen. Merke da keinen großen Unterschied. Gerade bei Regen, Dunkelheit und Gegenverkehr ist die Sicht schlecht.

Beim älteren Daimler meiner Eltern ist das Xenon besser als beim Focus.

Hi,

 

schade! Bei mir ist der Unterschied deutlich zu sehen, gerade bei Regen. Als es nach dem Einbau dann dunkel wurde, war ich echt überrascht wie hell und weiß die Lampen im Gegensatz zu den Originalen sind.

Hallo,

habe die Nightbreaker 3 Jahre gefahren. Wollte sie nicht mehr missen. Klar das bessere Licht als Original . Haltbarkeit sehr gut.

Hatte auch zweimal die Nightbreaker. Nachdem die aber jeweils nur ein knappes Jahr gehalten haben (trotz ausgeschalteter Lichtautomatik), habe ich auf Osram Ultra Life umgestellt. Die halten jetzt seit zwei Jahren mit eingeschalteter Lichtautomatik (allein auf meinem Arbeitsweg gehen die jeden Tag 8 mal an). Das etwas schlechtere Licht ist mir relativ egal, ich wohne in München und da ist eh alles beleuchtet. Und die paar Male, die ich in die Dunkelheit rausfahre und allein auf weiter Flur bin, kann ich mit dem Licht auch leben.

Das Wechseln der Leuchtmittel halte ich – im Gegensatz zum TE, sorry – für eine Zumutung. Schrauben lösen (wie lange werden die Plastikteile am Scheinwerfer und an der Karosserie wohl halten?), Scheinwerfer rausruckeln (wie lange dauert es wohl, bis dabei eine der Plastiknasen bricht? Und dann wird's richtig teuer.)

Wenn ich daran denke, wie einfach das Wechseln sämtilcher Leuchtmittel beim 124er-Mercedes war, könnte ich bei den heutigen Autos so richtig abkotzen. Aber so ist es halt für den Hersteller billiger: kein Hirnschmalz in Wartungsfreundlichkeit investieren, beim Kauf werden wohl die wenigsten an sowas denken. Betrifft aber nicht nur den Fokus, sondern vermutlich alle heutigen Autos.

Vielleicht wollen die Hersteller auch einfach nur ihre Xenons oder LEDs verkaufen. Die halten länger und wenn einer kaputt geht, muss man eh in die Werkstatt und ordentlich die Kassen füllen.

Zitat:

@R2K2 schrieb am 7. Dezember 2018 um 09:11:37 Uhr:

Beim älteren Daimler meiner Eltern ist das Xenon besser als beim Focus.

Das Serienxenon beim Focus ist wirklich nicht das wahre,denk darum wechseln viele auch auf bessere Brenner um einen Ausgleich o.eine Verbesserung der Helligkeit zu erhalten,mich eingeschlossen.

Beim Focus Mk1 mit Xenon o.Mondeo Mk3 war das kaum nötig da diese sehr gut waren für ihre Zeit,war bei erster Nachtfahrt mit dem Focus Mk3 nicht direkt enttäuscht aber habe mehr erwartet,kommt aber nicht vom Brenner direkt sondern vom Hersteller der SW.

So nun zurück zum Thema. :D

 

@Rk2k

So ist es.

Ich habe jetzt vorm Winter gedacht, für 18 Euro tust Dir mal was Gutes und machst mal wieder die Nightbreaker Laser 130+ rein. Aber ist der gleiche Mist wie in diversen Autos früher auch....

Licht ist genauso gelb und keinen Deut stärker als die Serienfunzeln. Hab mir schon so oft geschworen, Du fällst nicht mehr drauf rein, aber irgendwie denkt man doch, das kann doch nicht alles nur Einbildung sein, wenn Leute schreiben, die seien besser???

Ist es aber wohl....mal sehen, wie lange sie halten, aber beim nächsten Mal kommen wieder Standard-Boschs für 5-10 Euro rein oder so und gut.

Die NB Laser werden sogar mit 200% plus oder so ähnlich beworben,das wäre ja Flutlicht.Gebe auf das ganze Gedöns a nixmehr obwohl die Laser schon gut sind,vor allen bei Nebel u.Nässe.

Wie gesagt, heute morgen im Berufsverkehr war keine Veränderung zu gestern morgen....und es war identisches Regenwetter. Und das ist auch die Erfahrung, die ich auch bei den letzten Autos gemacht habe. Da war das Xenon im Mondeo schon besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Erfahrung Osram Nightbreaker