Erfahrung mit zusätzlichem Ölkühler??
Ich habe vor meinen 180er TTCQ im Frühjahr einen Chip zu verpassen und wollte vorher dem tehrmisch vorbelasteten
Motor etwas mehr Kühlung zu verschaffen.
Hat jemand Erfahrung mit einem zusätzlichem Ölkühler, lohnt sich er Aufwand?
Wieviel Reihen sollten es sein? 16 solten ausreichen für einen 1.8 T oder?
Wo habt ihr Ihn montiert?
Vielen DAnk schon mal im Voraus und allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, aber Bitte ohne TT 😉
12 Antworten
machen solltest du´s auf alle fälle. aber bitte einen mit thermostat, sonst wird der motor gar nicht richtig warm.
Montage ist relativ einfach über adapterflansch am ölfilter. position mittig in der stossstange hinter dem mittleren gitter. aber bitte nicht den serienmäßigen kühler zu sehr verdecken. beim tt hat man ja nunmal das glück, dass die llk´s nicht mittig sitzen. somit haste also platz für den ölkühler.
an welchen chip hast du denn gedacht?
Ist nur die frage, ob man den mittigen platz nicht fuer einen großen llk verwenden sollte.? Kuehlere ladeluft erhoeht die leistung und bringt kuehlung fuer den motor.
Gerade der 180er hat ja nur einen llk und der ist doch recht klein geraten.
je nachdem, welchen llk man verbaut, kann man dann natürlich auch den ölkühler in die seiten verlegen. wer den 180er auf 215 ps chipt, der kommt auch mit einem zweiten llk vom 225er aus, den man günstig bei ebay bekommt.
Ähnliche Themen
@ i need nos
erstmal vielen Dank für den Tipp! Ich werde mal zu Wimmers fahren, die haben bei mir den besten Eindruck hinterlassen.
Was das Thema Thermostat angeht. Danke aber das war mir klar, alles andere wäre sinnlos. Wie gesagt ich hatte mir hier eine Aussage über die größe gewünscht.
Ich werde den Kühler mittig platzieren, alles schon ausgelotet 😉
Ein zweiter Ladeluftkühler kommt dann später vielleicht, dann aber der vom 225er, das sollte reichen. Mein primäres Ziehl war es dem Motor und seinem Öl mehr Kühlung zu verschaffen, ich glaube in dieser Frage ist ein Ölkühler einem zweiten Ladeluftkühler vor zu ziehen. Wenn Ihr es jedoch vom Gesichtspunkt der Leistung betrachtet, macht ein Ladeluftkühler mehr sinn ist schon klar. Aber seit mir nicht böse, das das später kommt. Mir liegt ein langes Motorleben erstmal mehr an Herzen. Und erhlich gesagt reicht es mir dann auch schon mit dem Motortuning. Ich bin kein Fan von Extremen, nix für ungut.
Ich wünsche allen noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, aber bitte ohne TT.
Ach ja nochwas ....
i need nos
du hast Recht, mich interessiert auch mehr die Technik und nicht die sinnlosen Diskussionen die hier machmal geführt werden.
Tut mir leid aber das ist meine Meinung.
jau, geht klar. danke für den beistand😉
deine erwartete antwort bzgl. größe des ölkühlers kann ich dir leider auch nicht beantworten, weil ich noch keinen habe. und bevor ich dir mit fachmännischem blick und pie mal daumen theorie irgendwas erzähle, hauptsache ich mach nen schlauen eindruck, sag ich lieber nix und gebe zu, dass ich davon (noch) keine ahnung habe.
Ach ja, wollte ich ja noch was zu schreiben: um es mal auf den punkt zu bringen - der ladeluftkühler steigert die leistung und kühlt den motor geringfügig - der ölkühler kühlt den motor und bringt ein wenig mehr leistung, wenn es um harte beanspruchung geht. oder besser gesagt, der ölkühler vermag auch dort die leistung konstant zu halten, wo motoren ohne ölkühler bereits heiß werden und deswegen einen schlechteren füllungsgrad erreichen.
schließe mich den wünschen bzgl. fest und neujahr an. mit meinem tt bin ich gestern schon gerutscht, aber nicht ins neue jahr😁
Danke, du hast mich wieder mal im meiner Meinung bestätigt. Wie gesagt ich habe bis jetzt die Info, das ein 16 reihiger Kühler für einen aufgeladenen 1.8er oder 2.0 ideal ware. Mal sehen ob ich noch was anderes raus bekomme. Aber trotzdem danke.
Zitat:
Original geschrieben von MadMax79
@ i need nos
erstmal vielen Dank für den Tipp! Ich werde mal zu Wimmers fahren, die haben bei mir den besten Eindruck hinterlassen.
Was das Thema Thermostat angeht. Danke aber das war mir klar, alles andere wäre sinnlos. Wie gesagt ich hatte mir hier eine Aussage über die größe gewünscht.
Ich werde den Kühler mittig platzieren, alles schon ausgelotet 😉
Ein zweiter Ladeluftkühler kommt dann später vielleicht, dann aber der vom 225er, das sollte reichen. Mein primäres Ziehl war es dem Motor und seinem Öl mehr Kühlung zu verschaffen, ich glaube in dieser Frage ist ein Ölkühler einem zweiten Ladeluftkühler vor zu ziehen. Wenn Ihr es jedoch vom Gesichtspunkt der Leistung betrachtet, macht ein Ladeluftkühler mehr sinn ist schon klar. Aber seit mir nicht böse, das das später kommt. Mir liegt ein langes Motorleben erstmal mehr an Herzen. Und erhlich gesagt reicht es mir dann auch schon mit dem Motortuning. Ich bin kein Fan von Extremen, nix für ungut.
Ich wünsche allen noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, aber bitte ohne TT.
Ach ja nochwas ....
i need nos
hallo Madmax,
solltest Du dann wirklich einmal auf die Umrüstung auf den zweiten Llk vom 225er abzielen, dann wirst Du den kompletten Ansaugtrakt verändern müßen. Schau Dir mal die Unterschiede vom 180er zu 225er genauer an. Insbesondere wo der Ansaugschlauch an die Drosselklappenbrücke angeflanscht ist. Die Ansaugbrücke vom 225er steht spiegelverkehrt vor dem Motor.
Kuckst Du z.B. hier:
http://www.ttatwest.net/porttal/presse/ttests/gf9809.html
Zum Ölkühler kann ich Dir leider auch nichts konkretes sagen...
Gruß, Mörf
@ Mörf
Danke erstmal für deinen Beitrag, das mit dem Ansaugtrackt ist mir schon vollkommen klar, dem bin ich mir schon bewust. Deswegen auch erstmal der Ölkühler, ist die einfachste Variante dem Motor vor Überhitzung zu schützen und warschein auch mit dem gringsten Aufwand verbunden, gegenüber allen anderen Massnahmen.
Wie i need nos schon gesagt hat, ein zweiter LLK steiget, ein wenig mehr die Leistung, vermag aber dem Motor nicht so gut zu Kühlen, wie ein Ölkühler.
Und wenn man Aufwand und Nutzen vergleicht stricht doch einiges für so ein Teil. Ein kompletter Bausatz, sprich Kühler, Thermostat und silberner Schlauch liegen bei unter 150€.
Der Einbau sollte ebenfalls kein Problem sein. Wenn ich mal wieder Zeit und eine Hebebühne habe, werde ich mal meine Front abnehmen (zum dritten mal) und dann so ein Teil verbauen.
Allerdings konnte mir immer noch keiner sagen wie viele Reihen 🙁
Ich werde mich dann doch nochmal wo anders umhören müssen. Aber trotzdem nochmal vielen Dank.
ruf mal bei sandtler an www.sandtler.de
die werden dich kompetent beraten. werden dich aber auch fragen, für welche einsatzzwecke du den ölkühler haben möchtest. 1.800 ccm ist nicht gleich 1.800 ccm. im renneinsatz brauchst du schonmal einen kühler, der für die nächstgrößere hubraumklasse vorgesehen ist. bezogen auf den turbo solltest du auch nochmal nachhaken, ob sich die kühlleistung auf die reele hubraumgröße oder auf die über den turbofaktor berechnete größe bezieht.
Hi Leute
Das mit dem Ölkühler ist ja alles gut und schön. Aber bevor ich die Tüftelei mit einem Ölkühler anfange und mir dazu noch den zweiten Ladeluftkühler vom großen besorge, sei dazu noch etwas gesagt.
Die Öltemperaturen sind selbst im Hochsommer nicht so gravierend das sich für den 180 PS Motor ein Ölkühler bezahlt macht. Desweiteren würde ich von einem zweiten LLK absehen und lieber einen großen nehmen weil da die Fläche um einiges größer ist als wenn man einen zweiten reinfommelt. Gerade schon deswegen, weil wenn man sich mal den großen Motor von oben anschaut, fällt auf das die Ansaugbrücke beim kleinen die Luft von (in Fahrtrichtung) von link holt der große aber von rechts. Außerdem fehlen noch ein paar Kleinteile wie z.B. das untere verbindunsstück direkt hinter der Stoßstange. es gibt einige 180iger die die Verbindung vom großen schon mit drin haben, aber die meisten haben es leider nicht.
Fazit:
Ich denke das man ohne den Motor unnötig viel zu belasten, erstmal für eine kühlere Frischluftzuführ sorgen sollte. Wenn die Umbauten gravierender werden, ist an einen Ölkühler zu denken. ( Die höchste Öltemperatur die ich je mit meinem von Wimmer gechippten 180iger erreicht habe, lag auf dem Hockenheimring bei Außentemp. 32 Grad bei ca. 124 Grad.)
Gruß Glen