ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrung mit VW Werkstatt

Erfahrung mit VW Werkstatt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 14:37

Hallo zusammen,

habe gerade ein bisschen Zeit und dachte mir, dass ich mal kurz meine erfahrung mit der VW Vertragswerkstatt mitteile :-)

Habe vor ein paar Wochen immer mehr den Eindruck bekommen, dass mein Golf IV auf der Autobahn und im Leerlauf irgendwie lauter wird.

Es war so eine Art dröhnen.

Als ich dann eines morgens zur Arbeit gefahren bin, dachte ich ich sitze in einem Rennwagen mit sagen wir mal Panzersound.

Konnte einfach nicht mehr schneller als 80kmh fahren, da man es im Auto durch die Lautstärke nicht mehr aushielt.

Also gleich nach Feierabend zu VW. MUsste kurz warten , dann hat sich der Meister das Fahrzeug von unten angeschaut und hat mir gezeigt, dass direkt hinter dem KAT die Schweissnaht komplett durch war.

Auf meine Frage hin, ob man das reparieren kann, kam sofort die Auskunft, ne müssen wir einen Termin zum KAt-Tausch machen.

KAT soll 950,- Euro zzgl. 150,- Montage kosten. Also mit 1100,- muss ich rechnen.

Habe dankend abgelehnt. Ach ja der Kilometerstand beträgt 305 000 km.

Bin dann zu ner Freien Werkstatt habe mir einen Termin geben lassen.Sollte laut Werkstatt kein Problem sein zu reparieren. Und was soll ich sagen, musste 82,- Euro fürs Schweissen bezhalen.

Muss dazu sagen, dass die Vertragswerkstatt ansonsten meist billiger war als die Freien wenn ich mich mal nach Preisen erkundigt habe.

So wollte das einfach mal so mitteilen, wie man teilweise versucht die Leute über den Tisch zu ziehen.

Gruß

Thorsten

Beste Antwort im Thema

VW schweißt eigentlich bei keinem Ihrer Kunden etwas, macht ATU z.B. auch nicht! Da sie dir eine Garantie auf die Arbeiten geben müssen, wenn du nach 5 Monaten zurück kommst da es nicht so gehalten hat, müssen sie nachbessern, darauf haben die großen halt keinen Bock! Ausnahmen sind spezielle Kunden für das gros der Kunden gilt dies aber!

Die kleine Werkstatt von Nebenan kann dadurch ggf. noch zufriedenen Kunden dazu gewinnen!

Ich sehe darin keine Abzocke, man muss halt einfach nur wissen wo man was an Arbeit gemacht bekommt.

zu dem Preis, wissen wir was genau gemacht wurde, teilweise muss die Abgasanlage abgehängt werden usw. der Kunde ist mit dem Preis glücklich also was solls!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das hat nichts mit über den Tisch ziehen zu tun, sondern es ist rentabler einen neuen Kat zu verkaufen als einen alten zu schweissen. Das ist ja kein Betrug.

Traurig ist nur, das die Werkstätten ihre eigenen Interessen wichtiger sind als eine Lösung im Sinne des Kunden. So hat Deine VW Werkstatt statt 80 € für's schweissen, gar nichts verdient. Selber Schuld.

vertragswerkstätten können das vielleicht nichtmehr ;)

da sich vw ja nichtmehr auf seine wurzeln (nämlich ein auto fürs VOLK -> steht ja schon im namen!) beruft sondern sich eher im mittelklasse/premium klasse segment sieht gehört es sich eben nicht zu schweissen. firmenpolitik des chefs eben.

btw...82 taler fürs schweissen find ich betrug! den was macht die freie werkstatt fast 1,5stunden lang?

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

vertragswerkstätten können das vielleicht nichtmehr ;)

da sich vw ja nichtmehr auf seine wurzeln (nämlich ein auto fürs VOLK -> steht ja schon im namen!) beruft sondern sich eher im mittelklasse/premium klasse segment sieht gehört es sich eben nicht zu schweissen. firmenpolitik des chefs eben.

btw...82 taler fürs schweissen find ich betrug! den was macht die freie werkstatt fast 1,5stunden lang?

Mit Schweissen kenn ich mich da nicht so aus. Also der KAT wurde an der Schweissnaht geschweisst und am Auspuff weiter hinten wurde eine Halterung geschweisst, die wohl auch ab war.

War zumindest froh dass ich mit 82,- weg gekommen bin, als mit 1100,-

natürlich isses für dich billiger ;)

aber für n bissle brutzeln is das n stolzer preis.

für vll 15 minuten rumbraten wirklich viel zu teuer. hätt ich niemals bezahlt.

VW schweißt eigentlich bei keinem Ihrer Kunden etwas, macht ATU z.B. auch nicht! Da sie dir eine Garantie auf die Arbeiten geben müssen, wenn du nach 5 Monaten zurück kommst da es nicht so gehalten hat, müssen sie nachbessern, darauf haben die großen halt keinen Bock! Ausnahmen sind spezielle Kunden für das gros der Kunden gilt dies aber!

Die kleine Werkstatt von Nebenan kann dadurch ggf. noch zufriedenen Kunden dazu gewinnen!

Ich sehe darin keine Abzocke, man muss halt einfach nur wissen wo man was an Arbeit gemacht bekommt.

zu dem Preis, wissen wir was genau gemacht wurde, teilweise muss die Abgasanlage abgehängt werden usw. der Kunde ist mit dem Preis glücklich also was solls!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

zu dem Preis, wissen wir was genau gemacht wurde, teilweise muss die Abgasanlage abgehängt werden usw. der Kunde ist mit dem Preis glücklich also was solls!

ja -> schweissnaht am kat nachgeschweisst. wen man keine 2 linken hände hat muss da nix abgehängt werden. aber wen doch dann dauert das abmontieren/abhängen auch keine stunde. ;)

ansonsten:

du hast schon recht....aber eine werkstatt die ihren schweisskünsten nicht traut die macht was komplett falsch. und selbst wen das so wäre...die halbe stunde alle 2 jahre die das ding kostet sollte es einer firma wert sein. nur meine meinung: die KÖNNEN es einfach netmehr.

Will jetzt ja nicht die beleidigte Leberwurst spielen...

Aber- von wegen wir können das nicht halte ich für eine böse Unterstellung.

NAtürlich können wir das. Aber die Sache mit der Garantie ist halt wirklich ein gutes Argument.

Ich weiß ja nicht, in welchem Zustand der KAt wirklich war (sind ja keine Fotos vorhanden). Aber wenn der stark korrodiert ist, ist abzusehen, daß er in einem halben Jahr neben der NAht wieder durch ist. Und dann kommt der Kunde wirklich zum NAchbessern zurück. Und da wir da in der Vergangenheit leider wirklich sehr viele Probleme mit hatten, machen wir das auch nur noch bei Langzeit-Stammkunden.  Wenn jeder so vernünftig wäre, und einsehen würde, daß man da halt keine GArantie für geben kann, dann wäre das ja auch kein Problem. Aber leider ist das nicht der FAll. Und das hat mit Abzocke nichts zu tun...

Anbei gesagt kenne ich die Preise in eurer Region nicht, bei uns kostet eine Stunde 110,- (was ja zugegebenermaßen sehr happig ist, aber die sind halt so) und selbst A.*.* nimmt bei uns über 90.

Und da ich auch noch nichtmal weiß, um welchen Motor es sich handelt, würde ich einfach mal davon ausgehen, daß man den Kat doch lösen muß, um das VERNÜNFTIG zu schweißen.

Ich persönlich löse sogar die Quertraverse, um den HAlter am Mitteltopf wieder dranzuschweißen. Und da ist bis jetzt noch nie einer wiedergekommen, weil der nicht gehalten hätte (im Gegensatz zu manchen Pfusch-Schweißungen von Freien Muckelbuden, die ab und zu mal bei uns vorbeikommen)

 

Also bitte immer etwas vorsichtig sein, mit solchen Pauschalurteilen;)

Das mußte ich mal loswerden

naja...

1) VW preis sind 110€ das stimmt. ne freie werkstatt die mehr als 60€ nimmt is bald n bach runter...das is eben n unterschied. ;)

2) du gibts die garantie auf deine schweissnaht und nicht auf den ganzen kat. somit hat sichs mit den bedenken. ist das ding nebendran im sack dann is das problem beim kunden. bzw eine GUTE werkstatt sagt dann "ok is zwar dein problem aber weil ich so ein klasse händler bin mach ich dir das eben mal für umme". den einen auspuff schweissen...da braucht selbst der azubi länger um die kiste auf die bühne zu fahren als ihn zu schweissen.

3) nochmals: selbst wen die ganze anlage abgelassen werden muss bei einer einflutigen anlage....wie lange braucht selbst der untalentierterste praktikant? 10min?

Zitat:

 

3) nochmals: selbst wen die ganze anlage abgelassen werden muss bei einer einflutigen anlage....wie lange braucht selbst der untalentierterste praktikant? 10min?

Er hat ja  nicht gesagt, ob es ein Diesel ist... Und da sieht die Sache schon ganz anders aus.

Wenns ein Benziner ist, magst Du ja Recht haben.

 

Was die Garantie betrifft- stimmt, die muß ich nur für MEINE Naht geben, nicht für den Rest. Aber erklär das dann mal einem Laien, der nach ein paar Monaten wiederkommt und meine Arbeit in Frage  stellt.

 

Und das dann nach 6 Monaten nochmal zu machen, für umme- nee, warum sollte man das machen, wenns nicht grade eine Super-Komme-Immer-Wieder-Stammkunde ist, der grade mal etwas klamm ist? Für die ganzen "Sonst fahre ich ja lieber zu A.T.* -Fahrer" investiere ich keinen Euro, die kommen früher oder später eh wieder - und wenn nicht, haben sie es nicht besser verdient:)

naja man sollte halt dem kunden klar machen das einmal schweissen ja ok ist, aber beim 2. mal dann wirklich neu rein sollte....ich find es halt schade das der kfz ler heutztage nichtmehr mechaniker sondern nur noch teiletauscher ist.

allein kernaussagen das bei einem spureinstellen man genau 5min brauchen darf um den spurstangenkopp gangbar zu machen ansonsten wird das ding abgeflext und getauscht. oder eine abgerissene schraube gleich ein totalschaden bei einem radlagergehäuse darstellt. ein helicoil auf keinen fall ein ersatz sein darf für abgerissene krümmerschraube...und DAS is die realität bei oem händlern.

Zitat:

 

allein kernaussagen das bei einem spureinstellen man genau 5min brauchen darf um den spurstangenkopp gangbar zu machen ansonsten wird das ding abgeflext und getauscht. oder eine abgerissene schraube gleich ein totalschaden bei einem radlagergehäuse darstellt. ein helicoil auf keinen fall ein ersatz sein darf für abgerissene krümmerschraube...und DAS is die realität bei oem händlern.

Wer sagt denn sowas??

Den einzigen Spurstangenkopp den ich wirklich erledigen mußte, war einer der ersten 3B Passats, weil das Gummi innen abgerissen ist.

Radlagergehäuse wegen abgerissener Schraube..??

Heli-Coil am Krümmer- na gut, das wage ich auch mal in Frage zu stellen. Besser ausbohren und neues Gewinde schneiden. (Meintest ja die Stehbolzen zum Hosenrohr?) Die Helis würden sich aufgrund der Thermischen Belastung und der verschiedenen Wärmeausdehnung früher oder später lösen.

das sind alles aussagen unserer vw vertragswerkstatt um die ecke....;)

@onkel-howdy

bei uns in der Gegend haben auch kleinere freie Werken Preise über 60 Euro klaro gibt es auch Werkstätten mit 25 Euro oder 35 Euro Studensatz, aber dass es bei denen besser läuft weil billiger ich persönlich merke da nichts von! Ein gutes Geschäft macht sich nicht vom Arbeitslohn ausschließlich bemerkbar! Und glaub mir VW kann noch schweißen und das auch gut, klaro die schnellen Finger z.B. drücken den Mittelhalter mit der Zange zu und schweißen wo sie denn drankommen, der meiner Meinung bessere Monteur macht sich die Mühe den Halter auszubauen um den Rest gut zu schweißen und in 10 min ist das nicht gemacht!

Schweißgerät suchen, ggf. warten wenn der Kollege es benötigt, Auto auf die Bühne da man ja nen Termin macht ggf. Auto raus weil was eiliges vorher sein muss, also Auto wieder hoch, bei nem Laufkunden, Auftrag vorher schreiben, ggf, schaut der Meister es sich an, Rechnung machen usw. ein VW Betrieb muss anders rechnen wie eine kleine Klitsche welche ggf. garkeine Rechnung macht. Und glaub mir ATU macht sowas nicht gerne, ich prüfe da mehrmals die Woche und wenn Schweißarbeiten angesagt sind sieht es meistens schlecht für den Kunden dort aus, manche ATU schweißen garnicht mehr, andere ab und zu.

Und manche Kunden denken wirklich einmal geschweißt hält wieder 10 Jahre, man muss sich schon sehr gut aussuchen bei welchem Kunden man es macht, teilweise drehen die einem noch nen Strick draus und sowas berücksichtigt der Serviceberater halt auch etwas mit vorallem wenn der Kunde nur deswegen in die Werkstatt kommt, was ja auch hier der Fall war!

Auch darf man nicht vergessen was der Chef oder der Konzern dazu auferlegt hat, manche sagen schweißen ist nicht sondern immer NEU!

Jeder muss seine Werkstatt finden wo er sich perfekt aufgehoben hat, für mich persönlich kommt VW da nicht in Frage da zu teuer... leider

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrung mit VW Werkstatt