Erfahrung mit VW Werkstatt
Hallo zusammen,
habe gerade ein bisschen Zeit und dachte mir, dass ich mal kurz meine erfahrung mit der VW Vertragswerkstatt mitteile :-)
Habe vor ein paar Wochen immer mehr den Eindruck bekommen, dass mein Golf IV auf der Autobahn und im Leerlauf irgendwie lauter wird.
Es war so eine Art dröhnen.
Als ich dann eines morgens zur Arbeit gefahren bin, dachte ich ich sitze in einem Rennwagen mit sagen wir mal Panzersound.
Konnte einfach nicht mehr schneller als 80kmh fahren, da man es im Auto durch die Lautstärke nicht mehr aushielt.
Also gleich nach Feierabend zu VW. MUsste kurz warten , dann hat sich der Meister das Fahrzeug von unten angeschaut und hat mir gezeigt, dass direkt hinter dem KAT die Schweissnaht komplett durch war.
Auf meine Frage hin, ob man das reparieren kann, kam sofort die Auskunft, ne müssen wir einen Termin zum KAt-Tausch machen.
KAT soll 950,- Euro zzgl. 150,- Montage kosten. Also mit 1100,- muss ich rechnen.
Habe dankend abgelehnt. Ach ja der Kilometerstand beträgt 305 000 km.
Bin dann zu ner Freien Werkstatt habe mir einen Termin geben lassen.Sollte laut Werkstatt kein Problem sein zu reparieren. Und was soll ich sagen, musste 82,- Euro fürs Schweissen bezhalen.
Muss dazu sagen, dass die Vertragswerkstatt ansonsten meist billiger war als die Freien wenn ich mich mal nach Preisen erkundigt habe.
So wollte das einfach mal so mitteilen, wie man teilweise versucht die Leute über den Tisch zu ziehen.
Gruß
Thorsten
Beste Antwort im Thema
VW schweißt eigentlich bei keinem Ihrer Kunden etwas, macht ATU z.B. auch nicht! Da sie dir eine Garantie auf die Arbeiten geben müssen, wenn du nach 5 Monaten zurück kommst da es nicht so gehalten hat, müssen sie nachbessern, darauf haben die großen halt keinen Bock! Ausnahmen sind spezielle Kunden für das gros der Kunden gilt dies aber!
Die kleine Werkstatt von Nebenan kann dadurch ggf. noch zufriedenen Kunden dazu gewinnen!
Ich sehe darin keine Abzocke, man muss halt einfach nur wissen wo man was an Arbeit gemacht bekommt.
zu dem Preis, wissen wir was genau gemacht wurde, teilweise muss die Abgasanlage abgehängt werden usw. der Kunde ist mit dem Preis glücklich also was solls!
27 Antworten
Ich habe im letzten Sommer exakt die gleiche Erfahrung machen müssen. Nach der Urlaubsfahrt dröhnte der Golf unerträglich, gleiche Stelle marode wie bei Dir.
Der Austausch von Kat und Endrohr sollte über 1500 Euro kosten, alternativ bot man mir 2000 Euro für das gesamte Auto bei Kauf eines Neuwagens (Schwacke-Abfrage von mir am gleichen Tag: 4500 Euro Händler-EK).
Meine freie Werkstatt hat es dann für 50 Euro geschweisst.
Zitat:
Original geschrieben von flof28
Ich habe im letzten Sommer exakt die gleiche Erfahrung machen müssen. Nach der Urlaubsfahrt dröhnte der Golf unerträglich, gleiche Stelle marode wie bei Dir.
Der Austausch von Kat und Endrohr sollte über 1500 Euro kosten, alternativ bot man mir 2000 Euro für das gesamte Auto bei Kauf eines Neuwagens (Schwacke-Abfrage von mir am gleichen Tag: 4500 Euro Händler-EK).
Na hör mal! Für nen Golf mit kaputten Auspuff würde ich auch nicht mehr zahlen. 🙄 😉
Aber Leute mal ehrlich.
Wenn mir der Auspuff durchrostet und ich lasse ihn schweissen, dann geh ich doch nicht später wieder hin und beschwere mich über die mangelhafte Arbeit. Dann weiss ich, das sich jederzeit ein neues Loch auftun kann und die Sache für den Auspuff auf Dauer nicht gut ausgeht.
Leute, ihr vergleicht hier Äpfel (Vertragswerkstatt) mit Birnen (Freie Werkstatt)!
(schreibe EXTRA nicht VW, denn es gilt für ALLE Vertragswerkstätten, Mercedes, OPEL, AUDI, Kia uvm!)
Ich will hier keine Lanze für eine der Beiden bréchen, sondern einfach mal den Unterschied erklären!
Vertragswerkstätten haben klare Vorgaben von oben!
Bsp 1:
Vertragswerkstätten verbauen NUR Orginalteile!
Sie könnten zwar anders, düfen aber nicht!
Wenn der Kat gerissen ist, MUSS die VW- Vertragswerkstatt einen Neuen einbauen!
Weder einen Gebrauchten (wenn verfügbar), noch einen alternativ Hersteller dürften sie verbauen!
Bsp 2:
Wenn eine Lambda den Geist aufgibt, MUSS die VW- Vertragswerkstatt eine Neue einbauen!
Ich wollte die "Alternative" von Bosch haben, da fast 40% billiger.
Leider musste ich zu einer Freien Wechseln
Bsp 3:
Wenn ein Steuergerät defekt ist, MUSS die VW- Vertragswerkstatt einen Neuen einbauen!
Alternativen, wie gebrauchtes Steuergerät, Reparatur vom alten (meist möglich) ist nicht zulässig!
Habe z.B. ein Steuergerät bei MB ausbauen lassen, privat eingesendet, reparieren lassen, wieder zu MB gebracht..
sie mussten "nur" die Software anpassen / einspielen.
@Fischkoppstuttgart:
Bsp. 1: Vertragswerkstätten verbauen NUR Originalteile.
..........noch einen alternativ Hersteller dürften sie verbauen!
Das kann ich so nicht uneingeschränkt teilen. Mir wurde im Sommer auch unaufgefordert ein Original-Ident-Teil von einem VW-Betrieb als preiswerte Alternative angeboten und auf Nachfrage auch empfohlen. Differenz zum Originalteil inkl. Einbau waren € 95. Letztlich wurde nur eine Sicherung getauscht, die unerklärlicherweise abgeraucht war. Problem gelöst. Habe aber bei der Gelegenheit noch die Bremse HA sowie BFK-Wechsel machen lassen, da beides fällig war und HU anstand.
So bliebe natürlich der ein oder andere, alte VW bei den Vertragswerkstätten.
Ähnliche Themen
Wollte mich nochmal kurz melden.
Hätte ja nicht gedacht, dass ich so eine grosse Welle lostrete. Aber weil der ein oder andere gefragt hatte, der Golf ist ein 90 PS Diesel BJ.01 ALH. Inwieweit das für die Auspuffanlage wichtig ist, weis ich nicht.
Also der Kat selbst war nicht gerissen oder sowas. Es war die erste Schweißnaht nach dem KAT. Also so etwa 5 cm nach dem KAT war die Naht durch. Der KAT selbst sieht absolut gut aus, ohne Rost.
DAs mit Garantie geben usw. ist mir klar. Ganz ehrlich, ich würde mich nicht bei VW beschweren, wenn die es geschweisst hätten und nach einem halben oder Jahr wäre es wieder durch. Dann würde ich es halt nochmal machen lassen. Aber halt von vorn herein gleich sagen muss ein Kat rein, das verstehe ich nicht.
Ach ja, falls das von den Preisen ins Gewicht fällt, die freie Werkstatt ist ein Bosch-Dienst.
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
@Fischkoppstuttgart
das mit den original Teilen bei den Vertragswerkstätten hat sich schon sehr geändert, ich prüfe in mehreren Autohäusern Renault, Peugeot, Citroen, Opel: welche alle offizieller Vertragpartner sind wo keine original Teile mehr verbaut werden weil es einfach billiger ist! Die Kunden haben danach verlangt und bekommen dies!
ein Beispiel z.B. ein Renault Vertragspartner wo ich schon länger prüfe, Traggelenk ausgeschlagen, Renault original Teil nur komplett Querlenker mit Traggelenk bis vor 2 Jahren noch immer verbaut, letztes Jahr sind sie dazu übergegangen einzelne Traggelenke zu tauschen von Febi aus dem Zubehör, weil es den Kunden einfach zu teuer war!
Was mir allerdings aufgefallen ist, kein VW, Mercedes oder Audi macht sowas, da anscheinend dort die Nachfrage nach günstigeren Preisen nicht besteht! Vielleicht liegt es auch daran, dass diese Marken viele Leasing-Fz. in der Kundschaft haben und weniger private als die anderen Marken...
@TE
die Kats von den Dieseln sind öfter dort wo von dir angesprochen durch, scheißen ist dort kein Thema!
und zu der Sache mit der Garantie, ihr glaubt garnicht wie bescheuert manche Kunden sind und abgezockt! Die nutzen jede Chance der Werkstatt etwas aufs Auge zu drücken, euch und mir wäre dies einfach zu peinlich aber manche Leute sind halt so.
Also wenn die Naht HINTER dem KAt defekt war, und der Rest wirklich einwandfrei (WAs ich mir wiederum nicht vorstellen kann, denn die Naht rostet nicht einfach komplett weg, und der Rest ist einwandfrei...) dann hätte man das in der Tat schweißen können, auch ohne den Kat vom Turbo abzuflanschen.
Woher soll aber der 🙂 wissen, daß gerade Du NICHT so einer bist, der das nach einem halben JAhr reklamiert?
PS: Vertragswerkstätten dürfen doch Fremdteile verbauen. Sie müssen das aber ausdrücklich kenntlich machen. Der Nachteil ist dabei, daß sie daran nicht so viel verdienen und zusätzlich der Gesamtumsatz bei den vom Mutterkonzern bezogenen Teile sinkt, und so die Einkaufskonditionen schlechter werden.
Für ältere Fahrzeuge (und Golf IV zählt da schon zu uralt!) gibt es aber immer wieder sehr günstige Angebote, z.B. für Verschleißteile
Zitat:
Original geschrieben von gauloises caporal
Also wenn die Naht HINTER dem KAt defekt war, und der Rest wirklich einwandfrei (WAs ich mir wiederum nicht vorstellen kann, denn die Naht rostet nicht einfach komplett weg, und der Rest ist einwandfrei...) dann hätte man das in der Tat schweißen können, auch ohne den Kat vom Turbo abzuflanschen.Woher soll aber der 🙂 wissen, daß gerade Du NICHT so einer bist, der das nach einem halben JAhr reklamiert?
PS: Vertragswerkstätten dürfen doch Fremdteile verbauen. Sie müssen das aber ausdrücklich kenntlich machen. Der Nachteil ist dabei, daß sie daran nicht so viel verdienen und zusätzlich der Gesamtumsatz bei den vom Mutterkonzern bezogenen Teile sinkt, und so die Einkaufskonditionen schlechter werden.
Für ältere Fahrzeuge (und Golf IV zählt da schon zu uralt!) gibt es aber immer wieder sehr günstige Angebote, z.B. für Verschleißteile
Ja das stimmt, der Freundliche kann das ja nicht wissen. Aber ich gehe z.b. bei Zahnriemenwechsel immer nur dort hin, weil es erstens günstiger ist als in der Freien und weil bisher immer alles gut abgelaufen ist. Bis auf das mit dem Auspuff.
Was mir aber aufgefallen ist, dass die VW Werkstatt seit kurzem auch Audi verkauft und irgendwie immer Luxuriöser wird. Mit Flachbildschirmen wo Kundennamen angezeigt werden (für Termine) und immer neueres Personal und irgendwie alles auf Schickimiki. Nicht mehr so wie früher wo einfach mal schnell geschaut wird.
Also ich werde da mehr Abstand von nehmen.
Ach ja, der Auspuff selbst hat wirklich keinen Rost. Der KAT auch nicht, vielleicht ein paar ganz kleine Pickel/Flugrost. Mehr nicht. Und diese Naht war nicht irgendwie zerfressen sondern einfach sauber durch. Vielleicht auch weil ich seit drei Jahren einen anderen Arbeitgeber habe und fast jeden Tag über Übelstes Kopfsteinpflaster muss.
Gruß
Thorsten
Die VW Werkstatt hat halt die Einstellung:
Schweißen ist murksen.
Was es auch ganz klar ist.
Aber wenn es noch ne Weile hält ist es für mich ok.
An meinem Golf ist das Referenzrohr gebrochen. Orginal VW Ersatzteil das pass: 240€. Ein anderes 'einpassen' mit Schweissen: 120€
Ich hab das andere genommen. Es musste aber in der Zwischenzeit 2x nachgemurkst werden. Kostenlos.
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten1977
... irgendwie immer Luxuriöser wird. Mit Flachbildschirmen wo Kundennamen angezeigt werden (für Termine) und immer neueres Personal und irgendwie alles auf Schickimiki...Gruß
Thorsten
so schaut es aus, das kommt halt alles aus Wolfsburg und ist bei anderen VW Vertragspartnern nicht anders, außer bei denen die das VW Zeichen abgenommen bekommen haben und das waren bei uns in der Gegend schonmal 2 Betriebe, möchte nicht wissen wieviele es woanders noch waren! Die treuen Kunden, welche mit Käfer und Co. bei VW angefangen haben, haben sich extra so Betriebe ausgesucht, da sie familärer sind oder was auch immer, jetzt müssen sie in Krefeld z.B. auf ein VW-Zentrum ausweichen und noch einen anderen VW Betrieb welcher als Apotheke den Ruf weg hat und nichts mehr mit an der Hand durch die Werkstatt führen!
VW wird schon wissen was sie wollen!
ich will jetzt auch mal ne Lanze für VW brechen...
Unschlagbar sind die bei uns auf der Ecke mit ihren Teile Preisen (Zubehör z.B. Fibi)
Überteuert sind die in ihren Rechnungen...
Bsp:
bei mir waren die SPurstangen INNEN am Lenkgetriebe ausgeschlagen..
Klassisch durch den TÜV gefallen.. 😁
Lt Vorgabe VW ist Folgendes zu machen:
- Lenkgetriebe ausbauen
- Spurköpfe ausbauen
- Spurstange tauschen (je 85€)
- Spur neu vermessen
850€
Gemacht habe ich folgendes:
- Getriebe Getriebe sein lassen..
Man kommt auch ohne Ausbau dran!
- Spurstange ausgebaut
- Köpfe demontiert (scheiss Job)
- neue Spurköpfe druff
- neue Spurstange von FiBi (je 28€) incl. Gummi-Manschetten (lt VW werden die nicht getauscht... sind ja erst 11 Jahre alt!)
- Spur grob eingestellt
- Spur neu vermessen
100€ Teile
4 Std Arbeit (bin kein KFZler!)
50€ Spur Vermessen
Zitat:
Original geschrieben von Fischkoppstuttgart
Lt Vorgabe VW ist Folgendes zu machen:
- Lenkgetriebe ausbauen
- Spurköpfe ausbauen
- Spurstange tauschen (je 85€)
- Spur neu vermessen
850€
Im Angebot stand sicher auch drin das sie alles wieder einbauen ;-)
Ich geb dir im Prinzip recht.
Aber viele Dinge, die man privat macht, will eine Werkstatt nicht machen weil es zu risikoreich ist.
Bsp.: bei einem 'Premiumhersteller' sind die Gehäuse der Schlüssel immer wieder gebrochen. Keine Werkstatt nimmt ein Gehäuse von einem Unfallwagen und wechselt die Elektronik.
Da wird immer ein neuer Schlüssel verkauft.
und das zu recht!
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
Was mir allerdings aufgefallen ist, kein VW, Mercedes oder Audi macht sowas, da anscheinend dort die Nachfrage nach günstigeren Preisen nicht besteht! Vielleicht liegt es auch daran, dass diese Marken viele Leasing-Fz. in der Kundschaft haben und weniger private als die anderen Marken...
Interessant. Dabei sollte dem Garantiegeber doch auch daran gelegen sein, die Kosten gering zu halten.