Erfahrung mit Panoramadach
Hallo zusammen,
obwohl ich mich eigentlich erst gegen das Panoramadach entschieden habe, bin ich heute wieder ins Grübeln gekommen als ich beim Freundlichen "nur mal eben" was im neuen Tiguan schauen wollte.
So kam es das ich zwischen einem Tiger mit und einem ohne Panoramadach hin und herwechselte. Wieso auch immer, hatte ich heute jedes Mal den Eindruck, im Fahrzeug mit Panoramadach besser zu sitzen. Der helle Innenraum erschien mir größer und freundlicher.
Gegen das Dach hatte ich mich aus den folgenden Gründen entschieden:
- noch nie eins gehabt
- im Sommer sind die Fenster bei mir fast immer gewchlossen und die Klima an
- im Hochsommer wäre das Dach vermutlich oft zu, da ich es nicht mag wenn mir die Pralle Sonne auf dem Kopf steht -> dafür ist das Dach dann doch zu teuer
Wie sieht denn aber die Praxis bei euch erfahrenen Panoramadachbesitzern aus? 🙂
Ist die pralle Sonne tatsächlich ein Problem?
Wie sieht euer Nutzungsverhalten aus?
Hält die Tönung des Panoramadaches die Sonne ausreichend ab oder ist der Sonnenschutz immer erforderlich?
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Das Problem was ich sehe ist ein alt bekanntes:
Man liest in der Regel überwiegend von den Menschen, die Probleme mit einem System haben.
Die zufriedenen Kunden haben wiederum in der Regel keinen Bedarf Posts zu eröffnen, indem sie von Ihrer Zufriedenheit berichten. So wird es subjektiv immer mehr negative Erfahrung z.B. zum Panoramadach geben als umgekehrt.
Mir sind vor vielen Jahren z.B. an einem Fahrzeug die Radbolzen gerissen so das mich plötzlich das Rad überholte. Trotzdem fahre ich ja noch Auto.
Bei meinen Eltern im Golf ist einmal die Sitzverstellung abgebrochen. Dennoch sitzen sie jetzt nicht auf dem Boden sondern haben wieder einen Sitz 🙂
Ich habe meine Garantieverlängerung auf 5 Jahre erhöht und werde daher dem ganzen erstmal 5 Jahre entspannt entgegensehen.
203 Antworten
Zitat:
@garssen schrieb am 4. Januar 2024 um 17:53:11 Uhr:
ich kaufe auch in Zukunft niemals ein Fahrzeug OHNE Pano.
Gib doch nichts auf diesen notorischen Panodach-Hasser. Er hat ja schon oft genug seine subjektive Abneigung unter Beweis gestellt, soll er doch geschlossene Blechwürfel fahren. 😉
Habe Pano und ist bei mir kaum in Benutzung u.a. weil im Sommer zu viel Reflexionen in der Frontscheibe sind wenn die Sonne von oben reinscheint. Da habe ich immer die Seitenscheiben auf. Bin ich jetzt Hassprediger gegen Panos??
Zitat:
@Akko schrieb am 5. Januar 2024 um 19:30:15 Uhr:
...ist bei mir kaum in Benutzung...
Ein Panoramadach hat ja nicht nur geöffnet einen deutlichen Nutzen. Auch geschlossen ergibt sich ein ganz anderes Raumgefühl.
Teures Raumgefühl wenn man es nicht öffnet. 🙂
Ähnliche Themen
Mein Pano im Tiguan wird bei „schönem“ Wetter häufig genutzt aber auch regelmäßig bei den Services beim 🙂 gereinigt und die Wasserablaufschläuche gecheckt: Kosten mittlerweile je knapp 30 Euro, für mich gut angelegtes Geld.
Bisher konnte ich hier keinerlei Probleme feststellen und werde mein Pano auch zukünftig weiter genießen 🙂😁
Edit
und auch das tolle Raumgefühl bei geschlossenem Dach 😁
Mein PD will ich auch nicht mehr missen. Nie mehr ohne.
Ja, ich hatte bei meinem Tiguan 1 FL auch einen Wassereinbruch, weil dank des Terrains des Autos im Schlamm usw die hinteren Abläufe komplett(!) in Schlamm gehüllt und verstopft waren. Ansonsten alles ein Traum mit dem Raumgefühl bei offenem und geschlossenen Dach.
Klar gibt es auch zu Bedenken, dass es irgendwann bei alten Auto Probleme geben kann und man sich daher oder auch wegen der Anschaffungskosten gegen ein solches Dach entscheiden wird, doch das alles ist immer individuell zu betrachten.
Ich war mit meinen Panoramadächern in beiden Autos grundsätzlich zufrieden. Etwas Geräusche haben sie schon mal gemacht. Aber das Raumgefühl ist einfach soviel besser damit. Habe jetzt kein Pano mehr aber nur weil wir jetzt ein Cabrio haben. Das ist natürlich nochmal ganz anders. Aber mit offenen Pano-Dach im Sommer ist auch toll.
Ich nutze mein Pano auch regelmäßig, wenn manchmal auch nur gekippt. Ist ein schönes "Luftgefühl".
Hatte jetzt, wieder Inspektion und sämtliche Abläufe wurden gereinigt.
Also alles "hoffentlich" wieder ein sauberer Ablauf.
Hatte bisher bei allen meinen "Dächern" keine Probleme
Das Reinigen des Daches bzw der Öffnungen steht doch auch auf den Inspektionsplan von VW und muss entsprechend abgehackt werden …
Ja wenn man darauf vertraut das es auch gemacht wurde.
Zitat:
@GrizuAC schrieb am 7. Januar 2024 um 10:50:08 Uhr:
Das Reinigen des Daches bzw der Öffnungen steht doch auch auf den Inspektionsplan von VW und muss entsprechend abgehackt werden …
abhacken sollte da keiner etwas😉
Ist denn die Inspektion bei Fahrzeugen mit Pano teurer? Immerhin muss ja für die hinteren Abläufe die Radhausverkleidung demontiert werden.
Zitat:
@garssen schrieb am 7. Januar 2024 um 11:19:06 Uhr:
Ja wenn man darauf vertraut das es auch gemacht wurde.
ein Wartungsplan ist ein verbindliches Dokument! Abhaken und nicht bearbeiten wäre somit nachvollziehbarer Betrug.
Ich habe eher Sorgen, dass die Reinigung der Abläufe nicht mit der notwendigen Sorgfalt bearbeitet wird. Erst heute war bei den Autodoktoren ein durchnässter Golf 6, bei dem laut Werkstatt die Abläufe gesäubert wurden...aber leider wurde die Abläufe dabei beschädigt, so dass das Wasser an der A-Säule in den Fussraum ablief....
Zitat:
@i need nos schrieb am 7. Januar 2024 um 23:41:16 Uhr:
Zitat:
@GrizuAC schrieb am 7. Januar 2024 um 10:50:08 Uhr:
Das Reinigen des Daches bzw der Öffnungen steht doch auch auf den Inspektionsplan von VW und muss entsprechend abgehackt werden …abhacken sollte da keiner etwas😉
Ist denn die Inspektion bei Fahrzeugen mit Pano teurer? Immerhin muss ja für die hinteren Abläufe die Radhausverkleidung demontiert werden.
Das muss ich jetzt nicht verstehen, mit "Radhausverkleidung demontieren"
Bei meinem Tiguan 2 enden die Abkäufe hinten frei unter dem Wagen. Da ist gar nichts zu demontieren.
Zitat:
@garssen schrieb am 8. Januar 2024 um 09:45:08 Uhr:
Bei meinem Tiguan 2 enden die Abläufe hinten frei unter dem Wagen. Da ist gar nichts zu demontieren.
Nicht nur bei Deinem, so ist es durchgehend bei allen Tiguan-Modellen 😉
Ich denke, er hat das "hinter den Radläufen" einfach fehlinterpretiert, als "zwischen "Radverkleidung und Karosse", doch die enden hinter den Radläufen unterhalb der Karosse und sind somit von unten frei zugänglich...
Wenn da was abgehakt ist, ist das auch gemacht worden. Wie "i need nos" anmerkte ist nur fraglich, wie gründlich diese Arbeit erfolgte. Ich kann mich bisher nicht beklagen - das Teil arbeitet an jedem meiner (auch bisherigen) Autos geräuscharm und zuverlässig, wie am ersten Tag.
Habe Bild zu gefügt.
Frage mich warum i need nos dann auf den Trichter mit der Radhausschale kommt.