Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterschiede G30 520d und 520ed

Unterschiede G30 520d und 520ed

BMW 5er G30
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 10:16

Moinsen,

was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen der „normalen“ und „efficient Dynamics“-Limousine?

- 12mm tiefer (bedeutet: Sportfahrwerk oder Serienfahrwerk mit kürzeren Federn?)

- 20kg leichter (was wurde eingespart, Dämmung?)

Weitere Unterschiede bekannt?

Besten Dank für Hinweise, Jack

Beste Antwort im Thema

D.h. pro Tankfüllung braucht er schon mal 4 Liter weniger!!!

:rolleyes::D;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Der 520ed hat einen kleineren Tank - 62 statt 66 Liter.

Außerdem gibt es für den ED keine Sportautomatik, kein M-Fahrwerk und kein Adaptive Drive.

D.h. pro Tankfüllung braucht er schon mal 4 Liter weniger!!!

:rolleyes::D;)

am 3. Oktober 2017 um 11:44

Mein Freundlicher sagte mir, dass mehr Karbon verbaut ist bei der ED Version. Dadurch ist er leichter, aber auch teurer. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 12:37

Also hätten wir:

- 12mm tiefer

- 20kg leichter

- kleinerer Tank

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Klappensteuerung am Kühlergrill auch noch etwas zur Verbesserung des CW Wertes beitragen sollte.

Warum ich das wissen möchte? Nun, unsere CO2-Carpolicy lässt dank Bonus/Malusregelung knapp 10,- Euro mehr in der Leasingrate zu. Nur möchte ich ungern einen G30 wo man 20kg Dämmstoffe entfernt hat um Gewicht zu sparen.

Kommentare zu den Vorpostern:

- Karbon zur Gewichtsersparniss garantiert nicht (zu teuer)

- Sportautomatik gibt es beim 520d auch nicht

- Sportfahrwerk fällt weg (liegt eh schon 12mm tiefer)

- DDC wäre für beide konfigurierbar

Hat jemand so einen 520ed schon gefahren und kann beurteilen ob das Fahrwerk auch straffer ist?

am 3. Oktober 2017 um 13:00

Zitat:

@jackhollister schrieb am 3. Oktober 2017 um 14:37:05 Uhr:

Also hätten wir:

- 12mm tiefer

- 20kg leichter

- kleinerer Tank

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Klappensteuerung am Kühlergrill auch noch etwas zur Verbesserung des CW Wertes beitragen sollte.

Warum ich das wissen möchte? Nun, unsere CO2-Carpolicy lässt dank Bonus/Malusregelung knapp 10,- Euro mehr in der Leasingrate zu. Nur möchte ich ungern einen G30 wo man 20kg Dämmstoffe entfernt hat um Gewicht zu sparen.

Kommentare zu den Vorpostern:

- Karbon zur Gewichtsersparniss garantiert nicht (zu teuer)

- Sportautomatik gibt es beim 520d auch nicht

- Sportfahrwerk fällt weg (liegt eh schon 12mm tiefer)

- DDC wäre für beide konfigurierbar

Hat jemand so einen 520ed schon gefahren und kann beurteilen ob das Fahrwerk auch straffer ist?

Wenn du es so garantiert weißt, dann frag doch nicht

Wegen evtl 10,00 euro höherer erlaubter leasingrate machst du dir gedanken ?

Die frist der ED doch locker mit dem höheren preis auf, plus du kannst z.b. größere räder nicht bestellen.

Aufgrund des Mehrpreises gehen davon eh wieder 5 Euro flöten.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 14:12

Aufgrund anderer LF ist der Unterschied deutlich grösser. Zum einen ist der Efficient Dynamics grad mal 250,- teurer im BLP und bei gleicher Konfiguration letztendlich 30,-/monatlich günstiger.

Dann müsste ich auf das HK Soundsystem und Driving Assistant Plus verzichten.

ad. grössere Räder: geht bei beiden

ad. Karbon: im G30 ist kein Karbon verbaut und bei 250,- mehr an BLP kann man nicht mal die Spiegelkappen in Karbon ausführen. Daher ist das was der freundliche sagt lediglich bull*§!t...

Interessant. Bei uns ist der ED gerade mal 4,50 € günstiger.

am 4. Oktober 2017 um 13:26

Ich besitze einen 520ed. Gekauft, unter anderem, weil der Listenpreis durch NOVA (Steuer in Österreich) um 2% günstiger ist als bei 520d. Weder mein Verkäufer noch BMW-Hotline konnten mir Gewichtsunterschied erklären. Was mir sofort, nach Auslieferung, aufgefallen ist, dass man immer im Eco Modus den Wagen startet. Tieferlegung und "optimierte" Klappensteuerung machen Sinn und in Verbindung mit Eco Modus ist Verbrauchssenkung von 4,1l/100km (520d) auf 3,9l/100km (520ed) am Prüfstand sicher machbar.

Weitere Erfahrung ist, dass ich pro Tankfüllung tatsächlich 4 Liter weniger brauche. Wobei man ergänzen muss, dass alle 190 PS immer zur Verfügung stehen und der Verbrauch, in meinem Fall, bei 6l/100 km liegt.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 10:33

Zitat:

@star23 schrieb am 4. Oktober 2017 um 15:26:59 Uhr:

Ich besitze einen 520ed. Gekauft, unter anderem, weil der Listenpreis durch NOVA (Steuer in Österreich) um 2% günstiger ist als bei 520d. Weder mein Verkäufer noch BMW-Hotline konnten mir Gewichtsunterschied erklären. Was mir sofort, nach Auslieferung, aufgefallen ist, dass man immer im Eco Modus den Wagen startet. Tieferlegung und "optimierte" Klappensteuerung machen Sinn und in Verbindung mit Eco Modus ist Verbrauchssenkung von 4,1l/100km (520d) auf 3,9l/100km (520ed) am Prüfstand sicher machbar.

Weitere Erfahrung ist, dass ich pro Tankfüllung tatsächlich 4 Liter weniger brauche. Wobei man ergänzen muss, dass alle 190 PS immer zur Verfügung stehen und der Verbrauch, in meinem Fall, bei 6l/100 km liegt.

Danke für deine Erläuterung!

Kann man das default EcoMode (weg)kodieren?

Kannste doch am kippschalter innerhalb von 0,3 sekunden auf comfort oder sport stellen.

Warum denn dann kodieren ?

Zitat:

@scooter17 schrieb am 6. Oktober 2017 um 13:40:48 Uhr:

Kannste doch am kippschalter innerhalb von 0,3 sekunden auf comfort oder sport stellen.

Warum denn dann kodieren ?

ich schaff das in 0,2sek :D

am 6. Oktober 2017 um 11:53

Hallo, ein Kollege von mir hat auch einen 520d ED und er meint bei ihm ist immer der Modus drin, der am Ende der letzte Fahrt aktiv war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterschiede G30 520d und 520ed