Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrung mit dem neuen 520d?

Erfahrung mit dem neuen 520d?

BMW 5er
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 9:19

Hallo,

ich suche Erfahrungen mit dem neuen 520d im Hinblick auf

a) Leistungsentfaltung

b) Motorsound (wenn man das so nennen kann).

c) Reichweite

Ich komme vom 530d und genieße den 6 Zylinder. Jedoch müsste ich bei unserer Car Policy jeden Monat locker 100€ mehr netto zahlen, nur um den 530d fahren zu können. Dazu noch ohne M-Paket.

Beim 520d würde ich das M Paket kriegen können. Hat einfach CO2 Gründe. Aber darum geht es jetzt nicht.

Mir geht es um die Frage: wie gut / wie schlecht ist der G30 520d? Ich bin mal einen F10 520d gefahren und muss sagen, das war schon eine lahme Krücke im Vergleich. Kein Druck, der Motorsound war echt aufdringlich... also den hätte ich wirklich nur ungern genommen.

Wie ist das beim G30? Er soll ja leichter und schneller geworden sein. Man findet Tachovideos von 235+, was ich ok finde für die Leistung. Kann man heute eh kaum noch ausfahren.

Aber wie ist die Beschleunigung gefühlt? Wie das Motorengeräusch? Hat BMW den nervigen 4 Zylinder Sound gut weggedämmt bekommen? Wie hört er sich denn auch draußen an? Wie eine Nähmaschine oder kultiviert?

Schon klar, dass zwischen 3 Liter und 2 Liter Welten liegen. Aber ehrlich... jeden Monat 100€ netto dafür, dass die Kiste oft in der Garage steht oder von meiner Frau bewegt wird?! Mein Fahrprofil hat sich stark verändert... von ehemals 50tkm auf knapp 30tkm runter. Und da frage ich mich, ob mir die Mehrleistung das Geld wert ist, und der Kompromiss auf das M Paket (also auf Optik und schicke Felgen) zu verzichten.

Früher hätte ich gesagt: klar, ja! Aber man wird ja auch älter, und der 520d auch besser... hoffe ich ;)

Habe hier schon gesucht, aber nur wenig gefunden. Bin sehr gespannt auf die Meinungen! Bitte mal objektiv... wie gesagt, subjektiv ist der 530d überlegen, das ist klar :) Aber objektiv betrachtet: kann man mit dem 520d auch sowas wie Fahrspaß haben??

Danke!

Beste Antwort im Thema

Der 530 d kann alles besser, ist aber teurer in der Anschaffung und in allen Punkten des Unterhalts.

Nun kann sich jeder selbst überlegen, ob er das Geld ausgeben will oder nicht. Wobei 540 d oder ein 550 i oder d nochmals "besser" sind.

Bei 30 tkm bewegt man sich meistens überwiegend auf der Autobahn - und dort fühlt sich der kleine Diesel nach meiner Meinung am wohlsten, das Dieselgebrumme geht in den allgemeinen Fahrgeräuschen unter. Dem entsprechen auch die sehr niedrigen Geräuschmesswerte der Autozeitschriften.

Auf der Landstraße wäre mehr Leistung manchmal schöner (mein F11 hat den gleichen Motor wie der G30/31), in der Stadt nervt der Treckermotor am meisten weil hier das Geräusch präsenter ist.

Jedenfalls ist man auch mit einem 520 d besser motorisiert als der Durchschnitt in Deutschland, vom restlichen Auto ganz zu schweigen.

Ob man trotzdem mehr will oder "braucht" - das muss jeder selbst wissen - und auch bezahlen oder versteuern.

Ich bin selbst auch unschlüssig: einerseits reicht mir der Vierzylinder gut aus, andererseits sterben die 6 Zylinder nach und nach aus und die Chancen sinken, nochmals einen zu genießen.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Der Bauch wächst dann auch, weil man die Energie, mit der man vorher gemäht hat dann da speichert. :p.

Hatte vor einiger Zeit einen 520d als Leihwagen, wenn man nicht groß Gas gibt und einfach nur dahin schwimmt, fühlt man nicht wirklich einen Unterschied zum 50i, außer das er leiser ist.

Also, ich bin zwar den 530d zur Probe gefahren und nicht den 520d, kann aber mit Sicherheit sagen, dass der G30/32 das leiseste Auto ist dieser Klasse, dass ich soweit gefahren bin. Die E-Klasse und er A6 komme da nicht ran. Generell denke ich aber auch, dass man die Geschwindigkeit als solche in diesem Auto nicht wahrnimmt und kann mit gut vorstellen, dass man denkt man fährt langsamer und der Motor ist laut, aber eigentlich fährt man zu diesem Zeitpunkt dann schon viel schneller ;-)

 

Es erklärt aber nicht das Geräuschniveau bei 130 bei einem neuen Auto. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die 4-Zylinder nach 100k km anfangen lauter zu sein.

Zitat:

@chris_mt schrieb am 30. Juli 2018 um 21:05:18 Uhr:

 

@Igensdorfer: reiss Dich doch bitte ein bisserl ein. Wenn das nicht nur mir, sondern auch meiner Frau schon nach wenigen Metern, und das noch dazu auf einer der qualitativ besseren Autobahnen Österreichs, auffällt, dass der Wagen und der Motor laut sind, wird schon was dran sein.

Ein X3 ist ganz sicher nicht der Maßstab, an dem ich ein Auto messe.

Hab ich schon. Bei einem Beitrag wie " macht bei jedem noch so harmlosen Beschleunigungsvorgang einen Krawall als ob man einen neuen Nordschleifenrekord aufstellen möchte, lärmt sich durch den Stadtverkehr, und ist auch bei konstanten 130 sehr dominant (gemeinsam mit den restlichen lauten Fahrgeräuschen fühlt man sich da auf der Autobahn akustisch in einen Kompaktklassewagen der 90er zurückversetzt)." habe ich mich kommentarmäßig wirklich zurückgehalten.

Ich habe eine ähnliche Konstellation wie du: ich fahre einen A4 wie du als Dienstwagen - insofern kann ich mir hier durch aus ein Urteil erlauben. Der A4 beschleunigt deutlich schlechter und ist lauter. Nicht unangenehm, aber das ist absolut kein Vergleich, sorry. Evtl. hat tatsächlich mit dem 520d, den du gefahren bist, etwas nicht gestimmt. Der 520d ist vom Innengeräusch das leiseste Fahrzeug, das ich bislang gefahren habe. Und das fällt bspw. auch meiner Frau auf ;)

Img-1134

Zitat:

@BMW-2018 schrieb am 31. Juli 2018 um 01:49:43 Uhr:

Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die 4-Zylinder nach 100k km anfangen lauter zu sein.

Die technische Erklärung warum nur 4-Zylinder ab 100.000 km lauter werden sollte, würde mich interessieren :-)

In Wirklichkeit wird jedes Fahrzeug mit der Zeit lauter - egal ob 2,3,4,5,6,8,10 oder 12 Zylinder - da es im Fahrzeug hunderte von Massnahmen zur Reduzierung von Körperschall und Luftschall gibt.

Das sind z.B. PU-Schäume, Volumrnvliesse oder Schwerfolien etc. Viele dieser Bauteile altern, z.B. brechen Poren in Schäumen oder Bauteile verlieren die Elastizität oder verschmutzen oder werden nass und es verschlechtert sich die dämpfende Wirkung.

Zitat:

@chris_mt schrieb am 30. Juli 2018 um 20:49:49 Uhr:

Zitat meiner Frau nach 2 Minuten auf der Autobahn: "Der ist lauter als Dein alter Alfa".

Ein anderes Zitat meiner Frau von heute: "das fühlt sich an wie im Taxi"

Vielleicht liegt es überhaupt nicht am Auto?

Sorry - aber wenn ich so etwas lese ...

Ich bin heute den 5er noch einmal ohne RFT und Glasdach gefahren, das war geräuschmäßig besser. Ab 140 hört man den Motor aber trotzdem recht deutlich im Innenraum brummen. Mein Handy hat 5dB mehr als im A4 auf der selben Strecke gemessen - das ist natürlich nicht wissenschaftlich, aber deutet darauf hin, dass der 5er "lauter" ist.

 

@Peppino: woran soll es sonst liegen? Mit dem Standardfahrwerk ist der Wagen sehr schaukelig abgestimmt, wie man das eben aus einem E-Klassen-Taxi kennt. "Sportlich" ist da nichts. Das sollte hoffentlich mit dem adaptiven Fahrwerk besser werden.

Hallo Chris,

der G30/31 520d ist innen absolut leise. Da muß etwas mit dem Auto nicht stimmen. Auch die Motorleistung für 190 PS ist beachtlich, fühlt sich aufgrund der Ruhe des Fahrzeug nur nicht so an.

ADHS?!

Ab 140 km/h hörst du den Motor sicherlich nicht; bei dieser Geschwindigkeit überwiegen die Windgeräusche den Motor (egal ob A4 oder 5er oder sonst was). Und gucke dir mal die Phonzahlen in den Autozeitungen an, dann siehst du das ein A4 lauter ist als ein 5er ;)

Und ein E-Klasse Taxi fährt schaukelig? :D Bist du gerade wieder in den 90ern? ;)

Sorry, aber deine Aussagen kann man nicht ernst nehmen.

Zitat:

@C 37 RS schrieb am 31. Juli 2018 um 09:51:43 Uhr:

ADHS?!

Ab 140 km/h hörst du den Motor sicherlich nicht; bei dieser Geschwindigkeit überwiegen die Windgeräusche den Motor (egal ob A4 oder 5er oder sonst was). Und gucke dir mal die Phonzahlen in den Autozeitungen an, dann siehst du das ein A4 lauter ist als ein 5er ;)

Und ein E-Klasse Taxi fährt schaukelig? :D Bist du gerade wieder in den 90ern? ;)

Sorry, aber deine Aussagen kann man nicht ernst nehmen.

Ein wenig souveräner sollten wir mit der Meinung schon umgehen können :cool: :D! Auch wenn ich es wie oben geschrieben so nicht sehe.

Vor meinem G31 520d xDrive war ich mit einem A6 2,0 TDi mit 190 PS unterwegs. Gefühlt sind Geräuschkulisse und Beschleunigung im G31 in etwa gleich, aus dem Stand kommt der G31 schneller weg, weil die Audi-Gedenksekunde beim Anfahren fehlt. Endgeschwindigkeit war bei Audi höher, das schiebe ich jetzt mal auf xDrive zu Frontantrieb. Zum Testen hatte ich vorab einen G30 520d xDrive, der mir aber auch wesentlich lauter vorkam als meine damaliger A6, umso angenehmer überrascht war ich dann von meinem G31. Vielleicht liegt's also wirklich am Vorführer...

Übrigens, ADAC Testwerte:

 

A4 ohne Akustikglas: 67.2dB(A)

5er: 66.3dB(A)

A4 mit Akustikglas: 64.7dB(A)

 

Jeweils Limousine, 2.0 Diesel mit 190 PS, bei 100km/h.

 

Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass der von mir gefahrene 5er mit Glasdach und vielleicht noch ungünstigen Reifen eher noch ein bisschen lauter war als der im ADAC Test, dann liegen wir da klar über der Wahrnehmungsschwelle.

 

Aber ich weiss schon, ADAC hat keine Ahnung, der 5er ist das leiseste Auto am Markt, und ich bin ein Troll. :D

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 30. Oktober 2017 um 10:25:53 Uhr:

Hättest Du doch prima in den anderen Thread mit rienpacken können. ;)

https://www.motor-talk.de/.../...ound-gleich-alter-sound-t6175761.html

Ich steige jetzt nach 6 Jahren vom 520 auf den 530d um. Ob man mit dem 520d Fahrspaß haben kann, hängt Größtenteils vom Fahrprofil ab. Insgesamt war ich mit dem Wagen (bzw. egentlich waren es 2 ;) rundum zufrieden. Klar gab es die Situationen wo ich mir einen 530d gewünscht hätte, aber der wie Du schon geschrieben hast - der kostet halt den ein oder anderen Euro mehr. Für mich war der 520d ein super Langstreckenfahrzeug mit dem man sehr entspannt durch die Gegend fahren konnte. Bei Bedarf auch mal was schneller, wobei man da mit fast 2 Tonnen Gewicht und "nur" 190 PS doch ganz klar Abstriche in Sachen Adggilität und Durchzug machen muss. Aber alles im Rahmen und nicht so, dass man den Tag herbeisehnt an dem man den Wagen wieder abgeben muss. ;)

Warum ich trotzdem auf den 530d umsteige? Weil es vermutlich die letzte Möglichkeit ist (sein könnte) einen 6 Zylinder Diesel zu fahren. Zudem war zum Bestellzeitpunkt der Aufpreis recht gering.

Ich hatte bis vor kurzem einen 535xd. Als dieser beim Service war, hatte ich als Werkstattwagen eben den neuen 520d. Und ich kann kurz und knapp sagen, dass ich von dem Wagen begeistert war. Das Auto hat mit dem Vorgänger nichts mehr oder besser gesagt nicht mehr viel gemeinsam. Aufgrund deines angegebenen Fahrprofils bin ich sicher, dass du damit viel Freude haben wirst. Fahr ihn doch auch einfach mal "Probe". Wirst sehen, ist ein gutes Auto.

Zitat:

@lulesi schrieb am 31. Juli 2018 um 06:58:35 Uhr:

Zitat:

@BMW-2018 schrieb am 31. Juli 2018 um 01:49:43 Uhr:

Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die 4-Zylinder nach 100k km anfangen lauter zu sein.

Die technische Erklärung warum nur 4-Zylinder ab 100.000 km lauter werden sollte, würde mich interessieren :-)

Mich auch. Vor allem weil es wirklich so ist, das vor allem bei den Vierzylindern dieses „Dieseltackern“ stärker wird.

 

Im F30 330d jetzt bei 160k km immer noch der gleiche Sound. Nur bei Kaltstart im Winter wird er etwas lauter, aber das auch schon die ganze Zeit.

Jetzt also auch nochmal meine Erfahrungen mit dem G31 520d.

Ich fahre den Wagen als Dienstwagen. Hatte vorher einen F11 525d EZ 12/14 und davor einen F11 520d. Privat habe ich von 325d bis 535d alles gefahren.

der F11 520d war eine Katastrophe. Fahrwerk und Geräuschkulisse enttäuschend. Der 525d war schon eine komplett andere Liga. Der Motor deutlich angenehmer. Allerdings waren hier die Windgeräusche sehr präsent.

Als ich den G31 Probe gefahren habe fiel mir der brummige Motor auf. Da hatte ich mehr erwartet. Trotzdem wurde es der G31 520dA. Jetzt nach 40.000km nach 8 Monaten kann ich folgendes sagen. Der Wagen sieht fast nur Langstrecke. Ich tanke entweder ARAL Ultimate oder TOTAL Excellium. Motor ist seidenweich, kein Brummen, angemessener Anzug. Mitfahrer fragten mich verwundert, ob ich mich doch für einen Benziner entschieden hätte. Fahrprofil, Laufleistung und Dieselqualität spielen also eine Rolle.

Insgesamt ist das Fahrzeug sehr ruhig. Bläst der Wind etwas kräftiger oder kommt er von der falschen Seite - dann wird es lauter. Können das andere Autos besser? Vielleicht.

Bis 210 zieht der Wagen zügig durch. Danach wird es zäh. 235 Spitze.

Wie in einem anderen Thread beschrieben, knackt der BMW gerne bei Temperaturveränderungen im Innenraum. Das können andere definitv besser. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrung mit dem neuen 520d?