ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Erfahrung mit ATE Power Disc am E39?

Erfahrung mit ATE Power Disc am E39?

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 17:34

Hallo, hat hier jemand Erfarung mit den ATE Powerdisc an der VA?

ich fahre einen 520i aus 2002 mit M Paket ab Werk.

Das Lenkrad hat immer gezittert, wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten runtergebremst habe.

Nachdem ich hier viel recherchiert habe, habe ich mir vorgenommen die gesamte VA zu überholen.

Gesagt, getan: Zugstreben, Querlenker, Spurstange samt Kopf, Stoßdämpfer mit Domlager, Anschlagpuffer mit Stauschutz und Koppelstangen wurden erneuert. Sämtliche Fahrwerksteile waren entweder ausgeschlagen oder die Hydrolager von der Zugstreben waren gerissen. Ebenso waren die Stoßdämpfer so ziemlich am Ende. Es war also sinnvoll die Teile zu erneuern.

Jetzt wo ich fertig geworden bin und ein paar mal gefahren bin und aus höheren Geschwindigkeiten runtergebremst habe, ist das Zittern leider immer noch da. Gottseidank nicht mehr so stark, aber leider immer noch vorhanden.

In einigen Foren habe ich gelesen, das wenn alles am Fahrwerk getauscht worden ist, nur noch die Bremsen es sein können, da diese sich verziehen können.

Nun dachte ich mir, wenn du die Bremse neu machst, warum nicht gleich die Power Discs?

Wenn mir abgeraten wird, dann nehme ich halt die normalen mit den Ceramc Belägen.

 

Danke im voraus

Img-0128
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2017 um 11:41

so...........heute die bremse verbaut.

sieht doch schick aus.........E Prüfnummer ist auch drauf. Hatte mir bis zuletzt sorgen gemacht, das es mit den Dingern Probleme beim Tüv oder Poilizei geben könnte.

ach ja: Laufrichtung haben die Bremsscheiben nicht. Habe mich an Brembo gewendet und auch sonst kein Unterschied bei den Luftkanälen gefunden.

Falls einer wissen will, was der Spaß gekostet hat: Scheiben+Beläge+Warnkontakt inkl. Versand 150€

Alles von Brembo

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 30. Oktober 2017 um 10:11:22 Uhr:

Lalelubär, jetzt haben wir den Salat. Du hast Brembo gefahren. Schön, aber mit welchen Belägen? Das ist ja nur eine 50% Erfahrung die du uns hier mitteilst( kann am Handy kein Smilie setzen).

So kommt es dann, dass Beläge und Scheiben von verschiedenen Herstellern gefahren werden.

DU HAST SCHULD

Es waren ganz normale stinknormale Standartbeläge, so wie es der Theadsteller ja auch tun möchte...;)

Was soll eigendlich dieser Käse mit gleiche BS, gleicher Hersteller Bremsbelag...?

NICHT der Hersteller des Bremsbelages ist dabei entscheident, sondern der Reibwert des Bremsbelages selber und dabei ist es vollkommen "Wurscht" ob dieser nun von "ATE, Zimmermann, Brembo, Hawk, Endless, Ferodo TRW, Textar" u.s.w ist. Die Hauptsache ist, es ist ein Standartbelag und Standartbeläge haben meist einen Reibwert unterhalb von 40µ. So wird es auch in der von mir im Link geposteten Tabelle empfohlen, allenfalls geht da noch der Ferodo DS Performence Belag oder die Hawk HPS, denn dieser hat einen Reibwert von max 45µ das ist aber auch das Höchste der Gefühle.Für alles andere ist die BS schlicht nicht konzepiert.

PS: Hawk HPS habe ich auch gefahren mit der SportMax, waren aber nicht der Hit und zum Schluss waren es wie geschrieben stinknormale Brembo Serienbeläge...

 

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 19:05

Meiner Meinung nach sind Bremsscheibe und Bremsbelag aufeinander abgestimmt, wenn sie vom selben Hersteller kommen.

Nochmal, es zählt bei Bremsbelägen hauptsächlich der Reibwert und der ist bei allen Standartbeläge nahezu identisch. Daher ist es vollkommen egal, ob sie "deiner Meinung" nach aufeinander abgestimmt sind oder nicht...

Wenn es einen Glücklich macht, dann kann man von mir aus BS und Beläge vom selben Hersteller fahren. Allerdings zwingend erforderlich oder gar besser ist das nicht unbedingt, wenn man eben wie gesagt bei Standartbelägen bleibt...

Ich habe auf meinem MX-5 Scheiben und Beläge von TRW- also aufeinander abgestimmt:D:D

Bremst gut, hinterlässt aber einen braunen Staub auf der Felge und das ziemlich heftig. Leider sieht man das den Belägen vorher nicht an. Mit ATE oder so würde er sicher nicht schlechter bremsen.

Eben, es ist vollkommen egal welche Marke dort gefahren wird, solange es Qualitativ was vernüftiges ist und eben Standart...

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 9:22

Andere Frage: brauche ich für gelochte Scheiben eine abe? Bei brembo gibt es nur eine abe für UK. Gilt diese dann auch für Deutschland?

Woran erkenne ich die laufrichtung? Habe in manchen Foren gelesen das sie zwei gleiche bekommen haben. Auf der einen sieht es aus als wenn es die Luft reinschaufelt auf der anderen Seite umgekehrt.

Zur ABE kann ich nichts sagen. Die Bohrungen dienen hauptsächlich zur Abfuhr von Wasser auf der Scheibe.

Unten mal zwei Bilder, wie solche Scheiben verbaut sind. Dürfte egal sein ob Motorrad oder Auto.

-27
Pic-0008

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 31. Oktober 2017 um 10:22:35 Uhr:

Andere Frage: brauche ich für gelochte Scheiben eine abe? Bei brembo gibt es nur eine abe für UK. Gilt diese dann auch für Deutschland?

Woran erkenne ich die laufrichtung? Habe in manchen Foren gelesen das sie zwei gleiche bekommen haben. Auf der einen sieht es aus als wenn es die Luft reinschaufelt auf der anderen Seite umgekehrt.

a

Für die Power Disc von ATE liegt die ABE im Karton mit den BS dabei. Diese BS sind nicht Laufrichtungsgebunden, wichtig ist eben Sauberkeit auf der Radnabe daß die BS plan anliegt.

Was den Reibwert betrifft ist es so wie ich eingangs sagte mit weichen und harten Beläge.

Die Power Disc ist ja auch geschlitzt und nicht gelocht.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 16:21

Also ich würde sie auch wie auf den Bildern montieren. Nur werden zwei geliefert mit der selben laufrichtung wenn ihr versteht was ich meine. Auf der einen Seite sieht es korrekt aus, auf der anderen eben nicht. Ich mache euch Bilder wenn es soweit ist.

 

Hoffe dieses Lenkrad vibrieren ist dann endgültig weg. Bin heute wieder Autobahn gefahren. Das vibrieren ist meist zwischen 80-140 da. Wenn ich aus 160 runterbremse kein flattern mehr. Ich weiss echt nicht mehr weiter. VA ist alles neu. Zugstreben querlenker spurstange mit Kopf koppelstange stoßdämpfer domlager. Können die Bremsen bei normaler Fahrt auch zum vibrieren des lenkrades führen?

Die Laufrichtung ist vollkommen egal bei den PD oder bei den Brembos. Und hier ein Link vom KBA, wo man sich entsprechend die ABE für z.B für die Brembos runterladen kann...:cool:

https://www.google.de/url?...

Und Abfahrt ...;)

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 18:33

Es geht um die gelochten Xtra line von brembo. Die Löcher haben eine bestimmte Form

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 19:44

So würde das bei mir auch aussehen auf der rechten Seite.

Photo2.jpg

Ist das schlimm? Man sieht doch nicht beide Seiten gleichzeitig

Themenstarteram 1. November 2017 um 11:25

Optik ist mir zwar wichtig, aber wichtiger ist die richtige Funktion. Die warme Luft soll raus, aber wenn stattdessen mehr Luft reingeschaufelt wird, bleibt die Hitze weiter in der Bremse.

 

Wie auch immer: gestern Abend wurde alles bestellt: Scheiben belägen und warnkontakt. Ich war vorhin nochmal auf der Autobahn. Es ist schrecklich: Lenkrad flattert sehr stark beim Bremsen. Das komische ist: mal ist's besser mal schlimmer. Über 140 keine Probleme. Zwischen 100 und 140 Lenkrad wackeln beim normalen fahren . Beim starken Bremsen dann wieder das flattern. Hoffe mit den neuen Bremsen ist es endgültig weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Erfahrung mit ATE Power Disc am E39?