Erfahrung mit Aral Ultimate Diesel
Hallo zusammen!
Ich weiß, dass das Thema "Premium" Diesel schon öfters in diversen Forem kontrovers diskutiert wurde. Mich würde interessieren ob jemand von euch bei den neuen CR-Motoren Langzeiterfahrungen mit diesem Kraftstoff hat. Soweit ich gelesen habe gab es bei den alten 170PS PD-Motoren Verkokungsprobleme. Dort wurde empfohlen Aral Ulimate zu tanken. Also irgendwie scheint dieser Kraftstoff doch Vorteile für das Einspritzsystem zu haben.
Also tankt jemand von euch Ultimate Diesel und wenn ja, was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich selbst tanke fast ausschließlich Aral Ultimate Diesel. Daher habe ich jetzt nicht unbedingt den Vergleich zu "normalen" Diesel. Bei meinem alten 1.9er PD-Diesel hatte ich zumindest Verbesserungen der Laufruhe bei kalten Temperaturen feststellen können.
Beste Antwort im Thema
Auf Kurzstrecke und mit wenig Jahreskilometerleistung empfielt sich durchaus das Aral Ultimate. Die Spritkosten sind dann gegenüber den Fixkosten nahezu irrelevant.
Ich selber kann im Stadtverkehr einen minimalen Verbrauchsrückgang und einen leiseren Motorlauf (bei Teillast & niedrigen Drehzahlen) feststellen. (Auf der Autobahn ist das Ultimate dann aber wirklich sinnfrei)
Aber selbst wer keine Verbrauchs- oder Geräuschverbesserung feststellt, für den bleibt immer noch der Vorteil daß das Zeug beim Tanken nicht stinkt und daß man einen Ganzjahreskraftstoff im Tank hat.
Noch leiser wird der Motorlauf dann nach Zugabe von LiquiMoly Super Diesel Additiv. Da habe ich einen 5L Kanister. Dauert ewig bis der mal leer wird.
Bevor jetzt das Geschrei der Wirtschaftlichkeit kommt. Manche schlürfen an der Bar einen Cappucino mit extra viel Schaum und Schokostreusel für 2€ Aufpreis, manche bestellen sich pro Jahr für 2000€ Tuning Accessoirs, und ich tanke eine Dieselsorte die nicht stinkt und so eine hübsche Zapfpistole im Racing-Design hat. So what?
651 Antworten
Die unterirdischen Tanks werden ja nie richtig vollgekippt. Nur Sorten wo es erforderlich ist.
Und spätestens wenn sich zum Winter hin, noch zu viel Sommerdiesel in den Tanks befindet, wird dieser abgesaugt und mit Winterdiesel befüllt. Ist denke ich aber recht selten und nur an Tankstellen in zum Beispiel Grenznähe (zu Polen...) erforderlich.
Zitat:
@lejockel schrieb am 11. März 2023 um 23:29:54 Uhr:
Ultimate ist immer winterfest.
Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Gibt es eine Quelle für diese Behauptung?
Zitat:
Unser Premiumkraftstoff Aral Ultimate Diesel bietet mehr: Dieser Dieselkraftstoff wird das ganze Jahr über ausschließlich als Winterqualität angeboten.
Quelle.
Ähnliche Themen
Zitat:
@dolofan schrieb am 12. März 2023 um 09:00:48 Uhr:
Zitat:
Unser Premiumkraftstoff Aral Ultimate Diesel bietet mehr: Dieser Dieselkraftstoff wird das ganze Jahr über ausschließlich als Winterqualität angeboten.
Quelle.
Gut zu wissen. Dann waren das damals vermutlich Standarssorten die abgepumpt wurden. Es hatte jedenfalls etwas mit den Sommersorten zu tun.
Zitat:
@InsigniaCDTI schrieb am 11. März 2023 um 09:53:29 Uhr:
Sorry ich muss die alte Diskussion nochmal ausgraben. Ich vermute, dass seit den gestiegenen Spritpreisen deutlich weniger Leute Ultimate Diesel tanken.
Vllt. ist es aber auch andersherum, so das sich einige denken "Ich fahre jetztw eniger, da mache ich lieber was besseres rein" (Intention "lagerfähigeres"😉. Wir weden es so schnell micht in Erfahrung bringen.
Meine persönliche Meinung: es werden nicht weniger tanken
Grund: ich war im Urlaub und in der Nähe war keine Aral mit Ultimate, also habe ich tatsächlich mal normalen Diesel von Agip getankt… Motor lief deutlich unruhiger, ruhigere Regeneration etc, deswegen war es für mich ein einmaliger „Versuch“ welcher mich wieder zu Ultimate zurück geführt hat, und ich denke die anderen die Ultimate tanken es aus ähnlichen Gründen wie ich tue, die Differenz war mal vorher schon bereit zu zahlen, da war der Sprit bereits auch schon teurer als vor 2 Jahren etc…
Ich tanke gefühlt jetzt mehr ultimate Diesel, mit der Einstellung : ist eh sauteuer, also kommt es auf 20cent auch nicht mehr drauf an. Dafür dann kein Bioanteil im Diesel. Tanke nur immer Standartdiesel bei, weil der ja besser die Pumpe schmieren soll.
Ultimate Diesel besteht doch eh im wesentlichen aus typischem Dieselschnitt ... und biologische Rohstoffe werden auch verarbeitet. Wenn mal also nichts vom Teller in den Tank schieben will liegt man damit falsch!
P.S. und wer BP-Ultimate recherchiert findet Hinweise wie "kann Fame" enthalten.
Das ist nicht richtig! Nach Eigenaussage von Aral wird dem Ultimate Diesel KEIN FAME zugefügt. Das war ja schon immer das besondere im Vergleich zu anderen Premium/Ultimate Dieselsorten.
https://www.aral.de/.../faq-aral-ultimate.html#accordion_ultimate-2
Aufmerksamer lesen --- Aral und BP sidn ein Konzern ... es kann durchaus sein das BP-Ultimate (in der BP-Region) mit Fame ist, Aral im Aral-markengebiet ohne ... das Sicherheitsdatenblatt zu ARAL Ultimate Diesel lässt aber keine zweifel das konvertierte Biomatrix ("verdieselt"😉 im Tank ist!
Abschnitt 3:
https://www.aral.de/.../...al%20Ultimate%20Diesel_28012022_deutsch.pdf
Wer also als persönliches Argument für sich heranzieht das defintiv keine Zusätze pflanzlichen Ursprungs drin sein sollen, setzt auf's falsche Pferd. Da man aber nicht weiß welches der pflanzliche Ursprung ist aht man aber auch keine Klarheit. Könnte völlig veranztes Palmfrittenöl sein das so den Weg zur letzten Wirkungsstett findet ...
Weil eben kein FAME. Wobei ich nach wie vor nicht verstehe, wieso sich die Leute davon in die Hose machen. HVO ist im Grunde nämlich FAME bzw. war es mal. Das ist altes Frittenfett, was durchhydriert wird und dann "mild" gecracked. Weil Ölsäure als Hauptbestandteil von Rapsöl ist "C18", für Diesel zu viel das geht im Premiumbereich "nur" bis C13 oder C14. Die Berühmte "Cetanzahl" ist übrigens C16.
HVO ist quasi "2nd Life" Frittenfett. Der Hersteller von HVO verdient quasi daran, dass Frittenfett entsorgungspflichtig ist (kostet -> Einnahme), formal CO2 neutral gilt da ein Abfallstoff und als "Dieselzusatz voll BIO, aber ohne FAME" Geld im Verkauf bringt.